- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03258541
Organerhaltend mit TraceIT® für die Strahlentherapie des Rektumkarzinoms
TraceIT® Hydrogel-Spacer-Injektionen zur Schonung von Vagina und erektilen Bündeln bei Patienten mit Rektumkarzinom, die mit neoadjuvanter Strahlentherapie behandelt werden: eine Machbarkeitsstudie
Bei fortgeschrittenen Rektumtumoren ist die Standardbehandlung eine neoadjuvante Strahlentherapie (RT) +/- Chemotherapie, gefolgt von einer Operation 8-10 Wochen später. Trotz ihrer nachgewiesenen Wirksamkeit bei der Reduzierung lokaler Rückfälle wurde die neoadjuvante Behandlung mit nicht zu vernachlässigenden Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, insbesondere im Hinblick auf eine beeinträchtigte Sexualfunktion. Bei Frauen ist eine Becken-RT häufig mit Langzeitkomplikationen wie Vaginalstenose (VS), vaginaler Trockenheit und Dyspareunie verbunden, während bei Männern RT-Dosen, die an die neurovaskulären periprostatischen Bündel und den Penisballen verabreicht werden, mit dem Risiko in Verbindung gebracht wurden erektile Dysfunktion entwickeln.
Bei Prostatakrebs wurden Hydrogel-Abstandshalter evaluiert, um einen Raum zwischen dem Ziel (Prostata) und dem Organ (Rektum) zu schaffen, der während der Strahlentherapiebehandlungen verschont werden soll. Klinische Studien haben die Leichtigkeit der Spacer-Anwendung gezeigt; Patientenverträglichkeit und gute klinische Ergebnisse (Abnahme rektaler Toxizitäten).
Diese Pilotstudie soll die Machbarkeit und Wirksamkeit der injizierten Hydrogel-Spacer TraceIT® bei der Schonung von Vagina/Prostata bei der Behandlung von Patienten mit Rektumkarzinom untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Genève, Schweiz, 1205
- University Hospital of Geneva
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der WHO (Weltgesundheitsorganisation) 0-1 bei Registrierung
- Lokal fortgeschrittenes (T1-2-Knoten positiv oder T3 N0/N+) histologisch nachgewiesenes rektales Adenokarzinom in der Mitte oder im oberen Rektum. Patienten mit Tumoren im unteren Rektum können geeignet sein, wenn die Lokalisation des Tumors die Implantation des Abstandshalters nicht ausschließt (d. h. Tumoren, die sich anterior in der Nähe des Analsphinkters befinden)
- Indikation zur präoperativen Strahlentherapie oder Radiochemotherapie
- Fehlen psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden
- Vor der Patientenregistrierung/Randomisierung muss gemäß GCP/ICH (Guideline for Good Clinical Practice/Harmonised Tripartite Guideline) und nationalen/lokalen Vorschriften eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben werden.
Ausschlusskriterien:
- Geduldig
- WHO-Leistungsstatus ≥ 2 bei Registrierung
- Patient mit einer lokalen Ausdehnung, klinisches Stadium T4 und/oder mit einer Vagina-/Prostata-/Blaseninvasion
- Aktive Blutgerinnungsstörung oder klinisch signifikante Koagulopathie (PTT > 35 s/ oder INR > 1,4 (INR, international normalized ratio). Oder Thrombozytenzahl < 100'000/mm3)
- Aktiver entzündlicher oder infektiöser Prozess, der den Perineum, Magen-Darm- oder Harntrakt betrifft
- Geschwächtes Immunsystem (z. HIV/erworbenes Immunschwächesyndrom, Autoimmunerkrankung oder immunsuppressive Therapie)
- Geschichte der früheren Beckenchirurgie
- Geschichte einer aktiven entzündlichen Darmerkrankung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Reizdarmerkrankung)
- Kontraindikation für MRT
- Schwangere oder stillende Frauen
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Unfähigkeit, die Studien- und Nachverfolgungsverfahren einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Leistung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichende dosimetrische Studien
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dosimetrische Parameter zur Bestimmung der Wirksamkeit dieser Technik zur Reduzierung der RT (Strahlentherapie)-Dosen an der Vagina/den erektilen Bündeln, wie durch vergleichende dosimetrische Studien bewertet.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TraceIT_01268
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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