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Studie zur Pharmakodynamik, Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von VAY736 bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose

14. Juni 2024 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine probanden-, Prüfer- und Sponsor-verblindete, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von VAY736 bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose

Diese Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit von VAY736, das 48 Wochen lang alle 4 Wochen subkutan (s.c.) verabreicht wird. Ungefähr 84 Probanden werden in einem Verhältnis von 1:1 zusätzlich zum lokalen Behandlungsstandard (SOC) randomisiert, um VAY736 oder Placebo zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine explorative (nicht bestätigende), randomisierte, patienten-, prüfer-, sponsorenblinde, placebokontrollierte Studie mit VAY736 bei IPF-Patienten. Diese Studie untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit von 300 mg VAY736, das 48 Wochen lang alle 4 Wochen subkutan (s.c.) verabreicht wurde.

Die Teilnehmer wurden in einem Verhältnis von 1:1 zusätzlich zum lokalen Behandlungsstandard (SOC) randomisiert, um VAY736 oder Placebo zu erhalten. Randomisierte Probanden traten in die Behandlungsepoche (für bis zu 48 Wochen) ein, gefolgt von zwei Follow-up-Epochen: der PK/Sicherheits-Follow-up-Epoche und der PD/Sicherheits-Follow-up-Epoche. Die PK/Sicherheits-Follow-up-Epoche dauerte 20 Wochen. Als die PK/Sicherheits-Follow-up-Epoche abgeschlossen war, wurden die Teilnehmer im Placebo-Arm aus der Studie entlassen; aber die Teilnehmer im aktiven Arm (diejenigen, die VAY736 erhalten hatten) setzten die PD/Sicherheits-Follow-up-Epoche fort. Die Teilnehmer in der PD/Sicherheits-Follow-up-Epoche wurden bis zur Erholung der B-Zellen (im peripheren Blut) nachverfolgt, definiert als: B-Zellen >= 50/μl oder B-Zellen >= 80 % des Ausgangswerts (je nachdem, was zuerst eintrat). Wenn ein Teilnehmer seine B-Zellen nach einem Zeitraum von 2 Jahren nach der letzten Dosis von VAY736 nicht wiedererlangt hatte, wurde dieser Teilnehmer aus der Studie entlassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Coswig, Deutschland, 01640
        • Novartis Investigative Site
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Novartis Investigative Site
      • Dublin, Irland, D04
        • Novartis Investigative Site
    • FC
      • Forli, FC, Italien, 47100
        • Novartis Investigative Site
    • MO
      • Modena, MO, Italien, 41124
        • Novartis Investigative Site
    • SI
      • Siena, SI, Italien, 53100
        • Novartis Investigative Site
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
        • Novartis Investigative Site
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-0007
        • Novartis Investigative Site
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Novartis Investigative Site
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Novartis Investigative Site
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Novartis Investigative Site
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Novartis Investigative Site
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Novartis Investigative Site
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
        • Novartis Investigative Site
    • Cambridgeshire
      • Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB23 3RE
        • Novartis Investigative Site
    • Newcastle Upon Tyne
      • High Heaton, Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose von definitiver oder wahrscheinlicher IPF innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening-Besuch, wie in Abbildung 3, Tabellen 4-6 der ATS/ERS/JRS/ALAT-Diagnoserichtlinien definiert (Raghu et al. 2011)
  • FVC 40-90 % vorhergesagt (einschließlich)
  • DLCO, korrigiert für Hämoglobin, 25–79 % vorhergesagt (einschließlich)
  • FEV1/FVC >70 %
  • Nach Ansicht des Prüfarztes ist es unwahrscheinlich, dass er innerhalb der nächsten 3 Jahre an einer anderen Ursache als IPF stirbt
  • Es ist unwahrscheinlich, dass er sich während dieser Studie einer Lungentransplantation unterzieht

Ausschlusskriterien:

