- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03287544
Wirksamkeit einer kombinierten Sprach-/Kommunikationstherapie bei akuter Aphasie nach Schlaganfall (ORACLE)
Wirkung einer kombinierten Sprachtherapie (linguistisch/kommunikativ) auf Aphasie nach Schlaganfall in der akuten Phase: Eine prospektive, kontrollierte, monozentrische Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwanzig bis 25 % der Schlaganfälle verursachen eine Aphasie. Logopädie ist die bekannte Standardbehandlung der Aphasie nach Schlaganfall, obwohl sie auf schwacher wissenschaftlicher Evidenz basiert. Bis heute sind die Wirksamkeitskriterien der Aphasie-Rehabilitation Frühstadium, Intensität sowie personalisierte Behandlung. In der Regel erhalten diese Patienten in der Akutphase ein Sprachtraining, das auf die Sprachstörung ausgerichtet ist. Dieser Ansatz basiert auf dem Postulat der zerebralen Plastizität. Die Überlegenheit dieser Praxis im Vergleich zu anderen Methoden wurde jedoch nie gezeigt. Darüber hinaus wurde der Nutzen der Kombination von Sammelsprachbehandlung und Kommunikationsbehandlung unseres Wissens noch nie untersucht.
In der vorliegenden Studie schlagen die Forscher vor, die Wirkung einer kombinierten Sprach-/Kommunikationsrehabilitation mit einer Sprachbehandlung zu vergleichen. Dazu werden Forscher Patienten mit Aphasie nach einem ersten Schlaganfall in der akuten Phase rekrutieren. Nach der Einteilung in die „kombinierte“ und „linguistische“ Gruppe werden alle Patienten vor und nach 3 Monaten Rehabilitation und schließlich 6 Monate nach Beginn umfassend sprachlich und neuropsychologisch untersucht.
Die "linguistische" Gruppe wird eine Rehabilitation haben, die sich nur auf sprachliche Prozesse konzentriert, während die "kombinierte" Gruppe ein sprachliches Training sowie ein Kommunikationstraining erhält. Die Therapie wird personalisiert und die Therapeuten verwenden ausschließlich standardisierte sprachliche und/oder kommunikative Toolboxen der Rehabilitation, die spezielle Aktivitäten enthalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Midi-Pyrénées
-
Toulouse, Midi-Pyrénées, Frankreich, 31059
- Hopital Pierre Paul Riquet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erster Schlag
- Inklusion in der Akutphase (< 7 Tage)
- Beim Sozialversicherungssystem registrierter Patient
- Französisch als übliche Sprache
- Aphasie-Schweregrad, gemessen anhand der Boston Diagnostic Aphasia Examination (BDAE)-Skala ≥ 1 und ≤ 4
- Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Patienten oder, falls nicht, von der Pflegekraft
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung vor Beginn (IQCode > 3,4)
- Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
- Unbehandelte psychiatrische Erkrankung,
- Unkorrigierte sensorische Beeinträchtigung
- Evolutionäre Pathologie
- Erwachsene gesetzlich geschützt
- Teilnahme an einer anderen Forschung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kombinierte Rehabilitation
Sprachtraining sowie Kommunikationstraining.
|
Sprachtraining sowie Kommunikationstraining.
|
|
Aktiver Komparator: Sprachliche Rehabilitation
Die Rehabilitation konzentrierte sich nur auf sprachliche Prozesse.
|
Die Rehabilitation konzentrierte sich nur auf sprachliche Prozesse.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Kommunikationsleistung.
Zeitfenster: Monat 3
|
Bewertet durch den Lillois-Kommunikationstest
|
Monat 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Kommunikationsleistung.
Zeitfenster: Monat 6
|
Bewertet durch den Lillois-Kommunikationstest
|
Monat 6
|
|
Beurteilung der sprachlichen Leistung.
Zeitfenster: Monat 3; Monat 6
|
Bewertet durch die „Ergebnis bei Verständnisaufgabe“.
|
Monat 3; Monat 6
|
|
Einschätzung der Lebensqualität.
Zeitfenster: Monat 3; Monat 6
|
Bewertet durch die „Score at a specific quality of life scale“.
|
Monat 3; Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lola Danet, Phd, University Hospital, Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bhogal SK, Teasell R, Speechley M. Intensity of aphasia therapy, impact on recovery. Stroke. 2003 Apr;34(4):987-93. doi: 10.1161/01.STR.0000062343.64383.D0. Epub 2003 Mar 20.
- Jorm AF, Jacomb PA. The Informant Questionnaire on Cognitive Decline in the Elderly (IQCODE): socio-demographic correlates, reliability, validity and some norms. Psychol Med. 1989 Nov;19(4):1015-22. doi: 10.1017/s0033291700005742.
- Tippett DC, Niparko JK, Hillis AE. Aphasia: Current Concepts in Theory and Practice. J Neurol Transl Neurosci. 2014 Jan;2(1):1042.
- Galletta EE, Barrett AM. Impairment and Functional Interventions for Aphasia: Having it All. Curr Phys Med Rehabil Rep. 2014 Jun 1;2(2):114-120. doi: 10.1007/s40141-014-0050-5.
- Behrmann M, Lieberthal T. Category-specific treatment of a lexical-semantic deficit: a single case study of global aphasia. Br J Disord Commun. 1989 Dec;24(3):281-99. doi: 10.3109/13682828909019892.
- Crosson B. An intention manipulation to change lateralization of word production in nonfluent aphasia: current status. Semin Speech Lang. 2008 Aug;29(3):188-200; quiz C-4. doi: 10.1055/s-0028-1082883.
- Jones EV. Building the foundations for sentence production in a non-fluent aphasic. Br J Disord Commun. 1986 Apr;21(1):63-82. doi: 10.3109/13682828609018544. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/16/0018
- 2017-A02163-50 (Andere Kennung: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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