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Bewertung der Wirkung der Chlorhexidin-Benzidamin-Verabreichung

22. Dezember 2017 aktualisiert von: Savas Altinsoy, Diskapi Yildirim Beyazit Education and Research Hospital

Bewertung der Wirkung der Chlorhexidin-Benzidamin-Verabreichung vor der Verwendung der Larynxmaske

Die Verwendung einer Larynxmaske (LMA) zum Zwecke der Atemwegssicherheit von Patienten ist eine gängige Methode in der Allgemeinanästhesiepraxis. Diese Praxis erfordert keine Laryngoskopie und es gibt keine laryngeale und tracheale Stimulation bis zur endotrachealen Intubation, sodass eine erhöhte hämodynamische Reaktion beim Patienten nicht zu erwarten ist. LMA ist ein Atemwegskontrollgerät, das aus einer Silikonmaske besteht, die üblicherweise in Fällen verwendet wird, in denen keine endotracheale Intubation (ETE) erforderlich ist, und einem Silikonschlauch, der um 30 Grad verbunden ist. Die Stimmritze setzt sich um den Eingang herum. Es besteht keine Verpflichtung zur Muskelentspannung, da die LMA intubiert wird. Wenn jedoch kein Muskelrelaxans verwendet wird, können pharyngolaryngeale Nebenwirkungen wie Wunden des Patienten, Schluckauf, Husten, unwillkürliche Muskelbewegungen, Hypoxie, Laryngospasmus beobachtet werden, wenn LMA eingeführt wird. Bei diesen Patienten treten abhängig von der Schwierigkeit der LMA-Platzierung in der postoperativen Phase Komplikationen wie Halsbrennen, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Stimmangst und Schluckbeschwerden auf.

Benzidamin ist ein entzündungshemmendes Analgetikum, das strukturell nicht mit der Steroidgruppe verwandt ist. Benzidamin unterscheidet sich von anderen nichtsteroidalen Antirheumatika in Bezug auf die Basenbildung. Benzidamin hat eine lokalanästhetische Wirkung in Konzentrationen, die bei der topischen Behandlung verwendet werden. Chlorhexidin Gramm (+) Gramm (-) Bakterien sind am wirksamsten in Mikroorganismen wie Hefe und einigen Pilzen und Viren. Chlorhexidin verzögert die Bakterienausbreitung mit verzögerter Oberflächenwirkung. Es wird von den mikrobiellen Zellwänden absorbiert und verursacht ein Austreten der Membran.

In dieser Studie zielten die Forscher darauf ab, die Wirkungen von topischem Chlorhexidin- und Benzidamin-haltigem Spray (Chlorbenzol 30 ml Spray), das vor der LMA-Platzierung verwendet wurde, auf die hämodynamische Reaktion mit postoperativen Hals- und Ohrenschmerzen, Schluckbeschwerden, Stimmangst und weicher LMA-Entfernung aufzudecken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

50 Teilnehmer mit körperlicher Bewertung I-II der American Society of Anesthesiologists (ASA). Larynxmaske (LMA) wird in der Vollnarkose verwendet.

Alle Teilnehmer werden 30 Minuten vor der Operation mit 0,05 mg/kg Midazolam prämediziert. ASA, Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI) werden aufgezeichnet. Periphere Sauerstoffsättigung (SaO2), Elektrokardiographie und nicht-invasiver Blutdruck werden überwacht. Auf dem Handrücken wird eine Venenkanüle platziert. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen nach der Methode des geschlossenen Umschlags aufgeteilt.

vor der 15-minütigen Narkoseeinleitung topisches Chlorbenzol 30 ml Spray verwenden. Dann wird die LMA platziert und die hämodynamische Reaktion sowie postoperative Hals- und Ohrenschmerzen, Schluckbeschwerden, Stimmangst und die Entfernung der weichen LMA aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Ministry of Health Diskapi Yıldırım Beyazıt Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vollnarkose

Ausschlusskriterien:

  • mit entzündungshemmenden Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Chlorhexidin-Benzidamin
vor der 15-minütigen Narkoseeinleitung wird ein Chlorhexidin-Benzidamin-Spray in den Oropharynx verabreicht
vor der Induktion wird für den Oropharynx verwendet
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
vor 15 Minuten wird dem Oropharynx normale Kochsalzlösung verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entfernung zur weichen LMA
Zeitfenster: Erste Minute nach Extubation
wurde aufgrund von Husten, Zähneknirschen, Entsättigung und fehlendem Kehlkopfspasmus beurteilt
Erste Minute nach Extubation
Komplikationen
Zeitfenster: nach Betrieb 1., 6., 12. und 24. Stunde
Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Schluckbeschwerden, Übelkeit und Erbrechen
nach Betrieb 1., 6., 12. und 24. Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
hämodynamische Reaktion
Zeitfenster: vor LMA und 1 Minute nach Anwendung der LMA
systolischer, diastolischer und mittlerer Blutdruck werden vor der LMA und nach der LMA in der ersten Minute aufgezeichnet.
vor LMA und 1 Minute nach Anwendung der LMA
Pulsschlag
Zeitfenster: vor LMA und 1 Minute nach Anwendung der LMA
Die Herzfrequenz wird vor dem Einsetzen der LMA und nach der Verwendung der LMA in der ersten Minute aufgezeichnet.
vor LMA und 1 Minute nach Anwendung der LMA

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. September 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Oktober 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • savaş

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Chlorbenzol flüssig

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