- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01939587
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer einzelnen oralen Verabreichung von PBF-680 zur Dämpfung der durch Adenosin-5'-Monophosphat-Challenge induzierten Überempfindlichkeit der Atemwege bei leichten bis mittelschweren Asthmatikern
Eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, 3-Wege-Mehrfachdosis-Crossover-„Proof-of-Concept“-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer einzelnen oralen PBF-680-Verabreichung zur Abschwächung von Adenosin 5' - Monophosphat (AMP) Challenge-induzierte Hyperreaktivität der Atemwege bei leichten bis mittelschweren Asthmatikern
Dies ist eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte Studie mit einem dreiphasigen, ausgewogenen Blockdesign, wobei jeder Zeitraum eine einzigartige Verabreichung des Studienprodukts umfasst. Die untersuchten Behandlungen sind PBF-680 5 mg, PBF-680 20 mg und Placebo als oral verabreichte Kapsel. Die Studie umfasst einen Screening-Besuch, einen Auswahlbesuch, drei Besuche für die randomisierte Behandlungssequenz und einen Nachsorgebesuch am Ende der Studie, der sich über eine maximale Studiendauer von 65 Tagen erstreckt. Die Studie wird an 18 männlichen oder weiblichen Erwachsenen im Alter von ³18 Jahren mit einer Diagnose von stabilem, leichtem bis mittelschwerem Asthma gemäß den GINA-Richtlinien durchgeführt, die nicht rauchen oder weniger als 5 Packungsjahre geraucht haben und auf eine AMP-Atemwegsprovokation ansprechen wie beim Auswahlbesuch festgelegt.
Die primäre Wirksamkeitsvariable ist der PC20-Wert, der sich aus dem AMP-Atemwegsprovokationstest bei den drei Behandlungsbesuchen ergibt. FeNO, das zu drei Zeitpunkten bei jedem Besuch im Behandlungszeitraum entnommen wird, wird eine explorative Variable sein. Die Sicherheitsbewertung umfasst die Überwachung unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, EKGs, Spirometrie, Serum- und Urin-Schwangerschaftstests sowie Laborbestimmungen. Die Blutentnahme zu einer Zeitpunktserie liefert pharmakokinetische Daten.
Die primäre Variable der Studie ist PC20, mg×mL-1. Die PC 20 -Verteilungen werden durch Behandlung unter Verwendung von ANOVA für wiederholte Messungen analysiert, gefolgt von paarweisen Post-hoc-Vergleichen, soweit angemessen. Andere Analysen umfassen FeNO, Pharmakokinetik, Datensätze, die aus Ausgangsmerkmalen und Sicherheitsbewertungen generiert wurden, sowie diskretionäre Ausatmungsanalysen, um den Einfluss von Ausgangswerten und klinischen Kovariaten auf die primäre Variable zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
-
Barcelona
-
Mataró, Barcelona, Spanien, 08302
- Palobiofarma S.L. (molecule owner)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Erwachsene im Alter von 18 Jahren, die vor Beginn eines Studienverfahrens die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
- Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma, diagnostiziert gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Asthma (GINA).
- Die Probanden müssen einen Body-Mass-Index zwischen 18 und 35 kg/m² haben.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, eine akzeptable Spirometrie gemäß den ATS/ERS-Kriterien für die akzeptable Wiederholbarkeit durchzuführen.
- Die Probanden müssen bei Besuch 2 einen Ausgangs-FEV1 von 60 % des vorhergesagten Normalwerts und einen absoluten Wert von mehr als 1 l haben.
- Bei Visite 2 müssen geeignete Probanden eine Hyperreaktivität der Atemwege auf AMP zeigen, bestimmt durch die PC20-Schwellenwertbestimmung (die provokative AMP-Konzentration, die einen Abfall von 20 % gegenüber dem FEV1-Ausgangswert im AMP-Challenge-Test gemäß der ERS Task Force on Indirect Airway Challenges hervorruft).
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Raucher, Raucher innerhalb von sechs Monaten vor Besuch 1 oder Probanden mit einer Rauchergeschichte von mehr als 5 Packungsjahren.
