- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03292289
Bewertung der Symptome und Folgen der Koloanalkontinuitätsrekonstruktion (QUALIPRO)
Bewertung der Symptome und ihrer Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten nach Rekonstruktion der Koloanalkontinuität nach einer Proktektomie bei Rektumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zunächst wird den Patienten ein Informationsdokument ausgehändigt und ihre Einwilligung eingeholt. Dann werden sie über das Online-eCRF (oder per FAX) registriert und jedem Patienten wird eine Studiennummer gegeben.
Die Studie wird mit 2 Stomatherapie-Konsultationen nach einem und sechs Monaten nach der Wiederherstellung der koloanalen Kontinuität fortgesetzt. Die Patientenversorgung und Nachsorge erfolgt wie gewohnt. Die Stomatherapie-Beratung wird von einer qualifizierten Krankenschwester durchgeführt.
Vor dem 1. Eingriff (Proktektomie):
- Erfassung klinischer Daten und Krankheitsgeschichte
- Fragebögen zur Lebensqualität (EORTC-QLQ-C30 und CR29)
- Auswertung des LARS-Scores
Nach dem 1. Eingriff (Proktektomie, im 1. Monat):
- Lebensqualität: EORTC-QLC30- und CR-29-Fragebögen und Stom-QoL
Vor dem 2. Eingriff (Kolanalkontinuitätsrekonstruktion):
- Lebensqualität: EORTC-QLC30- und CR-29-Fragebögen und Stom-QoL
Nach dem 2. Eingriff (in Monat 1, Monat 3, Monat 6 und einem Jahr):
- nach 1 und 6 Monaten: klinische Untersuchung (Stomatherapie-Beratung) zur Erfassung postoperativer Komplikationen
- Lebensqualität: EORTC-QLC30- und CR-29-Fragebögen und LARS-Score
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 70 Jahre alt
- Patienten, die sich einer Proktektomie wegen eines Rektumkarzinoms (in einem Abstand von höchstens 15 cm vom Anoderm) unterziehen werden, gefolgt von einer koloanalen Kontinuitätsrekonstruktion (unter Verwendung einer direkten, latero-terminalen oder Kolon-J-Pouch-Anastomose)
- Bereits einer neoadjuvanten Radio-Chemotherapie unterzogen oder nicht
- Zugehörigkeit zum nationalen Sozialversicherungssystem
- Mit informierter und unterschriebener Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Unwillige Patienten
- Patient, dem die Freiheit entzogen ist oder der unter Vormundschaft oder Vormundschaft steht.
- Abdominelle perineale Amputation
- Keine Stomaanlage geplant
- Tumor mehr als 15 cm vom Analrand entfernt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studienprozess
Beratungen vor und nach der Operation.
Stomatherapie-Beratung.
Fragebögen
|
Vor und zwischen den beiden Eingriffen
Klinische Untersuchung.
