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Auswirkungen des Blutflusses auf Siliziumsubstrate

25. Februar 2020 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Dies ist eine nicht randomisierte, offene, unkontrollierte erste Sicherheitsstudie am Menschen, in der das in der künstlichen Niere verwendete Material an Probanden getestet wird, die sich bereits in Hämodialyse befinden.

Es werden sechs Probanden rekrutiert, die bereits Hämodialyse erhalten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie erfüllen und die in einer der UCSF-assoziierten Hämodialyseeinheiten dialysieren. Jeder Proband wird an einem Nicht-Hämodialysetag in der akuten Hämodialyseeinheit (AHU) des UCSF Moffitt-Long Hospital getestet.

Die Ingenieure der künstlichen Niere haben ein Blutflusssystem geschaffen, das den Dialysefilter in einem Standard-Hämodialysegerät ersetzen kann. Dies ist KEIN Dialysefilter. Es ermöglicht, dass das Blut der Person mit dem Material in Kontakt kommt, während das Blut zirkuliert, wie es regelmäßig während einer Hämodialysesitzung geschieht.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zur Patientensicherheit werden die Ermittler die folgenden Labore messen:

Blutuntersuchungen (routinemäßige Sicherheit und Häufigkeit). CBC/Thrombozyten: q 1 Std., bei HD am nächsten Tag ABGs, einschließlich Laktat: q 1 Std. x 6 Na, K, Cl, Bicarb, BUN, Kreatinin, Ca, ionisiertes Ca, Mg, Phos: Start, Ende, als nächstes bei HD Tag Leberfunktionstest: Start, Ende, HD am nächsten Tag LDH: Start, Ende, HD am nächsten Tag Direkter Coombs-Test: Start, Ende, HD am nächsten Tag ESR und hsCRP: Start, Ende, HD am nächsten Tag CPK: Start, Ende PT/PTT: Start, Ende

Die Ermittler werden auch Forschungsbluttests durchführen:

IL-6: Start, Ende, am nächsten Tag bei HD Komplement: Start, Ende, am nächsten Tag bei HD Haptoglobin: Start, Ende, am nächsten Tag bei HD Freies Hg: Start, Ende, am nächsten Tag bei HD Fibrinogen, D-Dimer: Start , Ende, bei HD am nächsten Tag

Darüber hinaus werden die Ermittler Materialtests durchführen, nachdem der Test jedes Teilnehmers abgeschlossen ist.

Materialuntersuchungen nach In-vivo-Tests:

Zell- und Proteinadhäsionsstudien:

  1. Rasterelektronenmikroskopie. Das SNM wird in eine Lösung gegeben, die 2 % Glutaraldehyd (Electron Microscopy Sciences, Fort Washington, PA), 3 % Saccharose (Sigma Aldrich) und 0,1 M phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS) bei 4 °C und pH 7,4 enthält. Nach 1 Stunde werden die Substrate zweimal 30 Minuten lang bei 4°C mit PBS gespült und 5 Minuten lang mit destilliertem Wasser gewaschen. Die Dehydratisierung wird erreicht, indem die Substrate 15 Minuten lang in 50 % Ethanol gegeben werden, während die Ethanolkonzentration auf 60 %, 70 %, 80 %, 90 % und schließlich 100 % erhöht wird. Dehydrierte Proben werden dann auf Aluminiumstummel montiert, mit Gold-Palladium sputterbeschichtet und unter Verwendung von Rasterelektronenmikroskopie (SEM; Ultra55 FEGSEM, ZEISS, Peabody, MA) untersucht.
  2. Immunhistochemie. Blutplättchenadhäsion und -aktivierung werden unter Verwendung von Immunfluoreszenzfärbung für den Blutplättchenmarker CD41 (Abcam, Cambridge, MA) und den Blutgerinnselmarker, Gewebeplasminogenaktivator (t-PA, Abcam, Cambridge, MA) bewertet. Blutplättchen werden in 4 % Paraformaldehyd (Fisher Scientific, Waltham, MA) für 15 Minuten fixiert, gefolgt von einer Inkubation in 1 % Rinderserumalbumin für 30 Minuten, um die unspezifische Bindung zu blockieren. Blutplättchen werden wie folgt doppelt markiert: Substrate wurden zuerst mit primären Antikörpern (t-PA) inkubiert, 1:50 in PBS verdünnt, für 60 Minuten, gefolgt von Alexa Fluor 546 Esel-Anti-Maus-Antikörper (Invitrogen, Carlsbad, CA), verdünnt 1: 100 in PBS für 60 Minuten. Schließlich werden die Proben 60 Minuten lang mit Fluoresceinisothiocyanat-markiertem Anti-Mensch-CD41-Maus-monoklonalem Antikörper, verdünnt 1:300 in PBS, inkubiert. Bilder werden pro Replikat unter Verwendung eines motorisierten inversen Mikroskops Nikon Eclipse Ti-E (Nikon Instruments Inc., Melville, NY) aufgenommen, um insgesamt 12 Bilder pro Substrat zu erhalten. Die Fluoreszenzintensität der Bilder wird mit ImageJ quantifiziert.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

