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Vinorelbin plus Apatinib im Vergleich zu Vinorelbin bei fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs

19. April 2022 aktualisiert von: Xichun Hu, Fudan University

Eine monozentrische, randomisierte Phase-II-Studie mit Vinorelbin plus Apatinib im Vergleich zu Vinorelbin als Zweitlinien- oder Drittlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs (NAN-Trail)

Vinorelbin plus Apatinib im Vergleich zu Vinorelbin bei fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine monozentrische, randomisierte Phase-II-Studie mit Vinorelbin plus Apatinib im Vergleich zu Vinorelbin als Zweitlinien- oder Drittlinienbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs (NAN-Trail)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200032
        • Fudan University Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Leistungsstatus 0-1
  2. Lebenserwartung länger als 3 Monate
  3. Histologisch nachgewiesener inoperabler rezidivierender oder fortgeschrittener Brustkrebs
  4. Triple-negativ für Östrogenrezeptor (ER), Gestagenrezeptor (PR) und humanen Epithelrezeptor-2 (HER2) durch Immunhistochemie (ER <1 %, PR <1 % und Her2-negativ). Eine negative Her2-Genamplifikation sollte bei Patienten mit Her2 (2+) durch einen FISH-Test verifiziert werden.
  5. Die Patienten müssen nach 1 oder 2 vorangegangenen Chemotherapieschemata für metastasierende Erkrankungen progredient sein und der folgenden Definition des Behandlungsversagens entsprechen: Fortschritt in der Erstlinien- oder Zweitlinienbehandlung oder Progression der Krankheit nach weniger als 3 Monaten nach Abschluss der Behandlung ihre letzte Dosis
  6. Mindestens eine extrakranielle messbare Erkrankung gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST 1.1)
  7. Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
  8. Alle eingeschlossenen Patienten müssen eine angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktion haben
  9. In der Lage sein, die Studienverfahren zu verstehen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten waren zuvor mit Vinorelbin behandelt worden
  2. Schwangere oder stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während des Studienverlaufs einen angemessenen Verhütungsschutz zu verwenden
  3. Patienten mit symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems sind nicht zugelassen, mit Ausnahme von Patienten mit stabilen und asymptomatischen Hirnmetastasen, die eine Schädelbestrahlung abgeschlossen haben und mindestens eine messbare Läsion außerhalb des Gehirns haben. Die Strahlentherapie sollte innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung abgeschlossen sein
  4. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlung
  5. Schwere kardiopulmonale Insuffizienz, schwere Leber- und Nierenfunktionsstörung
  6. Unkontrollierte schwere Infektion
  7. Nicht verheilte Wunde oder Knochenbruch
  8. Patienten mit Hypertonie und unkontrollierter Hypertonie mit blutdrucksenkender Arzneimitteltherapie (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg). Patienten mit Myokardischämie Grad I oder höher oder Myokardinfarkt oder Arrhythmie (einschließlich QT-Intervall ≥ 440 ms) oder Herzinsuffizienz
  9. Unfähigkeit zu schlucken, Magen-Darm-Resektion, chronischer Durchfall und Darmverschluss, verschiedene Faktoren, die die Einnahme und Resorption von Arzneimitteln beeinflussen
  10. Gerinnungsstörungen (PT > 16 s, APTT > 43 s, TT > 21 s, Fbg < 2 g / L) Behandlung mit thrombolytischer oder gerinnungshemmender Therapie, mit Blutungsneigung oder eindeutigen gastrointestinalen Blutungsbedenken (z. B.: lokale aktive Ulkusläsionen, fäkal okkult Blut + + oder höher)
  11. Arterien- oder Venenthrombosen traten innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie auf, wie z. B. zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken), tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien usw.
  12. Patient, der eine Vorgeschichte von Missbrauch psychotroper Substanzen hat und nicht in der Lage ist, damit aufzuhören, oder eine Vorgeschichte von psychischen Störungen hat
  13. Vorbehandlung mit einem VEGFR TKI (Bevacizumab ist erlaubt)
  14. Anderer bösartiger Tumor innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Vinorelbin plus Apatinib

Vinorelbin: 20 mg/m2, D6, D13, D20

Apatinib: 250 mg/Tag, D1-5, D8-12, D15-19. Die Anfangsdosis beträgt 250 mg/d im ersten Zyklus, wenn verträglich, werden 500 mg/d ab Zyklus 2 verabreicht.

Experimentell: 20 mg/m2, D6, D13, D20 Aktiver Komparator: 25 mg/m2, D1, D8, D15
Andere Namen:
  • NVB
250 mg/Tag, D1-5, D8-12, D15-19. Die Anfangsdosis beträgt 250 mg/d im ersten Zyklus, wenn verträglich, werden 500 mg/d ab Zyklus 2 verabreicht.
ACTIVE_COMPARATOR: Vinorelbin
Vinorelbin: 25 mg/m2, D1, D8, D15
Experimentell: 20 mg/m2, D6, D13, D20 Aktiver Komparator: 25 mg/m2, D1, D8, D15
Andere Namen:
  • NVB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: 6 Wochen
Progressionsfreies Überleben
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
Gesamtüberleben
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
ORR
Zeitfenster: 6 Wochen
Objektive Antwortrate
6 Wochen
Sicherheit: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. August 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Vinorelbin

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