- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03276832
Imiquimod und Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium IIIB-IV
Pilotstudie zum Testen der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Imiquimod und Pembrolizumab zur Behandlung von metastasierendem Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Gewinnung vorläufiger Daten zur Antitumoraktivität und zum Sicherheitsprofil der Kombination von Imiquimod und Pembrolizumab bei Patienten mit inoperablem Hautmelanom.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleich und Gegenüberstellung (auf hypothesengenerierende Weise) der Biomarkerprofile von Patienten, die ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) nach den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) aufweisen, mit Patienten, die dies nicht tun.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (i.v.) an Tag 1 und wenden Imiquimod kutan an den Tagen 1-5 (Montag bis Freitag) an. Die Zyklen werden bis zu 2 Jahre lang alle 21 Tage wiederholt (ca. 35 Zyklen), wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 12 Wochen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Mayo Clinic in Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Bestätigung des Stadiums IIIB, IIIC, IVM1a, IVM1b oder IVM1c, das nicht für eine chirurgische Resektion geeignet ist
- Die Patienten dürfen zuvor keine Pembrolizumab- oder andere Anti-PD1/PDL1-Therapien für ihre metastasierte Erkrankung erhalten haben
- Mindestens eine Hautläsion, die für eine Behandlung mit topischem Imiquimod geeignet ist
- Messbare Krankheit durch RECIST
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- Hämoglobin > 9,0 g/dL oder >= 5,6 mmol/L ohne Transfusion oder (EPO) Erythropoietin-Abhängigkeit (innerhalb von 7 Tagen nach Beurteilung)
- Gesamtbilirubin im Serum = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder direktes Bilirubin = < (ULN) für Personen mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN
- Aspartat-Transaminase (AST) = < 2,5 x ULN oder = < 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
- Albumin >= 2,5 mg/dl
- International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) = < 1,5 X ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PT oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 ULN, es sei denn, das Subjekt erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
Kreatinin =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- HINWEIS: Die gemessene oder berechnete (gemäß institutionellem Standard) Kreatinin-Clearance ist akzeptabel >= 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutionelle ULN
Negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum < 72 Stunden vor der ersten Behandlung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
- Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
- Geben Sie eine informierte schriftliche Zustimmung
- Bereit, zur Nachverfolgung an die einschreibende Institution zurückzukehren
Bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion in geeigneten Hautläsionen mit geringem Risiko bereitzustellen
- HINWEIS: Wenn die Gewebebiopsie ein erhöhtes Risiko für den Patienten darstellt, sollte die Biopsie nicht durchgeführt werden und ist optional
- HINWEIS: Neu erhalten ist eine Probe, die bis zu 42 Tage vor der Registrierung erhalten wurde, wenn nach Erhalt der Probe und Registrierung keine Krebstherapie durchgeführt wurde
Ausschlusskriterien:
Eines der folgenden:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- HINWEIS: Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten; Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten; männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden; Der Verzicht auf heterosexuelle Aktivitäten ist auch eine akzeptable Verhütungsmethode für Männer
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
- Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde, oder Verwendung eines Prüfpräparats = < 4 Wochen ab Registrierung
- Myokardinfarkt in der Anamnese = < 6 Monate oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien erfordert
- Bekannte Geschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis)
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile
- Früherer monoklonaler Anti-Krebs-Antikörper (mAb) = < 4 Wochen vor der Registrierung oder der sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt hat (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen vor der Registrierung verabreicht wurden
Vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie = < 2 Wochen vor der Registrierung oder wer sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels erholt hat (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Hinweis: Probanden mit Neuropathie =< Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren
- Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
- Bekannte sekundäre Malignität, die innerhalb der letzten 3 Jahre fortgeschritten ist oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome
- Bekannte Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln); Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet
- Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
- Bekannte psychiatrische Störungen oder Störungen durch Drogenmissbrauch, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Erhaltene vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel
- Bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen)
Erhalten eines Lebendimpfstoffs =< 30 Tage vor der Registrierung
- Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Pembrolizumab, Imiquimod)
Die Patienten erhalten am ersten Tag Pembrolizumab i.v. und tragen an den Tagen 1 bis 5 (Montag bis Freitag) Imiquimod auf die Haut auf.
Die Zyklen wiederholen sich alle 21 Tage über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren (ungefähr 35 Zyklen), sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden zu Beginn, nach 6 und 12 Wochen einer Biopsie unterzogen und während der gesamten Studie einer CT, PET/CT oder MRT unterzogen.
|
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Biopsie
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einem CT oder PET/CT
Andere Namen:
Hautaufgetragen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Ansprechrate
Zeitfenster: 16 Monate
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Definiert als die Zeit vom Ansprechen bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
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16 Monate
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|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 16 Monate
|
AEs werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 bewertet
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16 Monate
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|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 21 Monate
|
Definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeiner Ursache.
Wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Die 21-Monats-OS-Rate wurde hier berechnet.
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21 Monate
|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 7 Monate
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Definiert als die Zeit von der Registrierung bis zur Dokumentation des ersten Krankheitsprogresses oder Tod aus jeglicher Ursache.
Wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Die 7-Monats-PFS-Rate wurde berechnet.
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7 Monate
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Tumoransprechrate
Zeitfenster: 16 Monate
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Definiert als Prozentsatz der Patienten, deren objektiver Krankheitsstatus die Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) für partielle oder vollständige Response bei zwei aufeinanderfolgenden Krankheitsbewertungen erfüllt.
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16 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biomarker-Änderungen während der Behandlung
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen
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Für jeden Patienten und jeden Biomarker wird ein Zeitreihendiagramm des Biomarkerwerts erstellt.
Diese Graphen werden visuell auf Trends innerhalb und zwischen der Gruppe von Patienten untersucht, deren Tumor auf die Behandlung ansprach, und der Gruppe von Patienten, deren Tumor nicht auf die Behandlung ansprach.
Umfasst die Bewertung der gesamten Tumor-RNA durch RNA-Seq und PDL1-Expression durch den Einsatz von Immunhistochemie.
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Baseline bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ruqin Chen, MD, MB, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hautkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Melanom
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Zytologische Techniken
- Zytodiagnose
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Chinoline
- Aminoquinoline
- Imiquimod
- Biopsie
- Pembrolizumab
- Magnetresonanzspektroskopie
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1578 (Andere Kennung: Mayo Clinic in Florida)
- NCI-2017-01591 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 16-002518 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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