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Antikoagulation Therapiedauer und Risiko neuer unerwünschter Ereignisse in der Studie zu venösen Thromboembolien (ALTERNATIVE)

31. Oktober 2022 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Die vergleichende Wirksamkeit von Warfarin und neuen oralen Antikoagulanzien für die erweiterte Behandlung von venösen Thromboembolien

Die vorgeschlagene Forschung soll Einblicke in die aktuelle Epidemiologie, Behandlung und Ergebnisse von VTE geben, einschließlich der Untersuchung der Akzeptanz neuer Behandlungsstrategien, der Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Antikoagulanzien und der Auswirkungen venöser Thromboembolien auf patientendefinierte Ergebnisse, wie z B. Lebensqualität, Symptombelastung und Behandlungszufriedenheit. Diese Informationen sind entscheidend, um Ärzten und Patienten bei der Wahl zwischen verschiedenen Behandlungsoptionen für venöse Thromboembolien zu helfen, um das bestmögliche Gleichgewicht zwischen Risiken, Nutzen und Auswirkungen auf die Gesundheit zu erreichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Venöse Thromboembolie (VTE) ist eine der Hauptursachen für kardiovaskulären Tod und weiterhin ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit in den Vereinigten Staaten. Der Eckpfeiler der aktuellen VTE-Behandlung ist die Antikoagulation, die typischerweise für ≥ 3 Monate während der akuten Phase der Thrombose verabreicht wird. Danach kann bei ausgewählten Hochrisikopatienten eine länger andauernde Antikoagulation erwogen werden. Die Behandlungsmöglichkeiten für VTE haben sich in den letzten Jahren erheblich erweitert, vor allem durch die Verfügbarkeit von direkten oralen Antikoagulanzien (DOACs). Es gibt jedoch noch viele Lücken im Verständnis darüber, wie VTE zu handhaben ist, um den klinischen Nettonutzen zu maximieren.

Das langfristige Ziel dieses Projekts ist es, die Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit VTE bei Erwachsenen zu reduzieren und aktuelle Behandlungsmuster und langfristige Ergebnisse nach VTE zu bewerten. Diese Anfangsphase der Studie wird eine Beobachtungskohorte von Erwachsenen mit VTE zusammenstellen, die zwischen 2010 und 2018 diagnostiziert wurden. Die Studienteilnehmer werden aus zwei integrierten Gesundheitsversorgungssystemen (Kaiser Permanente Northern California und Kaiser Permanente Southern California) identifiziert und bis Dezember 2019 verfolgt. Die Datenerhebung erfolgt aus administrativen und elektronischen Patientenakten, ergänzt durch eine Querschnittspatientenbefragung.

Die ersten beiden Ziele sind der Vergleich der Raten rezidivierender VTE und Blutungen zwischen (1) verlängerter Antikoagulation vs. keiner verlängerten Antikoagulation nach VTE; und (2) DOAC vs. Warfarin-Behandlung von VTE. Das dritte spezifische Ziel besteht darin, patientendefinierte Ergebnisse bei Erwachsenen mit VTE in der aktuellen Behandlungsära zu beschreiben. Dazu werden Personen mit VTE befragt, um Daten zur generischen und krankheitsspezifischen Lebensqualität sowie zur Zufriedenheit mit der Behandlung mit Antikoagulanzien zu sammeln. Durch die Kombination von klinischen, Ergebnis- und Umfragedaten mit Verwaltungsdaten wird eine aktuelle Kohorte von VTE-Patienten geschaffen, die als reichhaltige Informationsquelle zur Erleichterung vergleichender Wirksamkeitsforschung dienen kann, die sich mit einem optimalen VTE-Management in der Praxis befasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

39603

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94612
        • Kaiser Permanente Northern California
      • Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91101
        • Kaiser Permanente Southern California

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Ausgangspopulationen für die Studie werden Erwachsene sein, bei denen eine akute venöse Thromboembolie diagnostiziert wurde und die bei Kaiser Permanente Northern California oder Kaiser Permanente Southern California, zwei großen, integrierten Gesundheitsversorgungssystemen in Kalifornien, eingeschrieben waren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (Alter ≥ 18 Jahre), die bei Kaiser Permanente Northern California oder Kaiser Permanente Southern California eingeschrieben sind
  • Index VTE-Ereignis, definiert als klinischer Vorfall (stationär, Notaufnahme oder ambulant) mit einer primären oder sekundären VTE-Diagnose im Zeitraum vom 1. Januar 2010 bis 31. Dezember 2018
  • Verschreibung von Antikoagulanzien (oral oder parenteral), ausgefüllt nach Index-VTE-Entlassungs-/Begegnungsdatum
  • Kontinuierliche ambulante Antikoagulanzientherapie für ≥ 3 Monate ab Fülldatum der Verschreibung
  • Kontinuierliche Apothekenleistungen und Mitgliedschaft im Gesundheitsplan für mindestens 12 Monate vor dem Index-VTE-Ereignisdatum

Ausschlusskriterien:

- Unvollständige Angaben zu Alter und Geschlecht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erweiterte Antikoagulation
Patienten mit akuter VTE, die > 3 Monate mit oralen Antikoagulanzien behandelt wurden
Orale Antikoagulanzien zur Behandlung oder Vorbeugung von venösen Thromboembolien
Andere Namen:
  • Warfarin, Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban
Keine verlängerte Antikoagulation
Patienten mit akuter VTE, die nicht länger als 3 Monate mit oralen Antikoagulanzien behandelt wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivierende venöse Thromboembolie
Zeitfenster: Vom Index-VTE-Datum bis zum Tod, Ausscheiden aus dem Gesundheitssystem oder Ende der geplanten Outcome-Messung (31.12.2019)
Wiederkehrende VTE werden als neue VTE-Begegnung definiert, die nach dem Datum des Index-VTE-Ereignisses auftritt. Die Begegnung muss eine neue Diagnose oder Symptomatik darstellen, die auf VTE zurückzuführen ist.
Vom Index-VTE-Datum bis zum Tod, Ausscheiden aus dem Gesundheitssystem oder Ende der geplanten Outcome-Messung (31.12.2019)
Krankenhausaufenthalt wegen Blutung
Zeitfenster: Vom Index-VTE-Datum bis zum Tod, Ausscheiden aus dem Gesundheitssystem oder Ende der geplanten Outcome-Messung (31.12.2019)
Krankenhausaufenthalt wegen extrakranieller oder intrakranieller Blutung
Vom Index-VTE-Datum bis zum Tod, Ausscheiden aus dem Gesundheitssystem oder Ende der geplanten Outcome-Messung (31.12.2019)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tod
Zeitfenster: Vom Index-VTE-Datum bis zur Exmatrikulation aus dem Gesundheitssystem bzw. Ende der geplanten Outcome-Messung (31.12.2019)
Tod durch alle Ursachen
Vom Index-VTE-Datum bis zur Exmatrikulation aus dem Gesundheitssystem bzw. Ende der geplanten Outcome-Messung (31.12.2019)
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Jahre 2018 und 2019
Generische gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen nach dem 36 Item Short Form Survey
Jahre 2018 und 2019
Zufriedenheit mit der gerinnungshemmenden Behandlung
Zeitfenster: Jahre 2018 und 2019
Zufriedenheitsskala der Anti-Clot-Behandlung
Jahre 2018 und 2019

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Margaret C. Fang, MD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venöse Thromboembolie

Klinische Studien zur Orales Antikoagulans

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