  • Emphysem > Fibrose beim HRCT-Screening (muss vom zentralen Auswerter bestätigt werden)
  • Geschichte der Transplantation von Hauptorganen, hämatopoetischen Stammzellen oder Knochenmark
  • Klinisch diagnostiziertes AE-IPF oder andere signifikante klinische Verschlechterung innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III/IV der New York Heart Association (NYHA), Ejektionsfraktion (EF)
  • Derzeitiger Raucher
  • Vorherige Anwendung einer B-Zell-abbauenden Therapie (z. B. Rituximab, Ofatumumab oder andere Anti-CD20-mAb, Anti-CD40, Anti-CD19, Anti-CD22-mAb, Anti-CD52-mAb oder Anti-BAFF-mAb)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VAY736
Die Teilnehmer erhielten 48 Wochen lang alle 4 Wochen 300 mg VAY736 subkutan verabreicht zusätzlich zur aktuellen Standardtherapie
300 mg VAY736 subkutan verabreicht alle 4 Wochen für 48 Wochen
Andere Namen:
  • Ianalumab
Standardmäßige Hintergrundbehandlung bei IPF: Nintedanib, Pirfenidon oder keine Hintergrundtherapie
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten 48 Wochen lang alle 4 Wochen ein subkutan verabreichtes Placebo zusätzlich zur aktuellen Standardtherapie
Standardmäßige Hintergrundbehandlung bei IPF: Nintedanib, Pirfenidon oder keine Hintergrundtherapie
Placebo wird 48 Wochen lang alle 4 Wochen subkutan verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlungsepoche (48 Behandlungswochen).
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 48 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
FVC wurde als die maximale Luftmenge definiert, die eine Person zwangsweise aus ihrer Lunge ausatmen konnte, nachdem sie so tief wie möglich eingeatmet hatte. Die Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlungsepoche (48 Wochen Behandlung) wurde unter Verwendung eines Mixed-Effects-Modells für wiederholte Messungen (MMRM) und unter Berücksichtigung aller während der Behandlungsepoche gesammelten Bewertungen analysiert. Das Modell umfasste Behandlung und Besuch als feste Effekte, Standardbehandlung (Nintedanib, Pirfenidon oder keine Behandlung) als Faktor und Ausgangswert als Kovariate, Behandlung pro Besuch und Ausgangswert pro Besuch als Interaktionsterme. Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. Baseline war definiert als die letzte verfügbare Bewertung vor der Dosis vor oder am Tag der Randomisierung.
Von der Baseline bis zu 48 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Mortalitätsereignissen aller Ursachen
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Gesamtmortalitätsereignisse wurden als Todesfälle jeglicher Ursache definiert. Kaplan-Meier-Schätzungen des Prozentsatzes der Teilnehmer mit dem interessierenden Ereignis zusammen mit 80 % zweiseitigen Konfidenzintervallen unter Verwendung der Greenwood-Formel werden bereitgestellt.
Bis zu 48 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Prozentsatz der Teilnehmer mit überlebensbedingter idiopathischer Lungenfibrose (IPF) -bedingter Mortalitätsereignisse
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
IPF-bedingte Mortalitätsereignisse wurden als Todesfälle aufgrund von IPF-bedingten Ursachen definiert. Kaplan-Meier-Schätzungen des Prozentsatzes der Teilnehmer mit dem interessierenden Ereignis zusammen mit 80 % zweiseitigen Konfidenzintervallen unter Verwendung der Greenwood-Formel werden bereitgestellt.
Bis zu 48 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Prozentsatz der Teilnehmer mit Ereignissen zum progressionsfreien Überleben (PFS).
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
PFS-Ereignisse wurden unterteilt in: 1) PFS1-Ereignisse einschließlich Progression (relative Verringerung der FVC ≥ 10 %) oder Tod aus allen Gründen und 2) PFS2-Ereignisse einschließlich Progression (relative Verringerung der FVC ≥ 10 %) oder Tod aufgrund von IPF- verwandten Ursachen. Es werden Kaplan-Meier-Schätzungen des Prozentsatzes der Teilnehmer mit dem interessierenden Ereignis (PFS1-Ereignisse oder PFS2-Ereignisse) zusammen mit zweiseitigen Konfidenzintervallen von 80 % unter Verwendung der Greenwood-Formel bereitgestellt.
Bis zu 48 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Prozentsatz der Teilnehmer mit Krankheitsprogressionsereignissen
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Die folgenden Krankheitsprogressionsereignisse wurden berücksichtigt: a) relative Reduktion der FVC ≥ 10 %; b) relative Verringerung der Diffusionskapazität der Lunge (DLCO) ≥ 15 %; c) absolute Verringerung der Sechs-Minuten-Gehstrecke (6MWD) ≥ 50 m. Kaplan-Meier-Schätzungen des Prozentsatzes der Teilnehmer mit dem interessierenden Ereignis zusammen mit 80 % zweiseitigen Konfidenzintervallen unter Verwendung der Greenwood-Formel werden bereitgestellt.
Bis zu 48 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Prozentsatz der Teilnehmer mit zusammengesetzten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Zusammengesetzte Ereignisse wurden wie folgt definiert: 1) Tod (Gesamtmortalität) oder relative Reduktion der FVC ≥ 10 % oder relative Reduktion der DLCO ≥ 15 % oder relative Reduktion der 6MGT ≥ 50 m (zusammengesetzter Endpunkt 1); und 2) Tod (IPF-bedingte Mortalität) oder relative Reduktion der FVC ≥ 10 % oder relative Reduktion der DLCO ≥ 15 % oder relative Reduktion der 6MGT ≥ 50 m (kombinierter Endpunkt 2). Kaplan-Meier-Schätzungen des Prozentsatzes der Teilnehmer mit dem interessierenden Ereignis zusammen mit 80 % zweiseitigen Konfidenzintervallen unter Verwendung der Greenwood-Formel werden bereitgestellt.
Bis zu 48 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Veränderung der Diffusionskapazität der Lunge von der Baseline bis zum Ende der Behandlungsepoche (48 Behandlungswochen).
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 48 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung

DLCO ist eine Messung zur Beurteilung der Fähigkeit der Lunge, Gas aus der eingeatmeten Luft in den Blutkreislauf zu übertragen. DLCO wurde gemäß den ATS-Richtlinien bestimmt. Die Veränderung der Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlungsepoche (48 Wochen Behandlung) wurde unter Verwendung eines Mixed-Effects-Modells für wiederholte Messungen (MMRM) und unter Berücksichtigung aller während der Behandlungsepoche gesammelten Bewertungen analysiert. Das Modell umfasste Behandlung und Besuch als feste Effekte, Standardbehandlung (Nintedanib, Pirfenidon oder keine Behandlung) als Faktor und Ausgangswert als Kovariate, Behandlung pro Besuch und Ausgangswert pro Besuch als Interaktionsterme. Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.

