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Neoadjuvante Studie mit Nivolumab in Kombination mit der onkolytischen Virustherapie HF10 bei resektablem Melanom im Stadium IIIB, IIIC, IVM1a

9. Juni 2022 aktualisiert von: University of Utah

Neoadjuvante Phase-II-Studie mit Nivolumab in Kombination mit einer onkolytischen Virustherapie HF10 bei resektablem Melanom im Stadium IIIB, IIIC, IVM1a (Neo-NivoHF10)

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von neoadjuvantem Nivolumab und HF10 bei resektablen Melanomen im Stadium IIIB, IIIC und IVM1a.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Die Teilnehmer müssen über ein metastasiertes Melanom im Stadium IIIB, IIIC oder IVM1a (entsprechendes Stadieneinteilung zum Zeitpunkt der Einschreibung durch das American Joint Committee on Cancer (AJCC) 7. Auflage) verfügen, das für eine vollständige chirurgische Resektion in Frage kommt.
  • Vorherige systemische, regionale und strahlentherapeutische Krebstherapien müssen mindestens drei Monate vor der Einschreibung abgeschlossen worden sein. Vorherige Therapien (einschließlich Anti-Programmed-Death (PD)-1-Inhibitoren) sind zulässig, sofern seit der letzten Dosis drei Monate vergangen sind.
  • Die Teilnehmer müssen ein Kandidat für eine intraläsionale Therapie sein.
  • Mindestens 1 injizierbare kutane, subkutane oder nodale Melanomläsion > 10 mm im längsten OP-Durchmesser
  • Mehrere injizierbare Melanomläsionen, die insgesamt einen längsten Durchmesser von > 10 mm haben UND
  • Es darf keine bekannte Blutungsdiathese oder Koagulopathie vorliegen, die eine intratumorale Injektion unsicher machen würde.
  • Die Teilnehmer müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben.
  • Serumspiegel (LDH) < 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN) innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung.
  • Die Teilnehmer verfügen innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung über eine ausreichende Organfunktion, wie im Protokoll definiert
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vom Zeitpunkt der Einwilligung bis 7 Monate nach der letzten Nivolumab-Studienbehandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb einer Woche vor Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen.
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit sein, ein genehmigtes Einverständnisformular zu unterzeichnen, das den bundesstaatlichen und institutionellen Richtlinien entspricht.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit aktivem Melanom des viszeralen oder zentralen Nervensystems oder mit Knochenmetastasen (Stadium IVM1b oder IVM1c).
  • Teilnehmer, deren Hauptdiagnose Augenmelanom war.
  • Teilnehmer, die innerhalb einer Woche vor Beginn der HF10-Behandlung Medikamente gegen Herpes (z. B. Aciclovir, Famciclovir oder Valaciclovir) erhalten. Die Teilnehmer benötigen möglicherweise keine intermittierende oder chronische systemische (intravenöse oder orale) Behandlung mit einem Antiherpetikum, außer der intermittierenden topischen Anwendung.
  • Teilnehmer, die eine aktive herpetische Hautläsion(en) oder frühere Komplikationen einer Herpes-simplex-Virus (HSV)-1-Infektion haben.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, wie vom Prüfer festgelegt.
  • Anamnese einer Autoimmunerkrankung (z.B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) oder andere Erkrankungen, die eine systemische Glukokortikoid- oder immunsuppressive Therapie erfordern. Eine Ausnahme von dieser Regel bilden Probanden, die täglich eine Steroidersatztherapie erhalten. Tägliches Prednisonäquivalent in Dosen bis zu 10 mg wäre geeignet.
  • Teilnehmer mit klinisch offensichtlicher Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem Epstein-Barr-Virus (EBV) sind ausgeschlossen.
