- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03292263
ASCT mit Nivolumab bei Patienten mit multiplem Myelom
Autologe Stammzelltransplantation mit Nivolumab bei Patienten mit multiplem Myelom
Dies ist eine offene Single-Center-Studie zur autologen Stammzelltransplantation (ASCT) mit Nivolumab bei Patienten mit multiplem Myelom, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination aus ASCT und PD1-Inhibitor zu bestimmen.
Zu diesem Zweck werden 30 Patienten mit multiplem Myelom, die eine Induktionstherapie erhalten haben und ein partielles Ansprechen (PR), eine stabile Erkrankung (SD) oder eine Progression erreicht haben und somit eine ungünstige Prognose haben, mit Nivolumab iv in einer Dosis von 100 behandelt mg an den Tagen 3 vor und 17 nach hochdosiertem Melphalan mit autologer Stammzelltransplantation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 197089
- Boris V Afanasyev, MD, Prof.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit MM (Multiples Myelom)
- Teilweises Ansprechen, stabile Erkrankung oder Progression nach Induktionstherapie (einschließlich ASCT)
- Messbare Krankheit
- Erfolgreiche Sammlung peripherer Blutstammzellen mit G-CSF
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Patienten nach Erstlinien-Induktionstherapie
Ausschlusskriterien:
- Eine weitere bösartige Erkrankung, die zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Behandlung erforderte
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis
- Patienten mit einer anderen bekannten gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes; Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten und schlecht kontrollierter Bluthochdruck), die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Unkontrollierte bakterielle oder Pilzinfektion zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Schwangerschaft
- Somatische oder psychiatrische Störung, die es dem Patienten unmöglich macht, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert
- Vorherige Behandlung mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA4-Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mel+Nivo
Autologes Stammzelltransplantationsmedikament: Melphalan 140-200 mg/m², Nivolumab 100 mg iv Tage -3, +17
|
iv-Infusion 70-100 mg/m2 am Tag -3, -2
Andere Namen:
iv-Infusion 100 mg am Tag -3, +17
Andere Namen:
Transfusion peripherer Blutstammzellen am Tag 0
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwort
Zeitfenster: 3 Monate
|
Beinhaltet vollständiges Ansprechen, sehr gutes teilweises Ansprechen und teilweises Ansprechen (basierend auf IMWG-Kriterien)
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das PFS wird mit der Kaplan-Meier-Methode ab dem Datum der ASCT bewertet, wobei Tag 0 als Datum der Stammzellinfusion definiert wird (im Falle einer Tandemtransplantation wird die 2. von 2 Transplantaten verwendet) bis zum Datum der Progression, definiert als Datum wann der Patient mit der nächsten Therapielinie beginnt oder das Sterbedatum.
|
12 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Wird ab dem ASCT-Datum mit der Kaplan-Meier-Methode beurteilt, wobei Tag 0 als Datum der Stammzellinfusion definiert ist (im Falle einer Tandemtransplantation wird das 2. von 2 Transplantaten verwendet).
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24 Monate
|
|
Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder höher nach CTCAE 4.03
Zeitfenster: 12 Monate
|
Toxizitätsparameter basierend auf NCI CTCAE 4.03-Graden: Hämatologische Toxizität (CBC), Hepatotoxizität (Leberfunktionstests), Nephrotoxizität (Kreatinin), Neurotoxizität (Beurteilung durch den behandelnden Arzt), Müdigkeit (Beurteilung durch den behandelnden Arzt), Hautausschlag (Beurteilung durch den behandelnden Arzt), Colitis ( Beurteilung durch den behandelnden Arzt), Pneumonitis (Beurteilung durch den behandelnden Arzt), Autoimmunerkrankungen (Hormonspiegel, Vorhandensein von Autoimmunantikörpern, Beurteilung durch den behandelnden Arzt).
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
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- Nivolumab
- Melphalan
Andere Studien-ID-Nummern
- 11/17-n
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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