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Auswirkungen der vagalen Dysfunktion auf gastrointestinale und entzündliche Wege bei HIV (EVA)

18. Februar 2026 aktualisiert von: Jessica Robinson-Papp, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Die frühere Forschung des Studienteams hat gezeigt, dass die Dysfunktion eines bestimmten Nervs, der als Vagusnerv bezeichnet wird, mit einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms (SIBO) verbunden ist und dass SIBO mit Anzeichen einer Entzündung im Blut von Menschen mit HIV (PLWH) verbunden ist. . Diese Forschung wird Wege untersuchen, die eine vagale Dysfunktion mit einer Entzündung bei HIV in Verbindung bringen, wobei der Schwerpunkt auf dem Magen-Darm-Trakt liegt, und untersuchen, ob ein Medikament namens Pyridostigmin und die Stimulation des Vagusnervs nützliche Therapien sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele Ziel 1: Aufklärung der Mechanismen, die VD, SIBO und chronische Entzündungen bei Menschen mit HIV verbinden. Menschen mit HIV (N = 150) werden autonomen Funktionstests (AFTs) für VD, Wasserstoff-/Methan-Atemtests (HBT) für SIBO, Wireless Motility Capsule (WMC, SmartPill)-Tests für GI-Durchgangszeiten und pH-Messungen, Blutentnahme zur Quantifizierung unterzogen Entzündungsmediatoren und Entnahme von Stuhlproben und oralen Abstrichen zur Charakterisierung des GI-Mikrobioms.

Hypothese 1a (primär): Die Beziehung zwischen VD und SIBO bei HIV wird durch verlängerte Dünndarmpassagezeit (SBTT) und Hypochlorhydrie vermittelt.

Hypothese 1b (explorativ): Es gibt einen zusätzlichen Weg, der VD und erhöhtes IL-6 bei Menschen mit HIV verbindet, der unabhängig von SIBO und bakterieller Translokation ist.

Ziel 2: Bestimmung, ob die Beziehung zwischen VD und SIBO durch das Vorhandensein einer HIV-Infektion verändert wird. Eine HIV-Infektion führt zu einer Störung der Schleimhautbarriere im Gastrointestinaltrakt,5 wodurch Menschen mit HIV anfälliger für nachteilige gastrointestinale Wirkungen von VD werden könnten. HIV-nicht-infizierte Kontrollen (N=100), die in Alter und Geschlecht mit den Menschen mit HIV aus Ziel 1 übereinstimmen, werden der gleichen Bewertung wie die Menschen mit Menschen mit HIV unterzogen. Das Studienteam wird die Wirkungsmodifikation der VD-SIBO-Beziehung durch den HIV-Status testen, indem es logistische Regression verwendet, um die Wechselwirkung zwischen VD und HIV zu untersuchen.

Ziel 3: Etablierung von vagalen Signalwegen als praktikables Behandlungsziel für Personen mit gut kontrolliertem HIV. Menschen mit HIV mit VD, SIBO und/oder verlängertem SBTT (N=96) werden aus der Ziel-1-Kohorte identifiziert. Die ersten 86 in Frage kommenden Patienten werden randomisiert einer 8-wöchigen Behandlung mit Pyridostigmin versus Placebo zugeteilt; Die verbleibenden 10 erhalten 8 Wochen lang eine offene nichtinvasive Vagusnervstimulation (nVNS), um die Durchführbarkeit zu beurteilen. Alle Patienten werden dann erneut getestet (AFTs, HBT, SmartPill, Blutabnahme, Stuhlproben und Mundabstriche).

Hypothese 3a (primär): Acht Wochen niedrig dosiertes Pyridostigmin (30 mg p.o. TID) reduzieren SIBO im Vergleich zu Placebo bei Menschen mit HIV. Hypothese 3b (explorativ): Nicht-invasive VNS ist sicher, gut verträglich und für Menschen mit HIV akzeptabel.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

207

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Rekrutierung
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jessica Robinson- Papp, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Mindestens 18 Jahre alt (18 bis 64 Jahre, 65 Jahre und älter)
  • Dokumentation der HIV-1-Infektion
  • Stabiler CART für mindestens 3 Monate
  • HIV-1-Viruslast
  • Keine andere Diagnose als HIV, die eine autonome oder gastrointestinale Dysfunktion verursacht (z. Parkinson-Krankheit, Diabetes, Magengeschwüre, infektiöser Durchfall)
  • Bereit, vor allen Tests 24 Stunden lang auf Nikotinkonsum zu verzichten
  • Keine Kontraindikation für autonomes Testen (z. unkontrolliertes Glaukom, Herzfrequenz nicht unter Sinuskontrolle)
  • Keine Medikamente mit signifikanten vegetativen oder gastrointestinalen Wirkungen (z. Sympathomimetika, Prokinetika, Antidiarrhoika, Antibiotika)
  • Urintest negativ auf Stimulanzien und Opiate/Opioide und Schwangerschaftstest (falls zutreffend)

Ausschlusskriterien:

  • Dysphagie zu Nahrung oder Pillen
  • Bekannte oder vermutete obstruktive Erkrankung des Gastrointestinaltrakts (z. Bezoar, Strikturen, Fisteln, physiologische GI-Obstruktion)
  • Magen-Darm-Operation innerhalb von 3 m, Morbus Crohn, Divertikulitis, alle elektromechanischen medizinischen Geräte (z. Herzschrittmacher, Infusionspumpe).
  • Kontraindikation für Pyridostigmin (z. mechanischer Darm- oder Harnverschluss, Überempfindlichkeit gegen Pyridostigmin, Herzrhythmusstörungen, Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung); Verwendung von Pyridostigmin innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Vorgeschichte von intrakraniellem Aneurysma/Blutung, Hirntumor, abnormaler Halsanatomie oder Implantaten oder Metallteilen in der Nähe der Stimulationsstelle; Exposition gegenüber VNS innerhalb der letzten 6m.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: PLWH
Menschen mit HIV (HIV)
Kein Eingriff: Gesunde Kontrollen
Gesunde Kontrollpersonen ohne HIV
Aktiver Komparator: Pyridostigmin
Menschen mit HIV auf Pyridostigmin 30 mg p.o. 3-mal täglich
Acht Wochen niedrig dosiertes Pyridostigmin
Placebo-Komparator: Placebo
Menschen mit HIV auf Placebo
passendes Placebo x 8 Wochen
Sonstiges: nVNS
Menschen mit HIV, sich einer nicht-invasiven Vagusnervstimulation zu unterziehen
Stimulation des Vagusnervs
Andere Namen:
  • nVNS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dünndarm Transitzeit (SBTT)
Zeitfenster: 8 Wochen
Dünndarm Transit Time (SBTT) gemessen durch drahtlose Motilitätskapsel (WMC, SmartPill)
8 Wochen
Magen -pH -Messung
Zeitfenster: 8 Wochen
Magen -pH -Messung gemessen durch drahtlose Motilitätskapsel (WMC, SmartPill)
8 Wochen
Wasserstoff/Methan -Atemtest (HBT)
Zeitfenster: 8 Wochen
Wasserstoff/Methan -Atemtest (HBT) zur Messung von Dünndarmbakterienüberwachsen
8 Wochen
IL6 -Messung [Zeitrahmen: 5 Jahre]
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessica Robinson-Papp, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

16. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 3 Monate und endend 5 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Jeder, der auf die Daten zugreifen möchte. Daten werden veröffentlicht.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Pyridostigmin

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