- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03237455
Magnetresonanztomographie bei Hochrisikopatienten zur Entwicklung einer diffusen idiopathischen Skeletthyperostose (DISH)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Patientenauswahl – Die Patienten werden aus Kliniken für Fettleibigkeit/Stoffwechsel/Diabetes und aus Kliniken für bariatrische Chirurgie rekrutiert. Bei allen Patienten wird das metabolische Syndrom National Cholesterol Education Panel III (NCEP) diagnostiziert. Für die Studie werden Patienten im 5. Lebensjahrzehnt rekrutiert. Diese Studiengruppe muss die NCEP-3-Kriterien für das metabolische Syndrom erfüllen und/oder Typ-2-Diabetes mellitus haben (9). Eine dem Alter und Geschlecht entsprechende Person, die diese Voraussetzungen nicht erfüllt, dient als Kontrollgruppe.
Alle asymptomatischen Patienten werden postero-anterioren und lateralen Röntgenaufnahmen der Brustwirbelsäule unterzogen, es sei denn, sie haben im Jahr vor der Rekrutierung postero-anteriore oder laterale Röntgenaufnahmen der Brustwirbelsäule oder des Brustkorbs erhalten. Bei Patienten mit Rückenschmerzen ist das Hinzufügen von Röntgenaufnahmen der Hals- oder Lendenwirbelsäule nach ärztlichem Ermessen zulässig. Patienten, die für die Studie rekrutiert werden, erhalten eine Gesamt-Wirbelsäulen- und Iliosakral-MRT (siehe unten), die von Radiologen und Rheumatologen, Experten für muskuloskelettale Bildgebung, gelesen wird, die für die Daten des Patienten blind sind. Die Ablesungen der Röntgenbilder und der MRT werden in zufälliger Reihenfolge durchgeführt.
Alle Patienten und Kontrollpersonen werden postero-anterioren und lateralen Röntgenaufnahmen der Brustwirbelsäule und MRT der gesamten Wirbelsäule und ihrer Iliosakralgelenke unterzogen (Wirbelsäule: sagittal T1-gewichtet und T2 mit Fettunterdrückungssequenzen, SIJ semikoronal T1-gewichtet und T2 mit Fettunterdrückungssequenzen ) bei Studieneintritt.
Sowohl für die Wirbelsäule als auch für die Iliosakralgelenke wird ein akzeptiertes Bewertungssystem für die Interpretation der MRT-Untersuchungen verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Reuven Mader, MD
- Telefonnummer: 972-4-6494354
- E-Mail: mader_r@clalit.org.il
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Irina Novofastovski, MD
- Telefonnummer: 972-4-6494354
- E-Mail: Irina_no@clalit.org.il
Studienorte
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-
-
Afula, Israel, 18101
- Rekrutierung
- HaEmek MC and Chaim Sheba MC
-
Kontakt:
- Reuven Mader, MD
- Telefonnummer: 972-4-6494354
- E-Mail: mader_r@clalit.org.il
-
Kontakt:
- Irina Novofastovski, MD
- Telefonnummer: 972-4-6494354
- E-Mail: Irina_no@clalit.org.il
-
Unterermittler:
- Irina Novofastovski, MD
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Unterermittler:
- Abdallah Fawaz, MD
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Unterermittler:
- Amir Bieber, MD
-
Unterermittler:
- Iris Eshed, MD
-
Hauptermittler:
- Reuven Mader, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die NCEP-3-Kriterien für das metabolische Syndrom und/oder haben Sie Typ-2-Diabetes mellitus (9).
Alter 40-49 Jahre
Ausschlusskriterien:
- ESR- und CRP-Werte über den üblichen Werten, angepasst an Alter, Geschlecht und Gewicht. (I siehe Referenz zur Bestimmung gängiger CRP-Spiegel).
Positiver HLA B-27 Spondyloarthritis, Psoriasis oder entzündliche Arthritis in der eigenen oder familiären Vorgeschichte (früher oder gegenwärtig) Entzündlicher Rückenschmerz gemäß Definition der ASAS-Definition (Alter bei Beginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Studiengruppe
Röntgenaufnahmen der Brustwirbelsäule + MRT-Blutuntersuchungen der gesamten Wirbelsäule Konstitutionelle und demografische Datenerfassung
|
PA-Röntgenaufnahmen der Brustwirbelsäule und MRT der gesamten Wirbelsäule und Iliosakralgelenke
Andere Namen:
Blutchemie einschließlich Gesamtcholesterin, LDL HDL, CBC, HbA1C, Nüchternglukose, TG und Insulinspiegel, HLA-B27, 2 Fläschchen mit gefrorenem Serum für zukünftige Studien.
