- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05467397
Durchführbarkeit der [11C]Acetat-Positronenemissionstomographie (PET) bei Lymphangioleiomyomatose und Tuberöse Sklerose-Komplex
Machbarkeitsstudie zur [11C]Acetat-Positronenemissionstomographie (PET) als Indikator für ein frühes Ansprechen auf Rapamycin bei Patienten mit Lymphangioleiomyomatose (LAM).
Ziel dieser Studie ist es, die [11C]-Acetat-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT) als Biomarker für renale Angiomyolipome und pulmonale Lymphangioleiomyomatose (LAM) und als frühen Biomarker für das Ansprechen auf Rapamycin bei LAM-Patienten zu bewerten.
[11C]Acetat ist eine radioaktive Form von Acetat, einem Nährstoff, der üblicherweise in unseren Körperzellen verarbeitet wird, um Fett und Energie zu erzeugen. Präklinische Studien unterstützen die Hypothese, dass TSC-Tumoren die Lipidsynthese im Vergleich zu normalem Gewebe verstärken, was darauf hindeutet, dass die Quantifizierung von [11C]-Acetat in diesen Tumoren durch PET/CT einen metabolischen Biomarker der Krankheit liefern könnte.
Die Teilnehmer der Studie werden 3 bis 6 Monate lang 1 oder 2 PET/CT-Scans im Massachusetts General Hospital (Boston, MA) unterzogen. [11C]Acetat wird über einen intravenösen Katheter verabreicht. Diese kleine Menge Radioaktivität ist kurzlebig und wird innerhalb weniger Stunden aus dem Körper ausgeschieden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Lymphangioleiomyomatose (LAM) ist eine seltene Multisystemerkrankung der Frau, die aus einer diffusen Proliferation von Actin-positiven Zellen der glatten Muskulatur (LAM-Zellen) besteht, die inaktivierende Mutationen entweder im TSC1- oder im TSC2-Tumorsuppressorgen enthalten. Diese inaktivierenden Mutationen führen zu einer konstitutiven Aktivierung des Säuger-/mechanistischen TOR (Target of Rapamycin)-Komplexes 1 (mTORC1), der Wachstumsfaktor- und Nährstoffsignale integriert, um das Zellwachstum und den Stoffwechsel zu stimulieren. Die pulmonale LAM ist gekennzeichnet durch eine assoziierte fortschreitende zystische Zerstörung des Lungenparenchyms, wiederkehrenden Pneumothorax und chylösen Pleuraergüssen. Extrapulmonale proliferative Läsionen von LAM umfassen renale Angiomyolipome und Lymphangiomyome. LAM kann als sporadische Erkrankung auftreten, bei der LAM-Zellen somatisch inaktivierende Mutationen des TSC1- oder TSC2-Gens aufweisen, oder bei Frauen mit Tuberöse-Sklerose-Komplex (TSC).
Rapamycin ist ein FKBP12-abhängiger allosterischer Inhibitor von mTORC1, der von der FDA für die Behandlung von LAM- und TSC-assoziierten renalen Angiomyolipomen zugelassen ist. Klinische Studien mit TSC und LAM haben gezeigt, dass eine 12-monatige Behandlung mit Rapamycin ein Ansprechen von renalen Angiomyolipomen und eine Stabilisierung der Lungenfunktion induziert. Die Lungenfunktion nimmt jedoch ab und das Tumorwachstum setzt sich fort, wenn die Behandlung unterbrochen wird.
Empfindliche und spezifische Biomarker für das Ansprechen auf die Therapie und/oder das Fortschreiten der Krankheit, einschließlich Biomarker für die metabolische Aktivität des Tumors, würden klinische Versuche mit neuartigen therapeutischen Mitteln für LAM erleichtern und eine Optimierung der derzeitigen auf Rapamycin basierenden Therapien ermöglichen.
Unsere präklinischen Studien zeigten, dass lipogene Signalwege in präklinischen Tiermodellen von TSC und LAM mittels PET-basierter metabolischer Bildgebung nachgewiesen werden können.
Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, die metabolische Aktivität und das Ansprechen auf Rapamycin bei LAM-Patienten mittels [11C]Acetat-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung quantitativ und nicht-invasiv zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carmen Priolo
- Telefonnummer: 8573070783
- E-Mail: cpriolo@partners.org
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Brigham and Women's Hospital
-
Kontakt:
- Carmen Priolo
- Telefonnummer: 857-307-0783
- E-Mail: cpriolo@partners.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von LAM (oder TSC-LAM)
- Alter 18 oder älter
- mindestens ein renales Angiomyolipom (mindestens 1 cm in jedem Durchmesser), bestätigt durch CT oder MRT
- keine vorherige Behandlung mit Rapamycin/Rapalogs ODER Kandidat für den Beginn einer Behandlung mit Rapamycin/Rapalogs ODER unter Behandlung mit Rapamycin/Rapalogs für mindestens 3 Monate und maximal 1 Jahr
Ausschlusskriterien:
- unter Behandlung mit Rapamycin oder Rapalogs für < 3 Monate oder > 1 Jahr
- in den letzten 12 Monaten an Forschungsstudien mit Strahlenexposition (> 50 mSv/Jahr) teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Die Patienten werden einer [11C]Acetat-PET/CT unterzogen
Die Patienten werden einem einzelnen [11c]Acetat-PET-Scan unterzogen ODER Die Patienten werden einem [11c]Acetat-PET-Scan unterzogen, beginnen mit der Behandlung mit Rapamycin oder Rapalogs und erhalten 3 oder 4 Monate nach Beginn der Behandlung einen zweiten [11c]Acetat-PET-Scan.
|
Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Quantitative Analyse der [11C]Acetataufnahme bei renalem Angiomyolipom und pulmonalem LAM
Zeitfenster: 4 Monate
|
Zur Quantifizierung der Aufnahme wird der standardisierte Aufnahmewert (SUV) verwendet
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit von [11C]Acetat-PET als Biomarker der mTORC1-Hemmung bei proliferativen LAM/TSC-Läsionen
Zeitfenster: 4 Monate
|
Zur Quantifizierung der Aufnahme wird der standardisierte Aufnahmewert (SUV) verwendet
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carmen P Priolo, MD PhD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
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- Neurokutane Syndrome
- Hamartom
- Neubildungen, mehrere primäre
- Lymphangioleiomyomatose
- Tuberöse Sklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019p003557
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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