- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02941328
SPACE-Studie: Pyridostigmin vs. Placebo bei SMA-Typen 2, 3 und 4 (SPACE)
Eine monozentrische, placebokontrollierte, doppelblinde Crossover-Studie der Phase II zur Untersuchung der Wirkung und Wirksamkeit von Pyridostigmin bei niederländischen Patienten mit spinaler Muskelatrophie Typ 2, 3 und 4
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Crossover-Studie werden wir die Auswirkungen von Pyridostigmin (Mestinon) im Vergleich zu einem Placebo auf die Ermüdbarkeit bei Patienten mit hereditärer proximaler spinaler Muskelatrophie (SMA) Typ 2, 3 und 4 (ab 12 Jahren) untersuchen, die die Studienteilnehmer verwenden werden ein Placebo während 8 Wochen und Mestinon während 8 Wochen. Sowohl Prüfärzte als auch Patienten sind bezüglich der Behandlungszuteilung in beiden Zeiträumen verblindet. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zunächst Placebo oder Mestinon zugeteilt. Am Ende der Studie werden die Patienten 8 Wochen lang sowohl Mestinon als auch ein Placebo angewendet haben.
In beiden Phasen (Perioden) der Crossover-Studie wird die Dosierung der Studienmedikation langsam auf eine Höchstdosis von 6 mg/kg/Tag (verteilt auf 4 Dosen täglich) erhöht, um Nebenwirkungen entweder zu verhindern oder sie so gut wie möglich zu behandeln wie möglich. Dieses Schema ermöglicht es uns, unsere Teilnehmer zu unterstützen, falls Nebenwirkungen frühzeitig auftreten. Obwohl wir uns bemühen, alle Patienten mit der gleichen Dosierung pro kg Körpergewicht zu behandeln, werden schwerwiegende Nebenwirkungen offensichtlich zu einer Verringerung der Dosierung führen.
Vor Beginn der Medikamenteneinnahme (entweder Placebo oder Pyridostigmin) werden Basismessungen durchgeführt: eine körperliche Untersuchung und Daten zu primären und sekundären Ergebnissen (MFM, MRC-Scores, Ermüdbarkeitstests usw.) werden gesammelt. Nach 8-wöchiger Einnahme eines Medikaments (Mestinon/Placebo) werden diese Tests wiederholt, um eine mögliche Wirkung des Medikaments zu beurteilen. Nach einer Auswaschphase von etwa 1-2 Wochen wird das gleiche Schema für die zweite Studienperiode verwendet (d. h. das Cross-Over-Design). Die Entblindung erfolgt, nachdem die gesamte Studie abgeschlossen ist (d. h.: der letzte eingeschlossene Patient beendet die Teilnahme).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- University Medical Center of Utrecht (UMCU)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine klinische Diagnose von SMA Typ 2, 3a, 3b oder 4
- Genetisch bestätigte homozygote SMN1-Deletion
- Möglichkeit, Besuche während der Probezeit abzuschließen;
- Mündliche und schriftliche Einverständniserklärung im Alter von ≥ 18 Jahren;
- Bei Patienten im Alter von ≥ 12 bis < 18 Jahren (gemäß niederländischem Recht) die Einverständniserklärung der Eltern oder gesetzlichen Vertreter erteilt
- Fähigkeit, mindestens 2 aufeinanderfolgende Runden des Neun-Loch-Peg-Tests durchzuführen
- Eine maximale Gesamtpunktzahl der motorischen Funktion (MFM) von 80 % (d. h. eine maximale Punktzahl unter 80 % der D1+D2+D3-Teilpunktzahlen).
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Begleiterkrankungen der NMJ (z. B., aber nicht beschränkt auf: Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom, Myasthenia gravis);
- Verwendung von Medikamenten, die die NMJ-Funktion verändern können
- Klassischer SMA-Typ 1;
- Befürchtung gegen Teilnahme an EMG;
- Unfähigkeit, Studienbesuche zu erfüllen;
- Mechanische Magen-Darm-, Harn- oder Gallenobstruktion;
- Klinisch signifikante Veränderungen von Labortests (Elektrolyte, Leberfunktion, Nierenfunktion, Schilddrüsenfunktion oder Blutdysplasie), die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn des Studieneintritts durchgeführt wurden;
- EKG-Anomalien, die als Kontraindikation für die Anwendung von Pyridostigmin bekannt sind;
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
- Allergie gegen Bromide
- Schweres Asthma bronchiale (bei unklarer Diagnose kontaktieren wir den behandelnden Pneumologen oder Arzt)
- MFM-Gesamtscore zu Studienbeginn (Screening) > 80 % (d. h. ein maximaler MFM-Score über 80 % der Teilscores D1+D2+D3).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pyridostigmin
(Dies ist eine Crossover-Studie, bei der die Teilnehmer in verschiedenen Studienzeiträumen sowohl ein Placebo als auch Pyridostigmin erhalten.
