- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03238885
Vorhersage der pathologischen vollständigen Reaktion von Rektumkrebs mit Magnetresonanz(MR)-Radiomics
31. Januar 2019 aktualisiert von: Sun Ying-Shi
Vorhersage des pathologischen vollständigen Ansprechens von Rektumkrebs auf eine neoadjuvante Radiochemotherapie mit der MR-Radiomics-Methode
In dieser Studie soll ein MR-Radiomics-Modell zur Vorhersage des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) auf eine neoadjuvante Radiochemotherapie (CRT) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (LARC) erstellt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir schlagen vor, ein Radiomics-Modell für die individualisierte pCR-Bewertung nach CRT bei Patienten mit LARC zu entwickeln und zu validieren.
Wir planen, sowohl prä- als auch post-CRT-MRT-Daten zu verwenden, um das prädiktive Radiomics-Modell zur Bewertung zu erstellen, ob LARC-Patienten nach CRT eine pCR erreichen.
Das ultimative Ziel besteht darin, geeignete LARC-Patienten auszuwählen, bei denen eine Operation weggelassen werden kann.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
538
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Beijing Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
LARC-Patienten, die sich vor der Operation einer neoadiuvanten CRT unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- pathologisch nachgewiesener Mastdarmkrebs
- lokal fortgeschrittener Rektumkarzinom (≥T3 oder N+)
- ein Abstand von weniger als 12 cm zwischen der Unterkante des Tumors und dem Analrand
- kein Hinweis auf Fernmetastasen
- Keine vorherige Krebstherapie vor der Behandlung
- geplant, eine präoperative CRT zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder gleichzeitiges Auftreten anderer bösartiger Erkrankungen
- unvollständige präoperative CRT
- keine Operation erhalten oder keine PCR-Beurteilung verfügbar
- schlechte Qualität der MR-Bilder zur Messung
- Der Patient hat gekündigt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
LARC-CRT
LARC-Patienten, die vor der chirurgischen Resektion eine neoadjuvante CRT erhalten.
|
Alle Patienten werden innerhalb einer Woche vor der CRT und innerhalb einer Woche vor der Operation einer Becken-MR-Untersuchung unterzogen. MRT-Untersuchungen vor und nach der CRT werden mit einem 3,0-T-Gerät (Discovery 750) unter Verwendung einer 8-Kanal-Phased-Array-Körperspule im durchgeführt Rückenlage.
Um die Motilität des Dickdarms zu reduzieren, werden 20 mg Scopolaminbutylbromid 30 Minuten vor der MRT intramuskulär injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach der Operation
|
Als pathologisches vollständiges Ansprechen wurde das Fehlen lebensfähiger Tumorzellen im Primärtumor und in den Lymphknoten definiert.
|
innerhalb einer Woche nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ying-Shi Sun, Peking University Cancer Hospital & Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RCpCR-MR-Radiomics
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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