Baseline war definiert als die letzte verfügbare Bewertung vor der Dosis vor oder am Tag der Randomisierung.

Von der Baseline bis zu 48 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlungsepoche (48 Behandlungswochen) in 6-minütiger Gehentfernung (6MGT)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 48 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Es wurde ein standardisierter 6-Minuten-Gehtest (6MWT) nach den Richtlinien der American Thoracic Society 2002 durchgeführt. Die zurückgelegte Strecke in sechs Minuten (6MWD) wurde aufgezeichnet. Die Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlungsepoche (48 Wochen Behandlung) bei 6MWD wurde unter Verwendung eines Mixed-Effects-Modells für wiederholte Messungen (MMRM) und unter Berücksichtigung aller während der Behandlungsepoche gesammelten Bewertungen analysiert. Das Modell umfasste Behandlung und Besuch als feste Effekte, Standardbehandlung (Nintedanib, Pirfenidon oder keine Behandlung) als Faktor und Ausgangswert als Kovariate, Behandlung pro Besuch und Ausgangswert pro Besuch als Interaktionsterme. Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. Baseline war definiert als die letzte verfügbare Bewertung vor der Dosis vor oder am Tag der Randomisierung.
Von der Baseline bis zu 48 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlungsepoche (48 Behandlungswochen) im Entfernungssättigungsprodukt
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 48 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Das Distanzsättigungsprodukt ist das Produkt aus der zurückgelegten Distanz und der niedrigsten Sauerstoffsättigung während des 6-Minuten-Gehtests. Die Veränderung des Entfernungssättigungsprodukts vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlungsepoche (48 Wochen Behandlung) wurde unter Verwendung eines Mixed-Effects-Modells für wiederholte Messungen (MMRM) und unter Berücksichtigung aller während der Behandlungsepoche gesammelten Bewertungen analysiert. Das Modell umfasste Behandlung und Besuch als feste Effekte, Standardbehandlung (Nintedanib, Pirfenidon oder keine Behandlung) als Faktor und Ausgangswert als Kovariate, Behandlung pro Besuch und Ausgangswert pro Besuch als Interaktionsterme. Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. Baseline war definiert als die letzte verfügbare Bewertung vor der Dosis vor oder am Tag der Randomisierung.
Von der Baseline bis zu 48 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Änderung des Sauerstoffsättigungsniveaus in Ruhe (bei Raumluft) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlungsepoche (48 Behandlungswochen)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 48 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Die Veränderung der Sauerstoffsättigung in Ruhe (in Raumluft) von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlungsepoche (48 Wochen Behandlung) wurde unter Verwendung eines Mixed-Effects-Modells für wiederholte Messungen (MMRM) und unter Berücksichtigung aller während der Behandlungsepoche gesammelten Bewertungen analysiert. Das Modell umfasste Behandlung und Besuch als feste Effekte, Standardbehandlung (Nintedanib, Pirfenidon oder keine Behandlung) als Faktor und Ausgangswert als Kovariate, Behandlung pro Besuch und Ausgangswert pro Besuch als Interaktionsterme. Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. Baseline war definiert als die letzte verfügbare Bewertung vor der Dosis vor oder am Tag der Randomisierung.
Von der Baseline bis zu 48 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
Anzahl der Teilnehmer mit positiven Serum-Anti-VAY736-Antikörpern
Zeitfenster: Tag 1, 29, 85, 169, 253 und 337
Anzahl der Teilnehmer mit positiven Serum-Anti-VAY736-Antikörpern. Es wurde ein Brücken-ELISA-Verfahren verwendet, das zum Nachweis des Vorhandenseins von Anti-VAY736-Antikörpern in menschlichem Serum entwickelt wurde.
Tag 1, 29, 85, 169, 253 und 337
Ctrough von VAY736 aus den Serumkonzentrations-Zeit-Daten
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe an Tag 1, 29, 57, 85, 113, 141, 169, 197, 225, 253, 281, 309 und 337
Die niedrigste Serumkonzentration von VAY736, die während eines Dosierungsintervalls im Steady State (Ctrough) beobachtet wurde, wurde bestimmt
Vor der Dosisgabe an Tag 1, 29, 57, 85, 113, 141, 169, 197, 225, 253, 281, 309 und 337

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CVAY736X2207
  • 2017 002667 17 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur VAY736

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