- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03260998
EKG-Veränderungen bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes
27. August 2017 aktualisiert von: Mariam Nagieb, Assiut University
Diabetes Mellitus Typ 1 ist durch einen absoluten Insulinmangel gekennzeichnet, der durch T-Zell-vermittelte autoimmune Zerstörung der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse verursacht wird.
Es ist die vorherrschende Form des Diabetes mellitus im Kindes- und Jugendalter.
Hyperglykämie ist eine Hauptursache für vaskuläre und neuropathische Komplikationen, die bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 beobachtet werden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kardiovaskuläre Risikofaktoren bleiben die umstrittenste chronische Komplikation bei Diabetes mellitus Typ 1 Neuropathie bei Diabetes mellitus Typ 1 kann zu Anomalien in der Reaktion der Koronargefäße auf sympathische Stimulation führen, die sich klinisch als Ruhetachykardie oder Bradykardie, Belastungsintoleranz, orthostatische Hypotonie manifestieren können , Verlust des nächtlichen Blutdruckabfalls oder stumme myokardiale Ischämie bei Herztests.
Diese Anomalien können zu einer verzögerten Präsentation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.
Ein Frühindikator für eine kardiale autonome Neuropathie ist eine verminderte Herzratenvariabilität, die in der Klinik qualitativ beurteilt werden kann.
Begrenzte Daten weisen darauf hin, dass eine stille myokardiale Ischämie häufiger bei Vorliegen einer kardialen autonomen Neuropathie auftritt.
Die kardiovaskuläre Mortalität ist eine der Haupttodesursachen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, insbesondere bei Patienten mit Nephropathie. Die QT-Streuung ist definiert als die Differenz zwischen maximalen und minimalen QT-Intervallen von verschiedenen Elektrokardiogramm-Ableitungen (das QT-Intervall wurde als die Zeit zwischen der ersten Abweichung definiert). vom isoelektrischen PR-Intervall und der visuellen Rückkehr der T-Welle zum T-P-Segment), Da diese Anomalien im Elektrokardiogramm ein erhöhtes Risiko für ventrikuläre Arrhythmien und plötzlichen Herztod mit sich bringen können, kann eine frühzeitige Erkennung von prognostischem Wert sein.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
An der Studie werden 60 Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes, die das Universitätskrankenhaus Assiut besuchen, sowie 60 geschlechts- und altersgleiche Kontrollpersonen teilnehmen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Kinder und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes
Ausschlusskriterien:
- Erkrankung der Koronararterien.
- Herzinsuffizienz, angeborener Herzfehler,
- Rheumatische Klappenerkrankung.
- Primäre Kardiomyopathie.
- Schilddrüsenfunktionsstörung.
- Schenkelblock und atrioventrikuläre Überleitungsstörungen.
- Antiarrhythmika.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Diabetiker Typ 1
Bei 60 Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes wird ein Elektrokardiogramm erstellt
|
Messung der QT-Dispersion und korrigierter QT- und anderer Veränderungen im Elektrokardiogramm
|
|
gesunde Personen
Elektrokardiogramm wird für 60 alters- und geschlechtsangepasste nicht diabetische Kinder und Jugendliche durchgeführt
|
Messung der QT-Dispersion und korrigierter QT- und anderer Veränderungen im Elektrokardiogramm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
korrigierte QT-Dispersion
Zeitfenster: einmal
|
Unterschied zwischen maximalen und minimalen korrigierten QT-Intervallen von verschiedenen EKG-Ableitungen
|
einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mariam Atef, master, Assiut University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. August 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. August 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. August 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
29. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ECGCCATD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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