  • Schwangere oder stillende Frauen; Frauen, die innerhalb des Studienzeitraums schwanger werden möchten, sind ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nivolumab und HF10, alle Teilnehmer
Nivolumab in einer Dosis von 240 mg wird ab Tag 0 als intravenöse Infusion verabreicht. Es wird alle 14 Tage für insgesamt 7 Infusionen verabreicht; Dann wird sich der Teilnehmer einer Operation unterziehen. Anschließend wird Nivolumab bis zu einem Jahr lang alle 28 Tage in einer Pauschaldosis von 480 mg i.v. verabreicht.
Andere Namen:
  • OPDIVO
1 x 107. TCID50/ml, intratumorale Injektion in einen einzelnen oder mehrere geeignete Tumore für insgesamt 5 ml; an den Tagen 0, 7, 14, 21, 28, 42, 56, 70, 84 für insgesamt 9 Injektionen. Alle geeigneten Tumoren bis auf einen werden mit HF10 bis zum maximal zulässigen Volumen behandelt. Der unbehandelte Tumor wird als unbehandelte Kontrollläsion verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische Reaktion
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation (12 Wochen)
Nach 12 Wochen neoadjuvanter Behandlung mit Nivolumab und HF10 wurden die Teilnehmer endgültig operiert. Der Prozentsatz lebensfähiger Tumoren wurde semiquantitativ in der endgültigen chirurgischen Resektionsprobe ermittelt, indem der Anteil des Resttumors im Verhältnis zur Gesamttumorfläche geschätzt und als Prozentsatz der Lebensfähigkeit angegeben wurde. Eine pathologische vollständige Reaktion wurde definiert, wenn in der Operationsprobe keine lebensfähigen restlichen Melanomzellen vorhanden waren. Eine schwerwiegende pathologische Reaktion wurde als <50 % lebensfähige Tumorzellen definiert. Eine geringfügige pathologische Reaktion wurde definiert als 50 % oder mehr lebensfähige Tumorzellen, einschließlich Proben, die zum Zeitpunkt der Operation eine Lebensfähigkeit von 100 % aufwiesen.
zum Zeitpunkt der Operation (12 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivfreies Überleben: Anzahl der Teilnehmer ohne erneutes Auftreten der Krankheit nach der Operation
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Operation (1 Jahr nach Ende der adjuvanten Gabe von Nivolumab, das bis zu 1 Jahr nach der Operation verabreicht wurde)
Das Wiederauftreten nach der Operation wird durch radiologische Untersuchungen beurteilt und durch eine Biopsie bestätigt. Auch der Tod innerhalb der Nachbeobachtungszeit gilt als Rezidiv. Dieses Ergebnis gibt die Anzahl der Teilnehmer an, die am Leben waren und bei denen während der Nachbeobachtungszeit kein erneutes Auftreten der Krankheit auftrat.
bis zu 2 Jahre nach der Operation (1 Jahr nach Ende der adjuvanten Gabe von Nivolumab, das bis zu 1 Jahr nach der Operation verabreicht wurde)
Gesamtüberleben: Anzahl der Teilnehmer, die ein Jahr nach Abschluss der adjuvanten Behandlung mit Nivolumab noch am Leben sind
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach der Operation (1 Jahr nach Ende der adjuvanten Gabe von Nivolumab, das bis zu 1 Jahr nach der Operation verabreicht wurde)
Nach Abschluss der adjuvanten Behandlung mit Nivolumab wurden die Teilnehmer ein Jahr lang auf ihr Überleben hin beobachtet. Die adjuvante Behandlung mit Nivolumab sollte bis zu einem Jahr nach der Operation erfolgen. Dieses Ziel gibt die Anzahl der Teilnehmer an, die ein Jahr nach Abschluss der adjuvanten Nivolumab-Behandlung noch am Leben waren.