Andere Namen:
Demographie, Begleiterkrankungen (insbesondere DM Typ 2, Bluthochdruck, Hyperlipidämie), Begleitmedikation, Größe und Gewicht (BMI), Taillenumfang
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Röntgenaufnahmen der Brustwirbelsäule + MRT-Blutuntersuchungen der gesamten Wirbelsäule Konstitutionelle und demografische Datenerfassung
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PA-Röntgenaufnahmen der Brustwirbelsäule und MRT der gesamten Wirbelsäule und Iliosakralgelenke
Andere Namen:
Blutchemie einschließlich Gesamtcholesterin, LDL HDL, CBC, HbA1C, Nüchternglukose, TG und Insulinspiegel, HLA-B27, 2 Fläschchen mit gefrorenem Serum für zukünftige Studien.
Andere Namen:
Demographie, Begleiterkrankungen (insbesondere DM Typ 2, Bluthochdruck, Hyperlipidämie), Begleitmedikation, Größe und Gewicht (BMI), Taillenumfang
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entzündliche Veränderungen der Wirbelsäule und/oder der Iliosakralgelenke
Zeitfenster: 6 Monate
|
entzündliche Knochenmarködemläsionen und Fettläsionen und die vorderen und hinteren Ecken der Wirbelsäule (Berliner Score) sowie das Vorhandensein einer Enthesitis an den hinteren Elementen. Die Iliosakralgelenke werden auch nach der Berliner Scoring-Methode auf das Vorhandensein akuter und struktureller entzündlicher Läsionen, einschließlich BME, Fettmetaplasie, Erosionen, Sklerose, Ankylose, bewertet. Anteriore und posteriore extraartikuläre Enthesitis werden ebenfalls registriert |
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Reuven Mader, MD, HaEmek MC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Expert Panel on Detection, Evaluation, and Treatment of High Blood Cholesterol in Adults. Executive Summary of The Third Report of The National Cholesterol Education Program (NCEP) Expert Panel on Detection, Evaluation, And Treatment of High Blood Cholesterol In Adults (Adult Treatment Panel III). JAMA. 2001 May 16;285(19):2486-97. doi: 10.1001/jama.285.19.2486. No abstract available.
- Mader R, Verlaan JJ, Buskila D. Diffuse idiopathic skeletal hyperostosis: clinical features and pathogenic mechanisms. Nat Rev Rheumatol. 2013 Dec;9(12):741-50. doi: 10.1038/nrrheum.2013.165. Epub 2013 Nov 5.
- Mader R, Novofestovski I, Adawi M, Lavi I. Metabolic syndrome and cardiovascular risk in patients with diffuse idiopathic skeletal hyperostosis. Semin Arthritis Rheum. 2009 Apr;38(5):361-5. doi: 10.1016/j.semarthrit.2008.01.010. Epub 2008 Mar 4.
- Mader R, Buskila D, Verlaan JJ, Atzeni F, Olivieri I, Pappone N, Di Girolamo C, Sarzi-Puttini P. Developing new classification criteria for diffuse idiopathic skeletal hyperostosis: back to square one. Rheumatology (Oxford). 2013 Feb;52(2):326-30. doi: 10.1093/rheumatology/kes257. Epub 2012 Sep 29.
- Weiss BG, Bachmann LM, Pfirrmann CW, Kissling RO, Zubler V. Whole Body Magnetic Resonance Imaging Features in Diffuse Idiopathic Skeletal Hyperostosis in Conjunction with Clinical Variables to Whole Body MRI and Clinical Variables in Ankylosing Spondylitis. J Rheumatol. 2016 Feb;43(2):335-42. doi: 10.3899/jrheum.150162. Epub 2015 Dec 15.
- Mader R, Novofastovski I, Iervolino S, Pavlov A, Chervinsky L, Schwartz N, Pappone N. Ultrasonography of peripheral entheses in the diagnosis and understanding of diffuse idiopathic skeletal hyperostosis (DISH). Rheumatol Int. 2015 Mar;35(3):493-7. doi: 10.1007/s00296-014-3190-0. Epub 2014 Dec 13.
- Arad U, Elkayam O, Eshed I. Magnetic resonance imaging in diffuse idiopathic skeletal hyperostosis: similarities to axial spondyloarthritis. Clin Rheumatol. 2017 Jul;36(7):1545-1549. doi: 10.1007/s10067-017-3617-6. Epub 2017 Mar 31.
- Julkunen H, Heinonen OP, Pyorala K. Hyperostosis of the spine in an adult population. Its relation to hyperglycaemia and obesity. Ann Rheum Dis. 1971 Nov;30(6):605-12. doi: 10.1136/ard.30.6.605. No abstract available.
- 8. Mader R, Fawaz A, Bieber A, Novofastovski I. Diffuse idiopathic skeletal hyperostosis (DISH) of young adults: lessons to be learnt. Austin J Orthopade & Rheumatol. 2016; 3(4): 1043.
- Landewe RB, Hermann KG, van der Heijde DM, Baraliakos X, Jurik AG, Lambert RG, Ostergaard M, Rudwaleit M, Salonen DC, Braun J. Scoring sacroiliac joints by magnetic resonance imaging. A multiple-reader reliability experiment. J Rheumatol. 2005 Oct;32(10):2050-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0102-17-EMC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien
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