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Die akuten Auswirkungen verschiedener Dehnungsmethoden bei Personen mit subakromialem Impingement-Syndrom

20. Februar 2020 aktualisiert von: Halime Ezgi TÜRKSAN, Dokuz Eylul University

Die akuten Auswirkungen verschiedener Dehnungsmethoden auf hintere Schulterverspannungen, Schmerzen, Gelenkbeweglichkeit, subakromialen Raum und Kraft bei Personen mit subakromialem Impingementsyndrom mit glenohumeralem Innenrotationsdefizit

Der Zweck dieser Studie ist es, die akuten Auswirkungen von isolytischem und statischem Dehnungstraining bei Personen mit subakromialem Impingement-Syndrom mit glenohumeralem Innenrotationsdefizit zu untersuchen und zu vergleichen. Die isolytische Gruppe erhält isolytisches Dehnen in modifizierter Kreuzkörperposition. Statische Gruppe erhält statisches Dehnen in modifizierter Kreuzkörperposition. Dehnungsgruppen werden vor und direkt nach der Dehnungsübung ausgewertet. Die Kontrollgruppe erhält keine Dehnung. Die Kontrollgruppe wird zum ersten Mal ausgewertet und dann bis zur Dauer des Dehnungsübungsprogramms abgewartet. Anschließend erfolgt eine zweite Auswertung

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Literatur gibt es keine Informationen über die akuten Wirkungen isolytischer Dehnübungen bei Personen mit subakromialem Impingementsyndrom mit glenohumeralem Innenrotationsdefizit. Der Zweck dieser Studie ist es, die akuten Auswirkungen von isolytischem und statischem Dehnungstraining bei Personen mit subakromialem Impingement-Syndrom mit glenohumeralem Innenrotationsdefizit zu untersuchen und zu vergleichen.

In der modifizierten Kreuzkörperposition führt die statische Dehnungsgruppe aktiv-unterstütztes statisches Dehnen durch den Physiotherapeuten durch, während die isolytische Dehnungsgruppe aktiv-unterstützendes isolytisches Dehnen durchführt. Dehnübungen werden fünfmal für jeweils 15 Sekunden durchgeführt. Nach jeder Dehnung gibt es eine Ruhephase von 5 Sekunden. Die Kontrollgruppe erhält keine Dehnung. Sie erhalten eine Broschüre über die Dehnungstechniken und ihre Rolle bei der Verletzungsprävention. Isolytische und statische Dehnungsgruppen werden vor und direkt nach dem Dehnungstraining bewertet. Die Kontrollgruppe wird zum ersten Mal ausgewertet und dann bis zur Dauer des Dehnungsübungsprogramms (ca. 4-5 min) passiv abgewartet. Anschließend erfolgt eine zweite Auswertung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İzmir, Truthahn
        • Dokuz Eylul University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose des subakromialen Impingement-Syndroms
  • Der Bewegungsbereich der glenohumeralen Innenrotation der betroffenen Schulter sollte geringer sein als der anderer Schulter und der Unterschied des Bewegungsbereichs der bilateralen Innenrotation der Schulter sollte ≥15º betragen
  • Schmerzen bei widerstandener Armhebung oder Außenrotation sowie mindestens 3 von 5 positiven subakromialen Impingement-Syndrom-Tests, schmerzhafter Bogen, Schmerzen oder Schwäche bei widerstandener Außenrotation, Neer-, Hawkins- und Jobe-Tests.
  • Fähigkeit, das gesamte Studienverfahren zu absolvieren

Ausschlusskriterien:

