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Fraktionierte laserunterstützte Verabreichung von Anästhetika IIIb

10. September 2017 aktualisiert von: Netherlands Institute for Pigment Disorders

Parameter bei der fraktionierten lasergestützten Abgabe von topischen Anästhetika: Rolle des Anästhetikums und Anwendungszeit

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von zwei verschiedenen kommerziell erhältlichen Lokalanästhetika auf mit AFXL vorbehandelter Haut zu vergleichen und die Rolle der Anwendungszeit bei dieser Technik zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: In der Dermatologie werden Anästhetika häufig injiziert oder topisch appliziert, um eine Lokalanästhesie zu erreichen. Injizierbare Anästhetika sind wirksam, aber während der Verabreichung unangenehm, insbesondere für Menschen mit Nadelphobie. Die Anwendung der Lokalanästhesie ist schmerzlos, aber zeitaufwändig und oft wird aufgrund der Barrierefunktion des Stratum corneum nur eine teilweise Anästhesie erreicht. (Manuskiatti, Triwongwaranat et al. 2010) Die Penetration von Lokalanästhetika könnte durch eine Vorbehandlung der Haut mit ablativen fraktionierten Lasern (AFXL) verbessert werden, die das Stratum Corneum lokal aufbrechen, indem sie eine Anordnung mikroskopischer Ablationskanäle erzeugen. (Sklar, Burnett et al. 2014) In einer früheren Pilotstudie, die an unserem Institut durchgeführt wurde, haben wir gezeigt, dass eine wirksame Anästhesie innerhalb von zehn Minuten nach Anwendung eines topischen Anästhetikums auf mit AFXL vorbehandelter Haut bei schmerzfreien Einstellungen erreicht werden konnte. (Meesters, Bakker et al. 2015) Allerdings ist noch wenig über die Rolle der Art des Anästhetikums Art des Anästhetikums und der Anwendungszeit auf die Wirksamkeit der Anästhesie bekannt.

Ziel: Das Ziel dieser Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit von zwei verschiedenen kommerziell erhältlichen Lokalanästhetika auf mit AFXL vorbehandelter Haut, einer niedrig konzentrierten Articain-Lösung und einer hoch konzentrierten Lidocain/Tetracain-Creme. Unser Ziel ist es auch, die Wirksamkeit der AFXL-assistierten Lokalanästhesie nach verschiedenen Anwendungszeiten zu vergleichen.

Studiendesign: Prospektive, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte, subjektinterne Pilotstudie.

Studienpopulation: 15 gesunde Freiwillige ≥ 18 Jahre, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Intervention: Bei jedem Probanden werden sechs Testregionen auf dem Rücken des Probanden von 1 x 1 cm mit dem fraktionierten Kohlendioxid (CO2)-Laser bei 2,5 mJ und 15 % Dichte vorbehandelt und nach dem Zufallsprinzip der Anwendung von (I) Articainhydrochlorid 40 mg/ ml + Epinephrin 10 μg/ml 30 Lösung (AHES) (5 Minuten Einwirkzeit), (II) AHES (15 Minuten Einwirkzeit), (III) AHES (25 Minuten Einwirkzeit), (IV) Lidocain 70 mg/g + Tetracain 70 mg/g Creme (LTC) (5 Minuten Anwendungszeit, (V) LTC (15 Minuten Anwendungszeit), (VI) LTC (25 Minuten Anwendungszeit). Nach 15 Minuten wird an jeder Testregion ein Schmerzreiz, bestehend aus einem Durchlauf mit dem fraktionierten CO2-Laser bei 50 mJ und 5 % Dichte (gescannte Fläche 6 x 6 mm), gegeben. Zusätzlich wird ein Referenz-Schmerzreiz mit dem CO2-Laser bei denselben Einstellungen an unbetäubter Haut gegeben. Die Probanden werden gebeten, Schmerzen auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (0: kein Schmerz; 10: schlimmster vorstellbarer Schmerz) direkt nach jedem Schmerzreiz anzugeben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fitzpatrick-Hauttyp I oder II
  • Alter ≥18 Jahre
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Keloid- oder hypertropher Narbenbildung oder komplizierter Wundheilung
  • Vorhandensein einer aktiven Hauterkrankung
  • Bekannte Allergie gegen Lokalanästhesie
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Unfähigkeit zu verstehen, was das Verfahren beinhaltet
  • Aktuelle Beschwerden über chronische Schmerzen oder andere Veränderungen des Schmerzempfindens (z. aufgrund von Diabetes mellitus oder Lepra)
  • Aktuelle Behandlung mit systemischen Analgetika oder anderen Medikamenten, die das Schmerzempfinden beeinflussen können
  • Aktuelle Behandlung mit Antikoagulanzien
  • Fitzpatrick-Hauttyp III-VI
  • Übermäßige Sonnenbräune

