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Gebrechlichkeitsprävention bei älteren Menschen auf der Insel La Réunion (5P-PILOTE)

3. März 2020 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de la Réunion

Gebrechlichkeitsprävention bei älteren Menschen auf der Insel La Réunion: Auswirkungen angepasster Übungen auf die körperliche Leistungsfähigkeit

Auf der Insel La Réunion treffen die Menschen auf Umwelt- und soziale Bedingungen, die zu vorzeitiger Alterung und nachfolgender Gebrechlichkeit führen. Die Sozialfürsorge hat Bewegungsprogramme entwickelt, um körperliche Aktivität zu fördern, insbesondere für ältere Menschen mit höheren Risikofaktoren für Gebrechlichkeit, einschließlich niedriger Einkommen.

Die Studie evaluiert den starken positiven Effekt eines solchen Trainingsprogramms auf die körperliche Leistungsfähigkeit und die Verbesserung der Gebrechlichkeit bei Senioren auf der Insel La Réunion. Alle Senioren nehmen an einem 12-wöchigen Trainingsprogramm teil, das speziell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten dieser Zielgruppe ausgerichtet ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es hat sich gezeigt, dass regelmäßige körperliche Aktivität die Sarkopenie verlangsamt und die Kraft älterer Menschen erhöht. Dennoch haben Senioren mit geringem Einkommen in der Regel keinen Zugang zu Bewegungsbereichen.

Die Sozialpartner stehen in enger Beziehung zu diesen Senioren und könnten kostenlose Bewegungsprogramme für Senioren fördern, die gemäß der französischen Skala „AGIRR“ als „GIR5-6“ eingestuft sind. Die AGIRR-Skala berücksichtigt mehrere Kriterien, die eine Bewertung des Autonomiegrades ermöglichen. Der Grad der Autonomie ist eng mit der Gebrechlichkeit verbunden und könnte umgekehrt werden, da die Ältesten noch keinen abhängigen Zustand erreicht haben. Die Stufe „GIR5-6“ bedeutet, dass ältere Menschen noch nicht abhängig sind, aber mehrere Risikofaktoren für Gebrechlichkeit aufweisen.

Der Grad der Gebrechlichkeit und die körperliche Leistungsfähigkeit der Teilnehmer wird vor dem 12-wöchigen Übungsprogramm durch eine standardisierte geriatrische Bewertung bewertet. Die Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit wird nach dem 12-wöchigen Bewegungsprogramm beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

97

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Ruhestand
  • mit einer Autonomiestufe, die der Stufe „GIR 5-6“ der französischen „AGIRR-Skala“ entspricht
  • informierte Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • körperliche Aktivität verboten
  • unter Vormundschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Übungsprogramm
Teilnahme am 12-wöchigen Bewegungsprogramm
Messung der körperlichen Leistungsfähigkeit vor und nach dem 12-Wochen-Übungsprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit von der Grundlinie bis zu 12 Wochen
Die körperliche Leistungsfähigkeit wird als Verbesserung des Gleichgewichts, des Gehens und der Kraft bewertet
Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit von der Grundlinie bis zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Punktzahl für Lebensqualität
Zeitfenster: SF36-Verbesserung vom Ausgangswert bis 12 Wochen
Verbesserung der Lebensqualität, bewertet mit dem Fragebogen SF36 v1
SF36-Verbesserung vom Ausgangswert bis 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Marc EYCHENE, MD, Centre Hpospitalier Universitaire de La REUNION

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017/CHU/00

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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