  • Eine Unfähigkeit, den betroffenen Arm in der Skapulaebene um mehr als 140 Grad anzuheben
  • Eine 50%ige Einschränkung des passiven Bewegungsbereichs der Schulter in >2 Bewegungsebenen
  • Schmerzen >7/10
  • Eine Vorgeschichte von Frakturen des Schultergürtels
  • Systemische Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Geschichte der Schulterchirurgie,
  • Glenohumerale Instabilität (positive Befürchtung, Relokation oder positiver Sulkustest) oder positiver Befund für einen Riss der Rotatorenmanschette in voller Dicke (positives Verzögerungszeichen, positiver Fallarmtest oder ausgeprägte Schwäche mit Außenrotation der Schulter)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Isolytische Dehnungsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten isolytisches Stretching in modifizierter Crossbody-Position.
In modifizierter Kreuzkörperposition werden isolytische Dehnübungen fünfmal für jeweils 15 Sekunden durchgeführt. Nach jeder Dehnung ruht der Patient 5 Sekunden lang. Wenn der Patient die agonistische Muskelgruppe mit 20 % Muskelkraft kontrahiert, wird die agonistische Muskelgruppe gleichzeitig für 2-4 Sekunden gedehnt. Anschließend erfolgt aktiv-assistives Dehnen. Die Auswertungen werden vor und direkt nach dem Dehnungstraining durchgeführt.
EXPERIMENTAL: Statische Dehnungsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten statisches Stretching in modifizierter Crossbody-Position.
In modifizierter Cross-Body-Position werden aktiv-assistive statische Dehnungsübungen 5 mal für jeweils 15 Sekunden durchgeführt. Diese Dehnungsübung wird 5 Mal mit 5 Sekunden Intervallen durchgeführt. Die Auswertungen werden vor und direkt nach dem Dehnungstraining durchgeführt.
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten keine Dehnung. Sie werden nur ausgewertet.
Die Kontrollgruppe erhält keine Dehnung. Sie erhalten eine Broschüre über die Dehnungstechniken und ihre Rolle bei der Verletzungsprävention. Die Kontrollgruppe wird zum ersten Mal ausgewertet und dann bis zur Dauer des Dehnungsübungsprogramms (ca. 4-5 min) passiv abgewartet. Anschließend erfolgt eine zweite Auswertung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich der Schulterinnenrotation
Zeitfenster: Grundlinie und direkt nach dem Dehnungstraining
Änderung des Bewegungsbereichs der Schulterinnenrotation (mit Blasenneigungsmesser)
Grundlinie und direkt nach dem Dehnungstraining

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hintere Schulterverengung
Zeitfenster: Grundlinie und direkt nach dem Dehnungstraining
Änderung der hinteren Schulterspannung (mit Blasenneigungsmesser)
Grundlinie und direkt nach dem Dehnungstraining
Konzentrische Stärke
Zeitfenster: Grundlinie und direkt nach dem Dehnungstraining
Konzentrische Stärke der Trapeziusmuskulatur, Rotatorenmanschettenmuskulatur (in kg, mit Handdynamometer)
Grundlinie und direkt nach dem Dehnungstraining
Exzentrische Kraft
Zeitfenster: Grundlinie und direkt nach dem Dehnungstraining
Veränderung der Schulterabduktion und Außenrotationsexzenterkraft (in kg, mit handgeführtem Dynamometer)
Grundlinie und direkt nach dem Dehnungstraining
Subakromialraum
Zeitfenster: Grundlinie und direkt nach dem Dehnungstraining
Änderung des subakromialen Raums (mit Ultraschall)
Grundlinie und direkt nach dem Dehnungstraining
Schmerz
Zeitfenster: Grundlinie und direkt nach dem Dehnungstraining
Änderung des visuellen Analogskalenwerts in Aktivität und Ruhe
Grundlinie und direkt nach dem Dehnungstraining
Bewegungsbereich der Schulteraußenrotation
Zeitfenster: Grundlinie und direkt nach dem Dehnungstraining
Änderung des Bewegungsbereichs der Schulteraußenrotation (mit Blasenneigungsmesser)
Grundlinie und direkt nach dem Dehnungstraining

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Damla GULPINAR, MS, İzmir Katip Çelebi University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. August 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Subakromiales Impingement-Syndrom

Klinische Studien zur Isolytische Dehnungsgruppe

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