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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer einzelnen oralen Verabreichung von PBF-680 zur Dämpfung der durch Adenosin-5'-Monophosphat-Challenge induzierten Überempfindlichkeit der Atemwege bei leichten bis mittelschweren Asthmatikern

Eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, 3-Wege-Mehrfachdosis-Crossover-„Proof-of-Concept“-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer einzelnen oralen PBF-680-Verabreichung zur Abschwächung von Adenosin 5' - Monophosphat (AMP) Challenge-induzierte Hyperreaktivität der Atemwege bei leichten bis mittelschweren Asthmatikern

Dies ist eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte Studie mit einem dreiphasigen, ausgewogenen Blockdesign, wobei jeder Zeitraum eine einzigartige Verabreichung des Studienprodukts umfasst. Die untersuchten Behandlungen sind PBF-680 5 mg, PBF-680 20 mg und Placebo als oral verabreichte Kapsel. Die Studie umfasst einen Screening-Besuch, einen Auswahlbesuch, drei Besuche für die randomisierte Behandlungssequenz und einen Nachsorgebesuch am Ende der Studie, der sich über eine maximale Studiendauer von 65 Tagen erstreckt. Die Studie wird an 18 männlichen oder weiblichen Erwachsenen im Alter von ³18 Jahren mit einer Diagnose von stabilem, leichtem bis mittelschwerem Asthma gemäß den GINA-Richtlinien durchgeführt, die nicht rauchen oder weniger als 5 Packungsjahre geraucht haben und auf eine AMP-Atemwegsprovokation ansprechen wie beim Auswahlbesuch festgelegt.

Die primäre Wirksamkeitsvariable ist der PC20-Wert, der sich aus dem AMP-Atemwegsprovokationstest bei den drei Behandlungsbesuchen ergibt. FeNO, das zu drei Zeitpunkten bei jedem Besuch im Behandlungszeitraum entnommen wird, wird eine explorative Variable sein. Die Sicherheitsbewertung umfasst die Überwachung unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, EKGs, Spirometrie, Serum- und Urin-Schwangerschaftstests sowie Laborbestimmungen. Die Blutentnahme zu einer Zeitpunktserie liefert pharmakokinetische Daten.

Die primäre Variable der Studie ist PC20, mg×mL-1. Die PC 20 -Verteilungen werden durch Behandlung unter Verwendung von ANOVA für wiederholte Messungen analysiert, gefolgt von paarweisen Post-hoc-Vergleichen, soweit angemessen. Andere Analysen umfassen FeNO, Pharmakokinetik, Datensätze, die aus Ausgangsmerkmalen und Sicherheitsbewertungen generiert wurden, sowie diskretionäre Ausatmungsanalysen, um den Einfluss von Ausgangswerten und klinischen Kovariaten auf die primäre Variable zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
    • Barcelona
      • Mataró, Barcelona, Spanien, 08302
        • Palobiofarma S.L. (molecule owner)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Erwachsene im Alter von 18 Jahren, die vor Beginn eines Studienverfahrens die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
  • Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma, diagnostiziert gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Asthma (GINA).
  • Die Probanden müssen einen Body-Mass-Index zwischen 18 und 35 kg/m² haben.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, eine akzeptable Spirometrie gemäß den ATS/ERS-Kriterien für die akzeptable Wiederholbarkeit durchzuführen.
  • Die Probanden müssen bei Besuch 2 einen Ausgangs-FEV1 von 60 % des vorhergesagten Normalwerts und einen absoluten Wert von mehr als 1 l haben.
  • Bei Visite 2 müssen geeignete Probanden eine Hyperreaktivität der Atemwege auf AMP zeigen, bestimmt durch die PC20-Schwellenwertbestimmung (die provokative AMP-Konzentration, die einen Abfall von 20 % gegenüber dem FEV1-Ausgangswert im AMP-Challenge-Test gemäß der ERS Task Force on Indirect Airway Challenges hervorruft).

