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Untersuchung der sensomotorischen Kompatibilitätseffekte bei bipolarer affektiver Störung.

7. Januar 2020 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
Basierend auf einem verkörperten Ansatz der Kognition haben mehrere Studien einen direkten Zusammenhang zwischen der Wahrnehmung eines Objekts oder einer Emotion und den damit verbundenen motorischen Reaktionen hervorgehoben. Diese Studie untersuchte bei Patienten mit bipolaren affektiven Störungen, ob die Wahrnehmung von emotionalen Wörtern eine automatische sensomotorische Simulation von Annäherungs- und Vermeidungsverhalten beinhaltet und ob die Wahrnehmung eines Objekts eine automatische sensomotorische Simulation von Objektwahrnehmung (Affordance) beinhaltet. Wir nehmen an, dass bei dieser Pathologie kognitive Prozesse auf niedriger Ebene (sensomotorisch) erhalten bleiben, während auf hoher Ebene (Aufmerksamkeit) verändert werden. 20 Patienten mit bipolaren affektiven Störungen und 20 gesunde Kontrollpersonen werden rekrutiert. Das Hauptziel ist die Entstehung von sensomotorischen Kompatibilitätseffekten in der Annäherungsvermeidungsaufgabe mit emotionalen Reizen (Gewinn zwischen kompatiblen vs. inkompatiblen Bedingungen).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • St Etienne, Frankreich, 42055
        • CHU Saint-Etienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für Patienten:

  • Mitglied oder Anspruchsberechtigter einer Sozialversicherung
  • Alter zwischen 18 und 55
  • Patienten beiderlei Geschlechts, die an bipolaren Störungen (DSM V-Kriterien) leiden, unabhängig vom Subtyp
  • Aus klinischer und therapeutischer Sicht stabilisiert
  • Euthymisch (Punktzahl <7 auf der Hamilton-Skala und Punktzahl <8 auf der Young-Skala)
  • Muss vor der Teilnahme an der Studie ihre informierte Zustimmung gegeben haben
  • Rechtshänder sein (Score > 14 auf der Lateralitätsskala)

Für Kontrollgruppe:

  • Mitglied oder Anspruchsberechtigter einer Sozialversicherung
  • Muss vor der Teilnahme an der Studie ihre informierte Zustimmung gegeben haben
  • Rechtshänder sein (Punktzahl > 14 auf der seitlichen Skala)
  • Alter 18 bis 55, abgestimmt nach Alter (± 5 Jahre), Geschlecht und auf Studienniveau der Patienten (Schuljahre nach der Grundschule ± 2 Jahre)

Ausschlusskriterien:

Für Patienten:

  • Akute Thymusdekompensation
  • Hamilton-Skala > 8, Young-Skala > 9
  • Kognitive Bewertung von Montreal (MOCA) <26
  • Anamnese neurologische Pathologie mit zerebraler Beeinträchtigung oder schwerer somatischer Erkrankung
  • Störungen im Zusammenhang mit dem Konsum einer psychoaktiven Substanz im Sinne des DSM-V (Missbrauch, Abhängigkeit oder Entzug) innerhalb von 6 Monaten.
  • IQ < 70
  • Geschichte des Kopftraumas

Für Kontrollgruppe:

  • Geschichte des Kopftraumas
  • Neurologische Pathologie mit zerebraler Beeinträchtigung oder schwerer somatischer Erkrankung
  • Psychotrope Behandlung
  • Störungen im Zusammenhang mit dem Konsum einer psychoaktiven Substanz im Sinne des DSM-V (Missbrauch, Abhängigkeit oder Entzug)
  • IQ < 70

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Patienten
Patienten, die an bipolaren affektiven Störungen leiden und kognitive Aufgaben ausführen werden + IQ + MINI + experimentelle Aufgabe

Die Patienten werden verschiedene Aufgaben ausführen:

  • kognitive Aufgaben: Reaktionszeit (Alert TEA, Zimmermann und Fimm, 2005) + Edinburgh Laterality Questionnaire (Oldfield, 1971) + Hamilton and Young's Scale (Tohen et al., 2009) + Montreal Cognitive Assessment (MoCA) (Nasreddine et al., 2005) + experimentelle Aufgabe (Annäherungs-/Vermeidungs- und Angebotsaufgabe).
  • Intelligenzquotient (IQ)-Test (PM38, Raven, 1960)
  • Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI, Van Vliet et al., 2006)
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Gesunde Freiwillige (Kontrollgruppe), die kognitive Aufgaben + experimentelle Aufgabe ausführen
Gesunde Freiwillige werden nur die kognitiven Aufgaben ausführen = Reaktionszeitalarm TEA, Zimmermann und Fimm, 2005 + Edinburgh Lateralitätsfragebogen (Oldfield, 1971) + experimentelle Aufgabe (Annäherungs-/Vermeidungs- und Erschwingungsaufgabe).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionszeit für Vermeidungs- und Angebotsaufgabe
Zeitfenster: Monate 24
Vergleich der Reaktionszeit für Vermeidungs- und Erschwinglichkeitsaufgabe zwischen Patienten und gesunden Freiwilligen.
Monate 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortzeit für die Affordance-Aufgabe
Zeitfenster: Monate 24
Vergleich der Reaktionszeit für die Erschwinglichkeitsaufgabe zwischen Patienten und gesunden Freiwilligen.
Monate 24
Korrelationen mit dem Alter bei Krankheitsbeginn, der Anzahl der Thymusdekompensationen und dem Vorliegen psychotischer Symptome
Zeitfenster: Monate 24
Diese Informationen wurden der Krankenakte entnommen.
Monate 24
Reaktionszeit und kognitive Tests
Zeitfenster: Monate 24
Korrelation zwischen Reaktionszeit und kognitiven Tests von Patienten und gesunden Probanden.
Monate 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Catherine MASSOUBRE, MD PhD, CHU Saint-Etienne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. August 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare affektive Störung

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