- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03293030
Immunogenetisches Profiling von Dupilumab zur Behandlung von atopischer Dermatitis
30. Oktober 2025 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Dies ist eine einarmige Open-Label-Studie zur Untersuchung der Wirkung von Dupilumab auf das immunologische und genetische Umfeld in atopischen Dermatitis-Hautläsionen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fünfzehn Probanden mit mittelschwerer bis schwerer AD erhalten Dupilumab über einen Behandlungszeitraum von 52 Wochen (d. h. letzte Injektion in Woche 50).
Biopsieproben von AD-Patienten und chirurgische Abfallproben werden einem molekularen Profiling unterzogen.
Hautabstriche und Stuhlproben werden gesammelt und für zukünftige Analysen aufbewahrt.
Der Grund für die Behandlung von Patienten über 52 Wochen ist die Möglichkeit, frühe molekulare Ereignisse mit klinischen Ergebnissen in Woche 52 zu korrelieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94118
- UCSF Psoriasis and Skin Treatment Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Protokoll einzuhalten.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Diagnose einer chronischen atopischen Dermatitis seit mindestens 3 Jahren vor der Immatrikulation.
- Das Subjekt gilt als Kandidat für eine Phototherapie oder systemische Therapie
- Eczema Area and Severity Index (EASI)-Score ≥ 16
- Globale Bewertung des Ermittlers (IGA) ≥ 3
- 10 % Körperoberfläche (BSA) oder mehr
- Es ist unwahrscheinlich, dass das Subjekt aufgrund von männlichen, postmenopausalen oder adäquaten Verhütungsmitteln (Barriere-, Hormon-, Implantat- oder dauerhafte Sterilisationsmethoden) schwanger wird.
- Körperliche Untersuchung innerhalb klinisch akzeptabler Grenzen.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Protokoll einzuhalten.
- Das Subjekt ist jünger als 18 Jahre.
- Der Proband hatte atopische Dermatitis für weniger als 3 Jahre vor der Registrierung.
- Subjekt mit leichter atopischer Dermatitis (EASI<16 und IGA<3) oder ist kein Kandidat für Phototherapie oder systemische Behandlungen.
- Subjekt mit aktueller oder früherer schwerer atopischer Dermatitis, die mit der aktuellen Therapie gut kontrolliert ist.
- Schwere bekannte Infektion.
- Geschichte der Immunsuppression (einschließlich Human Immunodeficiency Virus (HIV))
- Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Besuch, außer vollständig behandeltes in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, vollständig behandeltes und behobenes nicht metastasiertes Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut.
- Schwere Begleiterkrankungen.
- Anwendung von immunsuppressiven/immunmodulierenden Arzneimitteln (z. B. systemische Kortikosteroide, Cyclosporin, Mycophenolat-Mofetil, IFN-γ, Januskinase-Inhibitoren, Azathioprin, Methotrexat usw.) oder Phototherapie innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch.
- Behandlung mit topischem Kortikosteroid oder topischem Calcineurin-Inhibitor innerhalb von 1 Woche vor dem Baseline-Besuch.
- Behandlung mit zelldepletierenden Mitteln, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Rituximab: innerhalb von 6 Monaten vor dem Basisbesuch oder bis sich die Lymphozytenzahl wieder normalisiert hat, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder Anwendung anderer Biologika: innerhalb von 5 Halbwertszeiten (falls bekannt) oder 16 Wochen vor dem Basisbesuch, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Körperliche oder Laboruntersuchung außerhalb klinisch akzeptabler Grenzen.
- Die Probanden haben andere Diagnosen, die ihn/sie nach Ansicht des Prüfarztes von einer sicheren Teilnahme an dieser Studie ausschließen oder die Bewertung der atopischen Dermatitis der Probanden beeinträchtigen.
- Vorgeschichte einer bekannten oder vermuteten Unverträglichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe des Prüfstudienprodukts.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest (>10 mIU/ml).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dupilumab-Behandlung
15 Probanden erhalten Dupilumab über einen Behandlungszeitraum von 52 Wochen (d. h. letzte Injektion in Woche 50).
Alle Probanden werden Hautbiopsien zur molekularen Profilerstellung unterzogen.
|
Dupilumab-Behandlung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung der CD4+ T-Effektorzellen, die IL4 exprimieren, bei mit Dupilumab behandelten Probanden in Woche 12 gegenüber Woche 0
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die prozentuale Veränderung der CD4+ T-Effektorzellen, die IL-4 exprimieren, bei mit Dupilumab behandelten Probanden in Woche 12 gegenüber Woche 0 wurde wie folgt berechnet.
Ein einzelner Wert wurde für die gesamte Population mit gepoolten Proben aus den Zeitpunkten vor und nach der Intervention abgeleitet, der dann zur Berechnung einer prozentualen Veränderung zwischen den beiden Zeiträumen verwendet wurde.
Konkret wurde der Mittelwert M1 über die Probanden des Prozentsatzes der CD4+ T-Effektorzellen, die IL4 exprimieren, in Woche 0 berechnet. Der Mittelwert M2 über die Probanden des Prozentsatzes der CD4+ T-Effektorzellen, die IL4 exprimieren, wurde in Woche 12 berechnet.
Das Endergebnis wurde berechnet als: (M1-M2)/M1*100.
Daher ist das Ergebnis eine Zahl und es gibt kein zentrales Tendenzmaß.
|
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der differentiell exprimierten Gene in kutanen CD4+ T-Zellen zwischen Woche 0 und Woche 12 bei mit Dupilumab behandelten Probanden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Für die gesamte Population wurde ein einzelner Wert aus gepoolten Proben von Zeitpunkten vor und nach der Intervention abgeleitet, der dann zur Berechnung einer prozentualen Veränderung zwischen den beiden Zeiträumen verwendet wurde.
Konkret wurde Einzelzell-RNA-Sequenzierung eingesetzt, um die Anzahl der differentiell exprimierten Gene in kutanen CD4+ T-Zellen zwischen Woche 0 und Woche 12 bei mit Dupilumab behandelten Probanden zu berechnen.
Die Berechnung wurde in der Softwarepaket Seurat (RRID:SCR_016341) mit der FindMarkers-Funktion durchgeführt, die einen nicht-parametrischen Wilcoxon-Rangsummentest verwendet.
Gene wurden als signifikant differentiell exprimiert betrachtet, wenn der adjustierte p-Wert < 0,05 und der Absolutwert von log2(Fold Change) > 1,0 war.
Daher wird dieses Maß als Zahl angegeben und es gibt kein zentrales Tendenzmaß.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Wilson Liao, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Februar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Dermatitis
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Dermatitis, atopisch
- Ekzem
- Dupilumab
Andere Studien-ID-Nummern
- Dupilumab Immunogenetics
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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