- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03244826
Shared Care: Patientenzentriertes Management nach hämatopoetischer Zelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hämatopoetische Zelltransplantation (HCT) – auch als Knochenmarktransplantation bekannt – ist nur in ausgewählten Zentren in den Vereinigten Staaten verfügbar, die Stammzellen sammeln und lagern sowie Patienten versorgen können, bevor sich ihre neuen Immunsystemzellen festsetzen. Aus diesem Grund leben viele Patienten, die sich einer HCT unterziehen, weit entfernt von ihrem HCT-Zentrum. Auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sind die ersten 180 Tage nach der HCT sehr wichtig, da die Patienten engmaschig betreut und häufig nachuntersucht werden müssen.
Eine potenzielle Möglichkeit, das Leben von HCT-Patienten zu erleichtern, besteht darin, einen Teil der Nachsorge nach der Transplantation von Onkologen vor Ort übernehmen zu lassen, die näher am Wohnort der Patienten praktizieren. Dies könnte die Belastung für Patienten und ihre Betreuer verringern; Es ist jedoch nicht bekannt, ob ihnen ein Shared-Care-Modell letztendlich zugute kommen würde. Die Forscher möchten die Wirksamkeit eines Shared-Care-Programms bewerten, das es Patienten ermöglicht, die Hälfte ihrer Post-HCT-Versorgung im HCT-Zentrum und die andere Hälfte bei ihrem örtlichen Onkologen zu erhalten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06902
- Stamford Hospital
-
-
Maine
-
Bangor, Maine, Vereinigte Staaten, 04401
- Northern Light Cancer Center dba Eastern Maine Medical Center
-
Brunswick, Maine, Vereinigte Staaten, 04011
- New England Cancer Specialists
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Milford, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01757
- Dana-Farber at Milford
-
Weymouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02190
- Dana-Farber at South Shore Hospital
-
-
New Hampshire
-
Londonderry, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03053
- Dana-Farber at Londonderry
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12206
- New York Oncology Hematology
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Lifespan Cancer Institute at Rhode Island Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Geplant ist eine allogene HCT im Dana-Farber Inpatient Hospital oder BWH unter der Obhut eines DFCI-Arzts
- Wohnsitz in New York, Maine, New Hampshire, Vermont, Connecticut oder Massachusetts
- Von einem der lokalen teilnehmenden Zentren empfohlen oder weniger als 1 Stunde von einem der teilnehmenden Zentren entfernt wohnen.
- Fähigkeit, Englisch zu lesen (zum Ausfüllen von Standard-QOL-Formularen)
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Es ist geplant, eine autologe HCT zu erhalten
- Hat in der Vergangenheit eine allogene Transplantation erhalten; Es ist geplant, eine zweite allogene Transplantation zu erhalten
- Habe bei Dana-Farber keine allogene HCT erhalten
- Lebt nicht in New York, Maine, New Hampshire, Vermont, Connecticut oder Massachusetts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Geteilte Pflege
|
Shared Care umfasst vier spezifische Strategien, die es Patienten ermöglichen, einen Teil ihrer Pflege nach der HCT vor Ort zu erhalten, wobei Klinik- und Laborbesuche zu gleichen Teilen zwischen dem örtlichen Onkologen und dem primären HCT-Team aufgeteilt werden
|
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Sonstiges: Übliche Pflege
|
Die übliche Betreuung durch das Transplantationszentrum am DFCI.
|
|
Sonstiges: Nicht randomisiert
Die gesamte Nachsorge erfolgt ausschließlich bei DFCI (Standard Care).
|
Die übliche Betreuung durch das Transplantationszentrum am DFCI.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionsbewertung der Krebstherapie – Knochenmarktransplantation (FACT-BMT) am Tag 180
Zeitfenster: 180 Tage
|
Funktionelle Beurteilung der Krebstherapie – Gesamtpunktzahl der Knochenmarktransplantation.
Der TOTAL-Score ist eine summierte Kombination der Subskalen körperliches Wohlbefinden (PWB), soziales/familiäres Wohlbefinden (SWB), emotionales Wohlbefinden (EWB), funktionelles Wohlbefinden (FWB) und Knochenmarktransplantation (BMTS). .
Höhere Werte (Bereich: 0–148) stehen für eine bessere transplantationsbedingte Lebensqualität.
Es wurde im Konsens der Patientenvertreter als vom Patienten berichtetes Ergebnis (PRO) für die Studie ausgewählt.
|
180 Tage
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität bei Krebs der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30) am Tag 180
Zeitfenster: 180 Tage
|
Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs. Fragebogen zur Lebensqualität bei Krebs. GLOBAL-Unterskala zum Gesundheitszustand.
Höhere Werte (Bereich: 0 bis 100) stehen für eine höhere Lebensqualität.
Dies wurde im Konsens der Patientenakteure ausgewählt.
|
180 Tage
|
|
100-Tage-Mortalität ohne Rückfall (NRM) für Patienten in gemeinsamer Pflege im Vergleich zur üblichen Pflege
Zeitfenster: 100 Tage
|
Die Nicht-Rückfall-Mortalität ist ein gängiges Maß zur Beurteilung der frühen Ergebnisse einer Stammzelltransplantation, da die Transplantation selbst auch ohne einen Rückfall zu einer hohen Frühmortalität führen kann.
Es ist definiert als ein Tod, der während einer kontinuierlichen Remission eintritt.
NRM wird als binäres Ergebnis gemeldet.
|
100 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Betriebssystem
|
2 Jahre
|
|
cGVHD
Zeitfenster: 2 Jahre
|
cGVHD
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory A. Abel, MD MPH, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-253
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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