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Prospektive Fallsammlung von Delphinus SoftVue – ARM 1 (SV PCC ARM1)

30. August 2021 aktualisiert von: Delphinus Medical Technologies, Inc.

ARM 1: Ein prospektives, multizentrisches, mehrarmiges klinisches Fallerfassungsprogramm zur Erfassung von Brustbilddaten und zum Aufbau einer Bildbibliothek mit Untersuchungen zur Verwendung in zukünftigen Forschungsstudien, Schulungen und Produktentwicklungsbemühungen.

Das SoftVue™ ist ein Ultraschallsystem für die gesamte Brust mit einem automatisch scannenden krummlinigen Ring-Array-Schallkopf, der UST verwendet. Es ist derzeit gemäß FDA 510(k) K123209 und K142517 für die Verwendung sowohl als B-Mode-Ultraschall-Brustbildgebungssystem als auch als Farbbildgebung von Übertragungsdaten (Schallgeschwindigkeit und -dämpfung) zugelassen. SoftVue™ ist nicht als Ersatz für das Mammographie-Screening gedacht.

SoftVue nutzt nichtionisierende Ultraschallenergie, um tomografische Bildvolumina der gesamten Brust zu erzeugen. Während die Patientin auf einem gepolsterten Tisch liegt und eine Brust bequem in ein Bad mit warmem Wasser getaucht ist, umschließt ein ringförmiger Schallkopf mit einem Durchmesser von 22 cm die Brust und sendet niederfrequente Schallwellen durch das Wasser und in das Brustgewebe . Mehr als 2000 Elemente im 360-Grad-Array des krummlinigen Wandlers senden und empfangen Ultraschallsignale, um Echos der Brustanatomie in alle Richtungen, von der Brustwand bis zur Brustwarze, zu analysieren. SoftVue erfasst nicht nur Daten aus der Reflexion der Schallwellen an Gewebegrenzen und Strukturen innerhalb der Brust, sondern da der Schallkopf die gesamte Brust umgibt, erfasst SoftVue auch Signale, die durch die Brust übertragen werden. Diese zusätzlichen Übertragungsdaten verbessern die Visualisierung der anatomischen Struktur des Brustgewebes und sind derzeit in keinem anderen kommerziell erhältlichen Brustultraschallgerät verfügbar.

Dieses prospektive, multizentrische, mehrarmige klinische Fallsammlungsprogramm ist vom IRB genehmigt und wird in Übereinstimmung mit der Guten Klinischen Praxis, der Deklaration von Helsinki und allen geltenden behördlichen Anforderungen durchgeführt. Arm 1 zielt darauf ab, insgesamt bis zu 17.500 Frauen an insgesamt bis zu 8 klinischen Standorten einzuschreiben. Der Entwurf dieses Protokolls ist strikt auf die Fallsammlung beschränkt; Alle Untersuchungs- und Statistikpläne für zukünftige Analysen werden separat erstellt und registriert, sofern sie auf die Anforderungen von FDAAA 801 anwendbar sind.

Arm 1 ist auf die Kohorte asymptomatischer Frauen mit heterogenem oder extrem dichtem Brustparenchym (BI-RADS-Brustzusammensetzungskategorie c oder d) beschränkt. Abgestimmte Triaden aus 2D-Digital-Mammographie (FFDM), 3D-Digital-Mammographie (DBT) und automatisierten SoftVue-Ultraschalluntersuchungen der gesamten Brust (SV) derselben Patientin mit demografischen Informationen und klinischen Ergebnisdaten werden während derselben Screening-Bildgebungsepisode erfasst . Es werden Ultraschalleigenschaften für alle Arten von Läsionen, ob gutartig oder bösartig, sowie objektive und subjektive Daten zur Zusammensetzung der Brustdichte erfasst.

Die in diesem Protokoll zur prospektiven Fallsammlung (PCC) gesammelten Untersuchungen und klinischen Daten werden eine Datenbank füllen, aus der künftige Untersuchungen für die Peer-Review-Veröffentlichung, die Entwicklung von Benutzerschulungslehrplänen, die Erstellung von Lehrfällen und die Erstellung neuer Marketingmaterialien für SoftVue.A entworfen werden können Eine Teilmenge der Prüfungen wird aus Arm 1 zur Verwendung in der ROC Reader Study (Protokoll DMT-2015.002) entnommen. Das Verfahren wird separat registriert und soll die Sicherheit und Wirksamkeit einer neuen Screening-Indikation für die Verwendung von SoftVue™ als Ergänzung zum Mammographie-Screening bewerten. Die Ergebnisse dieser ROC-Reader-Studie werden der FDA zur Prüfung eines PMA-Antrags für SoftVue vorgelegt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

MEDIZINISCHE GERÄTE:

  • SoftVue™ (SV), automatisiertes Ultraschallsystem für die gesamte Brust, 510(k), zugelassen für B-Mode-Ultraschall-Brustbildgebung, hergestellt von Delphinus Medical Technologies.
  • SoftVue™ mit Gerätemodifikationen (Software, Hardware, Benutzeroberfläche), sicherheitsgeprüft für den menschlichen Gebrauch, um Machbarkeits-, Verifizierungs- und Validierungstests als routinemäßigen Teil der Produktentwicklung abzuschließen und gemäß FDA 21 CFR 812.2 (b) durchzuführen, hergestellt von Delphinus Medical Technologies.
  • Vollfeld-Digitalmammographie (FFDM), FDA-Zulassung für Brustscreening und -diagnose, verschiedene Hersteller.
  • Digitale Brusttomosynthese (DBT), FDA-Zulassung für Brustscreening und -diagnose, verschiedene Hersteller.