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AHES 5 Minuten
Diese Testregion wird mit einem fraktionierten Kohlendioxidlaser mit einem 120-μm-Spot bei 15 % Dichte und einer Pulsenergie von 2,5 mJ/Mikrostrahl (fraktionierter CO2-Laser, 2,5 mJ, 15 % Dichte) in einem verblindeten Modus vorbehandelt. Nach der Vorbehandlung wird Articainhydrochlorid 40 mg/ml + Epinephrin 10 μg/ml Lösung (AHES) auf diese Testregion aufgetragen. 5 Minuten nach der AHES-Applikation (unter Okklusion) wird mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte, ein Schmerzreiz an der Testregion gegeben.
Topische Anwendung von AHES mit 5 Minuten Einwirkzeit Nach 5 Minuten: Schmerzreiz mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte
Andere Namen:
  • Ultracain D-S forte
  • Articainhydrochlorid 40 mg/ml + Epinephrin 10 μg/ml
Schmerzreiz mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte
Andere Namen:
  • Laser mit fraktioniertem Kohlendioxid
  • Ablativer fraktionierter Laser
  • UltraPulse®, DeepFx-Handstück; Lumenis Inc.
Experimental: AHES 15 Minuten
Diese Testregion wird mit einem fraktionierten Kohlendioxidlaser mit einem 120-μm-Spot bei 15 % Dichte und einer Pulsenergie von 2,5 mJ/Mikrostrahl (fraktionierter CO2-Laser, 2,5 mJ, 15 % Dichte) in einem verblindeten Modus vorbehandelt. Nach der Vorbehandlung wird Articainhydrochlorid 40 mg/ml + Epinephrin 10 μg/ml Lösung (AHES) auf diese Testregion aufgetragen. 15 Minuten nach AHES-Applikation (unter Okklusion) wird mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte, ein Schmerzreiz an der Testregion gegeben.
Schmerzreiz mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte
Andere Namen:
  • Laser mit fraktioniertem Kohlendioxid
  • Ablativer fraktionierter Laser
  • UltraPulse®, DeepFx-Handstück; Lumenis Inc.
Topische Anwendung von AHES mit 15 Minuten Einwirkzeit Nach 15 Minuten: Schmerzreiz mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte
Andere Namen:
  • Ultracain D-S forte
  • Articainhydrochlorid 40 mg/ml + Epinephrin 10 μg/ml
Experimental: AHES 25 Minuten
Diese Testregion wird mit einem fraktionierten Kohlendioxidlaser mit einem 120-μm-Spot bei 15 % Dichte und einer Pulsenergie von 2,5 mJ/Mikrostrahl (fraktionierter CO2-Laser, 2,5 mJ, 15 % Dichte) in einem verblindeten Modus vorbehandelt. Nach der Vorbehandlung wird Articainhydrochlorid 40 mg/ml + Epinephrin 10 μg/ml Lösung (AHES) auf diese Testregion aufgetragen. 25 Minuten nach der AHES-Applikation (unter Okklusion) wird mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte, ein Schmerzreiz an der Testregion gegeben.
Schmerzreiz mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte
Andere Namen:
  • Laser mit fraktioniertem Kohlendioxid
  • Ablativer fraktionierter Laser
  • UltraPulse®, DeepFx-Handstück; Lumenis Inc.
Topische Anwendung von AHES mit 25 Minuten Einwirkzeit Nach 25 Minuten: Schmerzreiz mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte
Andere Namen:
  • Ultracain D-S forte
  • Articainhydrochlorid 40 mg/ml + Epinephrin 10 μg/ml
Experimental: LTC 5 Minuten
Diese Testregion wird mit einem fraktionierten Kohlendioxidlaser mit einem 120-μm-Spot bei 15 % Dichte und einer Pulsenergie von 2,5 mJ/Mikrostrahl (fraktionierter CO2-Laser, 2,5 mJ, 15 % Dichte) in einem verblindeten Modus vorbehandelt. Nach der Vorbehandlung wird Lidocain 70 mg/g + Tetracain 70 mg/g Creme (LTC) auf diese Testregion aufgetragen. 5 Minuten nach LTC-Applikation (unter Okklusion) wird mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte, ein Schmerzreiz an der Testregion gegeben.
Schmerzreiz mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte
Andere Namen:
  • Laser mit fraktioniertem Kohlendioxid
  • Ablativer fraktionierter Laser
  • UltraPulse®, DeepFx-Handstück; Lumenis Inc.
Topische Anwendung von LTC mit 5 Minuten Einwirkzeit Nach 5 Minuten: Schmerzreiz mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte
Andere Namen:
  • Pliaglis-Creme
  • Lidocain 70 mg/g + Tetracain 70 mg/g Creme
Experimental: LTC 15 Minuten
Diese Testregion wird mit einem fraktionierten Kohlendioxidlaser mit einem 120-μm-Spot bei 15 % Dichte und einer Pulsenergie von 2,5 mJ/Mikrostrahl (fraktionierter CO2-Laser, 2,5 mJ, 15 % Dichte) in einem verblindeten Modus vorbehandelt. Nach der Vorbehandlung wird Lidocain 70 mg/g + Tetracain 70 mg/g Creme (LTC) auf diese Testregion aufgetragen. 15 Minuten nach LTC-Applikation (unter Okklusion) wird mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte, ein Schmerzreiz an der Testregion gegeben.
Schmerzreiz mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte
Andere Namen:
  • Laser mit fraktioniertem Kohlendioxid
  • Ablativer fraktionierter Laser
  • UltraPulse®, DeepFx-Handstück; Lumenis Inc.
Topische Anwendung von LTC mit 15 Minuten Einwirkzeit Nach 15 Minuten: Schmerzreiz mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte
Andere Namen:
  • Pliaglis-Creme
  • Lidocain 70 mg/g + Tetracain 70 mg/g Creme
Experimental: LTC 25 Minuten
Diese Testregion wird mit einem fraktionierten Kohlendioxidlaser mit einem 120-μm-Spot bei 15 % Dichte und einer Pulsenergie von 2,5 mJ/Mikrostrahl (fraktionierter CO2-Laser, 2,5 mJ, 15 % Dichte) in einem verblindeten Modus vorbehandelt. Nach der Vorbehandlung wird Lidocain 70 mg/g + Tetracain 70 mg/g Creme (LTC) auf diese Testregion aufgetragen. 25 Minuten nach LTC-Applikation (unter Okklusion) wird mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte, ein Schmerzreiz an der Testregion gegeben.
Schmerzreiz mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte
Andere Namen:
  • Laser mit fraktioniertem Kohlendioxid
  • Ablativer fraktionierter Laser
  • UltraPulse®, DeepFx-Handstück; Lumenis Inc.
Topische Anwendung von LTC mit 25 Minuten Einwirkzeit Nach 25 Minuten: Schmerzreiz mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte
Andere Namen:
  • Pliaglis-Creme
  • Lidocain 70 mg/g + Tetracain 70 mg/g Creme
Sonstiges: Unbetäubte Haut
Mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte, wird ein Schmerzreiz auf unbetäubte Haut gegeben
Schmerzreiz mit dem fraktionierten CO2-Laser, 50 mJ, 5 % Dichte
Andere Namen:
  • Laser mit fraktioniertem Kohlendioxid
  • Ablativer fraktionierter Laser
  • UltraPulse®, DeepFx-Handstück; Lumenis Inc.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Nach 5 Minuten Einwirkzeit des Anästhetikums
Der Hauptstudienparameter ist Schmerz, der auf einer VAS von 0–10 bewertet wird (0: kein Schmerz; 10: schlimmster vorstellbarer Schmerz).
Nach 5 Minuten Einwirkzeit des Anästhetikums
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Nach 15 Minuten Einwirkzeit des Anästhetikums
Der Hauptstudienparameter ist Schmerz, der auf einer VAS von 0–10 bewertet wird (0: kein Schmerz; 10: schlimmster vorstellbarer Schmerz).
Nach 15 Minuten Einwirkzeit des Anästhetikums
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Nach 25 Minuten Einwirkzeit des Anästhetikums
Der Hauptstudienparameter ist Schmerz, der auf einer VAS von 0–10 bewertet wird (0: kein Schmerz; 10: schlimmster vorstellbarer Schmerz).
Nach 25 Minuten Einwirkzeit des Anästhetikums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Direkt nach der Vorbehandlung.
Der sekundäre Studienparameter ist Schmerz, bewertet auf einer VAS von 0–10 (0: kein Schmerz; 10: schlimmster vorstellbarer Schmerz) direkt nach der Vorbehandlung
Direkt nach der Vorbehandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Albert Wolkerstorfer, MD, PhD, Netherlands Institute for Pigment Disorders, Department of Dermatology, Academic Medical Center, University of Amsterdam
  • Studienleiter: Menno A De Rie, MD, PhD, Department of Dermatology, Academic Medical Center, University of Amsterdam

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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