- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03245476
Bildungsbasierter physiotherapeutischer Ansatz für adhäsive Kapsulitis
Physiotherapie in der Pathologie der adhäsiven Kapsulitis: Auswirkung eines auf Bildung basierenden Ansatzes auf die Ergebnisse der arthroskopischen Untersuchung, den Bewegungsumfang der Gelenke, psychosoziale Faktoren, Schulterschmerzen und Armfunktion
Ziel dieser Studie ist es, mittels einer randomisierten Kontrollstudie zu untersuchen, welche Behandlungsmethode (Kortikoid-Injektion + Physiotherapie mit Fokus auf manuelle Therapie und Heimgymnastik versus Kortikosteroid-Injektion + Physiotherapie mit Fokus auf Aufklärung und unterstützte Heimgymnastik) bessere Ergebnisse erzielt klinisch relevanten Outcomes (Glenohumeralbewegungsumfang, psychologische Faktoren, Schmerzen, Schulterfunktion, Lebensqualität) und auf Parametern, die aus der arthroskopischen Glenohumeraluntersuchung mittels MRT abgeleitet wurden.
Darüber hinaus werden Zusammenhänge zwischen (1) den Ergebnissen der MRT-Untersuchung, (2) dem Bereich der glenohumeralen Bewegung, (3) Schulterfunktion und -schmerz und (4) psychologischen Faktoren zu verschiedenen Zeitpunkten (vor und um 6 -12-18 und 52 Wochen nach der ersten Injektion).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hasselt, Belgien, 3500
- Jessa Ziekenhuis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50 % Verlust der passiven GH-Außenrotationsbewegung, zusammen mit Bewegungsverlusten von mehr als 25 % bei mindestens zwei anderen GH-Bewegungen im Vergleich zur nicht betroffenen Seite
- die mit den Bewegungseinschränkungen einhergehenden Schmerzen müssen mindestens einen Monat bestehen. In diesem Monat müssen die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen stabil sein oder sich verschlechtern
Ausschlusskriterien:
- bilaterale Schultersteife
- systemische und/oder neurologische Erkrankung oder ein selbstberichteter pathologischer Zustand der Hals-/Brustbereichsregion, des Ellbogens oder des Handgelenks/der Hand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Manuelle Therapie und Heimübungen
Kortikoidinjektion + Krankengymnastik mit Schwerpunkt Manuelle Therapie und Heimgymnastik
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Kortikoidinjektion + Krankengymnastik mit Schwerpunkt Manuelle Therapie und Heimgymnastik
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Aktiver Komparator: Bildung und unterstützte Heimübungen
Kortikosteroid-Injektion + Physiotherapie mit Schwerpunkt auf Aufklärung und unterstützten Heimübungen
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Kortikosteroid-Injektion + Physiotherapie mit Schwerpunkt auf Aufklärung und unterstützten Heimübungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewegungsbereich des Scapulothorakal-, Glenohumeral- und Ellbogengelenks
Zeitfenster: Grundlinie
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vor der ersten Injektion mit Kortikosteroiden Mittels Trägheitsbewegungssensoren wird der Bewegungsbereich im Scapulothorakal-, Glenohumeral- und Ellbogengelenk während der funktionellen Aufgabenausführung bewertet
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Grundlinie
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Bewegungsbereich des Scapulothorakal-, Glenohumeral- und Ellbogengelenks
Zeitfenster: Woche 6
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nach der ersten Injektion mit Kortikosteroiden.
Mittels Trägheitsbewegungssensoren wird der Bewegungsumfang im Scapulothorakal-, Glenohumeral- und Ellbogengelenk während der funktionellen Aufgabenausführung bewertet
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Woche 6
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Bewegungsbereich des Scapulothorakal-, Glenohumeral- und Ellbogengelenks
Zeitfenster: Woche 12
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nach der ersten Injektion mit Kortikosteroiden.
Mittels Trägheitsbewegungssensoren wird der Bewegungsumfang im Scapulothorakal-, Glenohumeral- und Ellbogengelenk während der funktionellen Aufgabenausführung bewertet
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Woche 12
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Bewegungsbereich des Scapulothorakal-, Glenohumeral- und Ellbogengelenks
Zeitfenster: Woche 18
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nach der ersten Injektion mit Kortikosteroiden.
Mittels Trägheitsbewegungssensoren wird der Bewegungsumfang im Scapulothorakal-, Glenohumeral- und Ellbogengelenk während der funktionellen Aufgabenausführung bewertet
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Woche 18
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Bewegungsbereich des Scapulothorakal-, Glenohumeral- und Ellbogengelenks
Zeitfenster: Woche 52
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nach der ersten Injektion mit Kortikosteroiden.
Mittels Trägheitsbewegungssensoren wird der Bewegungsumfang im Scapulothorakal-, Glenohumeral- und Ellbogengelenk während der funktionellen Aufgabenausführung bewertet
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Woche 52
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Parameter zur arthrographischen Untersuchung mittels MRT
Zeitfenster: Grundlinie
|
die Dicke des Lig. coracohumerale, die Kapazität des Recessus des unteren Glenohumeralgelenks untersucht.
