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Verhaltensaktivierungstherapie sowohl bei Depressionen als auch bei Diabetes vs. Diabetes allein durch Gruppenbesuche vermittelt (BA-MEDIC)

7. Oktober 2021 aktualisiert von: Tracey H. Taveira, Providence VA Medical Center
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Gruppenbesuche mit zusätzlicher Verhaltensaktivierung (BA) bei Depressionen einen größeren klinischen Einfluss haben als unsere Standard-Gruppenbesuche ohne BA bei Depressionen bei der Reduzierung des Risikos zukünftiger Koronarereignisse, gemessen am United Kingdom Prospective Risikomotor und Depressionssymptome der Diabetes-Studie (UKPDS), gemessen anhand des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9) nach 6 Monaten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND Fast 33 % der 24,5 Millionen Menschen in den USA mit Diabetes mellitus (DM) leiden an einer komorbiden Depression. Da 65 % der Patienten mit DM an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben, ist die gleichzeitige Kontrolle der Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusammen mit der Blutzuckerkontrolle von entscheidender Bedeutung, um unerwünschte Folgen zu verhindern. Allerdings erschwert eine komorbide Depression die Kontrolle der DM- und CVD-Risikofaktoren. Wir haben gezeigt, dass ein von einem Apotheker geleitetes Gruppenbesuchsmodell besteht aus: 1) Pharmakotherapie-Management bei DM, Hyperlipidämie und Bluthochdruck, 2) Selbstmanagement-Schulung, 3) Fallmanagement und 4) Verhaltensstrategien für DM- und CVD-Selbstpflegeverhalten wirksamer bei der Verbesserung von Hyperglykämie- und CVD-Risikofaktoren im Vergleich zu Standardkontrollen in der Primärversorgung in einer allgemeinen DM-Population und auch bei Patienten mit DM und komorbider Depression. Bei Teilnehmern mit DM und Depression gab es trotz fehlender Depressionsbehandlung auch einen nicht signifikanten Trend zur Besserung der Depression.

ZIEL: Unser Ziel ist es festzustellen, ob Gruppenbesuche mit zusätzlicher Verhaltensaktivierung (BA) bei Depressionen (Fälle) einen größeren klinischen Einfluss haben als unsere Standard-Gruppenbesuche ohne BA bei Depressionen (aktive Kontrolle) bei der Reduzierung des Risikos zukünftiger koronarer Ereignisse gemessen anhand des Risikomotors der United Kingdom Prospective Diabetes Study (UKPDS) und Depressionssymptome gemäß Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) nach 6 Monaten.

FORSCHUNGSPLAN/METHODEN: Ziel ist die Durchführung einer randomisierten, kontrollierten Pilotstudie (n=25 in jedem Arm), um die klinische Wirkung von zusätzlichem BA zu unserer Gruppenintervention bei Patienten mit DM und Depression mit einem Hämoglobin A1c>=8 zu bewerten % und ein PHQ-9-Depressionswert >=10 und mindestens ein zusätzlicher CVD-Risikofaktor wie Tabakkonsum, Hyperlipidämie oder Bluthochdruck, der nicht den in den Richtlinien der American Heart Association und der American Diabetes Association empfohlenen Zielen entspricht. Die Interventionen in beiden Armen bestehen aus 4 wöchentlichen Gruppenbesuchen von 2 Stunden Dauer, gefolgt von monatlichen Auffrischungsgruppenbesuchen für 6 Monate, um einen Rückfall zu verhindern.

Die primären Ziele sind:

  • 1) Untersuchung der Auswirkungen unseres Gruppenbesuchsmodells mit und ohne zusätzliche BA-Therapie auf das 10-jährige UKPDS-Risiko für koronare Ereignisse und die PHQ-9-Depressionswerte nach 6 Monaten
  • 2) Um die Akzeptanz und Einhaltung unseres Gruppenbesuchsmodells mit und ohne zusätzliche BA-Therapie anhand von Fokusgruppen und Anwesenheit zu untersuchen

Das sekundäre Ziel ist

  • 1) Untersuchung der vermittelnden Faktoren unseres Gruppenbesuchsmodells mit zusätzlicher BA-Therapie, die mit einer Verbesserung des CVD-Risikos und der Depression verbunden sind

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908
        • Providence VAMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von Typ-2-Diabetes
  • Klinische Diagnose einer Depression
  • PHQ-9-Score ≥10 für depressive Symptome
  • >= 18 Jahre alt
  • ein aktueller HbA1c ≥8,0 % innerhalb der letzten 12 Monate im Diagramm; Und
  • einen oder mehrere der folgenden modifizierbaren CVD-Risikofaktoren haben, die nicht den Zielvorgaben entsprechen, definiert als:
  • aktueller Raucher (jeder Zigarettenraucher <30 Tage),
  • Blutdruck >130/80 mm Hg, mindestens zweimal in den letzten 6 Monaten dokumentiert
  • LDL-Cholesterin >100 mg/dl innerhalb der letzten 12 Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, an den Gruppensitzungen teilzunehmen
  • aktive Psychose jeglicher Art oder organische Hirnverletzung, die eine DM-Selbstversorgung ausschließt
  • Typ-1-Diabetes, wie in der Krankenakte dokumentiert
  • Schwangerschaft
  • aktiv suizidgefährdet und/oder
  • medizinische Erkrankung im Endstadium (z.B. metastasierter Krebs, der auf eine Organtransplantation wartet)
  • Patienten, die derzeit an DM-Gruppenprogrammen teilnehmen, die eine Medikamententitration innerhalb der Gruppenumgebung beinhalten, wären aufgrund einer Co-Intervention nicht teilnahmeberechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppenbesuche mit Verhaltensaktivierung
Gruppenbesuche mit Verhaltensaktivierung (BA) bestehen aus 4 wöchentlichen Gruppenbesuchen von 2 Stunden Dauer, gefolgt von monatlichen Auffrischungsgruppenbesuchen für 6 Monate, um einen Rückfall zu verhindern.
Die Hinzufügung von Verhaltensaktivierung (BA) zu unseren Gruppenbesuchen bei Patienten mit DM und Depression wird aus 4 wöchentlichen Gruppenbesuchen von 2 Stunden Dauer bestehen, gefolgt von monatlichen Auffrischungsgruppenbesuchen für 6 Monate, um einen Rückfall zu verhindern.
Andere Namen:
  • BA MEDIC
Kein Eingriff: Standard-Gruppenbesuche
Standardgruppenbesuche bestehen aus 4 wöchentlichen Gruppenbesuchen von 2 Stunden Dauer, gefolgt von monatlichen Auffrischungsgruppenbesuchen für 6 Monate, um einen Rückfall zu verhindern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des 10-Jahres-UKPDS-Risikos für koronare Ereignisse und der PHQ-9-Depressionswerte.
Zeitfenster: Veränderung des 10-Jahres-UKPDS-Risikos für koronare Ereignisse und der PHQ-9-Depressionswerte gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten.
Es sollten die Auswirkungen unseres Gruppenbesuchsmodells mit und ohne zusätzliche BA-Therapie auf das 10-jährige UKPDS-Risiko für koronare Ereignisse und die PHQ-9-Depressionswerte nach 6 Monaten untersucht werden.
Veränderung des 10-Jahres-UKPDS-Risikos für koronare Ereignisse und der PHQ-9-Depressionswerte gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tracey H Taveira, Pharm.D., Providence VAMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Verhaltensaktivierung (BA)

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