bis zu 2 Jahre nach der Operation (1 Jahr nach Ende der adjuvanten Gabe von Nivolumab, das bis zu 1 Jahr nach der Operation verabreicht wurde)
Radiologische Reaktion: Anzahl der Teilnehmer innerhalb der einzelnen Antwortbewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1 Antwortkategorie
Zeitfenster: 12 Wochen vom Studienbeginn bis zur Operation
Die Teilnehmer wurden vor Studienbeginn und vor der Operation radiologisch und klinisch untersucht. Die Läsionen wurden gemessen und Läsionen, die im CT, MRT, mit der Messlehre oder im Lineal mindestens 10 mm oder im Röntgenbild mindestens 20 mm groß waren, wurden als Zielläsionen dokumentiert. Läsionen, die die Kriterien für Zielläsionen nicht erfüllten, wurden als Nicht-Zielläsionen dokumentiert. Die Messungen der Zielläsionen wurden summiert. Die Änderung der Zielläsionsmessungen wurde verwendet, um die Reaktion anhand der RECIST 1.1-Kriterien zu bestimmen. Complete Response (CR) bedeutet das Verschwinden aller Läsionen. Partielle Reaktion (PR) bedeutet eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Zielläsionen. Eine fortschreitende Erkrankung (Progressive Disease, PD) weist auf einen mindestens 20-prozentigen Anstieg der Summe der Zielläsionen oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen nach Studienbeginn hin. Bei einer stabilen Erkrankung (SD) handelt es sich weder um eine ausreichende Schrumpfung, um als PR zu gelten, noch um einen ausreichenden Anstieg, um als PD zu gelten. Das Ziel wurde als Anzahl der Teilnehmer innerhalb jeder Antwortkategorie angegeben.
12 Wochen vom Studienbeginn bis zur Operation
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger chirurgischer Resektion
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach Tag 84
Die chirurgischen Proben der Teilnehmer wurden nach der Operation von einem Pathologen beurteilt, um festzustellen, ob nach neoadjuvanter Behandlung mit Nivolumab und HF10 eine vollständige chirurgische Resektion erreicht werden konnte. R0 zeigt an, dass eine vollständige chirurgische Resektion erreicht wurde und bedeutet, dass nach der Operation kein Resttumor mehr festgestellt wurde. R1 bedeutet, dass ein mikroskopischer Tumor entdeckt wurde und eine vollständige chirurgische Resektion nicht erreicht wurde.
Innerhalb von 28 Tagen nach Tag 84
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der HF10-Behandlung
Zeitfenster: während der gesamten HF10-Behandlung (bis zu 84 Tage)
Die Teilnehmer wurden während der Behandlung mit HF10 anhand der CTCAE v4-Kriterien auf unerwünschte Ereignisse (UE) überwacht. Die Nebenwirkungen wurden als leicht (Grad 1), mittelschwer (Grad 2), Grad 3 (schwer), Grad 4 (lebensbedrohlich) und Grad 5 (tödlich) eingestuft. Jedes unerwünschte Ereignis wurde von einem behandelnden Prüfer auf seinen Zusammenhang mit der Studienbehandlung überprüft. Für dieses Ergebnis wird die Anzahl der Teilnehmer, bei denen UE auftraten, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der HF10-Behandlung in Zusammenhang standen, nach UE der Klassen 1–2 und 3–5 gruppiert.
während der gesamten HF10-Behandlung (bis zu 84 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Nivolumab
Zeitfenster: während der gesamten Nivolumab-Behandlung (bis zu 84 Tage vor der Operation und bis zu 1 Jahr nach der Operation)
Die Teilnehmer wurden während der Behandlung mit Nivolumab anhand der CTCAE v4-Kriterien auf unerwünschte Ereignisse (UE) überwacht. Die Nebenwirkungen wurden als leicht (Grad 1), mittelschwer (Grad 2), Grad 3 (schwer), Grad 4 (lebensbedrohlich) und Grad 5 (tödlich) eingestuft. Jedes unerwünschte Ereignis wurde von einem behandelnden Prüfer auf seinen Zusammenhang mit der Studienbehandlung überprüft. Für dieses Ergebnis wird die Anzahl der Teilnehmer, bei denen UE auftraten, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Nivolumab-Behandlung in Zusammenhang standen, nach UE der Klassen 1–2 und 3–5 gruppiert.
während der gesamten Nivolumab-Behandlung (bis zu 84 Tage vor der Operation und bis zu 1 Jahr nach der Operation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nivolumab

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