ZIELE:

  • Primär: Aufbau einer Fallbibliothek zur Verwendung in zukünftigen SoftVue™-Forschungsstudien, Benutzerschulungen und Marketing.
  • Sekundär: Bestimmen Sie die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE), um die Sicherheit von SoftVue weiter zu bewerten.

ENDPUNKTE:

Von mehreren klinischen Standorten, je nachdem, was zuerst eintritt:

  • Bis zu 17.500 insgesamt eingeschriebene Fächer
  • Insgesamt wurden bis zu 105 Brustkrebsfälle beim Programmeintrittsscreening entdeckt
  • Mindestens 35 insgesamt diskordante Brustkrebsfälle, bei denen FFDM negativ oder gutartig ist (BI-RADS 1 oder 2), SV jedoch unvollständig ist (BIRADS 0) und die diagnostische bildgebende Untersuchung der SV-Befunde zu einer Brustbiopsie mit bösartiger Pathologie führt

STANDORTE:

Mindestens sechs (≥ 6) qualifizierte klinische Standorte in den Vereinigten Staaten

  • MQSA-zertifiziert
  • Digitales Brust-Tomosynthese-Screening-Programm implementiert
  • Akademische, kommunale Krankenhaus- oder Privatpraxisumgebung

PROJEKTDESIGN UND -VERFAHREN:

  • Potenzielle Teilnehmer werden aus der Gruppe der Frauen rekrutiert, die sich zu ihren jährlichen Brustbildgebungsuntersuchungen an mehreren klinischen Standorten vorstellen und 3D-DBT und 2D-FFDM (nicht synthetisiert) für Routineuntersuchungen verwenden.
  • Asymptomatische Frauen mit heterogenem oder extrem dichtem Brustparenchym (BI-RADS-Zusammensetzung c oder d), basierend auf der visuellen Beurteilung von FFDM durch geschultes Personal vor Ort, werden eingeladen, eine freiwillige Teilnahme am Fallsammlungsprogramm in Betracht zu ziehen.
  • Alle Teilnehmer absolvieren die gleiche Routine-Screening-FFDM + DBT-Bewertung, für die sie sich ursprünglich bei der Klinik gemeldet hatten, mit einem vollständigen Satz von 2D-Ansichten und 3D-Ansichten.
  • Geeignete Patienten erhalten SV als Ergänzung zu FFDM + DBT.
  • Ein einzelner Prüfer (Radiologe) an jedem Standort führt eine sequentielle Überprüfung der FFDM-, DBT- und SV-Bilder derselben Probanden durch.
  • FFDM wird hinsichtlich der endgültigen Parenchymdichte (BI-RADS a bis d) bewertet und dann wird jede Untersuchung vom Radiologen einer von drei BI-RADS-Bewertungskategorien (0, 1, 2) zugeordnet.
  • Auffällige Befunde werden durch die BI-RADS-Bewertungskategorie 0 (unvollständig) angezeigt und diagnostischen Bildgebungsuntersuchungen unterzogen, die den allgemein anerkannten Pflegestandards entsprechen.
  • Alle Bewertungsergebnisse, Diagnose- und Behandlungsergebnisse werden aufgezeichnet.
  • Normale Befunde werden durch die BI-RADS-Bewertungskategorien 1 oder 2 (negativ oder gutartig) angezeigt, was mit der Empfehlung des Managements verbunden ist, das Routine-Screening in einem Jahr wieder aufzunehmen, es sei denn, es treten in der Zwischenzeit Symptome oder Anzeichen von Brustkrebs auf.
  • Alle Teilnehmerinnen, bei denen nicht als direkte Folge der Programmaufnahmeuntersuchungen, zufälligen Beurteilungen oder Intervallsymptome Brustkrebs diagnostiziert wird, werden in 12 Monaten für ihre nächste jährliche Vorsorgeuntersuchung an den Standort zurückkehren, deren Ergebnisse und Ergebnisse aufgezeichnet werden .
  • Der Krebsstatus aller Teilnehmer wird vom Programmeintritt bis einschließlich zum Abschluss der empfohlenen Nachsorgeuntersuchungen erhoben.
  • Ein Fall wird als krebsnegativ eingestuft, wenn der Teilnehmer im gesamten Zeitraum zwischen Programmeintritt und Abschluss der jährlichen Nachuntersuchung keine krebsverdächtigen Befunde aufweist.
  • Ein Fall wird als krebspositiv eingestuft, wenn eine pathologische Untersuchung im Zeitraum zwischen Programmeintritt und Abschluss der jährlichen Nachuntersuchung eine Brustkrebsdiagnose bestätigt.

