- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03295864
Arnold Chiari Malformation: die otologische Beurteilung als objektives Kriterium für die chirurgische Behandlung (MCoto)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz der Chiari-Typ-I-Fehlbildung in der Bevölkerung liegt zwischen 0,1 % und 0,5 %. Die Chiari-Typ-I-Fehlbildung reagiert auf eine Störung des Liquorflusses an der kranio-zervikalen Verbindung. Diese Störungen verursachten Kopfschmerzen und verschiedene otologische Symptome (Schwindel, Tinnitus, Schwindel, Nystagmus, Hypoakusis…). Die chirurgische Behandlung besteht in einer okzipitalen Kraniotomie, um den Liquorfluss an der kranio-zervikalen Verbindung wiederherzustellen. Die Symptome sind auf eine Erhöhung des Drucks in der Kleinhirngrube zurückzuführen. 81 % der Patienten mit Chiari-Typ-1-Fehlbildung leiden unter subklinischen otologischen Störungen, insbesondere einer Veränderung des vestibulären Tests.
In der Literatur konnte die Hörleistung nach Dekompression der hinteren Schädelgrube normalisiert werden. Darüber hinaus zeigt die Multifrequenz-Tympanometriemessung und insbesondere die Breite der Leitfähigkeitstympanogramme bei 2 kHz, dass Schwankungen des Liquordrucks Auswirkungen auf den Druck der Perilymphe haben.
Die Hypothese des Forschers ist, dass die Tympanometrie (Leitfähigkeit) ein effektiver Test sein könnte, um die Variation des Drucks der Cerebrospinalflüssigkeit zu zeigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Chu de Bordeaux
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chiari-Typ-I-Missbildung, nachgewiesen bei MRT oder CT-Scan mit Hinweis auf eine kraniozervikale Dekompression.
- Patienten zwischen 18 und 60 Jahren.
- Der Patient sollte vom nationalen Gesundheitssystem profitieren
- Zustimmung des Patienten
Einschlusskriterien für gesunde Probanden:
- Zwischen 18 und 60 Jahren.
- Frei von otologischen Pathologien
- Nutzen des nationalen Gesundheitssystems
- Zustimmung der Freiwilligen
Ausschlusskriterien:
- Akute Hydrozephalie
- Andere Art von Chiari-Krankheit (induziert…)
- Medizingeschichte der Neurochirurgie
- Kontraindikation für MRT
- Kophose
- Chronische Mittelohrentzündung
- Krankengeschichte der ontologischen Chirurgie
- Trommelfellperforation
- Störung der tonalen Audiometrie mit Luftknochen mehr als 20 dB in 4 Frequenzen mit Aufhebung des Steigbügelreflexes
- Schwangere oder stillende Frauen
- Geschützte Erwachsene durch französische Gesetze
Ausschlusskriterien für gesunde Probanden:
- Medizingeschichte der Neurochirurgie
- Kophose
- Chronische Mittelohrentzündung
- Krankengeschichte der ontologischen Chirurgie
- Trommelfellperforation
- Störung der tonalen Audiometrie mit Luftknochen mehr als 20 dB in 4 Frequenzen mit Aufhebung des Steigbügelreflexes
- Schwangere oder stillende Frauen
- Krankengeschichte der Chiari-Fehlbildung
- Chronische Kopf- oder Nackenschmerzen
- Geschützte Erwachsene durch französische Gesetze
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit Chiari-Typ-1-Missbildung
Tympanometrie-Messung bei Einschluss und 6 Monate nach der Operation
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Eine Multifrequenz-Tympanometrie-Messung und insbesondere Breiten-Leitwert-Tympanogramme bei 2 kHz werden für beide Gruppen beim Einschluss durchgeführt
Die Multifrequenz-Tympanometriemessung und insbesondere die Breite der Leitwert-Tympanogramme bei 2 kHz werden 6 Monate nach der Operation bei einem Patienten mit Chiari-Typ-I-Fehlbildung durchgeführt
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Experimental: Gesunde Freiwillige
Tympanometriemessung beim Einschluss.
Jeder gesunde Freiwillige wird mit einem Patienten seines Alters und seines BMI (Body-Mass-Index) verglichen.
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Eine Multifrequenz-Tympanometrie-Messung und insbesondere Breiten-Leitwert-Tympanogramme bei 2 kHz werden für beide Gruppen beim Einschluss durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Breite der Leitwert-Tympanogramme bei 2-kHz-Messung
Zeitfenster: Aufnahme
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Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Multifrequenz-Tympanometrie
Zeitfenster: Einschluss und 6 Monate nach der Operation bei Patienten mit Indikation zur chirurgischen Behandlung einer Chiari-Typ-I-Fehlbildung
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Einschluss und 6 Monate nach der Operation bei Patienten mit Indikation zur chirurgischen Behandlung einer Chiari-Typ-I-Fehlbildung
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Resonanzfrequenz
Zeitfenster: Einschluss und 6 Monate nach der Operation bei Patienten mit Indikation zur chirurgischen Behandlung einer Chiari-Typ-I-Fehlbildung
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Einschluss und 6 Monate nach der Operation bei Patienten mit Indikation zur chirurgischen Behandlung einer Chiari-Typ-I-Fehlbildung
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Audiometrische Parameter
Zeitfenster: Einschluss und 6 Monate nach der Operation bei Patienten mit Indikation zur chirurgischen Behandlung einer Chiari-Typ-I-Fehlbildung
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Einschluss und 6 Monate nach der Operation bei Patienten mit Indikation zur chirurgischen Behandlung einer Chiari-Typ-I-Fehlbildung
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Otologische Symptome
Zeitfenster: Einschluss und 6 Monate nach der Operation bei Patienten mit Indikation zur chirurgischen Behandlung einer Chiari-Typ-I-Fehlbildung
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Einschluss und 6 Monate nach der Operation bei Patienten mit Indikation zur chirurgischen Behandlung einer Chiari-Typ-I-Fehlbildung
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Schmerzmessung mit Headache Impact Test
Zeitfenster: Einschluss und 6 Monate nach der Operation bei Patienten mit Indikation zur chirurgischen Behandlung einer Chiari-Typ-I-Fehlbildung
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Einschluss und 6 Monate nach der Operation bei Patienten mit Indikation zur chirurgischen Behandlung einer Chiari-Typ-I-Fehlbildung
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Zerebrospinalflüssigkeitsdruck des cranio-zervikalen Übergangs
Zeitfenster: Einschluss und 6 Monate nach der Operation bei Patienten mit Indikation zur chirurgischen Behandlung einer Chiari-Typ-I-Fehlbildung
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Einschluss und 6 Monate nach der Operation bei Patienten mit Indikation zur chirurgischen Behandlung einer Chiari-Typ-I-Fehlbildung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Antoine BENARD, MD, USMR - CHU de Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2016/36
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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