- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03261570
Kardiovagale Baroreflexdefizite beeinträchtigen die neurovaskuläre Kopplung und Kognition bei POTS
Kardiovagale Baroreflexdefizite beeinträchtigen die neurovaskuläre Kopplung und Kognition beim posturalen Tachykardie-Syndrom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Orthostatische Intoleranz ist definiert durch schwächende Aufrichtsymptome, die durch Sitzen oder Liegen gelindert werden. Zu den Symptomen gehören aufrechte Benommenheit, Müdigkeit, Verwirrtheit und ein vermindertes Gedächtnis, das von Patienten als „Brain Fog“ bezeichnet wird. Die häufigste chronische Form ist das posturale Tachykardie-Syndrom (POTS), das durch eine übermäßige aufrechte Tachykardie ohne Hypotonie gekennzeichnet ist. Bemerkenswert ist, dass >85 % der POTS-Patienten weiblich sind. Der Vorschlag, dass Brain Fog durch einen reduzierten zerebralen Blutfluss (CBF) verursacht wurde, wurde widerlegt, da die abgestufte inkrementelle aufrechte Neigung keinen Unterschied im mittleren CBF im Vergleich zu gesunden Probanden aufzeigen konnte. Nichtsdestotrotz verschlechtert sich die Leistung von Gedächtnisaufgaben mit dem Neigungswinkel, ebenso wie die aufgabenbezogene neurovaskuläre Kopplung (NVC), die die neurale Aktivität mit einem Anstieg der CBF verbindet, der als "funktionelle Hyperämie" bekannt ist. Die Forscher haben zuvor beobachtet, dass große niederfrequente (0,07–0,13 Hz) Oszillationen im Blutdruck (OBP), die Oszillationen im CBF (OCBF) mitnahmen und verstärkten, mit dem Neigungswinkel zunahmen und mit einem beeinträchtigten Arbeitsgedächtnis und einer reduzierten funktionellen Hyperämie verbunden waren.
Der sympathische Baroreflex bleibt intakt und die HF wird ohne parasympathische Gegenregulation übermäßig erhöht. Der kardiovagale Baroreflex koppelt BP an HR, um BP-Änderungen zu puffern. Große niederfrequente BP-Oszillationen, die eine Resonanz innerhalb der sympathischen Baroreflexschleife darstellen, treten auf, wenn eine zentrale Hypovolämie, ein intakter sympathischer Baroreflex und eine reduzierte parasympathische Pufferung des BP durch HR vorliegt; Bedingungen, die in aufrechten TÖPFEN gefunden werden. Dies führt zu folgendem hypothetischen Paradigma:
↓Kardiovagaler Baroreflex → ↑OBP → ↑↑OCBF → ↓NVC → ↓Arbeitsgedächtnis. Daher stellen die Forscher in dieser Anwendung die Hypothese auf, dass der kardiovagale Baroreflex bei POTS in Rückenlage beeinträchtigt ist, bei Orthostase weiter beeinträchtigt wird und für OBP, OCBF und NVC-Verlust verantwortlich ist. Darüber hinaus schlagen die Forscher vor, dass die Verbesserung des kardiovagalen Baroreflexes die Hämodynamik und den Brain Fog bei POTS-Patienten verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Hawthorne, New York, Vereinigte Staaten, 10532
- New York Medical College/Bradhurst Building
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für POTS-Patienten:
POTS-Patienten, die wegen täglicher orthostatischer Intoleranz mit mehr als 3 Symptomen für mehr als 3 Monate überwiesen werden und bei denen die Diagnose einer symptomatischen posturalen Tachykardie während eines Screening-Kipptischtests gestellt wird:
- Schwindel
- Übelkeit und Erbrechen
- Herzklopfen
- Ermüdung
- Kopfschmerzen
- Intoleranz ausüben
- verschwommene Sicht
- anormales Schwitzen Hitze.
Gesunde Kontrollpersonen:
- normale körperliche Untersuchung und normale elektrokardiographische und echokardiographische Auswertungen.
- Nur diejenigen, die frei von Herzkrankheiten und systemischen Erkrankungen sind, sind zur Teilnahme berechtigt.
- Dies schließt Patienten mit Krankheiten und Krankheitszuständen aus, von denen bekannt ist, dass sie mit Endothelzelldysfunktion verbunden sind, wie Diabetes, Nierenerkrankungen, dekompensierte Herzinsuffizienz, systemische Hypertonie, akute und chronische entzündliche Erkrankungen, Neoplasmen, immunvermittelte Erkrankungen, Traumata, krankhafte Fettleibigkeit und periphere Gefäßerkrankungen .
Zum Zeitpunkt des Tests müssen alle Patienten und Kontrollpersonen zwei Wochen lang auf vasoaktive Medikamente verzichten.
Ausschlusskriterien sowohl für POTS als auch für gesunde Kontrollen:
- Ein aktiver medizinischer Zustand, der die Diagnose erklären kann
- Eine frühere Erkrankung mit undokumentierter Auflösung, die die Diagnose erklären kann
- jede systemische oder offene strukturelle, arrhythmische oder myopathische kardiovaskuläre Erkrankung
- Alle Krankheiten, von denen bekannt ist, dass sie eine autonome Dysfunktion hervorrufen, wie Diabetes, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, systemischer Bluthochdruck, akute und chronische entzündliche Erkrankungen, neoplastische Erkrankungen, immunvermittelte Erkrankungen, schwere Traumata und Verbrennungen, krankhafte Fettleibigkeit und periphere Gefäßerkrankungen werden ebenfalls ausgeschlossen.
