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PBF-1129 bei Patienten mit NSCLC

8. Februar 2024 aktualisiert von: Palobiofarma SL

Phase-I-Studie mit PBF-1129 bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

Klinische Phase-I-Studie bei Patienten der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1 mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des Wirkstoffs PBF-1129, eines Adenosin-A2b-Rezeptorantagonisten. Die Phase-I-Dosiseskalation wird nach der 3+3-Methode durchgeführt. Es werden auch pharmakokinetische (PK) Daten erhoben.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Ohio City, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Division of medical Oncology A450B Starling Loving Hall

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische oder zytologische Diagnose eines metastasierten plattenepithelialen oder nicht-plattenepithelialen NSCLC.
  • Lebenserwartung größer oder gleich 3 Monate, wie vom Prüfarzt bestimmt - Die Patienten müssen unter der Standardtherapie, einschließlich platinbasierter Chemotherapie, Fortschritte gemacht haben. Patienten mit epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR), anaplastischer Lymphomkinase (ALK) oder ROS-1-Mutationen müssen unter Standardbehandlungsoptionen, einschließlich EGFR-, ALK- oder ROS-1-gerichteter Therapien, fortgeschritten sein.
  • Keine Begrenzung der bisherigen Behandlungslinien
  • ECOG-Leistungsstatus von 0/1
  • Messbare Krankheit nach RECIST v1.1
  • Alter über 18 Jahre.
  • Ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 /µL
  • Leukozytenzahl (WBC) t ≥ 2,5 x 109/L (2500/µL)

    • Lymphozytenzahl ≥ 0,5 x 109/L (500/µL)
  • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l (100.000/µl) ohne Transfusion
  • Hämoglobin ≥ (9,0 g/dl) – Patienten können transfundiert werden, um dieses Kriterium zu erfüllen.
  • Aspartataminotransferase AST, Alaninaminotransferase (ALT) und alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)

    • Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN, mit Ausnahme von Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit: Serumbilirubinspiegel ≤ 3 x ULN
    • Kreatinin-Clearance > 60 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel) oder durch Sammeln von 24-Stunden-Urin
  • Schriftliche Einverständniserklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen, die vom Probanden eingeholt wurden, bevor protokollbezogene Verfahren durchgeführt werden, einschließlich Screening-Bewertungen
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat während der letzten 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor Beginn der Behandlung.
  • Symptomatische und/oder unbehandelte oder aktiv fortschreitende Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder leptomeningeale Erkrankung. Patienten mit behandelten ZNS-Metastasen in der Vorgeschichte sind geeignet, sofern alle folgenden Kriterien erfüllt sind:

    • Der Patient hat innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung keine stereotaktische Strahlentherapie oder innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine Ganzhirn-Strahlentherapie erhalten.
    • Der Patient hat keinen laufenden Bedarf an Kortikosteroiden als Therapie für ZNS-Erkrankungen. Eine antikonvulsive Therapie in stabiler Dosis ist zulässig.
  • Schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störung oder aktive Infektion, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, das Studienmedikament zu erhalten.
  • Die gleichzeitige Anwendung anderer zugelassener Krebsmedikamente oder Prüfsubstanzen ist nicht erlaubt.
  • Autoimmunerkrankung
  • Frühere Malignität in den letzten 2 Jahren oder wie in Abschnitt 7.2 dieses Protokolls identifiziert
  • Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre. HINWEIS: Patienten mit Vitiligo, Morbus Basedow oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen (innerhalb der letzten 2 Jahre), sind nicht ausgeschlossen.
  • Patienten, die systemische Steroide ≥ 10 mg/Tag Prednison oder ein Äquivalent erhalten
  • Das Rauchen (Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen) muss mindestens 7 Tage vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments eingestellt werden; Produkte zur Raucherentwöhnung (transdermale Nikotinpflaster oder Kaugummis) können verwendet werden.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit oder Absicht, während der Studie schwanger zu werden. Weibliche Probanden müssen entweder nicht reproduktionsfähig sein oder innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis aufweisen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PBF-1129_40mg
PBF-1129 einmal täglich durch orale Verabreichung
Experimental: PBF-1129_80mg
PBF-1129 einmal täglich durch orale Verabreichung
Experimental: PBF-1129_160 mg
PBF-1129 einmal täglich durch orale Verabreichung
Experimental: PBF-1129_320mg
PBF-1129 einmal täglich durch orale Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von PBF-1129
Zeitfenster: 28 Tage
Die MTD-Bewertung basiert auf der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) der behandelten Population, die alle Probanden umfasst, die eine beliebige Dosis von PBF-1129 erhalten, und umfasst unerwünschte Ereignisse (AEs), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und Labor Auswertungen und Ergebnisse des Elektrokardiogramms (EKG).
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Spitzenkonzentration von PBF-1129 im Plasma „Tmax“
Zeitfenster: Tag 1 und 29
Der Parameter wird anhand von Plasmaproben berechnet, die an den Tagen 1 und 29 nach der Arzneimittelverabreichung entnommen wurden. Er besteht aus der Zeit (in Minuten) bis zum Erreichen der maximalen „PBF-1129“-Konzentration in Plasmaproben von Patienten nach oraler Verabreichung von PBF-1129 .
Tag 1 und 29
Zeit bis zur Spitzenkonzentration von PBF-1129 im Plasma im Steady State „Tmax,ss“
Zeitfenster: Tag 1 und 29

Der Parameter wird anhand von Plasmaproben berechnet, die an den Tagen 1 und 29 nach der Arzneimittelverabreichung entnommen wurden.

