- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03256539
Nickerchen, Schlaf, kognitiver Rückgang und Alzheimer-Risiko
31. Oktober 2025 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Diese Studie zielte darauf ab, ein nicht-pharmakologisches (Verhaltens-) Behandlungsprogramm zu testen, das auf eine verbesserte Kognition durch Verbesserung des 24-Stunden-Schlaf-Wach-Zyklus bei Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) oder leichter Alzheimer-Krankheit abzielt.
Ein Behandlungsprogramm mit Lichttherapie und einer modifizierten kognitiven Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit wird entwickelt, um 24-Stunden-Schlafmuster anzugehen.
Wir werden dann seine Machbarkeit testen und seine vorläufigen Auswirkungen auf die Verbesserung von Schlaf/Schlaf und Kognition bei Patienten mit MCI oder leichter Alzheimer-Krankheit untersuchen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- UCSF
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥65 Jahre alt
- Gedächtnisbeschwerden von einem Informanten verifiziert
- Klinische Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) oder einer leichten Alzheimer-Krankheit
- Die allgemeine kognitive Leistungsfähigkeit ist ausreichend ausgeprägt, so dass eine Diagnose der Alzheimer-Krankheit durch den Standortarzt nicht gestellt werden kann
- Keine Anzeichen (CT- oder MRT-Scans innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening) einer Infektion, eines Infarkts oder anderer fokaler Läsionen und keine klinischen Symptome, die auf eine intervenierende neurologische Erkrankung hindeuten
- Angemessene Seh- und Hörschärfe, um neuropsychologische Tests zu ermöglichen
- Erfüllt die ICSD-2-Kriterien für Schlaflosigkeit oder zirkadiane Rhythmusstörungen oder zeigt aktigrafisch Hinweise auf Schlafstörungen und übermäßiges Nickerchen
Ausschlusskriterien:
- Jede größere neurologische Erkrankung außer der vermuteten beginnenden Alzheimer-Krankheit, wie z. B. Parkinson-Krankheit, Multiinfarkt-Demenz, Multiple Sklerose, Anfallsleiden, Huntington-Krankheit, Hirntumor oder signifikante Kopfverletzungen in der Vorgeschichte
- Alle komorbiden psychiatrischen Erkrankungen oder schweren Persönlichkeitsstörungen innerhalb der letzten 2 Jahre (nach DSM-IV), wie z. B. schwere Depression, bipolare Störung, Schizophrenie und andere psychotische Merkmale
- Alle unkontrollierten Erkrankungen oder systemischen Erkrankungen, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Studienprotokolls führen könnten
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre
- Jede unzureichend behandelte primäre oder sekundäre Schlafstörung (aufgrund medizinischer Probleme), die den Zusammenhang verfälschen könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schlafintervention
Schlafbehandlungsprogramm (noch zu entwickeln), das modifizierte kognitive Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit (CBT-I) und Lichttherapie (BLT) umfasst
|
Verhaltensorientiertes Schlafinterventionsprogramm
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Intervention
Placebo-Intervention (Quasi-Desensibilisierung) bei Schlaflosigkeit (die keine der aktiven Komponenten von CBT-I enthält, aber mit der gleichen Häufigkeit und Dauer durchgeführt wird).
|
Quasi-Desensibilisierungsintervention bei Schlaflosigkeit (die keine der aktiven Komponenten von CBT-I enthält, aber in der gleichen Häufigkeit und Dauer durchgeführt wird)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der in die Studie eingeschriebenen Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach Studienbeginn
|
Bis zu 24 Wochen nach Studienbeginn
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Studie abschließen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 34 Wochen
|
Bis zum Studienabschluss, bis zu 34 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlaf, bewertet durch Aktigraphie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, bis zu 34 Wochen
|
Wöchentliche Messung mittels Handgelenks-Aktigraphie
|
Bis zum Abschluss der Studie, bis zu 34 Wochen
|
|
Kognitive Funktion bewertet durch standardisierte neurokognitive Testbatterie
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, bis zu 34 Wochen
|
Bis zum Studienabschluss, bis zu 34 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yue Leng, PhD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1K99AG056598-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R00AG056598 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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