- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03255226
Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Tolvaptan bei pädiatrischen Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) mit Volumenüberlastung
Eine multizentrische, offene, dosisdefinierende Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Tolvaptan bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF) mit Volumenüberlastung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Kanto Region, Japan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Volumenüberlastung, obwohl sie eine der folgenden Diuretikatherapien erhalten haben, bei denen keine ausreichenden Wirkungen erwartet werden können, selbst wenn die Dosis der Diuretika erhöht wird, oder bei denen der Prüfarzt oder Unterprüfarzt aufgrund von Bedenken eine Erhöhung der Dosis der Diuretika für schwierig hält Elektrolytanomalien oder andere Nebenwirkungen
- Furosemid (orale Verabreichung) ≥0,5 mg/kg/Tag. Azosemid 30 mg und Torasemid 4 mg werden als Äquivalent zu Furosemid 20 mg berechnet.
- Hydrochlorothiazid ≥2 mg/kg/Tag
- Trichlormethiazid ≥0,05 mg/kg/Tag
- Spironolacton ≥ 1 mg/kg/Tag
- Patienten, die über Durst klagen können. Patienten, die aufgrund ihres jungen Alters nicht über Durst klagen können, können ebenfalls in die Studie aufgenommen werden, wenn ein striktes Management der Flüssigkeitsaufnahme und -ausscheidung durchgeführt wird. Aber selbst wenn ein solches Flüssigkeitsmanagement möglich ist, sind die Patienten auszuschließen, bei denen der Prüfer oder Unterprüfer der Meinung ist, dass Tolvaptan nicht sicher verabreicht werden kann
- Patienten, die mindestens 3 Tage vor Beginn der Tolvaptan-Verabreichung bis 2 Tage nach der letzten Verabreichung hospitalisiert werden können.
Andere
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren Volumenüberlastungsstatus während des Screeningzeitraums oder des Beobachtungszeitraums vor der Behandlung eine Verbesserung zeigt
- Patienten, die keine Flüssigkeit trinken können (einschließlich Patienten, die keinen Durst spüren)
- Patienten, deren Kreislaufblutfluss vermutet wird
- Patienten mit einem assistierten Kreislaufgerät
- Patienten mit Hypernatriämie (Serum- oder Blutnatriumkonzentration über 145 mÄq/l) Sonstiges
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tolvaptan
Tolvaptan 1 % Granulat oder Tolvaptan 15 mg Tablette einmal täglich mit Wasser.
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Tolvaptan 1 % Granulat oder Tolvaptan 15 mg Tablette einmal täglich mit Wasser.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsätze der Probanden, deren Körpergewicht gegenüber dem Ausgangswert um 1,7 % oder mehr abgenommen hat
Zeitfenster: Tag für Tag 3 mit der Testdosis
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Der primäre Endpunkt dieser Studie war der Prozentsatz der Probanden, deren Körpergewicht am Tag nach dem dritten Tag der Behandlung mit Tolvaptan in der Bewertungsdosis (dem dritten Tag der Verabreichung der Bewertungsdosis) um 1,7 % oder mehr vom Gewicht abgenommen hatte gemessen vor dem Frühstück (Grundlinie) am ersten Tag des Behandlungszeitraums (dem ersten Tag der Tolvaptan-Verabreichung), unter der Bedingung, dass das mittlere tägliche Urinvolumen für die drei Tage der Behandlung mit Tolvaptan bei der Bewertungsdosis höher war als das tägliche Urinvolumen für den Beobachtungszeitraum vor der Behandlung. Der Prozentsatz der Probanden sowie das genaue 95 %-Konfidenzintervall (KI) basierend auf der Binomialverteilung wurden berechnet. |
Tag für Tag 3 mit der Testdosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungsrate des täglichen Urinvolumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1, Tag 2 und Tag 3 der Verabreichung bei der Bewertungsdosis
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Das tägliche Urinvolumen wurde für den Zeitraum gemessen, der mit dem Urinieren (Anweisung zum Urinieren) nach dem Frühstück begann und mit dem vollständigen Urinieren unmittelbar vor der Verabreichung am folgenden Tag endete. Der Ausgangswert betrug 100 % und die Änderungsrate wurde wie folgt berechnet. Prozentuale Veränderung (%) = ([tägliches Urinvolumen an Tag 1, Tag 2 und Tag 3 des Tolvaptans bei der Bewertungsdosis] – [tägliches Urinvolumen zu Studienbeginn]) / [tägliches Urinvolumen zu Studienbeginn] × 100 |
Ausgangswert, Tag 1, Tag 2 und Tag 3 der Verabreichung bei der Bewertungsdosis
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Prozentuale Veränderungen des Körpergewichts (kg) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag für Tag 3 mit der Testdosis
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Bewertet wurde die prozentuale Veränderung des Körpergewichts (kg) gegenüber dem Ausgangswert am Tag nach dem dritten Tag der Behandlung mit Tolvaptan in der Bewertungsdosis. Für das Körpergewicht, das am Tag nach dem dritten Tag der Verabreichung der Bewertungsdosis gemessen wurde, wurden der Mittelwert und die Standardabweichung (SD) der prozentualen Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (vor Beginn der Tolvaptan-Verabreichung am ersten Tag des Behandlungszeitraums) berechnet. Der Ausgangswert betrug 100 % und die Änderungsrate wurde wie folgt berechnet. Prozentuale Veränderung (%) = ([Körpergewicht am Tag nach dem dritten Tag der Behandlung mit Tolvaptan in der Bewertungsdosis] – [Körpergewicht zu Studienbeginn]) / [Körpergewicht zu Studienbeginn] × 100 |
Tag für Tag 3 mit der Testdosis
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Verbesserungsraten bei Ödemen der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Tag für Tag 3 mit der Testdosis
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Die Verbesserungsrate wurde als Prozentsatz der Probanden definiert, bei denen ein Symptom zu Studienbeginn vorhanden war und sich nach der IMP-Verabreichung deutlich besserte oder besserte. Die Verbesserungskategorie ist eine 4-Punkte-Skala unten:
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Tag für Tag 3 mit der Testdosis
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Verbesserungsraten bei Lungenstauung
Zeitfenster: Tag für Tag 3 mit der Testdosis
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Die Verbesserungsrate wurde als Prozentsatz der Probanden definiert, bei denen ein Symptom zu Studienbeginn vorhanden war und sich nach der IMP-Verabreichung deutlich besserte oder besserte. Die Verbesserungskategorie ist eine 4-Punkte-Skala unten:
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Tag für Tag 3 mit der Testdosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Takehisa Matsumaru, Mr, Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 156-102-00123
- JapicCTI-173674 (Andere Kennung: Japic)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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