- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02526511
Perfusions-Magnetresonanztomographie bei der Diagnose von Patienten mit Nierentumoren
Pilotstudie zu Nierentumoren mit Perfusions-Magnetresonanztomographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Untersuchung des Nutzens der Perfusions-Magnetresonanztomographie (pMRI) als diagnostischer Biomarker für die Vorhersage bösartiger vs. gutartiger organbegrenzter Nierenmassen.
II. Untersuchung des Nutzens von pMRI als therapeutischer Biomarker zur Überwachung der Tumorprogression bei Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen (Ablation, Operation, spezifische systemische Behandlungen wie Interleukin 2 (IL-2) oder vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor [VEGF]/vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor-Rezeptor [ VEGFR]/mechanistisches Ziel von Rapamycin [mTOR] zielgerichtete Therapien) oder aktive Überwachung auf organbegrenzte oder metastasierende Nierentumoren.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Untersuchung der Nützlichkeit von pMRI zur Vorhersage des Tumorgrades und des histologischen Subtyps von organbegrenztem Nierenkrebs.
UMRISS:
Die Patienten werden innerhalb von 30 Tagen nach der Biopsie oder Operation einer dynamisch kontrastverstärkten (DCE), dynamischen Suszeptibilitätskontrast (DSC) oder arteriellen spinmarkierten (ASL) pMRT unterzogen. Patienten mit organbegrenzten Tumoren, die für eine aktive Überwachung oder Operation ausgewählt wurden, und Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom werden nach 1-6 Monaten einer pMRT-Nachsorge unterzogen.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten innerhalb von 48 Stunden nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen in der Lage sein, eine Einwilligungserklärung zu lesen, zu verstehen und freiwillig zu unterschreiben
- Für die Aufnahme von Patienten mit organbegrenzten Nierentumoren muss die Nierenmasse in der Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) einen Durchmesser von >= 1 cm haben und in jedem klinischen Stadium T1a-T4 (nicht metastasierend) sein; eine histologische Diagnose ist für die Immatrikulation nicht erforderlich; die primäre Bildgebungsstelle wäre die Niere
- Für die Aufnahme von Patienten mit metastasierten Nierentumoren muss eine histologische Diagnose eines Nierenzellkarzinoms vorliegen und jede Krankheitslast >= 1 cm durch CT oder MRT ist akzeptabel; die metastatischen Stellen können Niere, intraabdominal (wie Leber), Gehirn, Knochen oder Lymphknoten sein; Lungenläsionen sind aufgrund des durch die Atmung verursachten Bewegungsartefakts NICHT geeignet
- Patienten mit metastasierter Erkrankung haben möglicherweise eine vorherige Nephrektomie und/oder eine vorherige systemische Therapie erhalten (keine Begrenzung der Anzahl); ihre Ausgangs-pMRT würde vor Beginn einer neuen Behandlung durchgeführt werden
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frau im gebärfähigen Alter
- Kann sich einer kontrastverstärkten MRT unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Schwere gleichzeitige Erkrankung, Infektion oder medizinische Komorbidität, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Aufnahme ungeeignet machen würden
- Schwere Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] < 45 ml/min/1,73 m^2) würde den Patienten aufgrund des erhöhten Risikos einer nephrogenen systemischen Fibrose (NSF) bei einer höheren Dosis von intravenös verabreichten Gadolinium-basierten Kontrastmitteln (GBCA) für die Aufnahme ungeeignet machen
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Personen, die MRT-Bildgebung nicht tolerieren können oder nicht geeignet sind (Klaustrophobie, implantierbare Metallgeräte wie Herzschrittmacher, Aneurysma-Clips usw.)
- Probanden mit nachgewiesener Allergie gegen IV GBCA
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Diagnostik (pMRT)
Die Patienten werden innerhalb von 30 Tagen nach der Biopsie oder Operation einer DCE-, DSC- oder ASL-pMRT unterzogen.
Patienten mit organbegrenzten Tumoren, die für eine aktive Überwachung oder Operation ausgewählt wurden, und Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom werden nach 1-6 Monaten einer pMRT-Nachsorge unterzogen.
|
Unterziehen Sie sich einer arteriellen spinmarkierten Perfusions-Magnetresonanztomographie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer dynamischen kontrastverstärkten Perfusions-Magnetresonanztomographie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer dynamischen Suszeptibilitäts-Kontrast-unterstützten Perfusions-Magnetresonanztomographie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Perfusions-Magnetresonanztomographie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Perfusions-MRT-Ausgänge
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Es werden univariate und multivariate Analysen durchgeführt, um nach Zusammenhängen zwischen pMRI-Ausgängen und Tumorhistopathologie zu suchen.
Die Nutzung der Perfusions-MRT als diagnostischer Biomarker für den Tumorgrad und den histologischen Subtyp wird durch korrelativen Vergleich mit der histologischen Bewertung nach Pathologie bewertet.
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Bis zu 6 Monaten
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|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Kaplan-Meier-Überlebenskurven werden erstellt, um Patientengruppen zu vergleichen und das progressionsfreie Überleben zu beurteilen.
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Bis zu 6 Monaten
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Sensitivität der pMRT
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Wenn möglich, werden Empfängerbetriebskennlinien aus pMRI-Daten erstellt.
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Bis zu 6 Monaten
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Spezifität von pMRI
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Wenn möglich, werden Empfängerbetriebskennlinien aus pMRI-Daten erstellt.
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Bis zu 6 Monaten
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Tumorhistopathologie
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Es werden univariate und multivariate Analysen durchgeführt, um nach Zusammenhängen zwischen pMRI-Ausgängen und Tumorhistopathologie zu suchen.
Die Nutzung der Perfusions-MRT als diagnostischer Biomarker für den Tumorgrad und den histologischen Subtyp wird durch korrelativen Vergleich mit der histologischen Bewertung nach Pathologie bewertet.
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Bis zu 6 Monaten
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Progressionsfreies Überleben und/oder radiologische Tumorbewertung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Die Nützlichkeit von pMRI als therapeutischer Biomarker zur Überwachung oder Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung wird durch korrelativen Vergleich mit dem progressionsfreien Überleben und/oder der radiologischen Tumorbewertung durch radiologische Standard-Bildgebungsmodalitäten, wie z. B. Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, bewertet.
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Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Foran, Rutgers Cancer Institute of New Jersey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
Andere Studien-ID-Nummern
- 081407 (Rutgers Cancer Institute of New Jersey)
- P30CA072720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- Pro2013003918 (Andere Kennung: Rutgers Cancer Institute of New Jersey)
- NCI-2015-00848 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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