- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03292666
Antikoagulation Therapiedauer und Risiko neuer unerwünschter Ereignisse in der Studie zu venösen Thromboembolien (ALTERNATIVE)
Die vergleichende Wirksamkeit von Warfarin und neuen oralen Antikoagulanzien für die erweiterte Behandlung von venösen Thromboembolien
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Venöse Thromboembolie (VTE) ist eine der Hauptursachen für kardiovaskulären Tod und weiterhin ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit in den Vereinigten Staaten. Der Eckpfeiler der aktuellen VTE-Behandlung ist die Antikoagulation, die typischerweise für ≥ 3 Monate während der akuten Phase der Thrombose verabreicht wird. Danach kann bei ausgewählten Hochrisikopatienten eine länger andauernde Antikoagulation erwogen werden. Die Behandlungsmöglichkeiten für VTE haben sich in den letzten Jahren erheblich erweitert, vor allem durch die Verfügbarkeit von direkten oralen Antikoagulanzien (DOACs). Es gibt jedoch noch viele Lücken im Verständnis darüber, wie VTE zu handhaben ist, um den klinischen Nettonutzen zu maximieren.
Das langfristige Ziel dieses Projekts ist es, die Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit VTE bei Erwachsenen zu reduzieren und aktuelle Behandlungsmuster und langfristige Ergebnisse nach VTE zu bewerten. Diese Anfangsphase der Studie wird eine Beobachtungskohorte von Erwachsenen mit VTE zusammenstellen, die zwischen 2010 und 2018 diagnostiziert wurden. Die Studienteilnehmer werden aus zwei integrierten Gesundheitsversorgungssystemen (Kaiser Permanente Northern California und Kaiser Permanente Southern California) identifiziert und bis Dezember 2019 verfolgt. Die Datenerhebung erfolgt aus administrativen und elektronischen Patientenakten, ergänzt durch eine Querschnittspatientenbefragung.
Die ersten beiden Ziele sind der Vergleich der Raten rezidivierender VTE und Blutungen zwischen (1) verlängerter Antikoagulation vs. keiner verlängerten Antikoagulation nach VTE; und (2) DOAC vs. Warfarin-Behandlung von VTE. Das dritte spezifische Ziel besteht darin, patientendefinierte Ergebnisse bei Erwachsenen mit VTE in der aktuellen Behandlungsära zu beschreiben. Dazu werden Personen mit VTE befragt, um Daten zur generischen und krankheitsspezifischen Lebensqualität sowie zur Zufriedenheit mit der Behandlung mit Antikoagulanzien zu sammeln. Durch die Kombination von klinischen, Ergebnis- und Umfragedaten mit Verwaltungsdaten wird eine aktuelle Kohorte von VTE-Patienten geschaffen, die als reichhaltige Informationsquelle zur Erleichterung vergleichender Wirksamkeitsforschung dienen kann, die sich mit einem optimalen VTE-Management in der Praxis befasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94612
- Kaiser Permanente Northern California
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91101
- Kaiser Permanente Southern California
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (Alter ≥ 18 Jahre), die bei Kaiser Permanente Northern California oder Kaiser Permanente Southern California eingeschrieben sind
- Index VTE-Ereignis, definiert als klinischer Vorfall (stationär, Notaufnahme oder ambulant) mit einer primären oder sekundären VTE-Diagnose im Zeitraum vom 1. Januar 2010 bis 31. Dezember 2018
- Verschreibung von Antikoagulanzien (oral oder parenteral), ausgefüllt nach Index-VTE-Entlassungs-/Begegnungsdatum
- Kontinuierliche ambulante Antikoagulanzientherapie für ≥ 3 Monate ab Fülldatum der Verschreibung
- Kontinuierliche Apothekenleistungen und Mitgliedschaft im Gesundheitsplan für mindestens 12 Monate vor dem Index-VTE-Ereignisdatum
Ausschlusskriterien:
- Unvollständige Angaben zu Alter und Geschlecht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Erweiterte Antikoagulation
Patienten mit akuter VTE, die > 3 Monate mit oralen Antikoagulanzien behandelt wurden
|
Orale Antikoagulanzien zur Behandlung oder Vorbeugung von venösen Thromboembolien
Andere Namen:
|
|
Keine verlängerte Antikoagulation
Patienten mit akuter VTE, die nicht länger als 3 Monate mit oralen Antikoagulanzien behandelt wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidivierende venöse Thromboembolie
Zeitfenster: Vom Index-VTE-Datum bis zum Tod, Ausscheiden aus dem Gesundheitssystem oder Ende der geplanten Outcome-Messung (31.12.2019)
|
Wiederkehrende VTE werden als neue VTE-Begegnung definiert, die nach dem Datum des Index-VTE-Ereignisses auftritt.
Die Begegnung muss eine neue Diagnose oder Symptomatik darstellen, die auf VTE zurückzuführen ist.
|
Vom Index-VTE-Datum bis zum Tod, Ausscheiden aus dem Gesundheitssystem oder Ende der geplanten Outcome-Messung (31.12.2019)
|
|
Krankenhausaufenthalt wegen Blutung
Zeitfenster: Vom Index-VTE-Datum bis zum Tod, Ausscheiden aus dem Gesundheitssystem oder Ende der geplanten Outcome-Messung (31.12.2019)
|
Krankenhausaufenthalt wegen extrakranieller oder intrakranieller Blutung
|
Vom Index-VTE-Datum bis zum Tod, Ausscheiden aus dem Gesundheitssystem oder Ende der geplanten Outcome-Messung (31.12.2019)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tod
Zeitfenster: Vom Index-VTE-Datum bis zur Exmatrikulation aus dem Gesundheitssystem bzw. Ende der geplanten Outcome-Messung (31.12.2019)
|
Tod durch alle Ursachen
|
Vom Index-VTE-Datum bis zur Exmatrikulation aus dem Gesundheitssystem bzw. Ende der geplanten Outcome-Messung (31.12.2019)
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Jahre 2018 und 2019
|
Generische gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen nach dem 36 Item Short Form Survey
|
Jahre 2018 und 2019
|
|
Zufriedenheit mit der gerinnungshemmenden Behandlung
Zeitfenster: Jahre 2018 und 2019
|
Zufriedenheitsskala der Anti-Clot-Behandlung
|
Jahre 2018 und 2019
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Margaret C. Fang, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Embolie und Thrombose
- Hämostasestörungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Thromboembolie
- Venöse Thromboembolie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Rivaroxaban
- Dabigatran
- Apixaban
- Edoxaban
- Warfarin
- Antikoagulanzien
Andere Studien-ID-Nummern
- NOACs-1510-32651
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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