- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03249701
Elektrische Akupunktstimulation zur postoperativen Genesung (EAS)
30. März 2018 aktualisiert von: weiliang zhang, Shandong University of Traditional Chinese Medicine
Elektrische Akupunktstimulation zur postoperativen Erholung nach Knieendoprothetik. Eine randomisierte, doppelblinde, klinische Studie.
Diese Studie untersucht die perioperative elektrische Stimulation des Akupunkturpunkts (EAS) zur Verbesserung der postoperativen Genesung bei älteren Patienten, die eine Knieendoprothetik akzeptieren.
Die Operation führt zu einer Veränderung der Stressreaktion, die möglicherweise mit der postoperativen Genesung des Patienten verbunden ist. Insgesamt werden drei Gruppen gebildet: 1/3 der Teilnehmer erhält eine transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation, 1/3 der Teilnehmer erhält Elektroakupunktur, der Rest 1/3 wird Scheintherapie anwenden Transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Theoretisch basiert die Anwendung der elektrischen Akupunktstimulation (EAS) auf der Theorie der traditionellen chinesischen Medizin.
Man geht davon aus, dass eine Operation Qi verbrauchen und dann zu einem Ungleichgewicht von Qi und Blut führen könnte, insbesondere bei älteren Patienten.
Außerdem führt eine Operation zu einer Veränderung der Stressreaktion (Hormone).
Die intraoperative Verabreichung von EAS könnte sich positiv auf die Genesung der Patienten auswirken und das Auftreten postoperativer Komplikationen verringern.
Der wichtigste mögliche Mechanismus war die Regulierung der Stressreaktion.
Die Hypothese ist, dass die EAS die postoperative Genesung des Patienten durch Regulierung der Stressreaktion verbessert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shandong
-
Ji'nan, Shandong, China, 250011
- Affiliated Hospital of Shandong University of Traditional Chinese Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stimmen Sie der Vertragsunterzeichnung zu
- Die Patienten erhalten eine totale Hüft- oder Knieendoprothetik
- Epiduralanästhesie verabreicht
Ausschlusskriterien:
- Das Alter der Patienten liegt außerhalb des zulässigen Bereichs
- Die Verabreichung transkutaner elektrischer Akupunkturpunktstimulation ist verboten
- Kommunikationsstörung
- Die Patienten, bei denen in der Krankengeschichte zerebrale Gefäßerkrankungen, tiefe Venenthrombosen, Harnverhalt, Übelkeit und Erbrechen auftraten.
- Die Patienten, die in den letzten drei Monaten an einer anderen Studie teilgenommen haben
- Notoperation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TEAS-Gruppe
Transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation an Neiguan, Quchi, Zusanli, Sanyinjiao.
Intensität: maximale Toleranz pro Subjekt; Zeitspanne: 30 Minuten vor Narkoseeinleitung und 30 Minuten nach Wundverschluss.
|
Der Eingriff wird mit einem elektrischen Akupunkturpunktgerät der Marke Great Wall durchgeführt.
|
|
Placebo-Komparator: Elektroakupunkturgruppe
Handnadel auf Neiguan, Quchi, Zusanli, Sanyinjiao. Intensität: maximale Toleranz je nach Subjekt; Zeitspanne: 30 Minuten vor Narkoseeinleitung und 30 Minuten nach Wundverschluss.
|
Der Eingriff wird mit einem elektrischen Akupunkturpunktgerät der Marke Great Wall durchgeführt.
|
|
Schein-Komparator: Schein-TEAS-Gruppe
Scheintranskutane elektrische Akupunkturpunktstimulation bei Neiguan, Quchi, Zusanli, Sanyinjiao; Intensität: maximale Toleranz pro Subjekt; Zeitspanne: 30 Minuten vor Narkoseeinleitung und 30 Minuten nach Wundverschluss.
|
Der Eingriff wird mit einem transkutanen elektrischen Akupunkturpunktgerät durchgeführt, auch wenn es noch keine tatsächliche Durchführung gibt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die postoperative Genesung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Erfassen Sie die postoperative Genesung nach der Operation mithilfe des Fragebogens zur Qualität der Genesung 40.
