- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03274479
PBF-1129 bei Patienten mit NSCLC
Phase-I-Studie mit PBF-1129 bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ohio
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Ohio City, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Division of medical Oncology A450B Starling Loving Hall
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologische Diagnose eines metastasierten plattenepithelialen oder nicht-plattenepithelialen NSCLC.
- Lebenserwartung größer oder gleich 3 Monate, wie vom Prüfarzt bestimmt - Die Patienten müssen unter der Standardtherapie, einschließlich platinbasierter Chemotherapie, Fortschritte gemacht haben. Patienten mit epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR), anaplastischer Lymphomkinase (ALK) oder ROS-1-Mutationen müssen unter Standardbehandlungsoptionen, einschließlich EGFR-, ALK- oder ROS-1-gerichteter Therapien, fortgeschritten sein.
- Keine Begrenzung der bisherigen Behandlungslinien
- ECOG-Leistungsstatus von 0/1
- Messbare Krankheit nach RECIST v1.1
- Alter über 18 Jahre.
Ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 /µL
Leukozytenzahl (WBC) t ≥ 2,5 x 109/L (2500/µL)
- Lymphozytenzahl ≥ 0,5 x 109/L (500/µL)
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l (100.000/µl) ohne Transfusion
- Hämoglobin ≥ (9,0 g/dl) – Patienten können transfundiert werden, um dieses Kriterium zu erfüllen.
Aspartataminotransferase AST, Alaninaminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN, mit Ausnahme von Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit: Serumbilirubinspiegel ≤ 3 x ULN
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel) oder durch Sammeln von 24-Stunden-Urin
- Schriftliche Einverständniserklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen, die vom Probanden eingeholt wurden, bevor protokollbezogene Verfahren durchgeführt werden, einschließlich Screening-Bewertungen
- Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat während der letzten 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor Beginn der Behandlung.
Symptomatische und/oder unbehandelte oder aktiv fortschreitende Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder leptomeningeale Erkrankung. Patienten mit behandelten ZNS-Metastasen in der Vorgeschichte sind geeignet, sofern alle folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Der Patient hat innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung keine stereotaktische Strahlentherapie oder innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine Ganzhirn-Strahlentherapie erhalten.
- Der Patient hat keinen laufenden Bedarf an Kortikosteroiden als Therapie für ZNS-Erkrankungen. Eine antikonvulsive Therapie in stabiler Dosis ist zulässig.
- Schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störung oder aktive Infektion, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, das Studienmedikament zu erhalten.
- Die gleichzeitige Anwendung anderer zugelassener Krebsmedikamente oder Prüfsubstanzen ist nicht erlaubt.
- Autoimmunerkrankung
- Frühere Malignität in den letzten 2 Jahren oder wie in Abschnitt 7.2 dieses Protokolls identifiziert
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre. HINWEIS: Patienten mit Vitiligo, Morbus Basedow oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen (innerhalb der letzten 2 Jahre), sind nicht ausgeschlossen.
- Patienten, die systemische Steroide ≥ 10 mg/Tag Prednison oder ein Äquivalent erhalten
- Das Rauchen (Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen) muss mindestens 7 Tage vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments eingestellt werden; Produkte zur Raucherentwöhnung (transdermale Nikotinpflaster oder Kaugummis) können verwendet werden.
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder Absicht, während der Studie schwanger zu werden. Weibliche Probanden müssen entweder nicht reproduktionsfähig sein oder innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis aufweisen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PBF-1129_40mg
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PBF-1129 einmal täglich durch orale Verabreichung
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Experimental: PBF-1129_80mg
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PBF-1129 einmal täglich durch orale Verabreichung
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Experimental: PBF-1129_160 mg
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PBF-1129 einmal täglich durch orale Verabreichung
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Experimental: PBF-1129_320mg
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PBF-1129 einmal täglich durch orale Verabreichung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von PBF-1129
Zeitfenster: 28 Tage
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Die MTD-Bewertung basiert auf der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) der behandelten Population, die alle Probanden umfasst, die eine beliebige Dosis von PBF-1129 erhalten, und umfasst unerwünschte Ereignisse (AEs), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und Labor Auswertungen und Ergebnisse des Elektrokardiogramms (EKG).
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Spitzenkonzentration von PBF-1129 im Plasma „Tmax“
Zeitfenster: Tag 1 und 29
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Der Parameter wird anhand von Plasmaproben berechnet, die an den Tagen 1 und 29 nach der Arzneimittelverabreichung entnommen wurden. Er besteht aus der Zeit (in Minuten) bis zum Erreichen der maximalen „PBF-1129“-Konzentration in Plasmaproben von Patienten nach oraler Verabreichung von PBF-1129 .
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Tag 1 und 29
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Zeit bis zur Spitzenkonzentration von PBF-1129 im Plasma im Steady State „Tmax,ss“
Zeitfenster: Tag 1 und 29
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Der Parameter wird anhand von Plasmaproben berechnet, die an den Tagen 1 und 29 nach der Arzneimittelverabreichung entnommen wurden. Sie besteht aus der Zeit (in Minuten) bis zum Erreichen der maximalen „PBF-1129“-Konzentration in Plasmaproben von Patienten während eines Dosierungsintervalls im Steady State. |
Tag 1 und 29
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PBF-1129-Spitzenkonzentration im Plasma „Cmax“
Zeitfenster: Tag 1 und 29
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Der Parameter wird anhand von Plasmaproben berechnet, die an den Tagen 1 und 29 nach der Arzneimittelverabreichung entnommen wurden.