Ein und sechs Monate nach dem 2. Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität 1 Jahr nach dem zweiten Eingriff anhand des LARS-Scores
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 1 Jahr nach der zweiten Intervention
|
Erhalten Sie eine objektive Bewertung der Symptomintensität (unter Verwendung des LARS-Scores) für Patienten, die eine Proktektomie wegen Rektumkarzinom ("1. Intervention") gefolgt von einer koloanalen Kontinuitätsrekonstruktion ("2. Intervention") erhalten haben
|
von der Grundlinie bis 1 Jahr nach der zweiten Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität vor dem ersten Eingriff und nach dem zweiten Eingriff
Zeitfenster: von der Baseline bis ein Jahr nach der 2. Intervention
|
Erhalten Sie eine objektive Bewertung der Symptomintensität (unter Verwendung des LARS-Scores) für Patienten, die eine Proktektomie wegen Rektumkarzinom ("1. Intervention") gefolgt von einer koloanalen Kontinuitätsrekonstruktion ("2. Intervention") erhalten haben
|
von der Baseline bis ein Jahr nach der 2. Intervention
|
|
Lebensqualität mit EORTC-QLQ-C30
Zeitfenster: von der Baseline bis ein Jahr nach der 2. Intervention
|
Bewerten Sie die Lebensqualität mit EORTC-QLQ-C30-Fragebögen vor der ersten Intervention, zwischen der ersten und der zweiten Intervention und nach der zweiten Intervention
|
von der Baseline bis ein Jahr nach der 2. Intervention
|
|
Lebensqualität unter Verwendung von EORTC-QLQ-CR29-Fragebögen
Zeitfenster: von der Baseline bis ein Jahr nach der 2. Intervention
|
Bewerten Sie die Lebensqualität mit EORTC-QLQ-CR29-Fragebögen vor der ersten Intervention, zwischen der ersten und der zweiten Intervention und nach der zweiten Intervention
|
von der Baseline bis ein Jahr nach der 2. Intervention
|
|
Einfluss des Magens auf die Lebensqualität
Zeitfenster: ab dem ersten Eingriff bis 6 Monate nach dem ersten Eingriff
|
Bewerten Sie die Auswirkungen der Stoma auf die Lebensqualität von Patienten, die eine Proktektomie wegen Rektumkarzinom erhalten haben, und verwenden Sie den Stoma-QoL-Fragebogen
|
ab dem ersten Eingriff bis 6 Monate nach dem ersten Eingriff
|
|
Rate der Patienten mit Anastomosenfistel
Zeitfenster: ab dem ersten Eingriff bis 6 Monate nach dem ersten Eingriff
|
Bestimmen Sie die Rate der Patienten mit Anastomosenfistel, die eine Stomaerhaltung erfordern und sich daher keiner koloanalen Kontinuitätsrekonstruktion unterziehen können
|
ab dem ersten Eingriff bis 6 Monate nach dem ersten Eingriff
|
|
Beschreibung der chirurgischen Komplikationen
Zeitfenster: vom ersten Eingriff bis ein Jahr nach dem 2. Eingriff
|
Beschreiben Sie chirurgische Komplikationen im Zusammenhang mit der Rekonstruktion der koloanalen Kontinuität
|
vom ersten Eingriff bis ein Jahr nach dem 2. Eingriff
|
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Lebensqualität von Patienten mit einer zweiten Stomaanlage unter Verwendung von EORTC-QLQ-CR29-Fragebögen
Zeitfenster: Ab dem 2. Eingriff bis ein Jahr nach dem 2. Eingriff
|
Beurteilen Sie die Lebensqualität von Patienten, die nach Wiederherstellung der Verdauungskontinuität ein neues Stoma wegen funktioneller Störung haben.
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Ab dem 2. Eingriff bis ein Jahr nach dem 2. Eingriff
|
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Lebensqualität von Patienten mit einer zweiten Stomaanlage unter Verwendung von EORTC-QLQ-C30-Fragebögen
Zeitfenster: Ab dem 2. Eingriff bis ein Jahr nach dem 2. Eingriff
|
Beurteilen Sie die Lebensqualität von Patienten, die nach Wiederherstellung der Verdauungskontinuität ein neues Stoma wegen funktioneller Störung haben.
|
Ab dem 2. Eingriff bis ein Jahr nach dem 2. Eingriff
|
|
Lebensqualität von Patienten mit einer zweiten Stomaanlage, unter Verwendung des LARS-Scores
Zeitfenster: Ab dem 2. Eingriff bis ein Jahr nach dem 2. Eingriff
|
Beurteilen Sie die Lebensqualität von Patienten, die nach Wiederherstellung der Verdauungskontinuität ein neues Stoma wegen funktioneller Störung haben.
|
Ab dem 2. Eingriff bis ein Jahr nach dem 2. Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pascale COULON, Centre Oscar Lambret
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
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- Umfragen und Fragebögen
- Führen
Andere Studien-ID-Nummern
- QUALIPRO-1703
- 2017-A01406-47 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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