Sowohl Untersucher als auch Teilnehmer sind darüber verblindet, welche Medikamente in welchem Zeitraum verwendet werden.
Alle Patienten werden schließlich 8 Wochen lang ein Placebo und 8 Wochen lang Pyridostigmin einnehmen).
|
Pyridostigmin, oral verabreicht, beginnend mit 2 mg/kg/Tag (in 4 Tagesdosen, d. h. 0,5 mg/kg/Dosis) und langsam ansteigend bis zu einer maximalen Dosis von 6 mg/kg/Tag (4 Tagesdosen von Tag)
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
(Dies ist eine Crossover-Studie, bei der die Teilnehmer in verschiedenen Studienzeiträumen sowohl ein Placebo als auch Pyridostigmin erhalten.
Sowohl Untersucher als auch Teilnehmer sind darüber verblindet, welche Medikamente in welchem Zeitraum verwendet werden.
Alle Patienten werden schließlich 8 Wochen lang ein Placebo und 8 Wochen lang Pyridostigmin einnehmen).
|
Oral verabreichtes Placebo, beginnend mit 2 mg/kg/Tag (in 4 Tagesdosen, d. h. 0,5 mg/kg/Dosis) und langsam ansteigend bis zu einer Höchstdosis von 6 mg/kg/Tag (4 Tagesdosen von 1,5 mg/kg/Tag). )
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MFM (Motorische Funktionsmessung).
Zeitfenster: Veränderung im Verlauf von 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
D1+D2+D3, aber auch D1-, D2- oder D3-Unterbewertungen der MFM-Skalen werden verwendet.
|
Veränderung im Verlauf von 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
wiederholte 9-Loch-Peg-Testleistung
Zeitfenster: Veränderung der Leistung (in der Zeit bis zum Abschluss) der Testrunden im Verlauf von 8 Wochen der Medikation im Vergleich zum Ausgangswert
|
Die Zeit, die benötigt wird, um mehrere Runden des Peg-Tests mit neun Löchern (daher: wiederholter NHPT) abzuschließen, wird aufgezeichnet (Besuch 1) und mit der Leistung im Test nach 8 Wochen Behandlung (Placebo oder Mestinon) verglichen (Besuch 2).
Visite 3 dient als Ausgangsmessung für den 2. Studienzeitraum (wieder gefolgt von 8 Behandlungswochen und der letzten Studienvisite (Visit 4)).
|
Veränderung der Leistung (in der Zeit bis zum Abschluss) der Testrunden im Verlauf von 8 Wochen der Medikation im Vergleich zum Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausdauer-9-Loch-Peg-Test
Zeitfenster: Leistungsveränderung nach 8 Wochen Therapie (Placebo oder Mestinon).
|
Während der Belastungstests erbringen die Patienten 75 % ihrer maximalen Leistung.
Unterschiede in den Ergebnissen vor und nach der Behandlung (Anzahl der abgeschlossenen Runden) werden analysiert
|
Leistungsveränderung nach 8 Wochen Therapie (Placebo oder Mestinon).
|
|
Ausdauer-Box-and-Block-Test
Zeitfenster: Leistungsveränderung nach 8-wöchiger Therapie (Placebo oder Mestinon)
|
Während der Belastungstests erbringen die Patienten 75 % ihrer maximalen Leistung.
Unterschiede in den Ergebnissen vor und nach der Behandlung (Anzahl der abgeschlossenen Runden) werden analysiert.
Dieser Test wird nur durchgeführt, wenn der Patient dazu in der Lage ist.
|
Leistungsveränderung nach 8-wöchiger Therapie (Placebo oder Mestinon)
|
|
Ausdauer-Gehtest
Zeitfenster: Leistungsveränderung nach 8 Wochen Therapie (Placebo oder Mestinon).
|
Während der Belastungstests erbringen die Patienten 75 % ihrer maximalen Leistung.
Unterschiede in den Ergebnissen vor und nach der Behandlung (z.
zurückgelegte Gesamtstrecke) analysiert.
Dieser Test wird nur durchgeführt, wenn der Patient gehfähig ist.
|
Leistungsveränderung nach 8 Wochen Therapie (Placebo oder Mestinon).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: W.L. Van der Pol, MD, PhD, UMC Utrecht
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Motoneuron-Krankheit
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Muskelatrophie, Wirbelsäule
- Spinale Muskelatrophien der Kindheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Cholinesterase-Hemmer
- Pyridostigminbromid
Andere Studien-ID-Nummern
- NL38048.041.14
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