- Zigarettenraucher werden ausgeschlossen.
- Frühere oder gegenwärtige schwere psychiatrische Störung
- Substanzmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor Auftreten der Symptome.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pyridostigmin und Placebo
Pyridostigmin 60 mg oral an einem Tag und Placebo (Lactulose 50 mg) oral an einem anderen Tag
|
60 mg oral
Andere Namen:
Lactulose 50 mg zum Einnehmen
|
|
Aktiver Komparator: Digoxin und Placebo
Digoxin 0,5 mg (500 mcg) oral an einem Tag und Placebo (Lactulose 50 mg) oral an einem anderen Tag
|
Lactulose 50 mg zum Einnehmen
0,5 (500 mcg) durch den Mund
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kardiovagaler Baroreflex bei orthostatischer Belastung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kardiovagaler Baroreflex während orthostatischer Belastung bei nicht behandelten POTS-Patienten im Vergleich zu nicht behandelten Kontrollpersonen bei jedem Neigungswinkel.
Die unmedikamentöse Baroreflexmessung wird bei POTS-Patienten mit ähnlichen Messungen nach Behandlung mit Placebo, Pyridostigmin oder Digoxin wiederholt.
Baroreflexmessungen werden unter Verwendung der standardmäßigen "modifizierten Oxford"-Technik erhalten.
|
1 Jahr
|
|
Kognitive Fähigkeiten bei orthostatischem Stress
Zeitfenster: 1 Jahr
|
. Kognitive Fähigkeit während orthostatischem Stress bei nicht behandelten POTS-Patienten im Vergleich zu nicht behandelten Kontrollpersonen während jedes Winkels der inkrementellen Neigung.
Die kognitive Fähigkeit wird bei POTS-Patienten nach der Behandlung mit Placebo, Pyridostigmin oder Digoxin zu ähnlichen Messungen wiederholt.
Die kognitiven Fähigkeiten werden mit einem Standard-2-Back-Test bewertet, bei dem die Patienten identische alphabetische Zeichen identifizieren, die 2 Zeichen vor dem aktuell angezeigten Zeichen in einer Folge von 29 Zeichen erscheinen.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung des Herzzeitvolumens durch Inertgas-Atemtechnik
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Messung des Herzzeitvolumens durch Inertgas-Atemtechnik.
Das Herzzeitvolumen ist die Blutmenge, die das Herz in einer Minute pumpt.
Die Technik verwendet das Innocor-System, bei dem die relativen Konzentrationen von zwei Inertgasen – einer blutlöslichen und einer unlöslichen Komponente – über wenige Atemzüge (etwa 5 Atemzüge oder 15 Sekunden) gemessen werden.
Die Geschwindigkeit des Verschwindens des löslichen Gases aus dem Alveolarraum ist proportional zum Blutstrom, der die Lungen perfundiert, und gleich dem Herzzeitvolumen.
|
1 Jahr
|
|
Arterieller Blutdruck und mittlerer arterieller Druck, definiert durch den zeitlich gemittelten Blutdruck über den Herzzyklus
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der arterielle Blutdruck in mmHg über jeden Herzzyklus wird mittels Fingerphotoplethysmographie erfasst.
Der arterielle Druck wird als Aggregat von 3 extrahierten Größen angegeben: der systolische Blutdruck, der der maximale Blutdruck über einen Herzzyklus ist; der diastolische Blutdruck, der der minimale Blutdruck über einen Herzzyklus ist; und der mittlere Blutdruck, der der durchschnittliche Blutdruck über einen Herzzyklus ist.
|
1 Jahr
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
systemischer Gefäßwiderstand, definiert durch das Verhältnis des mittleren arteriellen Drucks zum Herzzeitvolumen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julian M. Stewart, M.D., Ph.D., New York Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Syndrom
- Tachykardie
- Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom
- Orthostatische Intoleranz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Cholinesterase-Hemmer
- Digoxin
- Pyridostigminbromid
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01HL134674-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pyridostigmin
-
Mayo ClinicNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)RekrutierungPosturales Tachykardie-SyndromVereinigte Staaten
-
Universitair Ziekenhuis BrusselZurückgezogenSystemische Sklerose mit Dysphagie
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungHIV | Nicht-HIV | Vagus-Nerv-DysfunktionVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); National...AbgeschlossenDiabetes Mellitus | Verstopfung | Magenentleerung | DickdarmtransitVereinigte Staaten
-
Menoufia UniversityAbgeschlossenBPH (benigne Prostatahyperplasie) | Unteraktive Blase | TURP (transurethrale Resektion der Prostata)Ägypten
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); National...Abgeschlossen
-
UMC UtrechtAbgeschlossenSpinale Muskelatrophie | SMA | Kugelberg-Welander-KrankheitNiederlande
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenPostduralpunktionskopfschmerzÄgypten
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreAbgeschlossenDiabetes-KomplikationenBrasilien
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Abgeschlossen