- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03274817
Eine Proof-of-Concept-Studie zur Prävention von leichter kognitiver Beeinträchtigung und eventueller Alzheimer-Krankheit mit F18 Flutemetamol
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen eine subjektive kognitive Beeinträchtigung (SCI) haben und frei von objektiven Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung sein. Operativ wird dies als Probanden mit einem Global Deterioration Scale (GDS)-Score von Stufe 2,4 definiert
- Die Probanden müssen zwischen 60 und 80 Jahre alt sein.
- Die Probanden müssen über einen sachkundigen Informanten (Studienpartner) verfügen, der sie zu den Auswertungen begleiten kann oder bei Bedarf telefonisch erreichbar ist.
- Die Probanden müssen ansonsten gesund sein und alle Einschlusskriterien für die Teilnahme am NYU ADC erfüllen. Ausschlusskriterien sind unten aufgeführt.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, alle hierin beschriebenen Studienverfahren einzuhalten.
- Die Probanden müssen eine mindestens 12-jährige Ausbildung vorweisen können.
- Die Probanden müssen fließend Englisch sprechen.
- Die Originalsprache der Probanden bei der Geburt und/oder in der Kindheit muss Englisch gewesen sein, allein oder in Verbindung mit anderen Sprachen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit normaler Gehirnalterung, die frei von subjektiver kognitiver Beeinträchtigung (SCI) sind und daher in GDS-Stadium 1 eingestuft werden, werden ausgeschlossen.
- Probanden mit MCI oder Demenz, die daher dem GDS-Stadium 3 oder höher zugeordnet sind, werden ausgeschlossen.
- Probanden mit einem Mini Mental Status Examination (MMSE) Score61 von ≤ 27 werden ausgeschlossen.
- Patienten mit einem Hamilton Depression Scale (HDS)-Score ≥ 16,62, was auf das Vorhandensein einer bemerkenswerten depressiven Symptomatik hinweist, die eine Behandlung rechtfertigt, werden ausgeschlossen.
- Patienten mit einer primären Depressionsdiagnose oder mit einer schweren Depressionsdiagnose werden ausgeschlossen.
- Personen mit einem signifikanten medizinischen, neurologischen oder psychiatrischen Zustand, einschließlich Depressionen oder Angststörungen, die die Wahrnehmung beeinträchtigen könnten, werden ausgeschlossen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Escitalopram und/oder Venlaflaxin werden ausgeschlossen.
- Probanden, bei denen festgestellt wird, dass sie Nebenwirkungen auf selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer-Medikamente als Klasse hatten, werden ausgeschlossen.
- Patienten, die das Antibiotikum Zyvox (Linezolid) oder eine Methylenblau-Therapie einnehmen oder die ein diagnostisches Verfahren mit Methylenblau-Farbstoff planen, werden ausgeschlossen.
- Probanden, die psychoaktive oder kognitiv aktive Medikamente einnehmen oder solche Medikamente in den letzten 8 Wochen erhalten haben, werden ausgeschlossen. Diese ausgeschlossenen Medikamente umfassen Antidepressiva, Antipsychotika, Anxiolytika, Cholinesterasehemmer, Memantin, Antiepileptika, Antiparkinson-Medikamente und andere auf das ZNS wirkende Medikamente.
- Personen, die andere Medikamente oder Substanzen mit berichteten neurogenen Verstärker- oder neurogenen Inhibitorwirkungen erhalten, werden nicht ausgeschlossen. Der Grund für diesen einschließenden Ansatz liegt darin, dass die Wirkungen von neurogenen Verstärkern auf die Alzheimer-Krankheit komplex zu sein scheinen (insbesondere wahrscheinlich nützlich bei der Prävention, möglicherweise keine nützlichen Wirkungen auf das Fortschreiten der Krankheit), die gleiche Komplexität anscheinend für Substanzen mit berichtetem neurogenem Verstärker gilt oder Hemmwirkungen. Beispielsweise wurde berichtet, dass der Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist Losartan die laufende verstärkte Neurogenese bei der Ratte unterdrückt.63 Es wurde auch berichtet, dass dasselbe Medikament und diese Medikamentenklasse bei der Verbesserung des Gedächtnisses64 und bei der Vorbeugung der Alzheimer-Krankheit, möglicherweise durch andere Mechanismen, nützlich ist65
Probanden mit einer Vorgeschichte einer signifikanten zerebrovaskulären Erkrankung werden ausgeschlossen. Dies wird durch eines der folgenden Merkmale identifiziert:
ich. Geschichte des Schlaganfalls. ii. Alle fokalen Anzeichen einer signifikanten Neuropathologie aus der neurologischen Untersuchung.
iii. Eine Punktzahl von ≥ 4 auf der Rosen-Modifikation der Hachinski-Ischämie-Skala.66 iv. Fokale Pathologie im MRT-Scan, die auf einen Infarkt in der Vorgeschichte hinweist. l. Vorgeschichte von Hirnschäden, Krampfanfällen, geistiger Behinderung oder schweren neurologischen Störungen.
