- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03245944
Optimaler Zeitpunkt der perkutanen Intervention bei nicht reifenden Dialysefisteln
Arteriovenöse Fisteln (AVFs) sind die bevorzugte Art des Gefäßzugangs für die Dialyse, aber viele von ihnen reifen nicht aus. Der optimale Zeitpunkt der Intervention zur Rettung unreifer AVFs ist unbekannt. Die Studie schlägt eine randomisierte klinische Studie vor, in der die klinischen und wirtschaftlichen Auswirkungen einer frühen vs. späten Angioplastie bei nicht reifen AVFs verglichen werden.
Die Studie schlägt eine RCT vor, um die Hypothese zu testen, dass die späte Angioplastie im Vergleich zur frühen Angioplastie von nicht reifenden AVFs zu einem geringeren Anteil an AVFs führt, die nach 6 Monaten verwendet werden, aber zu einer größeren langfristigen AVF-Durchgängigkeit und einem geringeren Bedarf an nachfolgenden Eingriffe zur Aufrechterhaltung der AVF-Durchgängigkeit für die Dialyse und niedrigere Gesamtkosten für die Aufrechterhaltung des Zugangs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35201
- UAB
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD).
- Patienten unter Hämodialyse.
- Patienten mit zentralem Venenkatheter (CVC).
- Patienten, bei denen nach Beginn der Dialyse ein neues AVF erstellt wurde.
- Patienten mit unreifer Fistel (6-wöchiger postoperativer Ultraschall, der ein unreifes AVF zeigte (Durchmesser < 4 mm Durchmesser oder Blutfluss < 500 ml/min).
Ausschlusskriterien:
• Kinder unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: frühe Angioplastie
Patienten, die eine Hämodialyse mit einem ZVK begonnen hatten, dann nach Beginn der Dialyse ein neues AVF erstellt hatten und sich dann 6 Wochen postoperativ einem Ultraschall unterzogen, der ein unreifes AVF (Durchmesser < 4 mm Durchmesser oder Blutfluss < 500 ml/min) zeigte.
Diese Patienten, die einer frühen Angioplastie-Interventionsgruppe angehören, werden 6 Wochen nach der AVF-Erzeugung einer routinemäßigen Angioplastie unterzogen
|
Die Angioplastie ist ein minimal-invasives, endovaskuläres Verfahren zur Erweiterung verengter oder verstopfter Arterien oder Venen.
Ein entleerter Ballon, der an einem Katheter (einem Ballonkatheter) befestigt ist, wird über einen Führungsdraht in das verengte Gefäß eingeführt und dann auf eine feste Größe aufgeblasen.
Der Ballon erzwingt eine Erweiterung des Blutgefäßes und der umgebenden Muskelwand, was einen verbesserten Blutfluss ermöglicht.
Dies ist Teil der Standardbehandlung bei unreifen arteriovenösen Fisteln.
Früh bedeutet, dass der Patient das Verfahren 6 Wochen nach Beginn der AVF erhält
Andere Namen:
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Experimental: späte Angioplastie
Patienten, die eine Hämodialyse mit einem ZVK begonnen hatten, dann nach Beginn der Dialyse ein neues AVF erstellt hatten und sich dann 6 Wochen postoperativ einem Ultraschall unterzogen, der ein unreifes AVF (Durchmesser < 4 mm Durchmesser oder Blutfluss < 500 ml/min) zeigte.
Bei diesen Patienten, die eine späte Angioplastie-Interventionsgruppe haben, wird eine frühe Angioplastie vermieden und anschließend nur dann durchgeführt, wenn der 3-Monats-Ultraschall eine anhaltende AVF-Unreife anzeigt
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Die Angioplastie ist ein minimal-invasives, endovaskuläres Verfahren zur Erweiterung verengter oder verstopfter Arterien oder Venen.
Ein entleerter Ballon, der an einem Katheter (einem Ballonkatheter) befestigt ist, wird über einen Führungsdraht in das verengte Gefäß eingeführt und dann auf eine feste Größe aufgeblasen.
Der Ballon erzwingt eine Erweiterung des Blutgefäßes und der umgebenden Muskelwand, was einen verbesserten Blutfluss ermöglicht.
Dies ist Teil der Standardbehandlung bei unreifen arteriovenösen Fisteln.
Spät bedeutet, dass die Angioplastie 3 Monate nach der AVF-Erzeugung durchgeführt wird, wenn sie zu diesem Zeitpunkt noch unreif ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fistelreife
Zeitfenster: Grundlinie – 6 Monate
|
Ultraschall der Fistel: Reife Fistel Kriterien:
|
Grundlinie – 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben der Fistel
Zeitfenster: Grundlinie - 2 Jahre
|
Ultraschall der Fistel:
|
Grundlinie - 2 Jahre
|
Angemessenheit der Fistel
Zeitfenster: Grundlinie – 2 Jahre
|
Die Fistel wird für die Hämodialyse verwendet und bietet eine angemessene Clearance, die gemessen wird durch: Kt/V: 1,4 wobei K: Clearance [m3/s], t: Zeit [m3/s], V: Verteilungsvolumen [m3] |
Grundlinie – 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Al-Balas A, Lee T, Young CJ, Barker-Finkel J, Allon M. Predictors of Initiation for Predialysis Arteriovenous Fistula. Clin J Am Soc Nephrol. 2016 Oct 7;11(10):1802-1808. doi: 10.2215/CJN.00700116. Epub 2016 Sep 14.
- Al-Balas A, Lee T, Young CJ, Kepes JA, Barker-Finkel J, Allon M. The Clinical and Economic Effect of Vascular Access Selection in Patients Initiating Hemodialysis with a Catheter. J Am Soc Nephrol. 2017 Dec;28(12):3679-3687. doi: 10.1681/ASN.2016060707. Epub 2017 Jul 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F0001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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