- Asthmatiker in Behandlungsstufe 5 gemäß den GINA-Richtlinien, einschließlich oraler Kortikosteroide und/oder Omalizumab oder jeglicher immunsuppressiver Medikamente, unabhängig davon, ob sie mit Asthma zusammenhängen oder für Begleiterkrankungen indiziert sind.
- Patienten mit lebensbedrohlichen Asthmaanfällen in der Vorgeschichte (d. h. Aufnahme auf die Intensivstation, orotracheale Intubation).
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Atemwegsinfektion oder einer Asthmakrise, die die Verwendung von Antibiotika und/oder systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 erfordern, oder die während des Untersuchungszeitraums eine Atemwegsinfektion oder Asthmakrise entwickeln. Im letzteren Fall können die Probanden vier Wochen nach der letzten Dosis des systemischen Kortikosteroids oder Antibiotikums erneut untersucht werden.
- Probanden, die eine bronchiale thermoplastische Behandlung erhielten.
- Probanden mit gleichzeitiger Lungen- oder Brusterkrankung außer Asthma, die die Sicherheit oder Wirksamkeit gemäß der Beurteilung des Prüfarztes beeinträchtigen könnten. Dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf COPD, die auf Tabak- oder Alpha-1-Antitrypsinmangel zurückzuführen ist, zystische Fibrose, Sarkoidose, interstitielle Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie, aktive Lungentuberkulose oder jede frühere Erkrankung, die zu einer Lungenresektion oder Lungentransplantation geführt hat. Nicht-zystische Fibrose-Bronchiektasen ohne klinisch signifikante Morbidität, moderater Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ohne Anzeichen eines Emphysems oder einer damit verbundenen COPD oder frühere Lungentuberkulose, die angemessen medizinisch behandelt wurde, sind akzeptabel, sofern nicht zu erwarten ist, dass der Zustand die Lungenfunktionstests beeinträchtigt wie pro Site Investigator Assessment.
- Patienten mit Symptomen von Angina pectoris oder mit einer bestätigten Koronarerkrankung oder Kardiomyopathie in der Vorgeschichte.
- Probanden mit AV-Block jeglichen Grades, Sinusbradykardie, Tachyarrhythmie, instabilem Vorhofflimmern, langem QT-Syndrom, QTc(F)-Intervall größer als 450 ms beim Screening (Besuch 2) oder jeder anderen EKG-Abnormalität, die vom Ermittler als klinisch signifikant erachtet wird.
- Probanden, die beim Screening (Besuch 2) eine klinisch signifikante Laboranomalie aufweisen.
- Patienten mit aktueller unkontrollierter arterieller Hypertonie.
- Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie sind chirurgisch steril (d. h. bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder vollständige Hysterektomie), sind mindestens 2 Jahre nach der Menopause, praktizieren Abstinenz oder verpflichten sich, von Besuch 1 bis Besuch 6 eine wirksame Verhütung anzuwenden. Zulässige Verhütungsverfahren sind orale, transdermale oder implantierte Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Frauenkondom mit Spermizid, Diaphragma mit Spermizid oder Verwendung eines Kondoms mit Spermizid durch den Sexualpartner.
- Frauen, die Laktation liefern.
- Erhalt einer Prüfpräparattherapie oder eines Biologikums innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung in dieser Studie oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats oder Biologikums, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Vorgeschichte einer bekannten Immunschwächekrankheit.
- Probanden mit einer bösartigen Vorgeschichte innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme eines lokalisierten Basalzellkarzinoms der Haut.
- Vorgeschichte der Behandlung von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres.
- Probanden mit einer Komorbidität, die die Sicherheit oder Wirksamkeit gemäß der Beurteilung des Prüfarztes am Standort beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
|
|
Experimental: PBF-680 5mg
5 mg PBF-680
|
|
|
Experimental: PBF-680 20mg
20 mg PBF-680
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des PC20-Werts aus AMP-Atemwegsprovokationstests
Zeitfenster: 2,25, 3,5, 8 Stunden nach der Dosis
|
2,25, 3,5, 8 Stunden nach der Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIBSP-PBF-2013-93
- 2013-002906-30 (EudraCT-Nummer)
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