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Die Assoziation zwischen Diabetes mellitus, oralem Lichen planus und insulinähnlichen Wachstumsfaktoren 1 und 2 (IGF1 und IGF2)

29. August 2017 aktualisiert von: Božana Lončar Brzak, University of Zagreb
Diabetes mellitus gehört zu den häufigsten chronischen Erkrankungen mit erheblichen und gut dokumentierten Auswirkungen auf die Gesundheit der Mundhöhle. Zu den häufigsten Erkrankungen der Mundhöhlenschleimhaut und Komplikationen bei Patienten mit gestörtem Glukosestoffwechsel und Diabetes mellitus gehört der orale Lichen ruber (OLR), der laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) als potenziell maligne Erkrankung gilt. Es zeigte sich, dass Lichen ruber bei Diabetes mellitus einen wesentlich aggressiveren klinischen Verlauf in Form von atrophisch-erosiven und ulzerativen Läsionen mit erhöhter Neigung zur malignen Transformation aufweist. Obwohl die OLR-Ätiologie unbekannt ist, deuten Hinweise auf eine zellvermittelte Autoimmunpathogenese hin. OLR-Epithelzellen zeigen Anomalien sowohl in der enzymatischen Aktivität als auch im Kohlenhydratstoffwechsel, die möglicherweise mit Hormonen zusammenhängen, die den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Insulin und insulinähnlichen Wachstumsfaktoren 1 und 2 (IGF-1 und IGF-2) regulieren. Die Hypothese unserer Forschung ist, dass Patienten mit Diabetes mellitus und Läsionen des oralen Lichen ruber im Vergleich zu Patienten mit oralem Lichen ruber ohne Diabetes und gesunden Patienten eine Störung der insulinähnlichen Wachstumsfaktoren 1 und 2 und damit ein höheres Risiko einer malignen Transformation aufweisen ohne Veränderungen der Mundschleimhaut.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Oraler Lichen ruber (OLR) bei Diabetes mellitus-Patienten hat einen aggressiveren klinischen Verlauf in Form von atrophisch-erosiven und ulzerativen Läsionen, die eine erhöhte Neigung zur malignen Transformation zeigen. OLR-Epithelzellen zeigen Anomalien sowohl in der enzymatischen Aktivität als auch im Kohlenhydratstoffwechsel, die möglicherweise mit Hormonen zusammenhängen, die den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Insulin und insulinähnlichen Wachstumsfaktoren 1 und 2 (IGF-1 und IGF-2) regulieren. Die Rolle insulinähnlicher Wachstumsfaktoren (IGFs) ist von großer Bedeutung für das normale Wachstum und die Zellentwicklung (Zellproliferation, Differenzierung und Apoptose) und ist an verschiedenen Aspekten der Zelltransformation bei malignen Phänotypen beteiligt. Eine Veränderung in der Expression von IGF1-, IGF2- und IGF2R-Proteinen wird bei mehreren Arten von bösartigen Tumoren, einschließlich Mundkrebs, beschrieben. Daten über ihre Rolle bei der Entstehung bösartiger Läsionen der Mundhöhle sind jedoch rar und die Ergebnisse widersprüchlich. Unsere Hypothese ist, dass Patienten mit Diabetes mellitus und oralen Lichen ruber-Läsionen eine Störung der insulinähnlichen Wachstumsfaktoren 1 und 2 und damit ein höheres Risiko einer malignen Transformation aufweisen, im Vergleich zu Patienten mit oralem Lichen ruber ohne Diabetes und gesunden Patienten ohne Veränderungen in die Mundschleimhaut.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

26 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die in die Studie eingeschlossenen Patienten sind Patienten mit oralem Lichen ruber, die an die Abteilung für Oralmedizin der Universität Zagreb überwiesen wurden. Gesunde Schleimhautproben wurden von gesunden Freiwilligen entnommen, die zur Alveotomie des Weisheitszahns an die Abteilung für Oralchirurgie, Fakultät für Zahnmedizin, Universität Zagreb überwiesen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • histopathologisch bestätigte orale Lichen ruber-Patienten mit und ohne Diabetes mellitus
  • gesunde Freiwillige, die zur Alveolotomie überwiesen wurden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne Einwilligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
oraler Lichen ruber und Diabetes mellitus
Histopathologisch bestätigte Proben von oralem Lichen planus wurden einer immunhistochemischen Analyse der IGF1- und IGF2-Expression unterzogen. Der Blutzuckerspiegel wurde einen Tag vor der Entnahme der Biopsie bestimmt.
oraler Lichen planus
Histopathologisch bestätigte Proben von oralem Lichen planus wurden einer immunhistochemischen Analyse der IGF1- und IGF2-Expression unterzogen. Der Blutzuckerspiegel wurde einen Tag vor der Entnahme der Biopsie bestimmt.
gesunde Schleimhaut
Proben von gesunder Schleimhaut wurden einer immunhistochemischen Analyse der IGF1- und IGF2-Expression unterzogen. Der Blutzuckerspiegel wurde einen Tag vor der Entnahme von Schleimhautproben bestimmt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinähnliche Wachstumsfaktoren bei Patienten mit OLP und Diabetes mellitus
Zeitfenster: 2014-2015
Bewertung des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 und 2 (IGF1 und IGF 2) bei Patienten mit oralem Lichen planus und Diabetes mellitus
2014-2015

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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