- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03271580
Biofilm-modifizierter Makrophagen-Phänotyp und -Funktion bei der diabetischen Wundheilung
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Es gibt einen Studienbesuch mit einem 14-wöchigen Follow-up, der während des Besuchs der Teilnehmer im Health Comprehensive Wound Center (CWC) der Universität Indiana stattfindet. Die folgenden Verfahren finden statt, sobald Ihr Termin abgeschlossen ist:
- Einverständniserklärung wird unterschrieben (falls nicht zuvor unterschrieben)
- Eine Hämoglobin-A1c-Abnahme wird vom Forschungspersonal durchgeführt, falls dies nicht innerhalb der letzten 90 Tage zur Überprüfung Ihres durchschnittlichen Blutzuckerspiegels erfolgt ist.
- Ein Knöchel-Arm-Index (ABI) wird erhalten, wenn der Teilnehmer eine Beinwunde hat. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Wunde ausreichend durchblutet wird. Dies ist ein nicht-invasiver Test, der den Blutdruck in beiden Armen und Knöcheln der Teilnehmer misst.
- Demografische Daten (wie Ihr Name und Ihre Adresse und Telefonnummer, Alter), Krankengeschichte, aktuelle Medikamente, aktueller Standard der Pflegelabors und Wunddaten (Messungen, Wundursache, Wundkultur, Beurteilungen, Behandlungen und Dauer). verzeichnet. Die Krankenaktennummer des Teilnehmers wird ebenfalls erfasst.
- Es wird ein Foto der Wundstelle gemacht.
- Wundsauger-Sammlung - Der Wundsauger-Schwamm (Abfallprodukt der Therapie) wird vom Forschungspersonal gesammelt.
- Optional werden zwei 3-mm-Stanzgewebebiopsien vom Anbieter des Teilnehmers erhalten. Zur Durchführung der Biopsie wird zunächst die Wundumgebung mit einem Lokalanästhetikum betäubt, das an der Wundstelle injiziert wird. Dann wird ein bleistiftähnliches Instrument verwendet, um einen kleinen, dünnen Gewebezylinder zu entfernen. Jede Biopsie hat etwa die Größe dieses Punktes. Nachdem das Gewebe entfernt wurde, wird eine sterile Gaze auf den Bereich gelegt, um eventuell auftretende kleinere Blutungen zu stoppen. Die Biopsien werden im Labor auf die Mikroorganismen untersucht. Die Ergebnisse der abgeschlossenen Laboranalyse erhalten Sie nicht. (Hinweis: Wenn nach Ermessen Ihres Arztes keine zwei Biopsien entnommen werden können, wird nur eine Biopsie, Débridement-Gewebe (totes Gewebe, das aus Ihrer Wunde entfernt wird) oder kein Gewebe entnommen und/oder Kulturabstriche (Ihre Wunde wird mit etwas abgetupft). wie ein Wattestäbchen zum Sammeln von Zellen zum Testen auf Bakterien oder andere Organismen in der Wunde) werden zum Testen auf Infektionen gesammelt.)
Während des 14-wöchigen Nachsorgebesuchs überprüft das Forschungspersonal die Krankenakte des Teilnehmers, um den endgültigen Zustand der Wunde zu bestimmen. Wenn der Teilnehmer nach 14 Wochen nicht zum CWC zurückkehrt, wird der letzte CWC-Besuch als Nachsorge zur Wundkontrolle dokumentiert. Dies erfordert nicht, dass der Teilnehmer für einen zusätzlichen Studienbesuch zurückkehrt. Diese Informationen werden nur aus ihrer Krankenakte erfasst, sofern verfügbar:
- Endzustand der Wunde (heilend, nicht heilend, geheilt)
- Wunddaten (Messungen), Behandlungen und alle Standardpflegelabore werden eingeholt
- Ein Foto Ihrer Wunde aus der Krankenakte wird eingeholt (falls verfügbar)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- IU Health Methodist Hospital
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
- Martha Morehouse Medical Plaza
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 42310
- Davis Heart and Lung Institute
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43203
- The Ohio State University Hospital East
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Comprehensive Wound Care Centers, The Ohio State University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre und älter
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Bereit und in der Lage, die Anweisungen des Protokolls einzuhalten, einschließlich Biopsien und Studienbesuche
- Diabetiker mit einer offenen Wunde
- Erhalten einer negativen Wunddrucktherapie (NPWT)
Ausschlusskriterien:
Unzureichende arterielle Versorgung, erkennbar an einem der folgenden Punkte (bei Wunden unterhalb des Knies):
- TcOM < 30 mmHg
- ABI < 0,7
- TBI < 0,6
- Frauen, die schwanger sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Diabetiker infizierten Geschwüre
Diabetiker mit HbA1c < 9, bei denen die Wunde 4 Wochen oder länger an einer Infektion mit folgenden Eingriffen liegt:
|
HbA1c-Messung mit der Fingerstichmethode
Die Wundstelle wird betäubt, durch Stanzbiopsie wird Gewebe entnommen, die Wundstelle wird auf Blutungen überwacht (bei Blutungen wird Kauter verwendet, um die Blutung zu stoppen).
