- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03279757
Fraktionierte laserunterstützte Verabreichung von Anästhetika IIIb
Parameter bei der fraktionierten lasergestützten Abgabe von topischen Anästhetika: Rolle des Anästhetikums und Anwendungszeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Begründung: In der Dermatologie werden Anästhetika häufig injiziert oder topisch appliziert, um eine Lokalanästhesie zu erreichen. Injizierbare Anästhetika sind wirksam, aber während der Verabreichung unangenehm, insbesondere für Menschen mit Nadelphobie. Die Anwendung der Lokalanästhesie ist schmerzlos, aber zeitaufwändig und oft wird aufgrund der Barrierefunktion des Stratum corneum nur eine teilweise Anästhesie erreicht. (Manuskiatti, Triwongwaranat et al. 2010) Die Penetration von Lokalanästhetika könnte durch eine Vorbehandlung der Haut mit ablativen fraktionierten Lasern (AFXL) verbessert werden, die das Stratum Corneum lokal aufbrechen, indem sie eine Anordnung mikroskopischer Ablationskanäle erzeugen. (Sklar, Burnett et al. 2014) In einer früheren Pilotstudie, die an unserem Institut durchgeführt wurde, haben wir gezeigt, dass eine wirksame Anästhesie innerhalb von zehn Minuten nach Anwendung eines topischen Anästhetikums auf mit AFXL vorbehandelter Haut bei schmerzfreien Einstellungen erreicht werden konnte. (Meesters, Bakker et al. 2015) Allerdings ist noch wenig über die Rolle der Art des Anästhetikums Art des Anästhetikums und der Anwendungszeit auf die Wirksamkeit der Anästhesie bekannt.
Ziel: Das Ziel dieser Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit von zwei verschiedenen kommerziell erhältlichen Lokalanästhetika auf mit AFXL vorbehandelter Haut, einer niedrig konzentrierten Articain-Lösung und einer hoch konzentrierten Lidocain/Tetracain-Creme. Unser Ziel ist es auch, die Wirksamkeit der AFXL-assistierten Lokalanästhesie nach verschiedenen Anwendungszeiten zu vergleichen.
Studiendesign: Prospektive, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte, subjektinterne Pilotstudie.
Studienpopulation: 15 gesunde Freiwillige ≥ 18 Jahre, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Intervention: Bei jedem Probanden werden sechs Testregionen auf dem Rücken des Probanden von 1 x 1 cm mit dem fraktionierten Kohlendioxid (CO2)-Laser bei 2,5 mJ und 15 % Dichte vorbehandelt und nach dem Zufallsprinzip der Anwendung von (I) Articainhydrochlorid 40 mg/ ml + Epinephrin 10 μg/ml 30 Lösung (AHES) (5 Minuten Einwirkzeit), (II) AHES (15 Minuten Einwirkzeit), (III) AHES (25 Minuten Einwirkzeit), (IV) Lidocain 70 mg/g + Tetracain 70 mg/g Creme (LTC) (5 Minuten Anwendungszeit, (V) LTC (15 Minuten Anwendungszeit), (VI) LTC (25 Minuten Anwendungszeit). Nach 15 Minuten wird an jeder Testregion ein Schmerzreiz, bestehend aus einem Durchlauf mit dem fraktionierten CO2-Laser bei 50 mJ und 5 % Dichte (gescannte Fläche 6 x 6 mm), gegeben. Zusätzlich wird ein Referenz-Schmerzreiz mit dem CO2-Laser bei denselben Einstellungen an unbetäubter Haut gegeben. Die Probanden werden gebeten, Schmerzen auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (0: kein Schmerz; 10: schlimmster vorstellbarer Schmerz) direkt nach jedem Schmerzreiz anzugeben
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fitzpatrick-Hauttyp I oder II
- Alter ≥18 Jahre
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Keloid- oder hypertropher Narbenbildung oder komplizierter Wundheilung
- Vorhandensein einer aktiven Hauterkrankung
- Bekannte Allergie gegen Lokalanästhesie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unfähigkeit zu verstehen, was das Verfahren beinhaltet
- Aktuelle Beschwerden über chronische Schmerzen oder andere Veränderungen des Schmerzempfindens (z. aufgrund von Diabetes mellitus oder Lepra)
- Aktuelle Behandlung mit systemischen Analgetika oder anderen Medikamenten, die das Schmerzempfinden beeinflussen können
- Aktuelle Behandlung mit Antikoagulanzien
- Fitzpatrick-Hauttyp III-VI
- Übermäßige Sonnenbräune
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AHES 5 Minuten
Diese Testregion wird mit einem fraktionierten Kohlendioxidlaser mit einem 120-μm-Spot bei 15 % Dichte und einer Pulsenergie von 2,5 mJ/Mikrostrahl (fraktionierter CO2-Laser, 2,5 mJ, 15 % Dichte) in einem verblindeten Modus vorbehandelt.
