- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03272919
Chemotherapieinduzierte periphere Neuropathie (CIPN)
Durch Chemotherapie induzierte periphere Neuropathie (CIPN): Eine Pilotstudie zur intraneuralen Fazilitation zur Behandlung der durch Chemotherapie induzierten peripheren Neuropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIENÜBERSICHT: Dies ist eine Studie einer einzelnen Institution. Patientinnen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs der Stadien I bis III mit jeglichem Biomarker-Status (ER, PR und HER), ohne vorbestehende periphere Neuropathie, die eine Behandlung mit platinbasierten Verbindungen (Carboplatin und Cisplatin) und/oder Taxanen (Docetaxel und Paclitaxel) planen und Chemotherapie-naive Patientinnen mit gynäkologischen Karzinomen, einschließlich Eierstock-, Gebärmutter- und Gebärmutterhalskrebs, die planen, eine definitive Anzahl von Chemotherapien mit platinbasierten Verbindungen (Carboplatin oder Cisplatin) und/oder Taxanen (Docetaxel und Paclitaxel) zu erhalten, sind potenzielle Studienpatienten.
Die Probanden werden innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der anstößigen Chemotherapeutika nach Erfüllung der anderen Zulassungsvoraussetzungen für die Studie in einen von zwei Behandlungsarmen randomisiert. Arm 1 (Untersuchung) erhält INF zweimal wöchentlich für sechs Wochen von demselben behandelnden Physiotherapeuten (Physiotherapeut Nr. 1). Arm 2 (Kontrolle) erhält 6 Wochen lang zweimal pro Woche ein standardisiertes Programm mit Muskeldehnungs- und Kräftigungsübungen unter der Aufsicht des behandelnden Physiotherapeuten Nr. 1. Die tatsächliche Behandlungszeit für beide Modalitäten beträgt ungefähr 45 Minuten. Messungen zum Nachweis des Vorhandenseins und des Ausmaßes einer peripheren Neuropathie werden von demselben Physiotherapeuten (Physiotherapeut Nr. 2) zu Studienbeginn und am Ende der Wochen 3, 6 und 3 Monate nach der letzten Physiotherapiebehandlung durchgeführt. Bewertungsinstrumente sind: Ultraschallbildgebung an der Kniekehle und der hinteren Tibiaarterie, die 20-Punkte-Schmerzqualitätsbewertungsskala (PQAS, die speziell auf neuropathologische Symptomatologie abzielt), das Distress-Thermometer (DT) des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) und das Michigan Neuropathie-Screening Das Instrument (MNSI) wird zusammen mit der Einhaltung der Behandlung bewertet und aufgezeichnet. Der behandelnde Arzt wird den Neuropathie-Score und den Leistungsstatus des National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) in routinemäßigen Abständen während und nach der Chemotherapie aufzeichnen.
Ziele
Hauptziel
• Vergleich des Grades der Neuropathie und des Distress zwischen Arm 1, der eine INF-Therapie erhält, im Vergleich zu Arm 2, der die übliche Versorgung mit Muskeldehnungs- und Kräftigungsübungen erhält, basierend auf standardisierten Messungen (PQAS, MNSI, NCCN DT und AE-Bewertung).
Sekundäre Ziele
- Vergleich der Ultraschallmessungen der systolischen Spitzengeschwindigkeit, des Volumenflusses und der Pulsatilität der Kniekehle und der hinteren Schienbeinarterie zwischen den beiden Behandlungsarmen zur Beurteilung von Unterschieden in der Gefäßperfusion.
- Vergleich der Rate von Dosisreduktionen und vorzeitigen Abbruchraten der Chemotherapie aufgrund peripherer Neuropathie zwischen Arm 1, der eine INF-Therapie erhielt, im Vergleich zu Arm 2, der ein standardisiertes Programm von Muskeldehnungs- und Kräftigungsübungen erhielt.
- Um die Akzeptanz, Belastung und Zufriedenheit der Patienten mit der zugewiesenen Physiotherapiemodalität zwischen den beiden Armen zu vergleichen, basierend auf einem am Ende der Behandlung durchgeführten Fragebogen zur Patientenzufriedenheit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lorena Garcia
- Telefonnummer: 9095584050
- E-Mail: lcgarcia@llu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Annette Boggs
- Telefonnummer: 9095584050
- E-Mail: aboggs@llu.edu
Studienorte
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California
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Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Loma Linda Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte Brustkrebspatientinnen der Stadien I bis III mit einem beliebigen Biomarkerstatus (ER, PR und HER), die mit platinbasierten Verbindungen (Carboplatin und Cisplatin) und/oder Taxanen (Docetaxel und Paclitaxel) behandelt werden.
- Chemotherapie-naive Patientinnen mit gynäkologischen Karzinomen, einschließlich Eierstock-, Gebärmutter- und Gebärmutterhalskrebs, die planen, eine definitive Chemotherapie mit platinbasierten Verbindungen (Carboplatin oder Cisplatin) und/oder Taxanen (Docetaxel und Paclitaxel) zu erhalten.
- Geplant, mindestens 4 Behandlungszyklen mit einem der schädigenden Chemotherapeutika zu erhalten (ein Zyklus mit wöchentlichem Paclitaxel wird als 3 Dosen angesehen).
- Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Keine vorbestehende periphere Neuropathie (WPPN)
- ECOG-Status 0 oder 1
- Kann eine schriftliche, informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben und die Studienverfahren befolgen.
- Kann nicht an einer anderen nicht-medizinischen Intervention/Therapie für periphere Neuropathie teilnehmen
- Kann nicht länger als 3 Wochen Behandlung mit implizierender Chemotherapie vor Beginn der der Studie zugewiesenen Therapie erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Männlich
- Vorbestehende periphere Neuropathie.
