- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03291912
Chuna Manuelle Therapie für zervikogenen Schwindel (CHERIE)
Therapeutische Wirkung der adjuvanten manuellen Chuna-Therapie (CMT) bei Patienten mit zervikogenem Schwindel: eine prospektive, pragmatische, Assessor-blinde, randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 05278
- Kyung Hee University Korean Medicine Hospital at Gangdong
-
-
Special Seoul City
-
Seoul, Special Seoul City, Korea, Republik von, 02447
- Kyung Hee University Korean Medicine Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich oder weiblich im Alter zwischen 20 und 70 Jahren
- Nackenschmerzen und/oder Steifheit mit Schwindel, die mit der Bewegung oder Positionierung der Halswirbelsäule zusammenhängen
- wiederkehrendes Symptom von Schwindel über 1 Monat oder länger
- Schwindel-Handicap-Inventar ≥ 16 zu Studienbeginn
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwindel verursacht durch vestibuläre Störungen (z. B. gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel, periphere Vestibulopathie, Meniere-Krankheit, vestibuläre Neuronitis)
- Schwindel, ausgelöst durch Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) (z. B. zerebelläre Ataxie, Kleinhirninfarkt/-blutung, Demyelinisierung, vertebrobasiläre Insuffizienz, Krampfanfälle, erhöhter Hirndruck, Parkinson-Krankheit, Migräne)
- Schwindel verursacht durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Arrhythmie, Herzklappenerkrankung, Anämie, orthostatische Hypotonie, koronare Herzkrankheit)
- Schwindel verursacht durch eine aktive oder unkontrollierte Krankheit (z. B. unkontrollierter Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Atemwegs- oder endokrinologische Störungen)
- Schwindel durch Nebenwirkungen von Medikamenten
- schwere chronische oder unheilbare Krankheiten (bösartiger Krebs, Tuberkulose usw.)
- chronische psychiatrische Erkrankungen in Behandlung (Epilepsie, Depression, Panikstörung etc.)
- Zustände, bei denen CMT verboten ist (Wirbelsäulentumor, akute Fraktur, infektiöse Spondylopathie, angeborene Fehlbildungen der Wirbelsäule, Operationsgeschichte der Wirbelsäule innerhalb von 3 Monaten, fortschreitende neurologische Schädigung, schwere neurologische Symptome, Wirbelsäulenfixatoren, Syringomyelie, Hydrozephalie)
- Behandlungsanamnese innerhalb von 1 Woche für zervikogenen Schwindel (NSAIDs, Steroide, pflanzliche Arzneimittel, Akupunktur, manuelle Therapie)
- Frauen in (vermuteter) Schwangerschaft oder Stillzeit
- Verdacht auf Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 1 Monat
- Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit den Ermittlern
- Andere Gründe für die Nichtteilnahmeberechtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Manuelle Chuna-Therapie (CMT)
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege (UC)
Übliche Pflegetherapie (UC), 2 Sitzungen/Woche, 6 Wochen (insgesamt 12 Sitzungen)
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Dizziness Handicap Inventory (DHI) in Woche 6
Zeitfenster: Woche 0, Woche 6
|
Woche 0, Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Dizziness Handicap Inventory (DHI) in Woche 3
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3
|
Woche 0, Woche 3
|
Änderungen gegenüber dem mittleren Vertigo-Score (MVS) zu Beginn der Messung in jeder Messwoche
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6
|
Woche 0, Woche 3, Woche 6
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert der visuellen Analogskala (VAS) in jeder Messwoche
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6
|
Woche 0, Woche 3, Woche 6
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert für die Häufigkeit von Schwindel in jeder Messwoche
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6
|
Woche 0, Woche 3, Woche 6
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzintensitäts-Numerischen Bewertungsskala (PI-NRS) in jeder Messwoche
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6
|
Woche 0, Woche 3, Woche 6
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des Neck Disability Index (NDI) in jeder Messwoche
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6
|
Woche 0, Woche 3, Woche 6
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des zervikalen Bewegungsbereichs (CROM) in jeder Messwoche
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6
|
Woche 0, Woche 3, Woche 6
|
Global Perceived Effect (GPE)-Score in jeder Messwoche
Zeitfenster: Woche 6
|
Woche 6
|
Änderungen gegenüber der koreanischen Basisversion der Punktzahl der wahrgenommenen Stressskala (K-PSS) in jeder Messwoche
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6
|
Woche 0, Woche 3, Woche 6
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangsergebnis des EuroQoL-Fünf-Dimensionen-Fragebogens (EQ-5D) in jeder Messwoche
Zeitfenster: Woche 0, Woche 3, Woche 6
|
Woche 0, Woche 3, Woche 6
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Neuer Verblindungsindex (Neuer BI)
Zeitfenster: Woche 6
|
Woche 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reid SA, Callister R, Snodgrass SJ, Katekar MG, Rivett DA. Manual therapy for cervicogenic dizziness: Long-term outcomes of a randomised trial. Man Ther. 2015 Feb;20(1):148-56. doi: 10.1016/j.math.2014.08.003. Epub 2014 Aug 27.
- Li Y, Peng B. Pathogenesis, Diagnosis, and Treatment of Cervical Vertigo. Pain Physician. 2015 Jul-Aug;18(4):E583-95.
- Yacovino DA, Hain TC. Clinical characteristics of cervicogenic-related dizziness and vertigo. Semin Neurol. 2013 Jul;33(3):244-55. doi: 10.1055/s-0033-1354592. Epub 2013 Sep 21.
- RYAN GM, COPE S. Cervical vertigo. Lancet. 1955 Dec 31;269(6905):1355-8. doi: 10.1016/s0140-6736(55)93159-7. No abstract available.
- Wrisley DM, Sparto PJ, Whitney SL, Furman JM. Cervicogenic dizziness: a review of diagnosis and treatment. J Orthop Sports Phys Ther. 2000 Dec;30(12):755-66. doi: 10.2519/jospt.2000.30.12.755.
- Reid SA, Rivett DA. Manual therapy treatment of cervicogenic dizziness: a systematic review. Man Ther. 2005 Feb;10(1):4-13. doi: 10.1016/j.math.2004.03.006.
- Reid SA, Rivett DA, Katekar MG, Callister R. Efficacy of manual therapy treatments for people with cervicogenic dizziness and pain: protocol of a randomised controlled trial. BMC Musculoskelet Disord. 2012 Oct 18;13:201. doi: 10.1186/1471-2474-13-201.
- Karlberg M, Magnusson M, Malmstrom EM, Melander A, Moritz U. Postural and symptomatic improvement after physiotherapy in patients with dizziness of suspected cervical origin. Arch Phys Med Rehabil. 1996 Sep;77(9):874-82. doi: 10.1016/s0003-9993(96)90273-7.
- Heikkila H, Johansson M, Wenngren BI. Effects of acupuncture, cervical manipulation and NSAID therapy on dizziness and impaired head repositioning of suspected cervical origin: a pilot study. Man Ther. 2000 Aug;5(3):151-7. doi: 10.1054/math.2000.0357.
- Minguez-Zuazo A, Grande-Alonso M, Saiz BM, La Touche R, Lara SL. Therapeutic patient education and exercise therapy in patients with cervicogenic dizziness: a prospective case series clinical study. J Exerc Rehabil. 2016 Jun 30;12(3):216-25. doi: 10.12965/jer.1632564.282. eCollection 2016 Jun.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HB16C0010-CMT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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