- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03293589
Offene vs. endovaskuläre Revaskularisation bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (OERESRD)
Offene vs. endovaskuläre Revaskularisation von Unterschenkelarterien bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium und kritischer Extremitätenischämie
Die Behandlung von Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz und kritischer Extremitätenischämie stellt die Gefäßmedizin immer noch vor Herausforderungen aufgrund der begrenzten Überlebenszeit, Komorbiditäten und der infrapoplitealen Beteiligung der Arteriosklerose bei diesen Patienten.
Der optimale Gefäßtherapiemodus wurde bei diesen Patienten noch nicht endgültig entschieden.
Daher wurde eine retrospektive Analyse von Patienten durchgeführt, die eine offene chirurgische und endovaskuläre Revaskularisation erhielten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Abfrage der internen klinischen Datenbank zur Identifizierung von Patienten (2009-2017) mit Nierenerkrankungen im Endstadium und kritischer Extremitätenischämie, die entweder eine offene chirurgische (Gruppe I „OR“) oder eine endovaskuläre Revaskularisation (Gruppe II „EVT“) erhalten.
Weiterhin retrospektiver Vergleich hinsichtlich morphologischer Kriterien (Läsionslänge, peripherer Abfluss, Fußgewölbe) und Komorbiditäten.
Prospektive Nachsorge von identifizierten Patienten durch Telefonkontakte und/oder klinische Untersuchung zur Bewertung von Langzeitergebnismaßen (Gesamtüberleben, amputationsfreies Überleben, Wundheilung)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91054
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen einer Nierenerkrankung im Endstadium
- Vorhandensein einer kritischen Extremitätenischämie (Knöchel-Arm-Index > 0,4 oder Vorhandensein von Ruheschmerzen oder ischämischen Geschwüren oder Gangrän)
- Revaskularisation mittels Bypass oder endovaskulärer Therapie
Ausschlusskriterien:
- konservative Behandlung
- nicht-atherosklerotische Läsionen
- Gerinnungsstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ODER
Patienten, die mit offener Revaskularisation behandelt wurden
|
chirurgische Revaskularisation (d. h.
Bypass-Operation)
|
|
EVT
Patienten, die mit endovaskulärer Revaskularisation behandelt wurden
|
endovaskuläre Revaskularisation (Stent, Ballonangioplastie)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Amputationsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewertung der Extremitätenerhaltung und des Überlebens als kombinierter Endpunkt
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewertung der Gesamtüberlebensrate
|
24 Monate
|
|
Große Amputation
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewertung der Major-Amputationsrate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Meyer, MD, University Hospital Erlangen, Department of Vascular Sugery
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00042158
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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