- Frühere Exposition gegenüber einem der beteiligten Chemotherapeutika innerhalb der letzten 5 Jahre (Platin-basierte Verbindungen, Vinca-Alkaloide und/oder Taxane), die möglicherweise eine periphere Neuropathie verursachen könnten
- Hinweise auf eine signifikante medizinische Erkrankung oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes für diese Studie ungeeignet machen würden.
- Stadium IV oder metastasierter Brustkrebs
- Jede körperliche oder neurologische Behinderung, die Patienten von der Teilnahme an einer Physiotherapie ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1: Untersuchungs-INF
Die Behandlung mit intraneuraler Facilitation (INF) ist ein wirksames Mittel, um den Blutfluss zu geschädigten Nerven wiederherzustellen, da die Neuropathie stark durch einen reduzierten Blutfluss beeinflusst wird.
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INF verwendet drei Griffe oder Positionen, die winzige Öffnungen in den Nerven umgebenden Arterien erweitern und den Blutfluss zu den Zielnerven verbessern.
Die verbesserte Durchblutung dieser Nerven stimuliert die Heilung und reduziert oder stoppt sogar Nervenschmerzen.
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Sonstiges: Arm 2: Standardisierte Muskeldehnung und -kräftigung
Die Probanden erhalten sechs Wochen lang zweimal pro Woche ein standardisiertes Programm mit Muskeldehnungs- und Kräftigungsübungen unter der Aufsicht eines behandelnden Physiotherapeuten
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Die Probanden erhalten ein standardisiertes Programm mit Muskeldehnungs- und Kräftigungsübungen unter der Aufsicht des behandelnden Physiotherapeuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Deskriptive Statistik zur Messung des Grades der peripheren Neuropathie in den beiden Armen basierend auf dem PQAS-Score.
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach Abschluss der zugewiesenen Behandlung
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Der PQAS mit 20 Items misst selbstberichtete Aspekte von nozizeptiven und neuropathischen Schmerzen (Intensität, Empfindung, Tiefe, Ort) auf einer Skala von 0 bis 10.
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bis zu 3 Monate nach Abschluss der zugewiesenen Behandlung
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Deskriptive Statistik zur Messung des Leidensdrucks in beiden Armen basierend auf NCCN-DT
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach Abschluss der zugewiesenen Behandlung
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Die Studienteilnehmer berichten selbst über ihre Belastung, basierend auf dem Distress Thermometer (DT) des National Comprehensive Cancer Network, das die Belastung auf einer Skala von 0 = keine Belastung, 10 = extreme Belastung misst.
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bis zu 3 Monate nach Abschluss der zugewiesenen Behandlung
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Deskriptive Statistik zur Messung des Grades der peripheren Neuropathie in den beiden Armen basierend auf MSNI-Scores
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach Abschluss der zugewiesenen Behandlung
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Das MSNI ist ein physikalisches Screening-Instrument der Unterschenkel und Füße zur Beurteilung von Neuropathie unter Verwendung von visueller Inspektion, Vibrationsempfindung, Knöchelreflexen und Monofilament-Tests, was eine Punktzahl von 0 für normal und 10 für signifikante Neuropathie ergibt, gemessen durch den beurteilenden Physiotherapeuten
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bis zu 3 Monate nach Abschluss der zugewiesenen Behandlung
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Deskriptive Statistik zur Messung des Grades der peripheren Neuropathie in den beiden Armen basierend auf der CTCAE-Einstufung
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach Abschluss der zugewiesenen Behandlung
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Der CTCAE misst die periphere sensorische Neuropathie auf einer Skala von 1 = asymptomatisch bis 5 = Tod, wie vom behandelnden Arzt gemessen
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bis zu 3 Monate nach Abschluss der zugewiesenen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messen Sie die systolische Spitzengeschwindigkeit in der Ultraschallbildgebung in der Kniekehle und der hinteren Schienbeinarterie in den beiden Armen.
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach Abschluss der zugewiesenen Behandlung
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Ultraschallbildgebung wird vor und nach der Behandlung an den Messtagen für Probanden in Arm 1 und Arm 2 durchgeführt
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bis zu 3 Monate nach Abschluss der zugewiesenen Behandlung
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Messen Sie die Rate des vorzeitigen Abbruchs der Chemotherapie aufgrund einer peripheren Neuropathie nach Behandlungsgruppe
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach Abschluss der zugewiesenen Behandlung
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Die Abschluss- und vorzeitigen Abbruchraten aufgrund peripherer Neuropathie für jeden Probanden werden für jeden Arm gezählt.
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bis zu 3 Monate nach Abschluss der zugewiesenen Behandlung
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Messen Sie die Rate der Dosisreduktionen bei der Chemotherapie aufgrund peripherer Neuropathie nach Behandlungsgruppe
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach Abschluss der zugewiesenen Behandlung
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Die Dosisreduktionen bei der Chemotherapie aufgrund peripherer Neuropathie für jeden Probanden werden für jeden Arm gemessen.
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bis zu 3 Monate nach Abschluss der zugewiesenen Behandlung
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Fragebogen zur Befragung von Patienten zu Akzeptanz, Zufriedenheit und Belastung durch die Behandlung
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach Abschluss der zugewiesenen Behandlung.
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Am Ende der Behandlung wird jedem Probanden in beiden Armen eine schriftliche Umfrage mit 10 Fragen zur Akzeptanz, Belastung und Zufriedenheit des Probanden durchgeführt.
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bis zu 3 Monate nach Abschluss der zugewiesenen Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gayathri Nagaraj, MD, Loma Linda University Medical Center
- Hauptermittler: Ellen D'Errico, PHD, Loma Linda University School of Nursing
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5170197
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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