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Anpassung und Umsetzung des Projekts Encuentro an der Grenze zwischen den USA und Mexiko

25. September 2017 aktualisiert von: Julia Lechuga, Lehigh University
Das vorgeschlagene Projekt ist eine Forschungskooperation zwischen der University of Texas in El Paso, der Alliance for Border Collaboratives und Programa Companeros zur Anpassung, Implementierung und Bewertung einer mehrstufigen gemeindebasierten HIV-Präventionsmaßnahme (Projekt Encuentro). Die Intervention richtet sich an aktive Heroin- und Crackkonsumenten und besteht darin, den Zugang zu HIV-Tests über eine HIV-Testkomponente in einem sozialen Netzwerk zu verbessern und das Risiko von sexuellem und Drogenkonsum durch eine kurze Verhaltensintervention in einem Peer-Netzwerk zu verringern. Encuentro umfasst auch die Durchführung von Sensibilisierungstreffen in der Gemeinde, um auf strukturelle Faktoren einzugehen, die das HIV-Risiko beeinflussen. Die Intervention wurde in El Salvador entwickelt, einem Gebiet, das stark von Gewalt und Stigmatisierung gegenüber Drogenkonsumenten betroffen ist, und eignet sich daher besonders für die Anpassung an die Bedürfnisse von Drogenkonsumenten, die am vorgeschlagenen Interventionsort, der Grenze zwischen den USA und Mexiko, leben. Auch der geplante Interventionsort wurde stark von Gewalt betroffen, was alle bisherigen Versuche, das HIV-Risiko von Drogenkonsumenten zu verringern, zunichte gemacht hat. Gewalt hat die strukturellen Faktoren verschlimmert, die sich auf das HIV-Risiko auswirken, wie z. B. die zunehmende Verfolgung und Stigmatisierung durch die Polizei sowie die Verringerung des Zugangs zu Ressourcen. In unserem vorgeschlagenen Projekt werden wir prägende Forschung betreiben, um den Kontext des HIV-Risikos von Drogenkonsumenten in der Grenzregion nach Gewalt zu verstehen und die Intervention entsprechend anzupassen. Die Ergebnisse werden es den Forschern ermöglichen, die Interventionskomponenten an die Bedürfnisse der Drogenkonsumenten in der Region anzupassen. Anschließend schlagen die Forscher vor, die Wirksamkeit der Intervention zu testen und Implementierungsbarrieren und -vermittler zu bewerten. Um die Projektziele zu erreichen, verwenden wir einen gemischten qualitativen und quantitativen Ansatz. Die Ermittler beginnen mit einer prägenden Phase, indem sie ausführliche Interviews mit in der Region lebenden Drogenkonsumenten (n = 40) führen, um zu verstehen, wie sich der Kontext des Drogenkonsumrisikos infolge der Gewalt verändert hat, und werden eine Umfrage in sozialen Netzwerken durchführen ( n = 200), um die Konfiguration von Risikonetzwerken zu charakterisieren. Die Ergebnisse werden die notwendigen Informationen liefern, um die Intervention kulturell an die Bedürfnisse der Drogenkonsumenten in der Region anzupassen und den Ermittlern dabei helfen, die Rekrutierungsbemühungen dort zu konzentrieren, wo sich die riskantesten Netzwerke befinden. Nachdem die Intervention mit Hilfe der Gemeindebeiräte und der Gemeindekoalitionen angepasst wurde, werden die Forscher die Intervention umsetzen und die Wirksamkeit und Reichweite anhand von 6 Querschnittsumfragen unter Drogenkonsumenten (n=1.200) bewerten. Die Ermittler werden den Prozess der Umsetzung bewerten, indem sie ethnografische Feldnotizen aller Interventionsaktivitäten erstellen, einschließlich Community-Engagement und Community Advisory Board- und Koalitionssitzungen. Die Ermittler werden die Treue und Qualität der Intervention beurteilen. Schließlich werden die Ermittler wichtige Informanteninterviews mit wichtigen am Projekt beteiligten Interessengruppen durchführen und Interviews und Beobachtungen werden kodiert, um wichtige Systemfaktoren im Zusammenhang mit der erfolgreichen Umsetzung von Interventionskomponenten an zwei Interventionsorten (El Paso, Texas und Ciudad Juárez, Mexiko) widerzuspiegeln. . Die Ergebnisse werden von großer Bedeutung sein, da die Forscher parallel Untersuchungen zur Wirksamkeit von Interventionen durchführen werden, die sich bei lateinamerikanischen Drogenkonsumenten in zwei sehr unterschiedlichen Kontexten als wirksam erwiesen haben: El Salvador und der Grenze zwischen den USA und Mexiko. Die Ergebnisse werden die Herausforderungen und Hindernisse bei der Umsetzung verdeutlichen, und diese Informationen können dann verwendet werden, um die Wirksamkeit verschiedener Umsetzungsstrategien in Organisationen zu bewerten, die sich für die Bedürfnisse lateinamerikanischer Drogenkonsumenten einsetzen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Interventionsrahmen der vorgeschlagenen Intervention führt durch gemeinschaftsbasierte Ansätze zu Veränderungen auf mehreren Ebenen. Auf struktureller Ebene schlagen die Forscher vor, den Zugang zu HIV-Tests für Hochrisiko-Drogenkonsumenten zu verbessern und auf Gemeindeebene Veränderungen in Bezug auf Faktoren herbeizuführen, die das Risiko von Drogenkonsumenten beeinflussen, wie z. B. Stigmatisierung gegenüber Drogenkonsum und HIV und anderen Themen. Auf individueller Ebene schlagen die Forscher vor, normative Überzeugungen in Bezug auf riskante Verhaltensweisen in einem sozialen Netzwerk zu modifizieren und somit Veränderungen bei den Teilnehmern herbeizuführen, indem normatives Verhalten in Bezug auf sicherere sexuelle Begegnungen, HIV-Tests und ein verringertes Risiko beim injizierenden und nichtinjektionsbezogenen Drogenkonsum geändert wird. Im Folgenden werden die Strategien beschrieben, die in den einzelnen Interventionskomponenten eingesetzt werden sollen.