ESRD

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-75 Jahre
  • ESRD unter Hämodialyse für mindestens 3 Monate
  • HD-Zugang, der einen Blutfluss von mindestens 300 ml/min aufrechterhalten kann
  • Hg > 10,0 g
  • Kann Aspirin 81 mg/Tag für eine Woche vor der Studie einnehmen (für diejenigen Probanden, die noch kein Aspirin einnehmen)
  • Englisch lesen, sprechen und verstehen können
  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben
  • HD-PT in einer der ambulanten HD-Einheiten der UCSF

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit aktiven Leber-, Herz-Kreislauf-, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen
  • Probanden mit anderen aktiven medizinischen Problemen (z. B. Krebs in Behandlung)
  • h/o intradialytische oder orthostatische Hypotonie
  • h/o-Thrombose oder Thrombosebehandlung oder Anwendung von Antikoagulanzien, ausgenommen Thrombozytenaggregationshemmer
  • h/o aktive Infektion oder auf Antibiotika
  • h/o aktive Autoimmunerkrankungen oder andere entzündliche Zustände
  • Andauernder Konsum von Alkohol oder illegalen Drogen
  • Schwanger
  • H/o-Hämolyse oder allergische Reaktionen auf Dialysatoren
  • Jeder, der nach Meinung der Studienärzte nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Materialstabilität
Zeitfenster: 6 Monate

Dies ist eine erste Sicherheitsstudie am Menschen, bei der die Sicherheit des in der künstlichen Niere verwendeten Materials bei Probanden getestet wird, die sich bereits in Hämodialyse befinden.

Konkrete Ziele sind:

Ziel 1: Nachweis, dass Blut das Material nicht abbaut (Details zu verwendeten Verfahren siehe Studienbeschreibung) 1.a. durch Bewertung der Auswirkung auf die Oberflächenrauheit mittels Rasterelektronenmikroskopie der Hemocartridge-Platten

1. b. durch Untersuchung der Wirkung auf die Filmdicke mittels Rasterelektronenmikroskopie und Immunhistochemie für die Blutplättchenadhäsion.

6 Monate
Wirkungen der Hämokartuschenmaterialien auf Entzündungs- und Gerinnungsfaktoren im Blut
Zeitfenster: 6 Monate

Ziel 2: Nachweis, dass dieses Material weder Entzündungs- oder Gerinnungseffekte noch Hämolyse auslöst. Dazu entnehmen die Untersucher vor, während und nach dem Eingriff Blut auf Entzündungsmarker und Gerinnungsfaktoren. Die Prüfärzte werden auch beurteilen, ob während der Behandlung Anzeichen einer mechanischen Dysfunktion wie Hämolyse auftreten. Siehe die detaillierte Studienbeschreibung für die Auflistung und den Zeitpunkt der Tests.

1.c. Bewertung der mechanischen Dysfunktion

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shuvo Roy, PhD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

15. Juli 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

15. Februar 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AK2017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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