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Wirkung von Koffein auf die Augenzirkulation bei hochgradig Kurzsichtigen

27. Juli 2020 aktualisiert von: Dr Andrew KC Lam, The Hong Kong Polytechnic University
Untersuchung der Wirkung von Koffein auf die Augendurchblutung mittels optischer Kohärenztomographie und optischer Kohärenztomographie-Angiographie. Diese Studie wird die Blutversorgung der inneren und äußeren Netzhaut nach dem Verzehr von 200 mg Koffeinkapseln untersuchen, insbesondere ihre Wirkung bei hochgradig Kurzsichtigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Koffein kann eine Vasokonstriktion verursachen. Frühere Studien zeigten eine Verringerung des Durchmessers der retinalen Blutgefäße, eine Verringerung des Blutflusses in der Makula und eine Verringerung der Blutgeschwindigkeit des Sehnervs. In früheren Studien wurden Forschungsgeräte wie ein Laser-Speckle-Gewebezirkulationsanalysator und eine Blue-Field-Simulationstechnik verwendet.

Mit einem technologischen Fortschritt wie der optischen Kohärenztomographie (OCT) kann die Aderhautdicke gemessen werden, was die Blutversorgung der äußeren Netzhaut anzeigt. Darüber hinaus können oberflächliche retinale Gefäße mit optischer Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA) gemessen werden.

Frühere Studien fanden heraus, dass die Dicke der subfovealen Aderhaut mit zunehmender Myopie abnahm. Ein negativer Zusammenhang zwischen subfovealer Aderhautdicke und axialer Länge wurde ebenfalls gefunden. Eine kürzlich durchgeführte Studie fand einen negativen Zusammenhang zwischen der Gefäßdichte der Netzhaut und der axialen Länge bei chinesischen Kurzsichtigen unter Verwendung von OCTA. Daher kann der Koffeinkonsum aufgrund der schlechten Augendurchblutung hochgradig Kurzsichtige weiter anfällig für die Entwicklung von Augenkrankheiten machen.

Die aktuelle Studie wird OCTA verwenden, um die oberflächlichen Netzhautgefäße zu messen, und OCT, um die Aderhautdicke und das Aderhautvolumen von hochgradig Kurzsichtigen nach dem Verzehr von Koffeinkapseln zu messen.

statistische Analyse

Die Normalität der Daten wird bewertet. Die Wirkung von Koffein auf die Aderhautdicke, das Aderhautvolumen, die Gefäßdichte und die Perfusionsdichte der oberflächlichen Netzhautschichten wird unter Verwendung von ANOVA mit wiederholten Messungen (Kovariaten) analysiert, um die Ausgangsdaten und die nach Koffeinkonsum zu verschiedenen Zeitpunkten zu vergleichen. Wenn ein signifikanter Unterschied festgestellt wird, werden Post-hoc-Tests durchgeführt, um die Ergebnisse von verschiedenen Zeitpunkten mit den Ausgangsdaten zu vergleichen. Der Unterschied zwischen verschiedenen Altersgruppen wird je nach Bedarf unter Verwendung des ungepaarten t-Tests oder des Mann-Whitney-Tests verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • School of Optometry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 49 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Brechungsfehler sollte mindestens -6 Dioptrien oder weniger betragen (sphärisches Äquivalent)
  • Bestkorrigierte Sehschärfe von mindestens 6/6
  • Nichtraucher

Ausschlusskriterien:

- Diagnose von Augenerkrankungen und systemischen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Koffein
Bestimmung der Wirkung von Koffein auf die Augendurchblutung bei hochgradig Kurzsichtigen durch Einnahme von 200 mg Koffeinkapseln
Wie in Gruppenbeschreibungen
PLACEBO_COMPARATOR: Vitamin E
Bestimmung der Wirkung von Koffein auf die Augendurchblutung bei hochgradig Kurzsichtigen durch Verzehr einer 200 International Unit Vitamin E-Kontrollkapsel als Kontrolle
Wie in Gruppenbeschreibungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aderhautdicke
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Stunden
Aderhautdicke gemessen durch optische Kohärenztomographie
Innerhalb von 4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Netzhautgefäßdichte
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Stunden
Oberflächliche retinale Gefäßdichte gemessen mit OCTA
Innerhalb von 4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kwok Cheung Andrew Lam, PhD, The Hong Kong Polytechinc University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hohe Kurzsichtigkeit

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