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das unerwünschte Ereignis
Zeitfenster: 7 Tage
|
Notieren Sie alle unerwünschten Ereignisse, die während des gesamten Verlaufs aufgetreten sind und zu Hautausschlag, allergischen Reaktionen usw. führen können.
|
7 Tage
|
|
Das Ausmaß der Stressreaktion
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
Beurteilen Sie das Ausmaß der präoperativen Stressreaktion 1, 3, 7 Tage nach der Operation.
Es umfasst hauptsächlich Adrenocorticotropes Hormon (ACTH), Cortisol (COR), Adrenalin (E) und Noradrenalin (NE).
Alle Maßeinheiten sind pg/ml.
|
bis zu 7 Tage
|
|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Notieren Sie die Häufigkeit postoperativer Komplikationen innerhalb von 7 Tagen
|
7 Tage
|
|
Das Ausmaß der Entzündungsreaktion durch TNF-a, IL-1, IL-6, IL-10
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
Beurteilen Sie das Ausmaß der perioperativen Entzündungsreaktion 1, 3, 7 Tage nach der Operation.
Dazu gehören hauptsächlich Tumornekrosefaktor-a (TNF-a), Interleukine-1 (IL-1), Interleukine-6 (IL-6) und Interleukine-10 (IL-10).
Alle Maßeinheiten sind ng/ml.
|
bis zu 7 Tage
|
|
Das Ausmaß der Entzündungsreaktion durch C-reaktives Protein
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
Beurteilen Sie das Ausmaß der perioperativen Entzündungsreaktion 1, 3, 7 Tage nach der Operation anhand des C-reaktiven Proteins.
die Einheit ist mg/L.
|
bis zu 7 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alter in Jahren
Zeitfenster: 1 Tag
|
Sobald Patienten aufgenommen wurden, muss vor der Operation das Alter (Jahre) erfasst werden.
|
1 Tag
|
|
ASA-Klassifizierungsstatus
Zeitfenster: 1 Tag
|
Sobald Patienten aufgenommen wurden, muss der ASA-Zustand vor der Operation aufgezeichnet werden, abhängig von der ASA-Klassifizierung.
|
1 Tag
|
|
Geschlecht
Zeitfenster: 1 Tag
|
Sobald Patienten aufgenommen werden, muss das Geschlecht vor der Operation erfasst werden.
|
1 Tag
|
|
Gewicht in Kilogramm
Zeitfenster: 1 Tag
|
Sobald Patienten aufgenommen werden, muss das Gewicht (Kilogramm) vor der Operation aufgezeichnet werden.
|
1 Tag
|
|
Höhe in Metern
Zeitfenster: 1 Tag
|
Sobald Patienten aufgenommen wurden, muss die Körpergröße (Meter) vor der Operation aufgezeichnet werden.
|
1 Tag
|
|
BMI in kg/m^2
Zeitfenster: 1 Tag
|
Sobald Patienten aufgenommen wurden, wird der BMI (Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben) basierend auf Gewicht und Größe vor der Operation gemeldet.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Su Fan, MD, Shandong University of Traditional Chinese Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Coburn M, Fahlenkamp A, Zoremba N, Schaelte G. Postoperative cognitive dysfunction: Incidence and prophylaxis. Anaesthesist. 2010 Feb;59(2):177-84; quiz 185. doi: 10.1007/s00101-009-1657-2.
- Choi JB, Shim YH, Lee YW, Lee JS, Choi JR, Chang CH. Incidence and risk factors of postoperative nausea and vomiting in patients with fentanyl-based intravenous patient-controlled analgesia and single antiemetic prophylaxis. Yonsei Med J. 2014 Sep;55(5):1430-5. doi: 10.3349/ymj.2014.55.5.1430.
- Office of the Surgeon General (US); National Heart, Lung, and Blood Institute (US). The Surgeon General's Call to Action to Prevent Deep Vein Thrombosis and Pulmonary Embolism. Rockville (MD): Office of the Surgeon General (US); 2008. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK44178/
- Montazeri AS, Hamidzadeh A, Raei M, Mohammadiun M, Montazeri AS, Mirshahi R, Rohani H. Evaluation of Oral Ginger Efficacy against Postoperative Nausea and Vomiting: A Randomized, Double - Blinded Clinical Trial. Iran Red Crescent Med J. 2013 Dec;15(12):e12268. doi: 10.5812/ircmj.12268. Epub 2013 Dec 5.
