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Immunogenetisches Profiling von Dupilumab zur Behandlung von atopischer Dermatitis

30. Oktober 2025 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Dies ist eine einarmige Open-Label-Studie zur Untersuchung der Wirkung von Dupilumab auf das immunologische und genetische Umfeld in atopischen Dermatitis-Hautläsionen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fünfzehn Probanden mit mittelschwerer bis schwerer AD erhalten Dupilumab über einen Behandlungszeitraum von 52 Wochen (d. h. letzte Injektion in Woche 50). Biopsieproben von AD-Patienten und chirurgische Abfallproben werden einem molekularen Profiling unterzogen. Hautabstriche und Stuhlproben werden gesammelt und für zukünftige Analysen aufbewahrt. Der Grund für die Behandlung von Patienten über 52 Wochen ist die Möglichkeit, frühe molekulare Ereignisse mit klinischen Ergebnissen in Woche 52 zu korrelieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94118
        • UCSF Psoriasis and Skin Treatment Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Protokoll einzuhalten.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Diagnose einer chronischen atopischen Dermatitis seit mindestens 3 Jahren vor der Immatrikulation.
  • Das Subjekt gilt als Kandidat für eine Phototherapie oder systemische Therapie
  • Eczema Area and Severity Index (EASI)-Score ≥ 16
  • Globale Bewertung des Ermittlers (IGA) ≥ 3
  • 10 % Körperoberfläche (BSA) oder mehr
  • Es ist unwahrscheinlich, dass das Subjekt aufgrund von männlichen, postmenopausalen oder adäquaten Verhütungsmitteln (Barriere-, Hormon-, Implantat- oder dauerhafte Sterilisationsmethoden) schwanger wird.
  • Körperliche Untersuchung innerhalb klinisch akzeptabler Grenzen.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Protokoll einzuhalten.
  • Das Subjekt ist jünger als 18 Jahre.
  • Der Proband hatte atopische Dermatitis für weniger als 3 Jahre vor der Registrierung.
  • Subjekt mit leichter atopischer Dermatitis (EASI<16 und IGA<3) oder ist kein Kandidat für Phototherapie oder systemische Behandlungen.
  • Subjekt mit aktueller oder früherer schwerer atopischer Dermatitis, die mit der aktuellen Therapie gut kontrolliert ist.
  • Schwere bekannte Infektion.
  • Geschichte der Immunsuppression (einschließlich Human Immunodeficiency Virus (HIV))
  • Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Besuch, außer vollständig behandeltes in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, vollständig behandeltes und behobenes nicht metastasiertes Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut.
  • Schwere Begleiterkrankungen.
  • Anwendung von immunsuppressiven/immunmodulierenden Arzneimitteln (z. B. systemische Kortikosteroide, Cyclosporin, Mycophenolat-Mofetil, IFN-γ, Januskinase-Inhibitoren, Azathioprin, Methotrexat usw.) oder Phototherapie innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch.
  • Behandlung mit topischem Kortikosteroid oder topischem Calcineurin-Inhibitor innerhalb von 1 Woche vor dem Baseline-Besuch.
  • Behandlung mit zelldepletierenden Mitteln, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Rituximab: innerhalb von 6 Monaten vor dem Basisbesuch oder bis sich die Lymphozytenzahl wieder normalisiert hat, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder Anwendung anderer Biologika: innerhalb von 5 Halbwertszeiten (falls bekannt) oder 16 Wochen vor dem Basisbesuch, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Körperliche oder Laboruntersuchung außerhalb klinisch akzeptabler Grenzen.
  • Die Probanden haben andere Diagnosen, die ihn/sie nach Ansicht des Prüfarztes von einer sicheren Teilnahme an dieser Studie ausschließen oder die Bewertung der atopischen Dermatitis der Probanden beeinträchtigen.
  • Vorgeschichte einer bekannten oder vermuteten Unverträglichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe des Prüfstudienprodukts.
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest (>10 mIU/ml).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dupilumab-Behandlung
15 Probanden erhalten Dupilumab über einen Behandlungszeitraum von 52 Wochen (d. h. letzte Injektion in Woche 50). Alle Probanden werden Hautbiopsien zur molekularen Profilerstellung unterzogen.
Dupilumab-Behandlung
Andere Namen:
  • Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der CD4+ T-Effektorzellen, die IL4 exprimieren, bei mit Dupilumab behandelten Probanden in Woche 12 gegenüber Woche 0
Zeitfenster: 12 Wochen
Die prozentuale Veränderung der CD4+ T-Effektorzellen, die IL-4 exprimieren, bei mit Dupilumab behandelten Probanden in Woche 12 gegenüber Woche 0 wurde wie folgt berechnet. Ein einzelner Wert wurde für die gesamte Population mit gepoolten Proben aus den Zeitpunkten vor und nach der Intervention abgeleitet, der dann zur Berechnung einer prozentualen Veränderung zwischen den beiden Zeiträumen verwendet wurde. Konkret wurde der Mittelwert M1 über die Probanden des Prozentsatzes der CD4+ T-Effektorzellen, die IL4 exprimieren, in Woche 0 berechnet. Der Mittelwert M2 über die Probanden des Prozentsatzes der CD4+ T-Effektorzellen, die IL4 exprimieren, wurde in Woche 12 berechnet. Das Endergebnis wurde berechnet als: (M1-M2)/M1*100. Daher ist das Ergebnis eine Zahl und es gibt kein zentrales Tendenzmaß.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der differentiell exprimierten Gene in kutanen CD4+ T-Zellen zwischen Woche 0 und Woche 12 bei mit Dupilumab behandelten Probanden
Zeitfenster: 12 Wochen
Für die gesamte Population wurde ein einzelner Wert aus gepoolten Proben von Zeitpunkten vor und nach der Intervention abgeleitet, der dann zur Berechnung einer prozentualen Veränderung zwischen den beiden Zeiträumen verwendet wurde. Konkret wurde Einzelzell-RNA-Sequenzierung eingesetzt, um die Anzahl der differentiell exprimierten Gene in kutanen CD4+ T-Zellen zwischen Woche 0 und Woche 12 bei mit Dupilumab behandelten Probanden zu berechnen. Die Berechnung wurde in der Softwarepaket Seurat (RRID:SCR_016341) mit der FindMarkers-Funktion durchgeführt, die einen nicht-parametrischen Wilcoxon-Rangsummentest verwendet. Gene wurden als signifikant differentiell exprimiert betrachtet, wenn der adjustierte p-Wert < 0,05 und der Absolutwert von log2(Fold Change) > 1,0 war. Daher wird dieses Maß als Zahl angegeben und es gibt kein zentrales Tendenzmaß.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wilson Liao, MD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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