- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03255928
Dynamik der Thrombozytenaktivierung bei Patienten mit Ventrikelunterstützungssystem (VAD) (PASVAD)
Analyse des Thrombozytenaktivitätszustands bei Patienten mit implantiertem Ventrikelunterstützungssystem (VAD)
Einwilligende Patienten mit Herzinsuffizienz im Endstadium, denen ein kurzzeitiges/dauerhaftes mechanisches Kreislaufunterstützungsgerät implantiert wurde/Kandidaten für die Implantation (z. B.: perkutane Mikroaxialpumpen (Impella), extrakorporaler Membranoxygenator (ECMO), Ventrikelunterstützungssystem (VAD) werden in das Studium eingeschrieben.
Ziel der Studie ist es, das Blutstillungs- und Gerinnungsprofil der Patienten, die Interaktion mit dem Stützgerät sowie die Wirkung antithrombotischer Medikamente zu evaluieren. Aus diesen Daten wird es möglich sein, die Mechanismen abzuleiten, die postimplantäre thromboembolische/hämorrhagische Komplikationen auslösen, und potenzielle therapeutische Angriffspunkte zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, das Blutstillungs- und Gerinnungsprofil der Patienten zu evaluieren, wobei der Schwerpunkt insbesondere auf der Thrombozytenfunktion liegt. Die Thrombozytenfunktion wird unter Verwendung von zwei innovativen analytischen Diagnosetests analysiert, nämlich i) dem Thrombozytenaktivitätsstatus (PAS)-Assay und ii) dem Thrombin-Generationstest (TGT).
PAS-Werte und TGT werden zu verschiedenen Zeitpunkten im Verlauf der Unterstützung gemessen:
i) vor der Implantation des Stützsystems, um die Ausgangscharakteristika der Patienten zu definieren; ii) in der Frühphase nach der Implantation während des Krankenhausaufenthalts des Patienten; iii) während der Langzeitnachsorge, um die Dynamik der Blutplättchenfunktion im Laufe der Unterstützung und mögliche Veränderungen von Blutplättchen-vermittelten hämostatischen Prozessen zu bewerten; iv) beim Auftreten einer thromboembolischen/hämorrhagischen Komplikation oder nach einer Änderung der antithrombotischen pharmakologischen Therapie.
Die Thrombozytenfunktion wird bewertet durch:
i) der Platelet Activity State (PAS)-Assay, ein biochemischer Assay, der in der Lage ist, die Thrombozyten-Produktionsrate zu quantifizieren und diese Rate mit dem tatsächlichen Grad der Thrombozytenaktivierung (d. h. der Thrombozyten-prothrombotischen Tendenz) zu korrelieren; ii) der Thrombin Generation Test (TGT), ein biochemischer Assay, den die Forscher richtig modifiziert haben, um selektiv den Blutplättchenbeitrag zur plasmatischen Thrombinerzeugung zu berücksichtigen.
Experimentelle PAS- und TGT-Werte werden mit dem Auftreten von Komplikationen nach der Implantation korreliert. Experimentelle Werte werden auch mit klinischen Standardparametern der Gerinnung und Hämolyse korreliert, wie z. B.: Thrombozytenzahl, Hämatokrit, Hämoglobin, Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT), International Normalized Ratio (INR), D-Dimer, Fibrinogen, L-Lactat-Dehydrogenase, Haptoglobin, plasmafreies Hämoglobin und C-reaktives Protein. Auch die Werte des Thrombin-Antithrombin-Komplexes, des Von-Willebrand-Faktors, der Prothrombin1,2-Fraktion und des Gewebefaktors werden gemessen und aufgezeichnet. Außerdem pumpen (d.h. VAD) Arbeitsparameter (d. h. Rotationsgeschwindigkeit, Herzausfluss und Stromverbrauch) werden aufgezeichnet. Log-Dateien der Pumpe werden heruntergeladen und analysiert, um die Korrelation mit der Entwicklung unerwünschter Ereignisse (AV) zu charakterisieren. Schließlich wird die antithrombotische Therapie erfasst und in der Studie verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Filippo Consolo, PhD
- Telefonnummer: +390226436153
- E-Mail: consolo.filippo@unisr.it
Studienorte
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MI
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Milano, MI, Italien, 20132
- Rekrutierung
- San Raffaele Scientifc Institute - Cardiothoracic Intensive Care Unit
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Kontakt:
- Marina Pieri, MD
- E-Mail: pieri.marina@hsr.it
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Kontakt:
- Filippo Consolo, PhD
- Telefonnummer: 00390226436153
- E-Mail: consolo.filippo@unisr.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle einwilligenden Patientenkandidaten für die kurzfristige (Impella, ECMO) oder dauerhafte (LVAD) Implantation eines mechanischen Kreislaufunterstützungsgeräts
- Alle einwilligenden Patienten, denen ein kurzzeitiges (Impella, ECMO) oder dauerhaftes (LVAD) mechanisches Kreislaufunterstützungsgerät implantiert wurde
Ausschlusskriterien:
- Patienten < 18 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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VAD-implantierte Patienten
Alle Patienten, die ein VAD-Implantat erhalten
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Auswertung der Thrombozytenfunktion
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VAD-Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AE)
VAD-Patienten, die im Verlauf der Unterstützung eine thromboembolische/Blutungskomplikation erleiden
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Auswertung der Thrombozytenfunktion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen. Änderung des PAS-Tests vom Ausgangswert auf 24 Monate nach der Implantation
