- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03256149
Hochdosierte Steroide für Dysphagie (SHDD)
12. Dezember 2022 aktualisiert von: Centre hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
Wirkung von hochdosierten Steroiden auf Dysphagie nach vorderer Wirbelsäulenchirurgie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Wenige vorhandene Daten deuten derzeit darauf hin, dass entzündungshemmende Medikamente dazu beitragen könnten, die lokale zervikale Entzündung zu verringern, die nach einem anterioren chirurgischen Zugang zur Wirbelsäule schwer zu Dysphagie, Heiserkeit und Atemnot führen kann.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung einer hohen Dosis von Steroiden auf die Dysphagie nach einem Eingriff an der vorderen Halswirbelsäule zu bewerten.
Patienten, die sich einer Halswirbelsäulenoperation über einen anterioren Zugang unterziehen, werden randomisiert einer Behandlungsgruppe zugeteilt, die 3 Dosen Dexamethason (Dekadron) intravenös erhält, und einer Placebogruppe, die Kochsalzlösung erhält.
Das Ergebnis wird mit Dysphagie-Skalen, modifiziertem Bariumschluck und Rhinopharyngo-Laryngoskopie gemessen, alles vor und nach der Operation.
Sekundäre Ergebnisse beinhalten neurologische Zustände, Schmerzen und Fusionsrate.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L4M1
- Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Operation der vorderen Halswirbelsäule
- Wahloperation
Ausschlusskriterien:
- Nimmt Steroide aus irgendeinem Grund
- Vorbestehende Erkrankung, die zu Dysphagie führt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe
Dexamethason, 4 mg i.v. verabreicht in 8-Stunden-Intervallen, erste Dosis zum Zeitpunkt der Operation (Induktion), insgesamt 3 Dosen
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Kochsalzlösung in 8-Stunden-Intervallen, erste Dosis zum Zeitpunkt der Operation (Induktion), insgesamt 3 Dosen
|
Normale Kochsalzlösung (IV Placebo)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sprachauswertung
Zeitfenster: Erster Tag nach der Operation
|
Stimmbehinderungsindex
|
Erster Tag nach der Operation
|
|
Dysphagie-Bewertung: MBSimp
Zeitfenster: Erster Tag nach der Operation
|
Modifiziertes Barium Swallow mit der Berechnung des MBSimp-Scores
|
Erster Tag nach der Operation
|
|
Weichteilödem
Zeitfenster: Erster Tag nach der Operation
|
Prävertebrales Weichteilödem im Röntgenbild
|
Erster Tag nach der Operation
|
|
Bewertung der Atemwege
Zeitfenster: Erster Tag nach der Operation
|
Rhino-Pharyngo-Laryngoskopie
|
Erster Tag nach der Operation
|
|
Dysphagie-Bewertung: Rosenbeck
Zeitfenster: Erster Tag nach der Operation
|
Modifiziertes Barium Swallow mit Berechnung des Rosenbeck-Scores
|
Erster Tag nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hyperreflexie
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
|
Beurteilung der Hyperreflexie anhand von osteotendinösen Reflexen, die auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet werden
|
3 Monate postoperativ
|
|
Fusionsrate
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Fusion der Halswirbelsäule an der Operationsstelle im CT-Scan
|
6 Monate nach der Operation
|
|
Schmerzen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Subjektive Nackenschmerzen mittels analoger Schmerzskala
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Stärke
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
4-Gliedmaßen-Stärkebewertung auf einer Skala von 0 bis 5
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Rohes Berührungsgefühl
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Vorhandensein oder Fehlen von Hypästhesie in den Gliedmaßen
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Vorhandensein oder Fehlen einer oberflächlichen oder tiefen Infektion der Operationsstelle
|
3 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. März 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rachenkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- CE 14.247
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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