Nach der Vorbehandlung wird Articainhydrochlorid 40 mg/ml + Epinephrin 10 μg/ml Lösung (AHES) auf diese Testregion aufgetragen.
5 Minuten nach der AHES-Applikation (unter Okklusion) wird mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte, ein Schmerzreiz an der Testregion gegeben.
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Topische Anwendung von AHES mit 5 Minuten Einwirkzeit Nach 5 Minuten: Schmerzreiz mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte
Andere Namen:
Schmerzreiz mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte
Andere Namen:
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Experimental: AHES 15 Minuten
Diese Testregion wird mit einem fraktionierten Kohlendioxidlaser mit einem 120-μm-Spot bei 15 % Dichte und einer Pulsenergie von 2,5 mJ/Mikrostrahl (fraktionierter CO2-Laser, 2,5 mJ, 15 % Dichte) in einem verblindeten Modus vorbehandelt.
Nach der Vorbehandlung wird Articainhydrochlorid 40 mg/ml + Epinephrin 10 μg/ml Lösung (AHES) auf diese Testregion aufgetragen.
15 Minuten nach AHES-Applikation (unter Okklusion) wird mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte, ein Schmerzreiz an der Testregion gegeben.
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Schmerzreiz mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte
Andere Namen:
Topische Anwendung von AHES mit 15 Minuten Einwirkzeit Nach 15 Minuten: Schmerzreiz mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte
Andere Namen:
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Experimental: AHES 25 Minuten
Diese Testregion wird mit einem fraktionierten Kohlendioxidlaser mit einem 120-μm-Spot bei 15 % Dichte und einer Pulsenergie von 2,5 mJ/Mikrostrahl (fraktionierter CO2-Laser, 2,5 mJ, 15 % Dichte) in einem verblindeten Modus vorbehandelt.
Nach der Vorbehandlung wird Articainhydrochlorid 40 mg/ml + Epinephrin 10 μg/ml Lösung (AHES) auf diese Testregion aufgetragen.
25 Minuten nach der AHES-Applikation (unter Okklusion) wird mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte, ein Schmerzreiz an der Testregion gegeben.
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Schmerzreiz mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte
Andere Namen:
Topische Anwendung von AHES mit 25 Minuten Einwirkzeit Nach 25 Minuten: Schmerzreiz mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte
Andere Namen:
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Experimental: LTC 5 Minuten
Diese Testregion wird mit einem fraktionierten Kohlendioxidlaser mit einem 120-μm-Spot bei 15 % Dichte und einer Pulsenergie von 2,5 mJ/Mikrostrahl (fraktionierter CO2-Laser, 2,5 mJ, 15 % Dichte) in einem verblindeten Modus vorbehandelt.
Nach der Vorbehandlung wird Lidocain 70 mg/g + Tetracain 70 mg/g Creme (LTC) auf diese Testregion aufgetragen.
5 Minuten nach LTC-Applikation (unter Okklusion) wird mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte, ein Schmerzreiz an der Testregion gegeben.
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Schmerzreiz mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte
Andere Namen:
Topische Anwendung von LTC mit 5 Minuten Einwirkzeit Nach 5 Minuten: Schmerzreiz mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte
Andere Namen:
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Experimental: LTC 15 Minuten
Diese Testregion wird mit einem fraktionierten Kohlendioxidlaser mit einem 120-μm-Spot bei 15 % Dichte und einer Pulsenergie von 2,5 mJ/Mikrostrahl (fraktionierter CO2-Laser, 2,5 mJ, 15 % Dichte) in einem verblindeten Modus vorbehandelt.
