- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02027259
Verhaltensaktivierungstherapie sowohl bei Depressionen als auch bei Diabetes vs. Diabetes allein durch Gruppenbesuche vermittelt (BA-MEDIC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND Fast 33 % der 24,5 Millionen Menschen in den USA mit Diabetes mellitus (DM) leiden an einer komorbiden Depression. Da 65 % der Patienten mit DM an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben, ist die gleichzeitige Kontrolle der Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusammen mit der Blutzuckerkontrolle von entscheidender Bedeutung, um unerwünschte Folgen zu verhindern. Allerdings erschwert eine komorbide Depression die Kontrolle der DM- und CVD-Risikofaktoren. Wir haben gezeigt, dass ein von einem Apotheker geleitetes Gruppenbesuchsmodell besteht aus: 1) Pharmakotherapie-Management bei DM, Hyperlipidämie und Bluthochdruck, 2) Selbstmanagement-Schulung, 3) Fallmanagement und 4) Verhaltensstrategien für DM- und CVD-Selbstpflegeverhalten wirksamer bei der Verbesserung von Hyperglykämie- und CVD-Risikofaktoren im Vergleich zu Standardkontrollen in der Primärversorgung in einer allgemeinen DM-Population und auch bei Patienten mit DM und komorbider Depression. Bei Teilnehmern mit DM und Depression gab es trotz fehlender Depressionsbehandlung auch einen nicht signifikanten Trend zur Besserung der Depression.
ZIEL: Unser Ziel ist es festzustellen, ob Gruppenbesuche mit zusätzlicher Verhaltensaktivierung (BA) bei Depressionen (Fälle) einen größeren klinischen Einfluss haben als unsere Standard-Gruppenbesuche ohne BA bei Depressionen (aktive Kontrolle) bei der Reduzierung des Risikos zukünftiger koronarer Ereignisse gemessen anhand des Risikomotors der United Kingdom Prospective Diabetes Study (UKPDS) und Depressionssymptome gemäß Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) nach 6 Monaten.
FORSCHUNGSPLAN/METHODEN: Ziel ist die Durchführung einer randomisierten, kontrollierten Pilotstudie (n=25 in jedem Arm), um die klinische Wirkung von zusätzlichem BA zu unserer Gruppenintervention bei Patienten mit DM und Depression mit einem Hämoglobin A1c>=8 zu bewerten % und ein PHQ-9-Depressionswert >=10 und mindestens ein zusätzlicher CVD-Risikofaktor wie Tabakkonsum, Hyperlipidämie oder Bluthochdruck, der nicht den in den Richtlinien der American Heart Association und der American Diabetes Association empfohlenen Zielen entspricht. Die Interventionen in beiden Armen bestehen aus 4 wöchentlichen Gruppenbesuchen von 2 Stunden Dauer, gefolgt von monatlichen Auffrischungsgruppenbesuchen für 6 Monate, um einen Rückfall zu verhindern.
Die primären Ziele sind:
- 1) Untersuchung der Auswirkungen unseres Gruppenbesuchsmodells mit und ohne zusätzliche BA-Therapie auf das 10-jährige UKPDS-Risiko für koronare Ereignisse und die PHQ-9-Depressionswerte nach 6 Monaten
- 2) Um die Akzeptanz und Einhaltung unseres Gruppenbesuchsmodells mit und ohne zusätzliche BA-Therapie anhand von Fokusgruppen und Anwesenheit zu untersuchen
Das sekundäre Ziel ist
- 1) Untersuchung der vermittelnden Faktoren unseres Gruppenbesuchsmodells mit zusätzlicher BA-Therapie, die mit einer Verbesserung des CVD-Risikos und der Depression verbunden sind
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908
- Providence VAMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Typ-2-Diabetes
- Klinische Diagnose einer Depression
- PHQ-9-Score ≥10 für depressive Symptome
- >= 18 Jahre alt
- ein aktueller HbA1c ≥8,0 % innerhalb der letzten 12 Monate im Diagramm; Und
- einen oder mehrere der folgenden modifizierbaren CVD-Risikofaktoren haben, die nicht den Zielvorgaben entsprechen, definiert als:
- aktueller Raucher (jeder Zigarettenraucher <30 Tage),
- Blutdruck >130/80 mm Hg, mindestens zweimal in den letzten 6 Monaten dokumentiert
- LDL-Cholesterin >100 mg/dl innerhalb der letzten 12 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, an den Gruppensitzungen teilzunehmen
- aktive Psychose jeglicher Art oder organische Hirnverletzung, die eine DM-Selbstversorgung ausschließt
- Typ-1-Diabetes, wie in der Krankenakte dokumentiert
- Schwangerschaft
- aktiv suizidgefährdet und/oder
- medizinische Erkrankung im Endstadium (z.B. metastasierter Krebs, der auf eine Organtransplantation wartet)
- Patienten, die derzeit an DM-Gruppenprogrammen teilnehmen, die eine Medikamententitration innerhalb der Gruppenumgebung beinhalten, wären aufgrund einer Co-Intervention nicht teilnahmeberechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppenbesuche mit Verhaltensaktivierung
Gruppenbesuche mit Verhaltensaktivierung (BA) bestehen aus 4 wöchentlichen Gruppenbesuchen von 2 Stunden Dauer, gefolgt von monatlichen Auffrischungsgruppenbesuchen für 6 Monate, um einen Rückfall zu verhindern.
|
Die Hinzufügung von Verhaltensaktivierung (BA) zu unseren Gruppenbesuchen bei Patienten mit DM und Depression wird aus 4 wöchentlichen Gruppenbesuchen von 2 Stunden Dauer bestehen, gefolgt von monatlichen Auffrischungsgruppenbesuchen für 6 Monate, um einen Rückfall zu verhindern.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Standard-Gruppenbesuche
Standardgruppenbesuche bestehen aus 4 wöchentlichen Gruppenbesuchen von 2 Stunden Dauer, gefolgt von monatlichen Auffrischungsgruppenbesuchen für 6 Monate, um einen Rückfall zu verhindern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des 10-Jahres-UKPDS-Risikos für koronare Ereignisse und der PHQ-9-Depressionswerte.
Zeitfenster: Veränderung des 10-Jahres-UKPDS-Risikos für koronare Ereignisse und der PHQ-9-Depressionswerte gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten.
|
Es sollten die Auswirkungen unseres Gruppenbesuchsmodells mit und ohne zusätzliche BA-Therapie auf das 10-jährige UKPDS-Risiko für koronare Ereignisse und die PHQ-9-Depressionswerte nach 6 Monaten untersucht werden.
|
Veränderung des 10-Jahres-UKPDS-Risikos für koronare Ereignisse und der PHQ-9-Depressionswerte gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tracey H Taveira, Pharm.D., Providence VAMC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12CRP9840018
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