- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02116140
ASV-Wirkungen auf die myokardiale Energetik und die sympathische Nervenfunktion bei Herzinsuffizienz und Schlafapnoe. (AMEND)
Auswirkungen einer langfristigen adaptiven Servobeatmungstherapie auf die myokardiale Energetik und die sympathische Nervenfunktion bei Herzinsuffizienz und Schlafapnoe. Die Teilstudie AMEND
Obstruktive Schlafapnoe (OSA), zentrale Schlafapnoe (CSA) und Herzinsuffizienz (HF) sind Zustände des metabolischen Bedarfs und der Aktivierung des sympathischen Nervensystems (SNS). Bei Patienten mit Schlafapnoe und Herzinsuffizienz kann ein kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) zunächst das linksventrikuläre (LV) Schlagvolumen (SV) reduzieren, verbessert aber anschließend die LV-Funktion. Dies kann sich auf eine frühe vorteilhafte Wirkung auf die myokardiale Energetik durch eine frühzeitige Reduzierung der metabolischen Nachfrage beziehen, die anschließend zu einer verbesserten Effizienz der LV-Kontraktion führt. Es ist jedoch nicht klar, ob eine langfristige adaptive Servoventilation (ASV) die kardiale Energetik günstig beeinflusst. Jeder derartige Vorteil kann sich auch auf eine verringerte Aktivierung des sympathischen Nervensystems (SNS) beziehen. Seine Wirkung auf die myokardiale SNS-Funktion ist jedoch ebenfalls nicht gut untersucht.
In einer Pilotstudie zeigten wir frühe (6 Wochen) vorteilhafte Wirkungen von CPAP bei Patienten mit OSA und Herzinsuffizienz. Der aktuelle Antrag (AMEND) ist eine einzigartige Teilstudie der kürzlich finanzierten ADVENT-HF-Studie (Adaptive Servo Ventilation for Therapy of Sleep Apnea in HeartFailure) (NCT01128816; CIHR; D. Bradley, PI).
Wir schlagen vor, die langfristigen (6 Monate) Auswirkungen von ASV auf den 1) oxidativen Metabolismus am Tag zu bewerten; 2) der arbeitsmetabolische Index (WMI) als Schätzung der mechanischen Effizienz; 3) präsynaptische Funktion des sympathischen Myokardnervs (SN); und 4) Variabilität der Herzfrequenz (HR) bei Patienten mit Herzinsuffizienz und koexistierender OSA oder CSA. In Verbindung mit echokardiographischen Messungen der LV-Schlaganfallarbeit wird die aus der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) abgeleitete [11C]-Acetatkinetik als Maß für den oxidativen Metabolismus verwendet, um den WMI zu bestimmen. Die Retention von [11C]-Hydroxyephedrin (HED) wird verwendet, um die präsynaptische Funktion des kardialen SN zu messen.
Primäre Hypothesen: Bei Patienten mit chronisch stabiler Herzinsuffizienz und CSA oder OSA ohne exzessive Tagesmüdigkeit (EDS) ergibt eine Langzeittherapie (6 Monate) mit ASV:
- Vorteilhafte Wirkungen auf den myokardialen Metabolismus tagsüber, die zu einer Verringerung der Rate des oxidativen Metabolismus führen, gemessen anhand der [11C]Acetatkinetik unter Verwendung von PET-Bildgebung;
- Verbesserung der Energieumwandlung vom oxidativen Metabolismus zur Schlaganfallarbeit, gemessen durch eine Erhöhung des Tagesarbeitsstoffwechselindex.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
DEFINITIONEN Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist gekennzeichnet durch: Episoden von teilweisem oder vollständigem Pharynxkollaps, die zu obstruktiver Hypopnoe und Apnoe während des Schlafs führen. OSA koexistiert oft mit Herzinsuffizienz.
Zentrale Schlafapnoe (CSA) ist gekennzeichnet durch: Verringerung des zentralen Atemantriebs während des Schlafs, was zu Episoden mit teilweisem oder vollständigem Atemstillstand führt. CSA koexistiert oft mit HF.
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) liefert Luft durch eine nasale oder orale Schnittstelle, um die Durchgängigkeit der oberen Atemwege zu erhalten. Es ist eine Behandlung für symptomatische OSA oder einige Patienten mit CSA.
Adaptive Servoventilation (ASV) ist wirksam bei der Linderung von OSA und CSA. Es liefert exspiratorischen Überdruck zur Linderung von OSA und inspiratorischen positiven Atemwegsdruck zur Eliminierung von CSA.
Oxidativer Metabolismus: Verwertung von Substraten über den Tricarbonsäurezyklus zur Adenosintriphosphat (ATP)-Produktion; er ist mit dem myokardialen Sauerstoffverbrauch verknüpft und kann mit [11C]Acetat-PET gemessen werden.
Der Work-Metabolic Index (WMI) ist die externe Arbeit (Minutenarbeit) des linken Ventrikels, korrigiert um die Rate des oxidativen Metabolismus, und ist eine Schätzung der mechanischen Effizienz.
Die präsynaptische Funktion des myokardialen sympathischen Neurons (SN) ist das Maß für die Aufnahme und Speicherung von neuronalen Katecholaminen im Herzen, gemessen durch [11C]Hydroxyephedrin (HED) PET.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
- University of Ottawa Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Diese Studie (AMEND) ist eine Single-Center-Substudie der ADVENT-HF-Studie (NCT01128816). ADVENT-HF ist eine RCT, die die Auswirkungen von ASV auf Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Herzinsuffizienz und OSA oder CSA testen wird.