- Sorrell JM. Postoperative cognitive dysfunction in older adults: a call for nursing involvement. J Psychosoc Nurs Ment Health Serv. 2014 Nov;52(11):17-20. doi: 10.3928/02793695-20141021-03.
- Ge Y, Ma Z, Shi H, Zhao Y, Gu X, Wei H. [Incidence and risk factors of postoperative cognitive dysfunction in patients underwent coronary artery bypass grafting surgery]. Zhong Nan Da Xue Xue Bao Yi Xue Ban. 2014 Oct;39(10):1049-55. doi: 10.11817/j.issn.1672-7347.2014.10.011. Chinese.
- Tsay SL, Cho YC, Chen ML. Acupressure and Transcutaneous Electrical Acupoint Stimulation in improving fatigue, sleep quality and depression in hemodialysis patients. Am J Chin Med. 2004;32(3):407-16. doi: 10.1142/S0192415X04002065.
- Kabalak AA, Akcay M, Akcay F, Gogus N. Transcutaneous electrical acupoint stimulation versus ondansetron in the prevention of postoperative vomiting following pediatric tonsillectomy. J Altern Complement Med. 2005 Jun;11(3):407-13. doi: 10.1089/acm.2005.11.407.
- Yao Y, Zhao Q, Gong C, Wu Y, Chen Y, Qiu L, Wu X, Chen Y. Transcutaneous Electrical Acupoint Stimulation Improves the Postoperative Quality of Recovery and Analgesia after Gynecological Laparoscopic Surgery: A Randomized Controlled Trial. Evid Based Complement Alternat Med. 2015;2015:324360. doi: 10.1155/2015/324360. Epub 2015 Jun 11.
- Zheng LH, Sun H, Wang GN, Liang J, Wu HX. Effect of transcutaneous electrical acupoint stimulation on nausea and vomiting induced by patient controlled intravenous analgesia with tramadol. Chin J Integr Med. 2008 Mar;14(1):61-4. doi: 10.1007/s11655-007-9006-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Mai 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Störungen beim Wasserlassen
- Embolie und Thrombose
- Brechreiz
- Erbrechen
- Thrombose
- Venöse Thrombose
- Postoperative Komplikationen
- Harnverhalt
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Andere Studien-ID-Nummern
- SZH-A-20170501-R2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Zu den IPD-Freigabeinhalten gehörten das Interventionsprotokoll, die Aufzeichnung oder die für die primären und sekundären Ergebnismessungen gesammelten Daten.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie für immer verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Jeder kann auf die auf dieser Website gesammelten Daten zugreifen und muss die Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen
-
Tampere University HospitalTampere University of TechnologyAbgeschlossenPostoperativ; Dysfunktion nach Herzchirurgie | Postoperativ; Funktionsstörung nach einer LungenoperationFinnland
-
Tidal Medical TechnologiesRekrutierungPostoperativVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenPostoperativVereinigte Staaten
-
Ain Shams UniversityNoch keine RekrutierungAnalgesie, postoperativÄgypten
-
Region SkaneScilife LabNoch keine Rekrutierung
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Fayoum University HospitalAbgeschlossenAnalgesie | PostoperativÄgypten
-
Zagazig UniversityAktiv, nicht rekrutierendOpioidkonsum, postoperativÄgypten
-
Twin Cities Spine CenterAllina Health SystemRekrutierungKomplikationen, PostoperativVereinigte Staaten
-
Marmara UniversityHacettepe University; Cukurova University; Gazi University; Baskent University; Istanbul... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungKomplikationen, PostoperativTruthahn
Klinische Studien zur Transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation
-
Texas Tech University Health Sciences Center, El...AbgeschlossenGastropareseVereinigte Staaten
-
University of ManchesterRekrutierungNachwirkungen von PES, die mit RTMs auf dem menschlichen Pharyngealmotorkortex vorkonditioniert sindGesunde Probanden (HS)Vereinigtes Königreich