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Imiquimod und Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium IIIB-IV

26. Februar 2026 aktualisiert von: Mayo Clinic

Pilotstudie zum Testen der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Imiquimod und Pembrolizumab zur Behandlung von metastasierendem Melanom

Diese Pilotstudie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut Imiquimod und Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium IIIB-IV wirken. Imiquimod kann das Immunsystem stimulieren. Monoklonale Antikörper wie Pembrolizumab können das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen beeinträchtigen. Die Gabe von Imiquimod und Pembrolizumab kann bei der Behandlung von Melanomen besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Gewinnung vorläufiger Daten zur Antitumoraktivität und zum Sicherheitsprofil der Kombination von Imiquimod und Pembrolizumab bei Patienten mit inoperablem Hautmelanom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Vergleich und Gegenüberstellung (auf hypothesengenerierende Weise) der Biomarkerprofile von Patienten, die ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) nach den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) aufweisen, mit Patienten, die dies nicht tun.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (i.v.) an Tag 1 und wenden Imiquimod kutan an den Tagen 1-5 (Montag bis Freitag) an. Die Zyklen werden bis zu 2 Jahre lang alle 21 Tage wiederholt (ca. 35 Zyklen), wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 12 Wochen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
        • Mayo Clinic in Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Bestätigung des Stadiums IIIB, IIIC, IVM1a, IVM1b oder IVM1c, das nicht für eine chirurgische Resektion geeignet ist
  • Die Patienten dürfen zuvor keine Pembrolizumab- oder andere Anti-PD1/PDL1-Therapien für ihre metastasierte Erkrankung erhalten haben
  • Mindestens eine Hautläsion, die für eine Behandlung mit topischem Imiquimod geeignet ist
  • Messbare Krankheit durch RECIST
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
  • Hämoglobin > 9,0 g/dL oder >= 5,6 mmol/L ohne Transfusion oder (EPO) Erythropoietin-Abhängigkeit (innerhalb von 7 Tagen nach Beurteilung)
  • Gesamtbilirubin im Serum = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder direktes Bilirubin = < (ULN) für Personen mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN
  • Aspartat-Transaminase (AST) = < 2,5 x ULN oder = < 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
  • Albumin >= 2,5 mg/dl
  • International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) = < 1,5 X ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PT oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 ULN, es sei denn, das Subjekt erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
  • Kreatinin =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)

    • HINWEIS: Die gemessene oder berechnete (gemäß institutionellem Standard) Kreatinin-Clearance ist akzeptabel >= 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutionelle ULN
  • Negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum < 72 Stunden vor der ersten Behandlung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter

    • Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
  • Geben Sie eine informierte schriftliche Zustimmung
  • Bereit, zur Nachverfolgung an die einschreibende Institution zurückzukehren
  • Bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion in geeigneten Hautläsionen mit geringem Risiko bereitzustellen

    • HINWEIS: Wenn die Gewebebiopsie ein erhöhtes Risiko für den Patienten darstellt, sollte die Biopsie nicht durchgeführt werden und ist optional
    • HINWEIS: Neu erhalten ist eine Probe, die bis zu 42 Tage vor der Registrierung erhalten wurde, wenn nach Erhalt der Probe und Registrierung keine Krebstherapie durchgeführt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Eines der folgenden:

    • Schwangere Frau
    • Stillende Frauen
    • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden

      • HINWEIS: Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten; Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten; männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden; Der Verzicht auf heterosexuelle Aktivitäten ist auch eine akzeptable Verhütungsmethode für Männer
  • Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
  • Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde, oder Verwendung eines Prüfpräparats = < 4 Wochen ab Registrierung
  • Myokardinfarkt in der Anamnese = < 6 Monate oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien erfordert
  • Bekannte Geschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis)
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Früherer monoklonaler Anti-Krebs-Antikörper (mAb) = < 4 Wochen vor der Registrierung oder der sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt hat (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen vor der Registrierung verabreicht wurden
  • Vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie = < 2 Wochen vor der Registrierung oder wer sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels erholt hat (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn).

    • Hinweis: Probanden mit Neuropathie =< Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren
    • Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
  • Bekannte sekundäre Malignität, die innerhalb der letzten 3 Jahre fortgeschritten ist oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome
  • Bekannte Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln); Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet
  • Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
  • Bekannte psychiatrische Störungen oder Störungen durch Drogenmissbrauch, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Erhaltene vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel
  • Bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen)
  • Erhalten eines Lebendimpfstoffs =< 30 Tage vor der Registrierung

    • Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Pembrolizumab, Imiquimod)
Die Patienten erhalten am ersten Tag Pembrolizumab i.v. und tragen an den Tagen 1 bis 5 (Montag bis Freitag) Imiquimod auf die Haut auf. Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren (ungefähr 35 Zyklen), sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden zu Beginn, nach 6 und 12 Wochen einer Biopsie unterzogen und während der gesamten Studie einer CT, PET/CT oder MRT unterzogen.
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • sMRT
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
Unterziehe dich einer Biopsie
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Protonen-Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung
  • Pt
Unterziehen Sie sich einem CT oder PET/CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
Hautaufgetragen
Andere Namen:
  • Aldara
  • Zyclara
  • R837
  • S26308

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Ansprechrate
Zeitfenster: 16 Monate
Definiert als die Zeit vom Ansprechen bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
16 Monate
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 16 Monate
AEs werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 bewertet
16 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 21 Monate
Definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeiner Ursache. Wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Die 21-Monats-OS-Rate wurde hier berechnet.
21 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 7 Monate
Definiert als die Zeit von der Registrierung bis zur Dokumentation des ersten Krankheitsprogresses oder Tod aus jeglicher Ursache. Wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Die 7-Monats-PFS-Rate wurde berechnet.
7 Monate
Tumoransprechrate
Zeitfenster: 16 Monate
Definiert als Prozentsatz der Patienten, deren objektiver Krankheitsstatus die Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) für partielle oder vollständige Response bei zwei aufeinanderfolgenden Krankheitsbewertungen erfüllt.
16 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker-Änderungen während der Behandlung
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen
Für jeden Patienten und jeden Biomarker wird ein Zeitreihendiagramm des Biomarkerwerts erstellt. Diese Graphen werden visuell auf Trends innerhalb und zwischen der Gruppe von Patienten untersucht, deren Tumor auf die Behandlung ansprach, und der Gruppe von Patienten, deren Tumor nicht auf die Behandlung ansprach. Umfasst die Bewertung der gesamten Tumor-RNA durch RNA-Seq und PDL1-Expression durch den Einsatz von Immunhistochemie.
Baseline bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ruqin Chen, MD, MB, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Melanom

Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie

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