Die Teilstudie AMEND ist ein klinisch-physiologischer Vorschlag zur Bestimmung der Wirkungen von Langzeit-ASV (6 Monate) auf die Herzenergie und SN-Funktion bei Patienten mit chronischer stabiler Herzinsuffizienz und Schlafapnoe, die unsere frühere Bewertung von Kurzzeit-CPAP bei Patienten mit OSA erweitert und HF
Einschlusskriterien:
- American Heart Association (AHA) Herzinsuffizienz der Stadien B, C und D aufgrund von ischämischen, idiopathischen oder hypertensiven Ursachen mit;
- systolische Dysfunktion, Ejektionsfraktion (EF) ≤ 45 % durch Echokardiographie
- optimale medikamentöse Therapie gemäß den AHA-Richtlinien (und für diesen Vorschlag stabile Therapie für >4 Wochen)
- Schlafapnoe mit einem Apnoe/Hypopnoe-Index ≥ 15, der in OSA (> 50 % obstruktive Ereignisse) oder CSA (> 50 % der Ereignisse zentraler Natur) für Patienten mit OSA, einem Epworth-Schläfrigkeitsskalenwert von > 10, unterteilt wird und keine oder leichte Tagesmüdigkeit (nach der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen).
- Alter >18 Jahre;
- Bereitschaft zur ASV-Therapie
- informierte Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Myokardinfarkt, Herzoperation oder Angioplastie innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung,
- gelistet für Herztransplantation,
- Herzinsuffizienz aufgrund einer primären Herzklappenerkrankung,
- Schwangerschaft
- aktuelle Verwendung von ASV oder CPAP.
- Warten auf Revaskularisierung;
- frühere Herztransplantation;
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate aufgrund anderer Komorbidität;
- eine große transmurale Narbe, die bei einer früheren Perfusionsbildgebung definiert wurde (schwerer Perfusionsdefekt im Ruhezustand (< 50 % Uptake), der > 25 % des LV einnimmt);
- gleichzeitige Behandlung oder Anwendung von: trizyklischen Antidepressiva, Kokain oder Arzneimitteln, die die Katecholaminaufnahme verändern können.
Für die Analyse der Herzfrequenzvariabilität (HRV) werden zusätzlich ausgeschlossen: a) ein permanenter Schrittmacher; b) Vorhofflimmern; c) signifikante ventrikuläre Arrhythmie oder Sinusknotendysfunktion; Patienten können von der HRV-Analyse ausgeschlossen werden und sind dennoch für die Teilstudie geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: [C11]Acetat HED PET
AMEND ist eine Single-Center-Teilstudie der ADVENT-HF-Studie. Bei dieser Teilstudie handelt es sich um einen klinisch-physiologischen Vorschlag zur Bestimmung der Wirkungen von Langzeit-ASV (6 Monate) auf die Herzenergetik und SN-Funktion bei Patienten mit chronischer stabiler Herzinsuffizienz und Schlafapnoe, die unsere frühere Bewertung von Kurzzeit-CPAP bei Patienten mit OSA und OSA erweitern HF. Alle Probanden, die der ADVENT-Primärstudie zustimmen, sind zur Teilnahme an der Teilstudie berechtigt. Patienten, die der Teilstudie zustimmen, erhalten eine [11C]Acetat- und [11C]HED-PET-Bildgebung; HR-Variabilität; Plasma-Noradrenalin (NE)-Spiegel, Urin-Normetanephrin-Spiegel innerhalb von 2 Wochen nach der Schlafstudie. Baseline-Messungen werden bei allen Patienten nach 6 Monaten wiederholt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die ASV-Therapie führt bei Patienten mit Herzinsuffizienz, OSA und/oder CSA zu einer Verringerung der Rate des oxidativen Metabolismus, gemessen anhand der [11C]Acetatkinetik unter Verwendung von PET-Bildgebung
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Die ASV-Therapie führt zu einer Verbesserung der Energietransduktion vom oxidativen Metabolismus zur Schlaganfallarbeit, gemessen durch einen Anstieg des Tagesarbeits-Stoffwechselindex bei Patienten mit Herzinsuffizienz, OSA und/oder CSA.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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ASV für CSA oder OSA bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Schlafapnoe normalisiert die präsynaptische Myokard-SN-Funktion tagsüber, gemessen durch [11C]HED-Retention bei PET-Bildgebung,
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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ASV für CSA oder OSA bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Schlafapnoe normalisiert tagsüber sympathische Beiträge zur Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rob S Beanlands, MD, Ottawa Heart Institute Research Corporation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beanlands RS, Nahmias C, Gordon E, Coates G, deKemp R, Firnau G, Fallen E. The effects of beta(1)-blockade on oxidative metabolism and the metabolic cost of ventricular work in patients with left ventricular dysfunction: A double-blind, placebo-controlled, positron-emission tomography study. Circulation. 2000 Oct 24;102(17):2070-5. doi: 10.1161/01.cir.102.17.2070.
- Yoshinaga K, Burwash IG, Leech JA, Haddad H, Johnson CB, deKemp RA, Garrard L, Chen L, Williams K, DaSilva JN, Beanlands RS. The effects of continuous positive airway pressure on myocardial energetics in patients with heart failure and obstructive sleep apnea. J Am Coll Cardiol. 2007 Jan 30;49(4):450-8. doi: 10.1016/j.jacc.2006.08.059.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Lebensqualität
- Positronen-Emissions-Tomographie
- Herzfrequenzvariabilität
- [11C]Hydroxyephedrin (HED)
- [11C]Acetat
- Adaptive Servoventilation (ASV)
- Myokard-Energetik
- Arbeitsmetabolischer Index (WMI)
- Myokardiales sympathisches Neuron (SN) präsynaptische Funktion kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck
- Polysomnogramm über Nacht
- Plasma-Norepinephrin
- Urin Normetanephrin
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011469-01
- NA7158 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Heart & Stroke Foundation)
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