STATISTISCHE ANALYSE:

  • Demografische Merkmale (Alter, Rasse und ethnische Zugehörigkeit) und andere Basismerkmale (z. B. Projektarm, Projektstandort, Brustdichte, läsionsspezifische Merkmale) werden für alle Teilnehmer tabellarisch aufgeführt.
  • Ein Flussdiagramm oder eine Tabelle veranschaulicht die Disposition des Patienten („Verantwortung der Patientenkohorte“), einschließlich der Gründe für die Nichtzulassung und/oder Nichtbewertbarkeit.
  • Die Sicherheit wird für alle eingeschriebenen Frauen zusammengefasst. Mit Ausnahme erwarteter Ereignisse werden unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE), die ab dem Zeitpunkt der Einschreibung (SoftVue) und 24 Stunden nach Abschluss der SoftVue-Prüfung auftreten, aufgezeichnet.
  • Für jede zukünftige Analyse wird ein separater statistischer Plan entwickelt, der eine Begründung der Stichprobengröße enthält und, falls anwendbar auf die Anforderungen von FDAAA 801, separat registriert wird, um die Ergebnisse zu teilen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

7409

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC Keck School of Medicine
    • Florida
      • Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
        • Mount Sinai Medical Center
    • Georgia
      • Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31406
        • SouthCoast Imaging
    • Michigan
      • Dearborn, Michigan, Vereinigte Staaten, 48124
        • Beaumont Dearborn Breast Care Center
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Institute
    • Missouri
      • Washington, Missouri, Vereinigte Staaten, 93090
        • Mercy Imaging Services
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14620
        • Elizabeth Wende Breast Care
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • UNC Breast Imaging Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15220
        • Weinstein Imaging Associates
    • Wisconsin
      • Appleton, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54911
        • Ascension St. Elizabeth, Radiology Associates of the Fox Valley

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Asymptomatische Frauen mit dichtem Brustgewebe

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Weiblich
  • Jede Rasse oder ethnische Zugehörigkeit
  • Alter: 18 Jahre oder älter
  • Asymptomatisch
  • Vollständiges Screening von FFDM- und DBT-Ansichten
  • BI-RADS-Dichtezusammensetzungskategorie c oder d
  • Bereit, das in der Einverständniserklärung beschriebene Protokoll und die Empfehlungen zur Nachsorge einzuhalten, einschließlich der nächsten jährlichen Screening-Untersuchung in 12 Monaten

Ausschlusskriterien

  • Das Gewicht übersteigt 350 Pfund
  • Laut Selbsteinschätzung der Patientin derzeit schwanger oder stillend
  • Nässender Ausschlag, offene Wunden oder nicht verheilte Wunden an der Brust
  • Bilaterale Mastektomie
  • Es ist nicht möglich, bis zu 15 Minuten lang in Bauchlage auf dem Scantisch zu liegen
  • Vorgeschichte der Diagnose und/oder Behandlung von Brustkrebs (Chemotherapie, Operation und/oder Bestrahlung) in den letzten 12 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Asymptomatische Frauen mit dichtem Brustgewebe
Gesunde Frauen, die sich an Registrierungsstellen für routinemäßige jährliche Mammographieuntersuchungen vorstellten, bestätigten eine Brustzusammensetzung (Dichte) der BI-RADS-Kategorie C oder D.
Routinemäßige Mammographie-Screening-Untersuchung, CC + MLO-Ansichten.
Andere Namen:
  • FFDM, Digitale Mammographie, Mammographie
Routinemäßige Screening-Tomosynthese-Untersuchung, CC + MLO-Ansichten.
Andere Namen:
  • DBT, 3D-Mammographie, Tomosynthese
Bilateraler Brustultraschall als Ergänzung zur Mammographie.
Andere Namen:
  • SoftVue, AWBUS, ABUS, 3D Brustultraschall, 3D ABUS, 3D Ultraschall, 3D US

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kein Brustkrebs
Zeitfenster: 365 Tage
Fälle, bei denen es sich nicht um Krebs handelt, bestätigt durch eine normale oder negative Mammographie-Brustbildgebung (FFDM oder DBT) oder eine Brustbiopsie mit gutartiger Pathologie nach mindestens 365 Tagen Nachbeobachtung
365 Tage
Brustkrebs
Zeitfenster: 365 Tage
Krebsfälle, bestätigt durch Brustbiopsie mit bösartiger Pathologie, innerhalb von 365 Tagen nach der Nachuntersuchung
365 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Brust

Klinische Studien zur Routinemäßige digitale Vollfeld-Mammographie

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