NPWT-Schwamm, der als biologischer Abfall entsorgt wird, wird zur Isolierung von Wundmakrophagen gesammelt
Blutdrucktest
|
|
Diabetiker nicht infizierte Geschwüre
Diabetiker mit HbA1c < 9, die 4 Wochen oder länger ohne Infektion mit folgenden Eingriffen gewickelt sind:
|
HbA1c-Messung mit der Fingerstichmethode
Die Wundstelle wird betäubt, durch Stanzbiopsie wird Gewebe entnommen, die Wundstelle wird auf Blutungen überwacht (bei Blutungen wird Kauter verwendet, um die Blutung zu stoppen).
NPWT-Schwamm, der als biologischer Abfall entsorgt wird, wird zur Isolierung von Wundmakrophagen gesammelt
Blutdrucktest
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biofilm-Infektion
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Biofilm-Infektion mittels SEM- und RT-PCR-Analyse
|
14 Wochen
|
|
Makrophagen-Phänotypisierung
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Wundmakrophagen-Phänotypen unter Verwendung von Durchflusszytometrie, RTPCR und RNA Seq
|
14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sashwati Roy, PhD, Indiana University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- James GA, Swogger E, Wolcott R, Pulcini Ed, Secor P, Sestrich J, Costerton JW, Stewart PS. Biofilms in chronic wounds. Wound Repair Regen. 2008 Jan-Feb;16(1):37-44. doi: 10.1111/j.1524-475X.2007.00321.x. Epub 2007 Dec 13.
- Breen JD, Karchmer AW. Staphylococcus aureus infections in diabetic patients. Infect Dis Clin North Am. 1995 Mar;9(1):11-24.
- Davis SC, Martinez L, Kirsner R. The diabetic foot: the importance of biofilms and wound bed preparation. Curr Diab Rep. 2006 Dec;6(6):439-45. doi: 10.1007/s11892-006-0076-x.
- Hanke ML, Angle A, Kielian T. MyD88-dependent signaling influences fibrosis and alternative macrophage activation during Staphylococcus aureus biofilm infection. PLoS One. 2012;7(8):e42476. doi: 10.1371/journal.pone.0042476. Epub 2012 Aug 3.
- Hanke ML, Heim CE, Angle A, Sanderson SD, Kielian T. Targeting macrophage activation for the prevention and treatment of Staphylococcus aureus biofilm infections. J Immunol. 2013 Mar 1;190(5):2159-68. doi: 10.4049/jimmunol.1202348. Epub 2013 Jan 30. Erratum In: J Immunol. 2013 Jun 15;190(12):6709-10.
- Neut D, Tijdens-Creusen EJ, Bulstra SK, van der Mei HC, Busscher HJ. Biofilms in chronic diabetic foot ulcers--a study of 2 cases. Acta Orthop. 2011 Jun;82(3):383-5. doi: 10.3109/17453674.2011.581265. Epub 2011 May 11. No abstract available.
- Zhao G, Usui ML, Lippman SI, James GA, Stewart PS, Fleckman P, Olerud JE. Biofilms and Inflammation in Chronic Wounds. Adv Wound Care (New Rochelle). 2013 Sep;2(7):389-399. doi: 10.1089/wound.2012.0381.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1808802536
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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