- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03291444
CAR-T-Zellen in Kombination mit peptidspezifischen dendritischen Zellen bei rezidivierter/refraktärer Leukämie/MDS
14. März 2024 aktualisiert von: Zhujiang Hospital
Eine klinische Studie zu chimären Antigenrezeptor-T-Zellen in Kombination mit Eps8-Peptid-spezifischen dendritischen Zellen für Patienten mit rezidivierter/refraktärer Leukämie und myelodysplastischen Syndromen
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und potenzielle Wirksamkeit von CART-Zellen in Kombination mit peptidspezifischen dendritischen Zellen bei rezidivierter/refraktärer Leukämie zu überprüfen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von chimären Antigenrezeptor-T-Zellen in Kombination mit Eps8- oder WT1-(Wilms-Tumor-1)-Peptid-spezifischen dendritischen Zellen bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer Leukämie.
Es gibt Optionen für CAR-Targets: CD19, CD20, CD22 und CD10 für akute lymphoblastische Leukämie; CD33, CD38, CD56, CD117, CD123, CD34 und Muc1 für akute myeloische Leukämie und myelodysplastisches Syndrom.
Progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben, Gesamtansprechrate und Dauer des Ansprechens wurden überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yanjie He, M.D, Ph.D
- Telefonnummer: 86-20-61643190
- E-Mail: hyjgzh2006@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sanfang Tu, M.D, Ph.D
- Telefonnummer: 86-20-62782322
- E-Mail: doctortutu@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510282
- Rekrutierung
- Zhujiang Hospital, Southern Medical University
-
Kontakt:
- Yanjie He, M.D, Ph.D
- Telefonnummer: 86-20-61643190
- E-Mail: hyjgzh2006@163.com
-
Hauptermittler:
- Yuhua Li, M.D, Ph.D
-
Kontakt:
- Sanfang Tu, M.D, Ph.D
- Telefonnummer: 86-20-62782322
- E-Mail: doctortutu@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Tumortyp: Akute myeloische Leukämie (AML) und akute lymphoblastische Leukämie (ALL) nach WHO-Kriterien (mindestens 20 % Blasten im Knochenmark). Alle FAB-Subtypen außer M3. Patienten mit myelodysplastischem Syndrom, Kategorie der refraktären Anämie mit exzessiven Blasten (RAEB): RAEB I (WHO: medulläre Blastenzahl ≤ 10 % und periphere Blastenzahl ≤ 5 %) und RAEB II (WHO: medulläre Blastenzahl > 10 % und/ oder > 5 % periphere Blasten) können in die Studie aufgenommen werden, wenn keine anderen nicht-experimentellen Behandlungsmodalitäten zur Verfügung stehen.
- Positives Antigen für CD19, CD20, CD22, CD10, CD33, CD38, CD56, CD117, CD123, CD34 oder Muc1. Gleichzeitig hohe Expression von EPS8 oder WT1 bei akuter Leukämie.
Patienten mit rezidivierter/refraktärer Leukämie:
- Keine vollständige Remission nach zweimaliger Standard-Chemotherapie.
- Rückfall nach erster Induktionschemotherapie.
- Reagierte vor HSCT nicht auf Chemotherapie oder hatte nach HSCT einen Rückfall.
- Kann allo-HSCT nicht empfangen oder ablehnen, allo-HSCT zu erhalten.
- Rückfall nach CAR-T-Zellinfusion.
- Alter über 18 Jahre und unter 80 Jahren.
- Objektiv bewertbare Parameter der Lebenserwartung: mehr als 3 Monate.
- Leistungsstatus: WHO-PS-Grad 0-1 (ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1).
- Erfüllen Sie die folgenden Kriterien für die Apherese: WBC >= 3.000/L, Hb >= 8,0 g/dL, Thrombozytenzahl >= 80.000/mm3, <= 600.000/mm3.
- Lungenfunktion: Periphere Blutsauerstoffsättigung größer als 90 %; Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 60 %.
- Frühere und begleitende Begleiterkrankungen erlaubt, mit Ausnahme einer zugrunde liegenden Autoimmunerkrankung und positiver Serologie für HIV/HBV/HCV.
- Keine gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressiva.
- Angemessene Nieren- und Leberfunktion, d. h. Kreatinin, Bilirubin und Aminotransferase = < 1,2-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Fehlen psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
- Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren Komplikationen: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Nierenfunktionsstörungen, Immunschwäche, hämatologische Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, schwere Allergien und schwere Infektionskrankheiten.
- Patienten, die eine systemische Verabreichung von Steroiden oder Immunsuppressiva erhalten sollten.
- Vorhandensein aktiver Hirnmetastasen.
- Schwangere, stillende oder möglicherweise schwangere Frauen oder bereit, schwanger zu werden.
- Schwere psychiatrische Störung.
- Aktive multiple Krebsarten.
- Die Patienten haben andere Gentherapieprodukte erhalten.
- Die Transfektionseffizienz betrug weniger als 30 %.
- Ungeeignet für den Studieneintritt, beurteilt von einem behandelnden Arzt.
- Patienten, die auf Medikamente zur Lokalanästhesie empfindlich reagieren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CAR-T-Zellen kombiniert mit peptidspezifischen dendritischen Zellen
CAR-T-Zellen kombiniert mit Eps8-Peptid-spezifischen dendritischen Zellen oder CAR-T-Zellen kombiniert mit WT1-Peptid-spezifischen dendritischen Zellen
|
Nach der Vorbehandlung werden chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen transfundiert.
Andere Namen:
Nach der Transfusion von chimären Antigenrezeptor-T-Zellen wurden Eps8- oder WT1-Peptid-spezifische dendritische Zellen intradermal injiziert.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen
Nach der Vorbehandlung werden chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen transfundiert.
|
Nach der Vorbehandlung werden chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen transfundiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von studienbezogenen unerwünschten Ereignissen gemäß NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Häufigkeit und Schweregrad des Zytokin-Freisetzungs-Syndroms (CRS): Die systemische Entzündungsreaktion bei Patienten mit signifikant erhöhtem IL-6 und anderen Zytokinen während des Beobachtungszeitraums wird als CRS definiert, das in Grad 1–5 unterteilt wird, Grad 1–2 ist leicht , Grad 3-5 ist schwerwiegend
|
bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit vom Zufall bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression.
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
2 Jahre
|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Anteil der Gesamtzahl der Patienten mit vollständiger Remission und partieller Remission (CR+PR) nach Behandlung an der Gesamtzahl der auswertbaren Fälle
|
2 Jahre
|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Während des Beobachtungszeitraums ist die Zeit zwischen vollständiger Remission des Knochenmarks (der Anteil der Knochenmarkblastzellen ist kleiner als 5 %) bis zum Wiederauftreten des Knochenmarks (der Anteil der Knochenmarkblastzellen ist größer als 5 %) kontinuierlich Remissionszeit.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yuhua Li, M.D, Ph.D, Zhujiang Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Mai 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, Myeloid
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Akute Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-XYNK-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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