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Grundlinie
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Parameter zur arthrographischen Untersuchung mittels MRT
Zeitfenster: Woche 18
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die Dicke des Lig. coracohumerale, die Kapazität des Recessus des unteren Glenohumeralgelenks untersucht.
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Woche 18
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Fragebogen zur Behinderung der Schulter, des Ellbogens und der Hand
Zeitfenster: Grundlinie
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Beurteilung der Funktion der oberen Extremitäten
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Grundlinie
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Fragebogen zur Behinderung der Schulter, des Ellbogens und der Hand
Zeitfenster: Woche 6
|
Beurteilung der Funktion der oberen Extremitäten
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Woche 6
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Fragebogen zur Behinderung der Schulter, des Ellbogens und der Hand
Zeitfenster: Woche 12
|
Beurteilung der Funktion der oberen Extremitäten
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Woche 12
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Fragebogen zur Behinderung der Schulter, des Ellbogens und der Hand
Zeitfenster: Woche 18
|
Beurteilung der Funktion der oberen Extremitäten
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Woche 18
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Fragebogen zur Behinderung der Schulter, des Ellbogens und der Hand
Zeitfenster: Woche 52
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Beurteilung der Funktion der oberen Extremitäten
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Woche 52
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Kurzes Schmerzinventar
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertung der aktuellen, schlimmsten und nächtlichen Schmerzen auf einer 11-Punkte-Likert-Skala
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Grundlinie
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Kurzes Schmerzinventar
Zeitfenster: Woche 6
|
Bewertung der aktuellen, schlimmsten und nächtlichen Schmerzen auf einer 11-Punkte-Likert-Skala
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Woche 6
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Kurzes Schmerzinventar
Zeitfenster: Woche 12
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Bewertung der aktuellen, schlimmsten und nächtlichen Schmerzen auf einer 11-Punkte-Likert-Skala
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Woche 12
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Kurzes Schmerzinventar
Zeitfenster: Woche 18
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Bewertung der aktuellen, schlimmsten und nächtlichen Schmerzen auf einer 11-Punkte-Likert-Skala
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Woche 18
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Kurzes Schmerzinventar
Zeitfenster: Woche 52
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Bewertung der aktuellen, schlimmsten und nächtlichen Schmerzen auf einer 11-Punkte-Likert-Skala
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Woche 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen EQ-5D-5L
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertung der Lebensqualität
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Grundlinie
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Fragebogen EQ-5D-5L
Zeitfenster: Woche 6
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Bewertung der Lebensqualität
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Woche 6
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Fragebogen EQ-5D-5L
Zeitfenster: Woche 12
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Bewertung der Lebensqualität
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Woche 12
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Fragebogen EQ-5D-5L
Zeitfenster: Woche 18
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Bewertung der Lebensqualität
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Woche 18
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Fragebogen EQ-5D-5L
Zeitfenster: Woche 52
|
Bewertung der Lebensqualität
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Woche 52
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Fragebogen zur Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dieser Fragebogen erfasst die Selbstwirksamkeit einer Person
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Grundlinie
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Fragebogen zur Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Woche 6
|
Dieser Fragebogen erfasst die Selbstwirksamkeit einer Person
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Woche 6
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Fragebogen zur Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Woche 12
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Dieser Fragebogen erfasst die Selbstwirksamkeit einer Person
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Woche 12
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Fragebogen zur Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Woche 18
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Dieser Fragebogen erfasst die Selbstwirksamkeit einer Person
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Woche 18
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Fragebogen zur Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Woche 52
|
Dieser Fragebogen erfasst die Selbstwirksamkeit einer Person
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Woche 52
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Tampa-Skala der Kinesiophobie
Zeitfenster: Grundlinie
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Diese Skala untersucht die Bewegungsangst
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Grundlinie
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Tampa-Skala der Kinesiophobie
Zeitfenster: Woche 6
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Diese Skala untersucht die Bewegungsangst
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Woche 6
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Tampa-Skala der Kinesiophobie
Zeitfenster: Woche 12
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Diese Skala untersucht die Bewegungsangst
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Woche 12
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Tampa-Skala der Kinesiophobie
Zeitfenster: Woche 18
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Diese Skala untersucht die Bewegungsangst
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Woche 18
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Tampa-Skala der Kinesiophobie
Zeitfenster: Woche 52
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Diese Skala untersucht die Bewegungsangst
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Woche 52
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Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: Grundlinie
|
Diese Skala untersucht Angst und Depression
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Grundlinie
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Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: Woche 6
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Diese Skala untersucht Angst und Depression
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Woche 6
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Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: Woche 12
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Diese Skala untersucht Angst und Depression
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Woche 12
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Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: Woche 18
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Diese Skala untersucht Angst und Depression
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Woche 18
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Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: Woche 52
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Diese Skala untersucht Angst und Depression
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Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Liesbet De Baets, dr., Hasselt University
- Hauptermittler: Annick Timmermans, prof. dr., Hasselt University
- Studienstuhl: Carl Dierickx, prof. dr., Jessa ziekenhuis, Universiteit Hasselt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17.08/REVA17.01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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