Nach der Vorbehandlung wird Lidocain 70 mg/g + Tetracain 70 mg/g Creme (LTC) auf diese Testregion aufgetragen.
15 Minuten nach LTC-Applikation (unter Okklusion) wird mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte, ein Schmerzreiz an der Testregion gegeben.
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Schmerzreiz mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte
Andere Namen:
Topische Anwendung von LTC mit 15 Minuten Einwirkzeit Nach 15 Minuten: Schmerzreiz mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte
Andere Namen:
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Experimental: LTC 25 Minuten
Diese Testregion wird mit einem fraktionierten Kohlendioxidlaser mit einem 120-μm-Spot bei 15 % Dichte und einer Pulsenergie von 2,5 mJ/Mikrostrahl (fraktionierter CO2-Laser, 2,5 mJ, 15 % Dichte) in einem verblindeten Modus vorbehandelt.
Nach der Vorbehandlung wird Lidocain 70 mg/g + Tetracain 70 mg/g Creme (LTC) auf diese Testregion aufgetragen.
25 Minuten nach LTC-Applikation (unter Okklusion) wird mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte, ein Schmerzreiz an der Testregion gegeben.
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Schmerzreiz mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte
Andere Namen:
Topische Anwendung von LTC mit 25 Minuten Einwirkzeit Nach 25 Minuten: Schmerzreiz mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte
Andere Namen:
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Sonstiges: Unbetäubte Haut
Mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte, wird ein Schmerzreiz auf unbetäubte Haut gegeben
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Schmerzreiz mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Nach 5 Minuten Einwirkzeit des Anästhetikums
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Der Hauptstudienparameter ist Schmerz, der auf einer VAS von 0–10 bewertet wird (0: kein Schmerz; 10: schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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Nach 5 Minuten Einwirkzeit des Anästhetikums
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Nach 15 Minuten Einwirkzeit des Anästhetikums
|
Der Hauptstudienparameter ist Schmerz, der auf einer VAS von 0–10 bewertet wird (0: kein Schmerz; 10: schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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Nach 15 Minuten Einwirkzeit des Anästhetikums
|
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Nach 25 Minuten Einwirkzeit des Anästhetikums
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Der Hauptstudienparameter ist Schmerz, der auf einer VAS von 0–10 bewertet wird (0: kein Schmerz; 10: schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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Nach 25 Minuten Einwirkzeit des Anästhetikums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Direkt nach der Vorbehandlung.
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Der sekundäre Studienparameter ist Schmerz, bewertet auf einer VAS von 0–10 (0: kein Schmerz; 10: schlimmster vorstellbarer Schmerz) direkt nach der Vorbehandlung
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Direkt nach der Vorbehandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Albert Wolkerstorfer, MD, PhD, Netherlands Institute for Pigment Disorders, Department of Dermatology, Academic Medical Center, University of Amsterdam
- Studienleiter: Menno A De Rie, MD, PhD, Department of Dermatology, Academic Medical Center, University of Amsterdam
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wolfe JW, Butterworth JF. Local anesthetic systemic toxicity: update on mechanisms and treatment. Curr Opin Anaesthesiol. 2011 Oct;24(5):561-6. doi: 10.1097/ACO.0b013e32834a9394.
- Haedersdal M, Sakamoto FH, Farinelli WA, Doukas AG, Tam J, Anderson RR. Fractional CO(2) laser-assisted drug delivery. Lasers Surg Med. 2010 Feb;42(2):113-22. doi: 10.1002/lsm.20860.
- Haak CS, Farinelli WA, Tam J, Doukas AG, Anderson RR, Haedersdal M. Fractional laser-assisted delivery of methyl aminolevulinate: Impact of laser channel depth and incubation time. Lasers Surg Med. 2012 Dec;44(10):787-95. doi: 10.1002/lsm.22102. Epub 2012 Dec 4. Erratum In: Lasers Surg Med. 2013 Nov;45(9):617.