- Signifikante Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
- Vorgeschichte von Schizophrenie, Manie oder schwerer Depression.
- Schwere kardiale, pulmonale, vaskuläre, metabolische oder hämatologische Erkrankungen.
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers.
- Vorhandensein eines metallischen Geräts oder Implantats, das eine MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie) des Gehirns kontraindizieren würde.
- Körperliche Beeinträchtigung, die so schwerwiegend ist, dass sie die Gültigkeit psychologischer Tests beeinträchtigt.
- Feindseligkeit oder Verweigerung der Zusammenarbeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Escitalopram
Escitalopram (Lexapro) ist derzeit das am weitesten verbreitete Antidepressivum gegen selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI).
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In Gruppe A randomisierte Probanden erhalten Lexapro (Escitalopram) in einer anfänglichen Basisdosis von 5 mg täglich.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Venlafaxin
Venlafaxin ist ein Antidepressivum, das Noradrenalin, Serotonin und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer hemmt. Die spezifische Form von Venlafaxin, die eingesetzt wird, ist Effexor XR (Venlafaxin-Hydrochlorid-Kapseln mit verlängerter Freisetzung).
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Patienten, die in Gruppe B randomisiert wurden, erhalten Effexor XR (Venlafaxin-Kapseln mit verlängerter Freisetzung) in einer anfänglichen Basisdosis von 37,5 mg täglich.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
In Gruppe C randomisierte Probanden erhalten Placebo-Tabletten, die so weit wie möglich auf Lexapro und Effexor XR abgestimmt sind und zu Studienbeginn ebenfalls einmal täglich verabreicht werden.
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In Gruppe C randomisierte Probanden erhalten Placebo-Tabletten, die so weit wie möglich auf Lexapro und Effexor XR abgestimmt sind und zu Studienbeginn ebenfalls einmal täglich verabreicht werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Z-Score für die interessierende Region des Hippocampus im Theta-Band
Zeitfenster: 24 Monate
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Responder zeigen im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Probanden einen geringeren Anstieg der Punktzahl unter der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
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24 Monate
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Multivariater Z-Score für die gesamte Theta-Anomalie in den frontalen und parieto-temporalen Regionen;
Zeitfenster: 24 Monate
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Jedes Subjekt kann als seine eigene Kontrolle dienen, z-transformiert relativ zu Anfangswerten, auf die für jeden der Endpunkte zugegriffen wird.
Zusätzlich kann jedes Subjekt relativ zu alterserwarteten Normalwerten bewertet werden.
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24 Monate
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Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung aus logistischer Regression, die einen zukünftigen Rückgang vorhersagt;
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Z-Score-Kohärenz (Synchronität) zwischen rechten zentralen und parietalen Regionen über alle Bänder hinweg;
Zeitfenster: 24 Monate
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Jedes Subjekt kann als seine eigene Kontrolle dienen, z-transformiert relativ zu Anfangswerten, auf die für jeden der Endpunkte zugegriffen wird.
Zusätzlich kann jedes Subjekt relativ zu alterserwarteten Normalwerten bewertet werden.
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24 Monate
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Mittlere Frequenz über das gesamte EEG-Gehirnspektrum.
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Metabolische Reduktion in der Hippocampus-Formation (eine Region, die das Hippocampus-Subiculum und den entorhinalen Kortex umfasst), bilateral bewertet.
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kurze kognitive Bewertungsskala Achsen I bis V Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Die Gesamtpunktzahl der Mini-Mental State Examination (MMSE).
Zeitfenster: 24 Monate
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30-Punkte-Fragebogen, der ausgiebig in klinischen und Forschungsumgebungen verwendet wird, um kognitive Beeinträchtigungen zu messen.
Es wird häufig in der Medizin und im verwandten Gesundheitswesen zum Screening auf Demenz eingesetzt.
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24 Monate
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MAC-Q-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 24 Monate
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kurzer Index der Gedächtnisbeschwerden.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barry Reisberg, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Alzheimer Erkrankung
- Kognitive Dysfunktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Citalopram
- Venlafaxinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-0228
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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