HIV-Testkomponente für soziale Netzwerke. Zur Vorbereitung auf die Einführung der HIV-Testkomponente für soziale Netzwerke (im 6. Monat des zweiten Jahres) werden die Ermittler eine zweitägige Schulung mit Partnerorganisationen auf beiden Seiten der Grenze einberufen, um das Personal in der Überweisungsmethode für soziale Netzwerke zu schulen. Das Forschungspersonal wird die Rekrutierung von Saatgut einleiten, indem es vier bis sechs Saatgut pro Stadt rekrutiert. Die Berater der Partnerorganisationen werden zunächst einen HIV-Schnelltest durchführen und die Samen vor und nach dem Test beraten. Berater, die in der Methodik zur Bewertung sozialer Netzwerke geschult werden, werden Seeds dann bitten, andere Drogenkonsumenten in ihrem sozialen Netzwerk aufzulisten, von denen sie glauben, dass sie einem HIV-Risiko ausgesetzt sind. Anschließend stellen die Berater den Teilnehmern drei Gutscheine zur Verfügung, um identifizierte Netzwerkmitglieder für einen HIV-Test zu rekrutieren. Empfohlene Teilnehmer, die sich risikoreich verhalten, erhalten außerdem drei Gutscheine, mit denen sie ihre eigenen Netzwerkmitglieder für einen HIV-Test empfehlen können. Immer wenn die HIV-Testraten in sozialen Netzwerken sinken, werden Forschungsmitarbeiter in den Gemeinden neu eingestellt, um den Rekrutierungsprozess erneut zu beginnen. Die Berater vereinbaren für alle Teilnehmer, deren HIV-Bestätigungstests positiv ausfallen, Termine bei den jeweiligen örtlichen staatlichen Gesundheitseinrichtungen. Ein Forschungsmitarbeiter wird HIV-positive Teilnehmer weiterbetreuen, um sie in die Pflege einzubeziehen. Während der gesamten Projektlaufzeit werden monatliche Treffen zwischen den am Projekt beteiligten Forschungsmitarbeitern einberufen, um sicherzustellen, dass die Verfahren eingehalten werden, und um sich bei Bedarf weiterzubilden. Die soziale Netzwerkkomponente der Intervention wird bis zum 12. Monat des 5. Jahres fortgesetzt.