- Oni G, Brown SA, Kenkel JM. Can fractional lasers enhance transdermal absorption of topical lidocaine in an in vivo animal model? Lasers Surg Med. 2012 Feb;44(2):168-74. doi: 10.1002/lsm.21130. Epub 2012 Feb 2.
- Oni G, Rasko Y, Kenkel J. Topical lidocaine enhanced by laser pretreatment: a safe and effective method of analgesia for facial rejuvenation. Aesthet Surg J. 2013 Aug 1;33(6):854-61. doi: 10.1177/1090820X13496248.
- Ong MW, Bashir SJ. Fractional laser resurfacing for acne scars: a review. Br J Dermatol. 2012 Jun;166(6):1160-9. doi: 10.1111/j.1365-2133.2012.10870.x. Epub 2012 May 8.
- Hahn IH, Hoffman RS, Nelson LS. EMLA-induced methemoglobinemia and systemic topical anesthetic toxicity. J Emerg Med. 2004 Jan;26(1):85-8. doi: 10.1016/j.jemermed.2003.03.003.
- Hantash BM, Bedi VP, Chan KF, Zachary CB. Ex vivo histological characterization of a novel ablative fractional resurfacing device. Lasers Surg Med. 2007 Feb;39(2):87-95. doi: 10.1002/lsm.20405.
- Haak CS, Bhayana B, Farinelli WA, Anderson RR, Haedersdal M. The impact of treatment density and molecular weight for fractional laser-assisted drug delivery. J Control Release. 2012 Nov 10;163(3):335-41. doi: 10.1016/j.jconrel.2012.09.008. Epub 2012 Sep 21.
- Meesters AA, Bakker MM, de Rie MA, Wolkerstorfer A. Fractional CO2 laser assisted delivery of topical anesthetics: A randomized controlled pilot study. Lasers Surg Med. 2016 Feb;48(2):208-11. doi: 10.1002/lsm.22376. Epub 2015 May 29.
- Sklar LR, Burnett CT, Waibel JS, Moy RL, Ozog DM. Laser assisted drug delivery: a review of an evolving technology. Lasers Surg Med. 2014 Apr;46(4):249-62. doi: 10.1002/lsm.22227. Epub 2014 Mar 24.
- Manuskiatti W, Triwongwaranat D, Varothai S, Eimpunth S, Wanitphakdeedecha R. Efficacy and safety of a carbon-dioxide ablative fractional resurfacing device for treatment of atrophic acne scars in Asians. J Am Acad Dermatol. 2010 Aug;63(2):274-83. doi: 10.1016/j.jaad.2009.08.051.
- Bachhav YG, Heinrich A, Kalia YN. Controlled intra- and transdermal protein delivery using a minimally invasive Erbium:YAG fractional laser ablation technology. Eur J Pharm Biopharm. 2013 Jun;84(2):355-64. doi: 10.1016/j.ejpb.2012.11.018. Epub 2012 Nov 30.
- Tierney EP, Hanke CW. Fractionated carbon dioxide laser treatment of photoaging: prospective study in 45 patients and review of the literature. Dermatol Surg. 2011 Sep;37(9):1279-90. doi: 10.1111/j.1524-4725.2011.02082.x.
- Paasch U, Haedersdal M. Laser systems for ablative fractional resurfacing. Expert Rev Med Devices. 2011 Jan;8(1):67-83. doi: 10.1586/erd.10.74.
- Farkas JP, Richardson JA, Burrus CF, Hoopman JE, Brown SA, Kenkel JM. In vivo histopathologic comparison of the acute injury following treatment with five fractional ablative laser devices. Aesthet Surg J. 2010 May-Jun;30(3):457-64. doi: 10.1177/1090820X10373060.
- Taudorf EH, Haak CS, Erlendsson AM, Philipsen PA, Anderson RR, Paasch U, Haedersdal M. Fractional ablative erbium YAG laser: histological characterization of relationships between laser settings and micropore dimensions. Lasers Surg Med. 2014 Apr;46(4):281-9. doi: 10.1002/lsm.22228. Epub 2014 Feb 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
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- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Lidocain
- Epinephrin
- Racepinephrin
- Epinephrylborat
- Tetracain
- Carticain
Andere Studien-ID-Nummern
- NL53766.018.15b
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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