Sie besteht aus der Zeit (in Minuten) bis zum Erreichen der maximalen „PBF-1129“-Konzentration in Plasmaproben von Patienten während eines Dosierungsintervalls im Steady State.

Tag 1 und 29
PBF-1129-Spitzenkonzentration im Plasma „Cmax“
Zeitfenster: Tag 1 und 29
Der Parameter wird anhand von Plasmaproben berechnet, die an den Tagen 1 und 29 nach der Arzneimittelverabreichung entnommen wurden. Sie besteht aus der maximalen Plasmakonzentration (ng/ml) von PBF-1129, die nach der Verabreichung beobachtet wird.
Tag 1 und 29
PBF-1129-Spitzenkonzentration im Plasma im Steady-State „Cmax,ss“
Zeitfenster: Tag 1 und 29
Der Parameter wird aus Plasmaproben berechnet, die an den Tagen 1 und 29 nach der Arzneimittelverabreichung entnommen wurden. Er besteht aus der maximalen Plasmakonzentration (ng/ml) von PBF-1129, die während eines Dosierungsintervalls im Steady State beobachtet wird.
Tag 1 und 29
Die Fläche unter der PBF-1129-Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zur unendlichen Zeit „AUC(0-inf)“
Zeitfenster: Tag 1 und 29

Der Parameter wird anhand von Plasmaproben berechnet, die an den Tagen 1 und 29 nach der Arzneimittelverabreichung entnommen wurden.

Sie besteht aus der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis ∞ mit Extrapolation der Endphase. "AUC(0-inf)" wird in Menge·Zeit/Volumen-Einheiten angegeben

Tag 1 und 29
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von PBF-1129 bis zum Zeitpunkt „t“ „AUC(0-t)“
Zeitfenster: Tag 1 und 29
Der Parameter wird aus Plasmaproben berechnet, die an den Tagen 1 und 29 nach der Arzneimittelverabreichung entnommen wurden. Er besteht aus der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zu einem bestimmten Zeitpunkt t. "AUC(0-t)" wird in Menge·Zeit/Volumen-Einheiten angegeben.
Tag 1 und 29
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von PBF-1129 über das Dosierungsintervall „AUC(0-τ)“
Zeitfenster: Tag 1 und 29
Der Parameter wird anhand von Plasmaproben berechnet, die an den Tagen 1 und 29 nach der Arzneimittelverabreichung entnommen wurden. Sie besteht aus der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall. "AUC(0-τ)" wird in Menge·Zeit/Volumen-Einheiten angegeben.
Tag 1 und 29
Halbwertszeit von PBF-1129 im Plasma „t½“
Zeitfenster: Tag 1 und 29
Der Parameter wird anhand von Plasmaproben berechnet, die an den Tagen 1 und 29 nach der Arzneimittelverabreichung entnommen wurden. Sie wird in der terminalen Halbwertszeit von PBF-1129 im Plasma bestehen. "t½" wird in Stunden (h) angegeben
Tag 1 und 29
Wirksamkeit gemessen an der objektiven Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Zwei Jahre
ORR: Ansprechen und Progression werden in dieser Studie anhand der neuen internationalen Kriterien bewertet, die von der überarbeiteten Leitlinie zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) (Version 1.1) vorgeschlagen werden. ORR ist definiert als bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR). ) basierend auf modifiziertem RECIST v1.1.
Zwei Jahre
Wirksamkeit gemessen an der Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Zwei Jahre

Die Krankheitskontrollrate (DCR) wird unter Berücksichtigung der folgenden Variablen geschätzt:

Vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) und stabile Erkrankung (SD) wie in der Richtlinie zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) (Version 1.1) beschrieben. Diese Variablen werden basierend auf bildgebenden Bewertungsmethoden wie Bruströntgen, konventionelle Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) bewertet, die alle 2 Zyklen einer 28-tägigen Verabreichung durchgeführt werden.

Zwei Jahre
Wirksamkeit gemessen an der Dauer des Ansprechens (DoR)
Zeitfenster: Zwei Jahre
Die Dauer des Ansprechens (DoR) ist definiert als die Dauer von der ersten Dokumentation einer OR bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
Zwei Jahre
Wirksamkeit gemessen am progressionsfreien Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird vom Beginn der Behandlung bis zur Dokumentation der Krankheitsprogression oder des Todes aufgrund jeglicher Ursache gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt. Für Probanden, die zum Zeitpunkt des Datenschnitts für die Analyse leben und progressionsfrei sind, wird das PFS zum Datum der letzten Tumorbewertung zensiert.
Zwei Jahre
Wirksamkeit gemessen am Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) wird als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache bestimmt.
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC

Klinische Studien zur PBF-1129

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