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss. Spezifische Zeitpunkte: 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Implantation und beim Auftreten von unerwünschten Ereignissen
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Korrelation zwischen Thrombozytenaktivierung und der Entwicklung von Postimplantationskomplikationen
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Durch den Studienabschluss. Spezifische Zeitpunkte: 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Implantation und beim Auftreten von unerwünschten Ereignissen
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen. Änderung der TGT vom Ausgangswert auf 24 Monate nach der Implantation
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss. Spezifische Zeitpunkte: 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Implantation und beim Auftreten von unerwünschten Ereignissen
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Korrelation zwischen Thrombozyten-Prothrombinase-Aktivität und der Entwicklung von Postimplantationskomplikationen
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Durch den Studienabschluss. Spezifische Zeitpunkte: 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Implantation und beim Auftreten von unerwünschten Ereignissen
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen. Änderung der klinischen und Gerinnungsparameter vom Ausgangswert bis 24 Monate nach der Implantation
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss. Spezifische Zeitpunkte: 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Implantation und beim Auftreten von unerwünschten Ereignissen
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Korrelation zwischen Gerinnungsparametern und der Entwicklung von Postimplantationskomplikationen
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Durch den Studienabschluss. Spezifische Zeitpunkte: 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Implantation und beim Auftreten von unerwünschten Ereignissen
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen. Änderung der Arbeitsbedingungen der Pumpe nach der Geräteimplantation
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss. Spezifische Zeitpunkte: 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Implantation und beim Auftreten von unerwünschten Ereignissen
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Korrelation zwischen den Arbeitsbedingungen der Pumpe und der Entwicklung von Postimplantationskomplikationen
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Durch den Studienabschluss. Spezifische Zeitpunkte: 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Implantation und beim Auftreten von unerwünschten Ereignissen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen. Änderung der verschriebenen antithrombotischen Therapie (Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer) vom Ausgangswert bis 24 Monate nach der Implantation
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss. Spezifische Zeitpunkte: 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Implantation und beim Auftreten von unerwünschten Ereignissen
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Korrelation zwischen antithrombotischer Therapie und der Entwicklung postimplantärer Komplikationen
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Durch den Studienabschluss. Spezifische Zeitpunkte: 1, 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Implantation und beim Auftreten von unerwünschten Ereignissen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Filippo Consolo, PhD, San Raffaele Scientific Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rogers JG, Pagani FD, Tatooles AJ, Bhat G, Slaughter MS, Birks EJ, Boyce SW, Najjar SS, Jeevanandam V, Anderson AS, Gregoric ID, Mallidi H, Leadley K, Aaronson KD, Frazier OH, Milano CA. Intrapericardial Left Ventricular Assist Device for Advanced Heart Failure. N Engl J Med. 2017 Feb 2;376(5):451-460. doi: 10.1056/NEJMoa1602954.
- Valerio L, Consolo F, Bluestein D, Tran P, Slepian M, Redaelli A, Pappalardo F. Shear-mediated platelet activation in patients implanted with continuous flow LVADs: A preliminary study utilizing the platelet activity state (PAS) assay. Annu Int Conf IEEE Eng Med Biol Soc. 2015 Aug;2015:1255-8. doi: 10.1109/EMBC.2015.7318595.
- Consolo F, Sheriff J, Gorla S, Magri N, Bluestein D, Pappalardo F, Slepian MJ, Fiore GB, Redaelli A. High Frequency Components of Hemodynamic Shear Stress Profiles are a Major Determinant of Shear-Mediated Platelet Activation in Therapeutic Blood Recirculating Devices. Sci Rep. 2017 Jul 10;7(1):4994. doi: 10.1038/s41598-017-05130-5.
- Sheriff J, Girdhar G, Chiu WC, Jesty J, Slepian MJ, Bluestein D. Comparative efficacy of in vitro and in vivo metabolized aspirin in the DeBakey ventricular assist device. J Thromb Thrombolysis. 2014 May;37(4):499-506. doi: 10.1007/s11239-013-0997-6.
- Sheriff J, Bluestein D, Girdhar G, Jesty J. High-shear stress sensitizes platelets to subsequent low-shear conditions. Ann Biomed Eng. 2010 Apr;38(4):1442-50. doi: 10.1007/s10439-010-9936-2. Epub 2010 Feb 5.
