- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03267225
Genetische Determinanten der Clindamycin/Rifampin-Interaktion (CLINDA-RIFAM)
Studie über die genetischen Determinanten der Clindamycin/Rifampin-Interaktion
Hauptziel – Untersuchung des Einflusses der Polymorphismen der Kernrezeptorproteine Pregnan-X-Rezeptor (PXR), Leber-X-Rezeptor-alpha (LXRα) und Cytochrom P450 (CYP450) auf die Clindamycin-Clearance während einer Clindamycin/Rifampin-Kombinationstherapie.
Sekundäre Ziele Untersuchung des Einflusses dieser Polymorphismen auf die Clindamycin-Clearance vor einer Kombinationstherapie mit Rifampin (Clindamycin-Monotherapie) Untersuchung des Einflusses dieser Polymorphismen auf die CYP450-Aktivität vor einer Kombinationstherapie mit Rifampin (Clindamycin-Monotherapie) Untersuchung des Einflusses dieser Polymorphismen auf die Anstieg der CYP450-Aktivität nach einer Kombinationstherapie mit Clindamycin/Rifampin Es sollte der Unterschied zwischen den erwarteten und beobachteten Serumkonzentrationen von Clindamycin nach einer Dosisanpassung bei Patienten mit einer Dosisanpassung von Clindamycin nach einer Kombinationstherapie mit Rifampin untersucht werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten werden während ihres Krankenhausaufenthalts in der Abteilung zur Behandlung von Knochen- und Gelenkinfektionen vom Arzt über die Studie informiert. Wenn sie der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden die folgenden Proben durchgeführt:
Nach mindestens 24-stündiger Therapie mit Clindamycin und vor einer Kombinationstherapie mit Rifampin:
- 1 Urinprobe (5 ml) für die Phänotypisierung der CYP 450-Aktivität
- 1 Blutprobe (5 ml auf Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA)-Röhrchen) zur Messung der Clindamycin-Serumkonzentration und Genotypisierung
Nach zehn Tagen Clindamycin-Rifampin-Kombinationstherapie:
- 1 Urinprobe (5 ml) für die Phänotypisierung der CYP 450-Aktivität
- 1 Blutprobe (5 ml auf EDTA-Röhrchen) zur Messung der Clindamycin-Serumkonzentration und Genotypisierung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Paris, Frankreich, 75020
- Groupe Hospitalier Diaconesses Croix Saint Simon
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Knochen- oder Gelenkinfektion
- im Alter von ≥ 18 Jahren
- Behandlung mit einer Clindamycin/Rifampin-Kombinationstherapie > 10 Tage
Ausschlusskriterien:
- Verschreibung einer anderen Behandlung mit möglicher Wirkung auf CYP450
- schwangere oder stillende Patientin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genetischer Polymorphismus von PXR, LXRalpha, CYP450 bei der Clindamycin-Clearance bei Kombinationstherapie mit Clindamycin/Rifampin
Zeitfenster: 10 Tage nach Beginn der Clindamycin/Rifampin-Kombinationstherapie
|
Die Auswirkung des PXR-, LXRα-, CYP 450 3A4/A5-Polymorphismus auf die Clindamycin-Clearance nach einer Clindamycin-Rifampin-Kombinationstherapie wird analysiert, indem der Zusammenhang zwischen diesen Polymorphismen und den Clindamycin-Serumkonzentrationen untersucht wird.
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10 Tage nach Beginn der Clindamycin/Rifampin-Kombinationstherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genetischer Polymorphismus von PXR, LXRalpha, CYP450 auf Clindamycin-Clearance vor Kombinationstherapie mit Rifampin (Clindamycin-Monotherapie)
Zeitfenster: Ein bis vier Tage nach Beginn der Clindamycin-Therapie und vor Beginn der Rifampin-Therapie
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Die Auswirkung des PXR-, LXRα-, CYP 450 3A4/A5-Polymorphismus auf die Clindamycin-Clearance vor der Rifampin-Therapie wird analysiert, indem der Zusammenhang zwischen diesen Polymorphismen und den Clindamycin-Serumkonzentrationen untersucht wird.
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Ein bis vier Tage nach Beginn der Clindamycin-Therapie und vor Beginn der Rifampin-Therapie
|
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Genetischer Polymorphismus von PXR, LXRalpha, CYP450 bei Anstieg der CYP 3A4-Aktivität vor Kombinationstherapie mit Rifampin
Zeitfenster: Ein bis vier Tage nach Beginn der Clindamycin-Therapie und vor Beginn der Rifampin-Therapie
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Die Auswirkung des PXR-, LXRα-, CYP 450 3A4/A5-Polymorphismus auf die CYP 450 3A-Aktivität vor der Kombinationstherapie mit Rifampin wird analysiert, indem der Zusammenhang zwischen diesen Polymorphismen und den Serumkonzentrationen von Clindamycin untersucht wird.
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Ein bis vier Tage nach Beginn der Clindamycin-Therapie und vor Beginn der Rifampin-Therapie
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Genetischer Polymorphismus von PXR, LXRalpha, CYP450 auf den Anstieg der CYP 3A4-Aktivität nach Clindamycin/Rifampin-Kombinationstherapie
Zeitfenster: 10 Tage nach Beginn der Clindamycin/Rifampin-Kombinationstherapie
|
Die Auswirkung des PXR-, LXRα-, CYP 450 3A4/A5-Polymorphismus auf die CYP 450 3A-Aktivität nach einer Kombinationstherapie mit Rifampin wird analysiert, indem der Zusammenhang zwischen diesen Polymorphismen und den Serumkonzentrationen von Clindamycin untersucht wird.
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10 Tage nach Beginn der Clindamycin/Rifampin-Kombinationstherapie
|
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Unterschied zwischen erwarteter und beobachteter Clindamycin-Serumkonzentration nach Dosisanpassung bei Patienten nach einer Kombinationstherapie mit Clindamycin und Rifampin.
Zeitfenster: 10 Tage nach Beginn der Clindamycin/Rifampin-Kombinationstherapie
|
Die Lücke zwischen den vorhergesagten und beobachteten Clindamycin-Serumkonzentrationen wird durch MPE (Mean Prediction Errors) und RMSE (Root Mean Square Prediction Errors) quantifiziert.
Eine Dosisanpassung gilt als prädiktiv für die Konzentration, wenn MPE und RMSE < 20 % sind.
|
10 Tage nach Beginn der Clindamycin/Rifampin-Kombinationstherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Valérie Zeller, MD, GH Diaconesses Croix Saint Simon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- D-VZR_2015_3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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