Sie besteht aus der maximalen Plasmakonzentration (ng/ml) von PBF-1129, die nach der Verabreichung beobachtet wird.
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Tag 1 und 29
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PBF-1129-Spitzenkonzentration im Plasma im Steady-State „Cmax,ss“
Zeitfenster: Tag 1 und 29
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Der Parameter wird aus Plasmaproben berechnet, die an den Tagen 1 und 29 nach der Arzneimittelverabreichung entnommen wurden. Er besteht aus der maximalen Plasmakonzentration (ng/ml) von PBF-1129, die während eines Dosierungsintervalls im Steady State beobachtet wird.
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Tag 1 und 29
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Die Fläche unter der PBF-1129-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zur unendlichen Zeit „AUC(0-inf)“
Zeitfenster: Tag 1 und 29
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Der Parameter wird anhand von Plasmaproben berechnet, die an den Tagen 1 und 29 nach der Arzneimittelverabreichung entnommen wurden. Sie besteht aus der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis ∞ mit Extrapolation der Endphase. "AUC(0-inf)" wird in Menge·Zeit/Volumen-Einheiten angegeben |
Tag 1 und 29
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von PBF-1129 bis zum Zeitpunkt „t“ „AUC(0-t)“
Zeitfenster: Tag 1 und 29
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Der Parameter wird aus Plasmaproben berechnet, die an den Tagen 1 und 29 nach der Arzneimittelverabreichung entnommen wurden. Er besteht aus der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zu einem bestimmten Zeitpunkt t.
"AUC(0-t)" wird in Menge·Zeit/Volumen-Einheiten angegeben.
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Tag 1 und 29
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Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von PBF-1129 über das Dosierungsintervall „AUC(0-τ)“
Zeitfenster: Tag 1 und 29
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Der Parameter wird anhand von Plasmaproben berechnet, die an den Tagen 1 und 29 nach der Arzneimittelverabreichung entnommen wurden.
Sie besteht aus der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall.
"AUC(0-τ)" wird in Menge·Zeit/Volumen-Einheiten angegeben.
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Tag 1 und 29
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Halbwertszeit von PBF-1129 im Plasma „t½“
Zeitfenster: Tag 1 und 29
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Der Parameter wird anhand von Plasmaproben berechnet, die an den Tagen 1 und 29 nach der Arzneimittelverabreichung entnommen wurden.
Sie wird in der terminalen Halbwertszeit von PBF-1129 im Plasma bestehen.
"t½" wird in Stunden (h) angegeben
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Tag 1 und 29
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Wirksamkeit gemessen an der objektiven Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Zwei Jahre
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ORR: Ansprechen und Progression werden in dieser Studie anhand der neuen internationalen Kriterien bewertet, die von der überarbeiteten Leitlinie zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) (Version 1.1) vorgeschlagen werden. ORR ist definiert als bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR). ) basierend auf modifiziertem RECIST v1.1.
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Zwei Jahre
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Wirksamkeit gemessen an der Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Die Krankheitskontrollrate (DCR) wird unter Berücksichtigung der folgenden Variablen geschätzt: Vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) und stabile Erkrankung (SD) wie in der Richtlinie zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) (Version 1.1) beschrieben. Diese Variablen werden basierend auf bildgebenden Bewertungsmethoden wie Bruströntgen, konventionelle Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) bewertet, die alle 2 Zyklen einer 28-tägigen Verabreichung durchgeführt werden. |
Zwei Jahre
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Wirksamkeit gemessen an der Dauer des Ansprechens (DoR)
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Die Dauer des Ansprechens (DoR) ist definiert als die Dauer von der ersten Dokumentation einer OR bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
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Zwei Jahre
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Wirksamkeit gemessen am progressionsfreien Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird vom Beginn der Behandlung bis zur Dokumentation der Krankheitsprogression oder des Todes aufgrund jeglicher Ursache gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Für Probanden, die zum Zeitpunkt des Datenschnitts für die Analyse leben und progressionsfrei sind, wird das PFS zum Datum der letzten Tumorbewertung zensiert.
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Zwei Jahre
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Wirksamkeit gemessen am Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Das Gesamtüberleben (OS) wird als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache bestimmt.
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Zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PBF-1129CT_03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC
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TakedaAbgeschlossenALK+ Advanced NSCLCSpanien, Taiwan, Hongkong, Thailand, China, Italien, Vereinigte Staaten, Mexiko, Kroatien, Argentinien, Kanada, Frankreich, Griechenland, Rumänien, Schweden, Österreich, Südkorea, Chile, Deutschland, Russland
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Dwight OwenNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungMetastasierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Lungenkrebs im Stadium IVA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IVB AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Rezidivierendes nicht-kleinzelliges LungenkarzinomVereinigte Staaten
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Palobiofarma SLVall d'Hebron institute of oncology (VHIO), Catalan institute of oncology...Abgeschlossen
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Palobiofarma SLFundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant PauBeendet
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Palobiofarma SLNovartis; H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteAbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)Vereinigte Staaten
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Taipei Medical University HospitalTaipei Medical University; Panion & BF Biotech Inc.Aktiv, nicht rekrutierendFalten in der NasolabialfalteTaiwan
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Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Palo Biofarma, S.LAbgeschlossen
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Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Palo Biofarma, S.LAbgeschlossenParkinson KrankheitSpanien