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Raucher, Raucher innerhalb von sechs Monaten vor Besuch 1 oder Probanden mit einer Rauchergeschichte von mehr als 5 Packungsjahren.
  • Asthmatiker in Behandlungsstufe 5 gemäß den GINA-Richtlinien, einschließlich oraler Kortikosteroide und/oder Omalizumab oder jeglicher immunsuppressiver Medikamente, unabhängig davon, ob sie mit Asthma zusammenhängen oder für Begleiterkrankungen indiziert sind.
  • Patienten mit lebensbedrohlichen Asthmaanfällen in der Vorgeschichte (d. h. Aufnahme auf die Intensivstation, orotracheale Intubation).
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer Atemwegsinfektion oder einer Asthmakrise, die die Verwendung von Antibiotika und/oder systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 erfordern, oder die während des Untersuchungszeitraums eine Atemwegsinfektion oder Asthmakrise entwickeln. Im letzteren Fall können die Probanden vier Wochen nach der letzten Dosis des systemischen Kortikosteroids oder Antibiotikums erneut untersucht werden.
  • Probanden, die eine bronchiale thermoplastische Behandlung erhielten.
  • Probanden mit gleichzeitiger Lungen- oder Brusterkrankung außer Asthma, die die Sicherheit oder Wirksamkeit gemäß der Beurteilung des Prüfarztes beeinträchtigen könnten. Dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf COPD, die auf Tabak- oder Alpha-1-Antitrypsinmangel zurückzuführen ist, zystische Fibrose, Sarkoidose, interstitielle Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie, aktive Lungentuberkulose oder jede frühere Erkrankung, die zu einer Lungenresektion oder Lungentransplantation geführt hat. Nicht-zystische Fibrose-Bronchiektasen ohne klinisch signifikante Morbidität, moderater Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ohne Anzeichen eines Emphysems oder einer damit verbundenen COPD oder frühere Lungentuberkulose, die angemessen medizinisch behandelt wurde, sind akzeptabel, sofern nicht zu erwarten ist, dass der Zustand die Lungenfunktionstests beeinträchtigt wie pro Site Investigator Assessment.
  • Patienten mit Symptomen von Angina pectoris oder mit einer bestätigten Koronarerkrankung oder Kardiomyopathie in der Vorgeschichte.
  • Probanden mit AV-Block jeglichen Grades, Sinusbradykardie, Tachyarrhythmie, instabilem Vorhofflimmern, langem QT-Syndrom, QTc(F)-Intervall größer als 450 ms beim Screening (Besuch 2) oder jeder anderen EKG-Abnormalität, die vom Ermittler als klinisch signifikant erachtet wird.
  • Probanden, die beim Screening (Besuch 2) eine klinisch signifikante Laboranomalie aufweisen.
  • Patienten mit aktueller unkontrollierter arterieller Hypertonie.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie sind chirurgisch steril (d. h. bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder vollständige Hysterektomie), sind mindestens 2 Jahre nach der Menopause, praktizieren Abstinenz oder verpflichten sich, von Besuch 1 bis Besuch 6 eine wirksame Verhütung anzuwenden. Zulässige Verhütungsverfahren sind orale, transdermale oder implantierte Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Frauenkondom mit Spermizid, Diaphragma mit Spermizid oder Verwendung eines Kondoms mit Spermizid durch den Sexualpartner.
  • Frauen, die Laktation liefern.
  • Erhalt einer Prüfpräparattherapie oder eines Biologikums innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung in dieser Studie oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats oder Biologikums, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Vorgeschichte einer bekannten Immunschwächekrankheit.
  • Probanden mit einer bösartigen Vorgeschichte innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme eines lokalisierten Basalzellkarzinoms der Haut.
  • Vorgeschichte der Behandlung von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres.
  • Probanden mit einer Komorbidität, die die Sicherheit oder Wirksamkeit gemäß der Beurteilung des Prüfarztes am Standort beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Experimental: PBF-680 5mg
5 mg PBF-680
Experimental: PBF-680 20mg
20 mg PBF-680

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des PC20-Werts aus AMP-Atemwegsprovokationstests
Zeitfenster: 2,25, 3,5, 8 Stunden nach der Dosis
2,25, 3,5, 8 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIBSP-PBF-2013-93
  • 2013-002906-30 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Placebo

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