- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03264092
Vergleich von drei Gewebegewinnungstechniken während EUS-geführter Biopsien von soliden Tumoren.
Vergleich von drei verschiedenen Gewebegewinnungstechniken während endoskopischer ultraschallgeführter Feinnadelbiopsien von soliden Tumoren: Eine randomisierte klinische Einzelblindstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die endoskopische ultraschallgesteuerte Feinnadelaspiration (EUS-FNA) wird seit den 1990er Jahren zur Diagnose und Einstufung von ösophagealen, gastrischen, duodenalen, pankreatobiliären, rektalen mediastinalen Läsionen und intraabdominaler Lymphadenopathie verwendet. Studien haben gezeigt, dass bei der Durchführung von Bauchspeicheldrüsenbiopsien mit den standardmäßigen Feinnadelaspirationsnadeln (FNA) mit dieser Modalität ein unterschiedliches Spektrum an Proben geeignet ist. Es gibt mehrere Faktoren, die den diagnostischen Gesamtertrag dieses Verfahrens beeinflussen, wie z. B. die Erfahrung des Endosonographen, die Anwesenheit eines Zytopathologen während des Verfahrens, der Nadeldurchmesser und die Anzahl der Durchgänge. In dieser Studie werden wir die Ausbeute kürzlich erhältlicher feiner Biopsienadeln (FNB) mit drei verschiedenen Techniken zur Gewinnung von Proben aus soliden Läsionen vergleichen. Die drei Techniken, die in dieser Studie verglichen werden sollen, sind: Stylet Slow Pull (SP) vs. Trockenabsaugung (DS) vs. Nassabsaugung (WS).
Wandzellen.
Bei der "Saugtechnik" kann der Mandrin der Nadel an Ort und Stelle belassen oder entfernt werden, bevor die Läsion punktiert wird. Sobald sich die Nadel im Ziel befindet, wird durch eine mit der Nadel verbundene 10- oder 20-ml-Spritze Unterdruck angelegt.
Die Nassabsaugtechnik besteht darin, die Nadel mit 5 ml Kochsalzlösung zu spülen, um die Luftsäule im Nadellumen vor der Nadelaspiration durch Kochsalzlösung zu ersetzen. Sobald die Nadel gespült ist, wird mit einer 10- oder 20-ml-Spritze, die mit der Nadel verbunden ist, Unterdruck angelegt.
Bei der Slow-Pull-Technik verbleibt der Mandrin in der Nadel und wird vor dem Punktieren der Läsion leicht zurückgezogen. Sobald sich die Nadel im Ziel befindet, wird der Mandrin vollständig in die Nadel gedrückt, um alle kontaminierenden Zellen zu entfernen, und es werden mehrere Hin- und Herbewegungen durchgeführt, während der Mandrin langsam zurückgezogen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79905
- Texas Tech University Health Sciences Center El Paso
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18-80 Jahren
- Geschlecht: männlich oder weiblich
- Patienten, die EUS und Gewebeentnahmen von soliden soliden Läsionen (Größe > 1 cm) irgendwo an den folgenden Stellen benötigen: Lymphknoten, Magen, Speiseröhre, Dickdarm, Dünndarm, Bauchspeicheldrüse, Leber, Milz oder Niere.
- Einwilligungsfähige Patienten
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Gerinnungsstörungen (Thrombozyten < 50.000/mm3, INR > 2)
- Patienten mit akuter Pankreatitis in den unmittelbaren 2 Wochen vor dem Eingriff.
- Kardiorespiratorische Dysfunktion, die eine Sedierung ausschließt.