- Jesty J, Bluestein D. Acetylated prothrombin as a substrate in the measurement of the procoagulant activity of platelets: elimination of the feedback activation of platelets by thrombin. Anal Biochem. 1999 Jul 15;272(1):64-70. doi: 10.1006/abio.1999.4148.
- Slepian MJ, Sheriff J, Hutchinson M, Tran P, Bajaj N, Garcia JGN, Scott Saavedra S, Bluestein D. Shear-mediated platelet activation in the free flow: Perspectives on the emerging spectrum of cell mechanobiological mechanisms mediating cardiovascular implant thrombosis. J Biomech. 2017 Jan 4;50:20-25. doi: 10.1016/j.jbiomech.2016.11.016. Epub 2016 Nov 10.
- Slaughter MS, Pagani FD, McGee EC, Birks EJ, Cotts WG, Gregoric I, Howard Frazier O, Icenogle T, Najjar SS, Boyce SW, Acker MA, John R, Hathaway DR, Najarian KB, Aaronson KD; HeartWare Bridge to Transplant ADVANCE Trial Investigators. HeartWare ventricular assist system for bridge to transplant: combined results of the bridge to transplant and continued access protocol trial. J Heart Lung Transplant. 2013 Jul;32(7):675-83. doi: 10.1016/j.healun.2013.04.004.
- Valerio L, Tran PL, Sheriff J, Brengle W, Ghosh R, Chiu WC, Redaelli A, Fiore GB, Pappalardo F, Bluestein D, Slepian MJ. Aspirin has limited ability to modulate shear-mediated platelet activation associated with elevated shear stress of ventricular assist devices. Thromb Res. 2016 Apr;140:110-117. doi: 10.1016/j.thromres.2016.01.026. Epub 2016 Feb 1.
- Consolo F, Sferrazza G, Motolone G, Contri R, Valerio L, Lembo R, Pozzi L, Della Valle P, De Bonis M, Zangrillo A, Fiore GB, Redaelli A, Slepian MJ, Pappalardo F. Platelet activation is a preoperative risk factor for the development of thromboembolic complications in patients with continuous-flow left ventricular assist device. Eur J Heart Fail. 2018 Apr;20(4):792-800. doi: 10.1002/ejhf.1113. Epub 2017 Dec 28.
- Consolo F, Pozzi L, Sferrazza G, Della Valle P, D'Angelo A, Slepian MJ, Pappalardo F. Which Antiplatelet Therapy in Patients With Left Ventricular Assist Device and Aspirin Allergy? Ann Thorac Surg. 2018 Feb;105(2):e47-e49. doi: 10.1016/j.athoracsur.2017.09.022.
- Consolo F, Sferrazza G, Motolone G, Pieri M, De Bonis M, Zangrillo A, Redaelli A, Slepian MJ, Pappalardo F. Shear-Mediated Platelet Activation Enhances Thrombotic Complications in Patients With LVADs and Is Reversed After Heart Transplantation. ASAIO J. 2019 May/Jun;65(4):e33-e35. doi: 10.1097/MAT.0000000000000842.
- Consolo F, Marasi A, Della Valle P, Bonora M, Pieri M, Scandroglio AM, Redaelli A, Zangrillo A, D'Angelo A, Pappalardo F. Bleeding in patients with continuous-flow left ventricular assist devices: acquired von Willebrand disease or antithrombotics? Eur J Cardiothorac Surg. 2022 Jun 15;62(1):ezab474. doi: 10.1093/ejcts/ezab474.
- Consolo F, Pappalardo F. Real-Time Analysis of the Log Files of the HeartWare Continuous-Flow Left Ventricular Assist Device for the Early Diagnosis of Pump Thrombosis: a Step Forward Toward Clinical Translation. J Cardiovasc Transl Res. 2022 Apr;15(2):408-415. doi: 10.1007/s12265-021-10157-1. Epub 2021 Jul 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- PASVAD v. n°1 10/03/2017
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur PAS-Assay, TGT
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Burke Medical Research InstituteBeendetStreichelnVereinigte Staaten
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VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenStreicheln | Hemiparese | GangstörungVereinigte Staaten
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University of PittsburghAbgeschlossen
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NeurolignUniversity of Miami; Allegheny Singer Research Institute (also known as Allegheny...Noch keine RekrutierungGesundVereinigte Staaten
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University of MiamiAbgeschlossen
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Institut National de la Santé Et de la Recherche...AbgeschlossenSchlaganfall und gesunde ProbandenFrankreich
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenKnieendoprothetik, total | Knieprothese, totalVereinigte Staaten
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University of ZurichFreie Universität BerlinBeendetPsychische BelastungSchweiz, Deutschland
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University of MiamiSyneos Health; NeurolignZurückgezogenHirnverletzungen, traumatisch
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Binghamton UniversityLehigh University; Ascension HealthRekrutierungFettleibigkeit | Physische Aktivität | Selbstwirksamkeit | Online-Intervention | BeschleunigungsmesserVereinigte Staaten