Die Peer-Netzwerk-Intervention. Im ersten Monat des vierten Jahres werden wir die Verhaltensintervention im Peer-Netzwerk einführen. Aus jeder Stadt werden zwei Peer-Leader ausgewählt, die die Interventionssitzungen durchführen. Zulassungskriterien sind ehemalige Drogenkonsumenten, umfassende Kontakte, ein hohes Maß an Vertrauen unter Gleichaltrigen sowie Motivation und nachgewiesene Fähigkeit, feste Arbeitszeiten zu haben. Im 12. Monat des dritten Jahres werden in Zusammenarbeit mit der Partnerorganisation Schulungssitzungen durchgeführt, um Peer-Leader über einen Zeitraum von zwei Wochen in zehn Schulungssitzungen mit einer Dauer von jeweils drei Stunden zu schulen. Peer-Leader werden sowohl im Lehrplan als auch in psychosozialer Theorie als Grundlage für Verhaltensinterventionen, interaktives Gruppenmanagement, HIV-Risikominderung, effektive Anleitung für Rollenspiele und Rekrutierungsmethoden für soziale Netzwerke geschult. Peer-Leader rekrutieren Drogenkonsumenten, die sie kennen, und werden wiederum gebeten, andere Drogenkonsumenten in ihren Netzwerken zu rekrutieren. Wenn dieser Erstkontakt nicht in der Lage ist, Netzwerkmitglieder zu rekrutieren, werden die Peer-Leiter einen anderen Erstkontakt auswählen. Peer-Leader werden die Intervention an 300 Drogenkonsumenten (150 pro Grenzstadt) in Zyklen durchführen, die aus kleinen sozialen Netzwerken von 5-6 Drogenkonsumenten bestehen. Pro Monat finden vier Interventionszyklen statt, die aus drei aufeinanderfolgenden Sitzungen mit einer Dauer von jeweils zwei Stunden bestehen, die am frühen Nachmittag stattfinden. Von Peer-Leadern wird erwartet, dass sie einen festen Arbeitsplan von 10 Stunden pro Woche einhalten, und sie werden gebeten, für jeden Interventionszyklus aktiv soziale Netzwerke zu rekrutieren. Obwohl wir davon ausgehen, dass sich die spezifischen Informationen und Rollen auf der Grundlage der Ergebnisse unserer Gründungsphase und unserer Sitzungen zur Akzeptanz und Durchführbarkeit mit unserem CAB und unserer Koalition ändern werden, wird die Peer-Netzwerk-Intervention die folgende Struktur haben. Die erste Sitzung der Intervention umfasst Schulungen zu sozialen Risikokontexten und Strategien zu deren Vermeidung durch Rollenspiele, Techniken zur Schadensminderung bei injizierendem und nichtinjizierendem Drogenkonsum sowie verfügbare Gemeinschaftsressourcen zum Umgang mit Substanzmissbrauch. In der zweiten Sitzung werden Informationen über HIV und sexuell übertragbare Krankheiten durch Spiele, didaktische Sitzungen und Übungen vermittelt, um das Risiko einer Ansteckung mit HIV aufgrund verschiedener Verhaltensweisen einzuschätzen, sowie Verhandlungsgeschick für die Verwendung von Kondomen in Situationen mit hohem Risiko, wie z. B. beim Austausch von Sex gegen Drogen. Die dritte Sitzung besteht aus einer Schulung in Interessenvertretung und sexuellen Rechten sowie der Erstellung eines Plans zur Risikominderung für persönliche und soziale Netzwerke. Ethnographen werden darin geschult, den Durchführungsprozess zu dokumentieren, beispielsweise die Anzahl der Teilnehmer pro Interventionszyklus. Das Forschungspersonal nimmt pro Zyklus an einer Interventionssitzung teil, um die Interventionstreue zu beurteilen. Wöchentliche Treffen werden mit Peer-Leadern und Forschungsmitarbeitern abgehalten, um Probleme, Lösungen und die Planung gemeinschaftsweiter Veranstaltungen zu besprechen.

Community-weite Veranstaltungen. Die Gemeindekoalition wird in Zusammenarbeit mit dem CAB und Peer-Leadern gebeten, Bildungstreffen auf Gemeindeebene mit Drogen- und Nichtdrogenkonsumenten zu planen und einzuberufen, um Informationen zu Themen wie Drogenprävention und -behandlung, HIV und Fähigkeiten zur Risikominderung zu vermitteln. und andere Probleme, die sich auf das HIV-Risiko von Gemeinschaften auswirken, wie etwa die Verfolgung von Drogenkonsumenten durch die Polizei, Menschenrechtsverletzungen und sexuelle Gewalt. Sie identifizieren Experten zu den identifizierten Themen und laden sie als Gastredner ein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Rebeca Ramos, MPH
  • Telefonnummer: 9155842875
  • E-Mail: rebeca@utep.edu

Studienorte

    • Chihuahua
    • Texas
      • El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79912
        • Rekrutierung
        • Alliance of Border Collaboratives
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mindestens 18 Jahre alt
  • in den letzten 3 Monaten sexuelle Risiken eingegangen sein
  • in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • soll in den letzten 30 Tagen Crack oder Heroin konsumiert haben

Ausschlusskriterien:

  • unter 18 Jahren
  • nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • sich während der Teilnahme am Projekt störend verhält und im letzten Monat weder Crack noch Heroin konsumiert hat
  • nicht angeben, ein sexuelles Risiko eingegangen zu sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Von Mitgliedern des sozialen Netzwerks geförderte HIV-Tests
Das Forschungspersonal wird die Rekrutierung von Saatgut einleiten, indem es vier bis sechs Saatgut pro Stadt rekrutiert. Die Berater der Partnerorganisationen werden zunächst einen HIV-Schnelltest durchführen und die Samen vor und nach dem Test beraten. Berater, die in der Methodik zur Bewertung sozialer Netzwerke geschult werden, werden Seeds dann bitten, andere Drogenkonsumenten in ihrem sozialen Netzwerk aufzulisten, von denen sie glauben, dass sie einem HIV-Risiko ausgesetzt sind. Anschließend stellen die Berater den Teilnehmern drei Gutscheine zur Verfügung, um identifizierte Netzwerkmitglieder für einen HIV-Test zu rekrutieren. Empfohlene Teilnehmer, die sich risikoreich verhalten, erhalten außerdem drei Gutscheine, mit denen sie ihre eigenen Netzwerkmitglieder für einen HIV-Test empfehlen können.
Eine Verhaltensintervention, die darauf abzielt, die HIV-Testraten zu erhöhen und Verhaltensweisen zu reduzieren, die Personen, die Drogen konsumieren, dem Risiko einer Ansteckung mit HIV aussetzen
Sonstiges: Verhaltensintervention im Peer-Netzwerk
Aus jeder Stadt werden zwei Peer-Leader ausgewählt, die die Interventionssitzungen durchführen. Peer-Leader rekrutieren Drogenkonsumenten, die sie kennen, und werden wiederum gebeten, andere Drogenkonsumenten in ihren Netzwerken zu rekrutieren. Peer-Leader werden die Intervention an 300 Drogenkonsumenten (150 pro Grenzstadt) in Zyklen durchführen, die aus kleinen sozialen Netzwerken von 5-6 Drogenkonsumenten bestehen.
Eine Verhaltensintervention, die darauf abzielt, die HIV-Testraten zu erhöhen und Verhaltensweisen zu reduzieren, die Personen, die Drogen konsumieren, dem Risiko einer Ansteckung mit HIV aussetzen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HIV-Testraten
Zeitfenster: Alle 30 Tage bis zu 192 Wochen
Anteil der Personen, die sich innerhalb von 30 Tagen mithilfe eines Coupons auf HIV testen lassen
Alle 30 Tage bis zu 192 Wochen
Veränderung des sexuellen Risikoverhaltens (Fragebogen)
Zeitfenster: sechs und zwölf Monate nach Einführung der Interventionskomponenten
Anzahl der Sexualpartner (Haupt- und Gelegenheitspartner), Anzahl der Fälle von ungeschütztem Anal-, Vaginal- und Oralsex, Beteiligung an sexuellen Beziehungen während des Drogenkonsums
sechs und zwölf Monate nach Einführung der Interventionskomponenten
Änderung des Injektionsrisikoverhaltens (Fragebogen)
Zeitfenster: sechs und zwölf Monate nach der Einführung der Interventionskomponenten
Häufigkeit des Drogenkonsums durch Injektionen, Häufigkeit des Teilens von Nadeln
sechs und zwölf Monate nach der Einführung der Interventionskomponenten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltensabsichten zur HIV-Risikominderung (Fragebogen)
Zeitfenster: sechs und zwölf Monate nach der Einführung der Interventionskomponenten
Stärke der Absichten, HIV-Risikoverhalten zu reduzieren
sechs und zwölf Monate nach der Einführung der Interventionskomponenten
HIV-bezogene Vulnerabilitätsüberzeugungen (Fragebogen)
Zeitfenster: sechs und zwölf Monate nach der Einführung der Interventionskomponenten
Wahrnehmung des Risikos einer HIV-Infektion
sechs und zwölf Monate nach der Einführung der Interventionskomponenten
Fähigkeiten zur HIV-Risikominderung (Fragebogen)
Zeitfenster: sechs und zwölf Monate nach der Einführung der Interventionskomponenten
Häufigkeit, mit der sich die Teilnehmer an HIV-präventiven Verhaltensweisen beteiligten
sechs und zwölf Monate nach der Einführung der Interventionskomponenten
HIV-Risikonetzwerk (Fragebogen)
Zeitfenster: sechs und zwölf Monate nach der Einführung der Interventionskomponenten
das Ausmaß, in dem sich der Teilnehmer an Gesprächen mit Mitgliedern des sozialen Netzwerks über Verhaltensweisen zur HIV-Prävention beteiligt hat
sechs und zwölf Monate nach der Einführung der Interventionskomponenten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julia Lechuga, PhD, Lehigh University
  • Studienleiter: Rebeca Ramos, MPH, 9155842875

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1U01MD010657-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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