- Einverständniserklärung nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Nass saugen
Dieser Arm wird alle Patienten umfassen, die eine endoskopische, ultraschallgeführte Feinnadelbiopsie erhalten, die mit der Nassabsaugtechnik durchgeführt wird
|
Mit dem Echoendoskop wird die Läsion identifiziert und die Nadel darin eingeführt, um auch unter sonographischer Kontrolle eine Biopsie zu erhalten
|
|
EXPERIMENTAL: Trocken saugen
Dieser Arm umfasst alle Patienten, die eine endoskopische ultraschallgeführte Feinnadelbiopsie mit der Trockenabsaugtechnik erhalten
|
Mit dem Echoendoskop wird die Läsion identifiziert und die Nadel darin eingeführt, um auch unter sonographischer Kontrolle eine Biopsie zu erhalten
|
|
EXPERIMENTAL: Langsames Ziehen
Dieser Arm wird alle Patienten umfassen, die eine endoskopische, ultraschallgeführte Feinnadelbiopsie erhalten, die mit der Slow-Pull-Technik durchgeführt wird
|
Mit dem Echoendoskop wird die Läsion identifiziert und die Nadel darin eingeführt, um auch unter sonographischer Kontrolle eine Biopsie zu erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zellularität von Proben, die mit jeder einzelnen Technik erhalten wurden, basierend auf dem Zellularitäts-Score
Zeitfenster: 2 Stunden
|
0: unzureichend
|
2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutkontaminationswert jeder erhaltenen Probe
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Dies basiert auf der folgenden Skala
|
2 Stunden
|
|
Anzahl der Teilnehmer, stratifiziert nach der Anzahl der erforderlichen diagnostischen Durchgänge
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Dies zeigt an, welcher der 3 Durchgänge genügend Gewebe für die Diagnose bereitgestellt hat.
Wenn nach 3 Durchgängen nicht genug Gewebe gewonnen wurde, stand es dem Arzt frei, die Technik seiner Wahl außerhalb des Protokolls anzuwenden.
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio Mendoza Ladd, MD, Texas Tech University Health Sciences Center, El Paso
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yamao K, Sawaki A, Mizuno N, Shimizu Y, Yatabe Y, Koshikawa T. Endoscopic ultrasound-guided fine-needle aspiration biopsy (EUS-FNAB): past, present, and future. J Gastroenterol. 2005 Nov;40(11):1013-23. doi: 10.1007/s00535-005-1717-6.
- Puri R, Vilmann P, Saftoiu A, Skov BG, Linnemann D, Hassan H, Garcia ES, Gorunescu F. Randomized controlled trial of endoscopic ultrasound-guided fine-needle sampling with or without suction for better cytological diagnosis. Scand J Gastroenterol. 2009;44(4):499-504. doi: 10.1080/00365520802647392.
- Mendoza Ladd A, Casner N, Cherukuri SV, Garcia C, Padilla O, Dwivedi A, Hakim N. Fine Needle Biopsies of Solid Pancreatic Lesions: Tissue Acquisition Technique and Needle Design Do Not Impact Specimen Adequacy. Dig Dis Sci. 2022 Sep;67(9):4549-4556. doi: 10.1007/s10620-021-07316-4. Epub 2021 Dec 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E17118
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Solider Krebs
-
IDEAYA BiosciencesRekrutierungEine Studie von IDE849 bei Patienten mit DLL3, die Tumoren wie kleinzelliger Lungenkrebs exprimierenKleinzelliger Lungenkrebs | Neuroendokrine Karzinome | Solid Tumor Show to Express DLL3Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Spanien, Brasilien, Südkorea, Japan
-
Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
-
Dicerna Pharmaceuticals, Inc., a Novo Nordisk companyAbgeschlossenSolider Tumor, Erwachsener | Refraktärer TumorVereinigte Staaten
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
-
Baodong QinRekrutierungRefraktärer Tumor | Seltener TumorChina
-
RemeGen Co., Ltd.AbgeschlossenMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider Tumor | Nicht resezierbarer solider TumorAustralien
-
National Cancer Centre, SingaporeACM BiolabsRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorSingapur
-
PharmaEngineRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorTaiwan
-
Daiichi SankyoMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Bösartiger solider TumorVereinigte Staaten, Japan
-
Jazz PharmaceuticalsBeendetFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorVereinigte Staaten