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Verbessern digitale Aufklärungsfilme die COPD-Ergebnisse von Patienten?

10. Januar 2019 aktualisiert von: Aberystwyth University

Erzielen Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die sich neben der Lungenrehabilitation auch Aufklärungsfilme anschauen, gesundheitsbezogene Verbesserungen?

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Pocket Medic zur Förderung des Selbstmanagements und der Einhaltung der Lungenrehabilitation bei COPD-Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) versteht man eine Gruppe von Lungenerkrankungen, die durch eine Entzündung der Atemwege, eine Verstopfung der kleinen Atemwege und einen fortschreitenden Verlust der Lungenfunktion gekennzeichnet sind. In England und Wales gibt es 900.000 Menschen, bei denen COPD diagnostiziert wurde. Unter Berücksichtigung einer Unterdiagnose könnte die tatsächliche Prävalenz jedoch bei 1,5 Millionen liegen. Die Betroffenen nutzen die Gesundheitsfürsorge intensiv; COPD ist im Vereinigten Königreich die zweithäufigste Ursache für Notfall-Krankenhauseinweisungen und die direkten Kosten für den National Health Service belaufen sich auf über 800 Millionen Pfund pro Jahr. Lungenrehabilitationsprogramme (PRPs) zielen darauf ab, Patienten aufzuklären und zu unterstützen und gleichzeitig die klinischen Ergebnisse zu verbessern. Die Teilnahme an diesen Programmen kann jedoch gering sein.

Ziel dieser Studie ist es, eine Reihe digitaler Filme zu testen, die darauf abzielen, Patienten bequem von zu Hause aus über ihre Erkrankung aufzuklären. Ungefähr 80 Patienten, die für PR in Frage kommen, werden einer experimentellen Bedingung zugeordnet, um zusätzlich zu ihrer standardmäßigen 7-wöchigen PR eine Reihe von 10 digitalen Filmen zu erhalten, nur um 10 digitale Filme zu erhalten, oder einer Kontrollbedingung in Form von Standard-PR (keine digitalen). Filme). Ergebnismaße wie PR-Anwesenheit, Krankenhauseinweisungen, Lebensqualität (QoL), Krankheitswissen, psychologische Bedürfnisbefriedigung und Motivation werden vor und nach der Behandlung gemessen. Die Analyse dieser Daten zwischen den Versuchs- und Kontrollbedingungen vor und nach der Intervention wird nützliche Informationen über die Wirksamkeit digitaler Filmrezepte als Ergänzung zur üblichen PR oder allein liefern und die Rolle, die dies spielen könnte, ist die Förderung der PR-Beteiligung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Carmarthenshire
      • Carmarthen, Carmarthenshire, Vereinigtes Königreich, SA31 2AF
        • Glangwilli Hospital
      • Llanelli, Carmarthenshire, Vereinigtes Königreich, SA14 8QF
        • Prince Phillip Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Berechtigt zur Lungenrehabilitation im Hywel Dda University Health Board.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
  • instabile Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Demenz, andere Krebsarten als nicht-melanozytärer Hautkrebs
  • Jeder Zustand, der es Patienten unmöglich macht, Laptops oder Mobiltelefone zu verwenden (z. B. Blind und taub)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
10 kurze digitale Filme, die die Selbstbestimmungstheorie nutzen und darauf abzielen, das Selbstmanagement des Patienten zu verbessern
PR folgt den Richtlinien des National Institute for Clinical Excellence und bietet 14 Sitzungen über 7 Wochen unter Verwendung eines multidisziplinären Ansatzes
Aktiver Komparator: Kontrolle
PR folgt den Richtlinien des National Institute for Clinical Excellence und bietet 14 Sitzungen über 7 Wochen unter Verwendung eines multidisziplinären Ansatzes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienteneinbindung
Zeitfenster: 10 Wochen
Die Ebene, mit der Patienten im Interventionsarm die digitalen Filme ansehen
10 Wochen
Patiententreue
Zeitfenster: 10 Wochen
Das Niveau, auf dem Patienten an Lungenrehabilitationssitzungen teilnehmen
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitswissen
Zeitfenster: 10 Wochen und 6 Monate
Ergebnisse im Bristol COPD-Wissensfragebogen
10 Wochen und 6 Monate
Service-Nutzung
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Anzahl der Hausarztbesuche und Krankenhausaufenthalte
Ausgangswert und 6 Monate
Psychologisches Selbstmanagement
Zeitfenster: 10 Wochen und 6 Monate
Patientenbewertungen in Fragebögen zur Selbstbestimmungstheorie wurden geändert, um sie für COPD relevant zu machen
10 Wochen und 6 Monate
COPD-Selbstmanagement verstehen
Zeitfenster: 10 Wochen und 6 Monate
Ergebnisse im Fragebogen „Understanding COPD self-management“.
10 Wochen und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Liam Knox, Aberystwyth University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10203918b3002e6f1be4a19987

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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